What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

WIIIDZN GOES LED

[Maschinenhaus]

Active member
Ergo Futter fehlt?

Gib ihnen eine Hefe/Zucker Lösung, am besten Trockenhefe und brauner Zucker oder Melasse wie Zuckerrübensirup, alles gelöst und drüber.

Wenn du Bodenpilze hast wird unter der obersten Erdschicht eine weiße Schicht aus Pilzen entstehen und dein Pflanze explodiert vor Wuchs, der Boden duftet wie eine Süßigkeit, kommt von den Pilzen.

Das Endprodukt wird auch besser schmecken. ;)
 

[Maschinenhaus]

Active member
Zuerst kannst du dir BioTrissol besorgen für Tomaten und Gemüse, das ist fermentierte Melasse und allerlei organisches Material, ich schwöre darauf bei Mangel.

Hefe ist eher ein Booster, ich setze den auch ein um in abgeernteten Töpfen, wo ja noch Wurzelballen drin sind die Mikroorganismen zu unterstützen beim Abbau.

Vor der Blüte gebe ich traditionell reines Kokoswasser, Hefedünger wie im Link kannst du einmal geben, besonders wenn du Mykorrhiza hast, tanzen die Mikroorganismen Samba im Boden.

Aber, Hefe ist auch ein Pilz und er versorgt die Pflanze quasi sofort mit Zuckerarten und stimuliert den gesamten Nährstoffkreislauf zusätzlich an.


Was für Dünger hast du bisher im Topf und was genau war deine Erde?

 

WIIIDZN

Well-known member
Zu langsam... schon passiert.

melanie.JPG


melassebachefeExtrakt.JPG


Also gab jetzt Melasse/1Packung T-Hefe, bisschen Extrakt und BAC...

Und ja, ich weiß dass Booster nichts weiter als "aktivierter Zucker" ist,
und nur teuer, verdünnt verkauft wird.

Mal schauen was nun passiert,
viel zu verlieren habe ich eh nicht.

A/B hab ich also erstmal nicht verwendet.
 
Last edited:

[Maschinenhaus]

Active member
Meine Mutter nutzt Hefe auch in ihrem 50m² Kräutergarten und den Hochbeeten. Maische aus Obst womit sie Schnaps brennt, kommt auch auf ihren Kompost. Da sie aber ständig neue Hochbeete bauen lässt, klaut sie meine Hanferde die ich recycle. Bei Frankfurt wo meine Stadtwohnung ist, habe ich mir eine neue 240 Liter Mülltonne gekauft um meine Erde zu recyclen und vor meiner Mutter zu schützen. :ROFLMAO:



@WIIIDZN - Lass die Finger von BioBizz, es gibt bessere Erde.


Wirkstoff/Deklaration

Kultursubstrat unter Verwendung von pflanzlichen Stoffen, Guano
Organische Substanz: 28 % / pH-Wert: 6,9 (CaCl2), Salz: 1,7 g/l (KCL)
Ausgangsstoffe: Pflanzliche Stoffe aus der Forstwirtschaft (Holzfaser, Rindenhumus), pflanzliche
Stoffe aus dem Garten- und Landschaftsbau (Grüngutkompost), Guano von Seevögeln (0,2 %),
pflanzliche Stoffe aus der Lebens-, Genuss- und Futtermittelherstellung, pflanzliche Stoffe aus Algen.

Nebenbestandteile:

210 mg/l Stickstoff (N) (CAT)
130 mg/l Phosphat (P2O5) (CAT)
830 mg/l Kalium (K2O) (CAT)
120 mg/l Magnesium(Mg) (CAT)
160 mg/l Schwefel (S) (H2O)

Anwendung

  • die Erde vor Gebrauch gut auflockern
  • die organische Aufdüngung mit Naturdünger garantiert eine pflanzengerechte Nährstoffversorgung für etwa 3–4 Wochen. Danach sollten Sie die Pflanzen mit einem geeigneten Spezialdünger von Neudorff pflegen. Zur Düngung und weiteren Förderung der Pflanzen empfehlen wir die Weiterversorgung mit BioTrissol Düngern oder Azet Düngern.
 
Last edited:

WIIIDZN

Well-known member
Lass die Finger von BioBizz, es gibt bessere Erde.
Ich arbeite seit Ewigkeiten mit dem Lightmix, der ist top, weil nix drinnen.

Das ganze "LED braucht viiiiiell mehr Futter" hat mich nur dazu getrieben den AM mal wieder zu probieren.
Ergebnis sieht man ja. Mit NDL und mehr Verdunstung geht die aber sicher auch.

Mit LED "Lockt" die halt wohl gerne rum....
 
Last edited:

[Maschinenhaus]

Active member
Mit LED "Lockt" die halt wohl gerne rum....

Ja, darum baue ich mir meine Erdmischungen selber auf, für 100% Sativa nehme ich eine organische Kräuter und Anzuchtserde ohne Perlit.

Das funktioniert auch mit starkem LED Licht sehr gut, ich kenne keine Blockaden, keine Probleme mit Kalzium oder Magnesium. Man muss die Besonderheiten der LED im Zusammenhang der Photosynthese berücksichtigen.

Es betrifft mehrere Parameter die sich gegenseitig beeinflussen können; Temperatur, Erdmischung und damit verbundene, verfügbare Nähr- und Mineralstoffe bis in die Makroebene, das Spektrum, genauer die Intensität bestimmter Spektralbereiche.

Langsam passiert was und die LED Fraktion wird Wach, beim Thema nahes UV (380nm) und Nahes Infrarot (NIR) ist die Lernkurve flacher, aber auch da werden sie es irgendwann merken.
 

WIIIDZN

Well-known member
Man muss die Besonderheiten der LED im Zusammenhang der Photosynthese berücksichtigen.
Genau daran arbeite ich mich gerade ab.... Quasi alles auf Null = Anfänger

Warum aber kein Perlit?

Auf NDL hab ich da sogar extra bestellt, damit die schön atmen können.... und war immer tutti.

Die Erde aktivieren wollte ich schon "immer" selber.... und hab so auch immer gut 2-3 Durchgänge machen können, dann gehts in den Garten.
Jetzt fehlt es an Platz und ich mach es direkt.
Klar ist es besser wenn die durchreift, aber bei 4 Pflanzen mit großen Pötten.... dachte/denke das muss auch so gehen.
 

[Maschinenhaus]

Active member
Auf Wunsch, baue ich eine einfache LED Lampe, mit geschlossener Cyan Lücke und NUV ab 380nm.

Ich warte noch auf eine Lieferung Platinen. Dann zeige ich hier einen Bauvorschlag.

Citizen CLU048 1212.jpg


Perlit ist Unnötig und wird unter hohem Einsatz von Energie künstlich hergestellt, ich nehme schon immer Lavagranulat und Bims, die Wurzeln mögen dies, selbst in meinen Aquarien nutze ich es Erfolgreich und habe traumhafte Wasserwerte wo andere teure Filter und Aquarium-Voodoo kaufen müssen.

In all meine Blumentöpfen nutze ich Lavagraulat und Bims, es gibt nichts besseres.

 

WIIIDZN

Well-known member
Lavagranulat
Nehme ich für draußen auch bzw. ist das auch in den Hochbeeten.
Drinnen war/ist mir die Gefahr zu groß, dass da Viecher drinnen sind, weil unschön gelagert, zumindest hier.

Mit meiner Lampe bin ich Grundsätzlich zufrieden (erster Run).... nur die Erde ist halt im zweiten Run verk......
Hab da technisch auch Null Ahnung von.... aber es geht, wenn die Erde passt.

Warten wir mal ab wie das nun reagiert.

Werd die anderen beiden Damen auch noch vom Gebrösel befreien und mal schaun wie sich das nun macht.
 
Last edited:

[Maschinenhaus]

Active member
Drinnen war/ist mir die Gefahr zu groß, dass da Viecher drinnen sind, weil unschön gelagert, zumindest hier.

Unbegründet, auch kannst du ja einen Eimer nehmen und kochendes Wasser drüber laufen lassen vor dem Einsatz, oder ab in den Backofen. Ich habe mehr Angst vor Erde in Säcken die falsch gelagert wurde beim Händler.

Aber ich setze ohnehin auf Nematoden als Vorbeugung und habe im Zelt keine Probleme mehr.
 

WIIIDZN

Well-known member
BT 17

BT 17.JPG


:moon:


Hat alles nur "Verschlimmbessert" ....

Die Erde riecht mega lecker,
aber passieren wird da so nichts mehr.

Sie saufen weiter, aber brutzeln weg...
und alles schleift hinterher.

Werde nun mit A/B volle Dröhnung geben.
wenn das nichts bringt wars das.

Dann kann ich den Run direkt in

"Schlechtester Run meines Lebens"

umbenennen.


Echt ein Trauerspiel

:(
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Umtopfen in Anzuchterde oder LightMix wäre nicht in Frage gekommen!? Verbunden mit etwas Aufwand die Wurzelballen in Wasser tauchen um die alte Erde loszuwerden... Dann evtl. kleinere Töpfe nehmen.
 

WIIIDZN

Well-known member
Umtopfen in Anzuchterde oder LightMix wäre nicht in Frage gekommen!?
Hätte ich wohl schon beim ersten Lock machen sollen... denke das Ding ist rum, wenn sie jetzt nicht reagieren.
BW 3 nochmal "umerden" ist wohl ehr für die Tonne, aber versuchen kann ich es noch, wobei das ehr.... naja, egal.

Der Allmix fliegt aber direkt in den Garten.... Blumen oder was weiß ich.
Nur sicher NIE wieder in den Schrank.

Kann man machen nichts...

Never change a runnig system.... die Regel hab ich leider gebrochen.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Oder du schneidest nach dem Untopfen die blühenden Triebe weg und stelltst für 10 Tage wieder auf 18/6, 16/8... Kostet Zeit aber dann war nicht alles umsonst. Ich meine deine Gläser sind sicher noch längere Zeit gefüllt!? :)
 

WIIIDZN

Well-known member
Die Gläser sind zum Glück gefüllt.... aber den Streß, mit evtl. Zwitterneigung wegen Streß, werde ich mir sicher nicht geben. Führt dann iwann auch zu weit und dann mach ich halt einen Haken dran.

Rückschneiden, Wurzeln und Pflanze verschenken, falls jemand Bock drauf hat ja.... aber nochmal zurück gehe ich def. nicht.

Dann hau ich lieber 9x 7L neue Seeds rein und mach mit Mini-Vegi einen neuen Run.
 
Last edited:

Latest posts

Latest posts

Top