What's new

WIIIDZN GOES LED

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Vegitag 30

041122.JPG


So, da sind sie nun... schon wieder. :clover:

Getoppt und grob entlaubt (nicht das letzte mal)
Morgen gehts dann auf 12h/120W...
sprich, Sonntag ist der erste Blütetag.

Ab gehts....

:skiiing:
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Na so schnell geht das ja nun nicht.
Vorblüte/Stretch ist im Schnitt immer um die 14 Tage nach Umstellung, mal mehr mal weniger, je nach Strain.

Ich weiß, dass es einige gibt die die Blüte erst dann anzählen wenn die ersten Stempel sichtbar sind, ich aber nicht, weil das für mich keinen Sinn ergibt. Vorblüte auch ohne Stempel zählt eben in die Blüte mit rein, das machen die Züchter rund um die Welt genau so, sonst wären die Zeitangaben ja alle für die Katz.

Bei Steckern ist das manchmal so ein Mittelding, da manche Strains auch als Muttis, selbst bei 18/19h ewig in Vorblüte bleiben, also Stempel aufweisen.... da spart man hin und wieder mal 5 Tage bis eine Woche im Lauf.

Und ja, wenn die Vorblüte/Stretch-falls überhaupt vorhanden- vorbei ist und die Stempel kommen gibts 160W, solange bis das Pumpen beginnt, dann gibt es noch mal 200W, bis das wieder abklingt und die Pflanzen gegen Ende gehen.
Da werd ich dann langsam wieder runter schrauben und die Lampe Stück für Stück wieder näher an die Planties bringen. Das ist ist mMn. der größte Vorteil an schaltbaren LED´s, denn man kann so viel besser auf die jeweiligen Phasen der Pflanze reagieren. Früher war das alles ein Akt der Unmöglichkeit und viele haben das über die BeleuchtungsDAUER geregelt, oder versucht zu regeln.

Wie gesagt, das ist alles noch in Testphase und ich kiek mal was so machbar ist.

Die Runde ist jetzt der Test für Samenpflanzen, letztere war für Stecker.

Wenn ich jetzt was Gutes finde, wird die nächte Runde direkt mit 9 x 7L Steckern gefüllt und SOG geballert.

Kommt Zeit kommt Rat, werden wir ja sehen.
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Na so schnell geht das ja nun nicht.
Vorblüte/Stretch ist im Schnitt immer um die 14 Tage nach Umstellung, mal mehr mal weniger, je nach Strain.
Man kann aber auch ne längere 'Vorblüte' machen so wie ich jetzt, dann reagieren sie schneller auf 12/12, ist wohl Ansichtssache, ich nenne das das immer noch Vegi und stretchen tun sie so oder so. Richtige Blüte ist für mich wenn die Haare mehr werden. 🤷‍♂️
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht und ist nur deine pers. Wahrnehmung.

Du verschleppst so einfach nur die Blüte und machst mehr Masse, aber nicht an Blüten, sondern insgesamt.

Wenn der Blüteimpuls da ist, dann will die Pflanze auch produzieren.... der ganze Haushalt ändert sich ab einem bestimmten Lichtzyklus 14/10; 15/9 wie bei Semiautos oder eben 12/12 .

Wenn du wirtschaftlich arbeiten willst/musst, dann wird eben so gezählt wie ich das oben beschrieben habe.
Das machen alle großen Hersteller/Breeder/Produzenten so, rund um die Welt.
Alles andere ist experimentieren und kiekn was passiert.
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Du meinst sobald du Geschlechtsmerkmale siehts zählst du schon die Blütetage? Oder verstehe ich das etwas nicht? :unsure:
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Du meinst sobald du Geschlechtsmerkmale siehts zählst du schon die Blütetage? Oder verstehe ich das etwas nicht? :unsure:
Nein, wenn der Impuls da ist, sprich ab dem ersten Tag 12/12, sieht man erstmal rein gar nichts, dann kommt der Stretch, dann die Stempel, oder eben Eier.

Der Zuckerhaushalt/Hormone usw. verändert sich aber trotzdem schon.... könnte man sicher auch messen.

Stecker in Vorblüte, auch ohne Anzeichen wurzeln z.B schneller als in direkter Vegi. Liegt aber am Zucker.

Ich schreibe das aus vollster Überzeugung, da ich sonst 20 Jahre lang voll daneben gelegen hätte, was aber die Ergebnisse negieren.

Das ist im Übrigen auch das was ich dir über die Autos erklären wollte. Nur weil da noch nichts zu sehen ist bedeutet es nicht dass die Pflanze den Haushalt nicht längst umgestellt hat.
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Kann dir wohl einfach nicht folgen ab wann du die Blütetage zählst? Irgendwie bekomme ich da keine klare Antwort, muss mich da doch optisch an irgendetwas orientieren können?

Vielleicht einfach schon zu spät. ^^
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ok, ich habe tatsächlich erst immer auf 12/12 gestellt wenn schon Geschlechtsmerkmale zu sehen waren und dann mit 12/12 erst die Blütetage gezählt. Muss aber dazu sagen habe erst wenige komplette Indoor-Grows gemacht und viele Jahre eigene reguläre Samen gehabt und auch für outdoor vorgezogen, da habe ich immer auf das Geschlecht gewartet. Also hab deutlich mehr outdoor und Fenster-Hybrid Grows gemacht als indoor wo oft mit FEMs direkt auf 12/12 gestellt werden kann wenn man Lust hat. Sieht man ja auch an deinen Bildern, recht kleine blühende Pflanzen.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
BT 02

BT 02.JPG


Zweites mal Entlaubt,
ca. 60-80 Blätter.

Denke in zwei Tagen kann ich fix die Stecker nehmen
und dann direkt noch mal richtig entlauben.

Eng wirds wohl trotzdem.

Ob die Dame hinten links bleibt steht also noch aus.

zur Not wird sie eben zurück geholt.

Lampe wieder auf 30cm Abstand gestellt, lag bei 26cm.

EDIT: "Sonne" stand gerade günstig.... oder der Voll/Blutmond
(Nee, Licht ging nur gerade aus)

BT 02 2.JPG


:tiphat:
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
So richtige Sonnensegel vermisse ich bei deinen Pflanzen irgendwie, liegt das an der Sorte oder vielleicht an der immer gleichen Perspektive, sieht mehr so nach Steckis aus alles. Oder alles weggeschnitten? :unsure:

Mach doch mal andere Fotos zwischendurch, da kommen die Größenverhältnisse sicher auch anders rüber, weil ich hab ja auch jetzt gesehen wie viel Masse da in knapp 10L(und sogar 7L) großen Töpfen kommen kann. Bei diesen Fotos wirkt das Zelt wohl auch einfach kleiner als bei mir.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Is doch so, lach nich. Hast bestimmt n Stativ oder so vor dem Zelt! :tongue: Ich setze halt gerne Dinge in Szene...
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Entlauben mein Guter.

Ohne Entlauben würdest du da kein bisschen Boden mehr sehen und das Ganze wäre ein einziger Blätter- Dschungel.
Wollte heute schon wieder, aber hab nur eine gemacht... die die evtl. fliegt, weil kein Platz.

Die wachsen mom. so 3-4cm alle 2 Tage .... Liegt an der Leuchte.

Das Zelt ist nicht kleiner, die Pflanzen sind nur größer als du denkst. Weil breit wie hoch in alle Richtungen und jeweils 16 Triebe bei den buschigen, so wie ich das möchte. 80x80 mit 4 davon wäre ... hach egal.

Keine Ahnung wie ich das anders rüber bringen soll... könnte höchsten Referenzen in Form von Allgemeingütern (Bier/Kippenschachtel) mit fotografieren.
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ahhso das hat ein Fenster...

Ja habe ich ja vermutet, sieht so leider eben immer gleich aus, dachte du bist so ein Kamera-Freak mit Objektiven usw.!?

Entlauben tue ich wenn dann in der Endphase, untenrum habe ich ja jetzt schon ganze Triebe entfernt aber oben nimmt doch jedes Blatt Licht auf was es kriegen kann. Ich mags wohl auch einfach natürlicher die ganze Pflanze zu sehen. :)

Mal sehen was da so raus kommt, bei dir mit 120 - 160w und bei mir mit 100w und Blätterdach, Erdvolumen ist ja in etwa gleich. Ist ja mit LED auch noch neu für mich.

Tja, deine Entscheidung aber hast ja auch noch deinen Garten. Was hattest du früher, 80x80cm?

Ich fühle mich mit 60x60x140 deutlich wohler bzw. entspannter und irgendwie macht es doch auch Spaß den kleineren Raum auszureizen. 👨‍🔬
 
Last edited:

Latest posts

Latest posts

Top