What's new

Welche Wurzelstimu???

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
:D Also ich sehe das weniger als einen Kampf an...

Ich will viel mehr versuchen Licht ins Dunkle zu bringen:D

ich versuche auf jeden Fall den Vergleich so objektiv wie möglich zu gestalten. Ein wissenschaftlicher Vergleich ist ja gar nicht mein Bestreben^^.

Das Unique, und das Atami Zeug hatte ich noch über. Das habe ich jetzt nicht extra geholt;):D

Aber andererseits wäre es fairer noch ein paar mehr Produkte mit zu testen.

Ich will mir aber nicht noch mehr Wurzelstimu kaufen:D Wenn jemand noch Reste zum testen über hat, kann er sich ja melden...

Interessant wären ja noch:

Bio Bizz Rootjuice, Hesi Wurzel stimu und die von Advanced.

Umso mehr, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis. Dann können wir endlich mal die Nichtskönner entlarven!^^


Gruß
 
G

Growbaer

:D Also ich sehe das weniger als einen Kampf an...

Ich will viel mehr versuchen Licht ins Dunkle zu bringen:D

Das läßt sich leider nicht über Versuche, denn würde man die Mittel objektiv testen müßten man ihnen durchweg eine Schulnote 6 (schlecht) geben. Die Wirkung ist nicht nachweisbar.

Es gibt Länder in der EU, z.B. Frankreich, dort sind solche Mittel überhaupt gar nicht im biologischen Landbau zugelassen, weil die Regierung ihre Bürger vor Betrug schützen will. In Deutschland ist die Zulassung gesetzlich geregelt und die Inhaltsstoffe werden von einem staatlichen Institut auf ihre Gefährlichkeit geprüft, nur Produkte die nachweislich keine Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt sind bekomme eine Zulassung. Die Wirksamkeit wird allerdings nicht überprüft. Die Mittel die im Growshop zu kaufen sind sind übrigens alle nicht staatlich geprüft, da sie mit der Deklaration als Düngemittel diese Prüfung umgehen. Eigentlich müßte man von dem Kauf der Produkte aus dem Growshop strikt abraten, schon aus Gesundheitlichen- und Umweltaspekten.

Das ist keine Frage die man mit einem Test klären kann. Das muß man als erstes verstehen ;)

Grüße :wave:
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ich verstehe schon wie du das meinst. Und habe es auch schon lange verstanden:D

Aber es ist doch mal schön es bei einem Test zu sehen.

Wenn sich dann dein empfohlenes Mittel von allen anderen Absetzt, bist du doch bestätigt oder nicht?

Wie auch immer. Testen werde ich es auf alle Fälle...

Auch gerade um Leuten, die nicht so informiert wie du sind, eine Entscheidungshilfe zu bieten.

Außerdem ist ne Tabelle übersichtlicher als 10 Seiten zu lesen;)

Gruß
 
G

Growbaer

...Wenn sich dann dein empfohlenes Mittel von allen anderen Absetzt, bist du doch bestätigt oder nicht?...

Nein - eben nicht :)

Die Produkte die ich Dir empfohlen habe, haben das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Mit ihrer Wirksamkeit hat das nur insoweit etwas zu tun, als das sie viel Wirkstoff enthalten der angeblich(!) etwas bringen soll(!).

Warum versteht das nur keiner ... herrje :petting:
 
G

Growbaer

Ja dann finden wir halt raus was an dem Mythos dran ist:D

Es ist in erster Linie auch etwas Spaß bei diesen Produkten dabei, Spaß an der "Pflanzenwellness". Vielleicht liegt der wahre Erfolg dieser Produkte darin, das man sich durch ihren Einsatz auch besser um die Pflanzen kümmert und auf ihre Bedürfnisse achtet.

Objektive Versuche gibt es schon zu genüge, das staatliche Institut das die Pflanzenstärkungsmittel prüft hat auch eine Datenbank in der Versuchsergebnisse gesammelt werden. Die sind ziemlich gut versteckt:

Hier zu AlgoVital: http://pflanzenstaerkungsmittel.jki.bund.de/erg4.php?anbau=ALV

Wie man sieht, das was die Mittel versprechen kann kaum nachgewiesen werden. Manchmal gab es aber doch einen kleinen Effekt. Wohl gemerkt kleinen(!) Effekt, ganz im Gegenteil zu den vollmundigen Versprechen der Hersteller ;)
 
G

Growbaer

Zu den Versuchsergebnissen will ich noch was sagen. Schaut man sich die an, fällt auf das die Pflanzenstärkungsmittel sehr oft eine positive Wirkung bei nicht optimaler Kulturführung zeigen.

In Hanfforen ließt man ja oft, das man erst mal alle andren Faktoren optimieren soll bevor man "Booster" einsetzen soll, denn die "Booster" würden dann nur einen merkbaren Vorteil bringen. Das genaue Gegenteil beweist aber die Wissenschaft, die Pflanzenstärkungsmittel können viel eher einer kranken Pflanze helfen wieder gesund zu werden und beugen Krankheiten vor.

Das ist auch der entscheidende Unterschied bei den Werbestrategien der Hanf-"Booster"-Hersteller und der Hersteller für Pflanzenstärkungsmittel für den Biolandbau. Es ist eben auch eine Frage der Wirksamkeit wie(!) diese Mittel eingesetzt werden. Sie ersetzten aber sicherlich keine gute Kulturführung, das sollte man jetzt nicht falsch verstehen :)
 

Cannanatic

Member
Ein aussagekräftiger Versuch wäre demnach doch, 1 zu 1 gleiche Steckies zu nehmen und einen mit Wurzelstimulator der Marke x zu bewässern und einen ohne. Das wäre doch recht aussagekräftig?

Das sollte man mal ausprobieren..:wave:
 
G

Growbaer

Ein aussagekräftiger Versuch wäre demnach doch, 1 zu 1 gleiche Steckies zu nehmen und einen mit Wurzelstimulator der Marke x zu bewässern und einen ohne. Das wäre doch recht aussagekräftig?

Das sollte man mal ausprobieren..:wave:

Ich verstehe ja, das sich nicht jeder mit dem Thema auseinander setzen mag, ist viel Arbeit. Die meisten Mitleser hier hätten halt einfach gerne eine Aussage darüber was denn nun *die* beste Wurzelstimulanz ist um dann selbige käuflich zu erwerben. So einfach ist das aber nicht, das versuche ich die ganze Zeit zu erklären.

Puhhh ... ich werde irre :)
 

blähboy

Member
ich muss sagen das ich durch den fred hier auf weidenwasser *richtig*
aufmerksam gemacht wurde
und ich muss sagen das weidenwasser gute effekte bringt
sowohl bei stecklingen wie auch bei *altpflanzen*
ich hatte noch nie so durchwurzelte stecklinge wie dieses mal die partie
die ich gemacht habe
die oma eines kumpels geht hin
und lässt das weidenwasser 14 tage lang ziehen
bis es eine braune ölige flüssigkeit ist
und giesst anschliessend ihre gartenpflanzen damit
und sie hat wunderschöne pflanzen im garten

grüssle vom bläh
 

Cannanatic

Member
Growbaer said:
Ich verstehe ja, das sich nicht jeder mit dem Thema auseinander setzen mag, ist viel Arbeit. Die meisten Mitleser hier hätten halt einfach gerne eine Aussage darüber was denn nun *die* beste Wurzelstimulanz ist um dann selbige käuflich zu erwerben. So einfach ist das aber nicht, das versuche ich die ganze Zeit zu erklären.

Puhhh ... ich werde irre

Hmm ich dachte das von mir beschriebene Set-Up diente eher der Überprüfung ob der verwendte Wurzelstimulator des Growers unter seinen gegeben Umständen notwendig ist oder doch rausgeschmissenes Geld ist.

Oder einfach ausgedrückt ob der Wurzelstimulator sein Geld wert ist..
 
G

Growbaer

Hmm ich dachte das von mir beschriebene Set-Up diente eher der Überprüfung ob der verwendte Wurzelstimulator des Growers unter seinen gegeben Umständen notwendig ist oder doch rausgeschmissenes Geld ist.

Jo - genau, so meine ich das auch :)

Was z.B. Blähbox sagt, mit dem Hausmitteln von Oma, damit verhält es sich ähnlich. Das sind Mittel die aus der Erfahrung gefunden wurden.

Oder einfach ausgedrückt ob der Wurzelstimulator sein Geld wert ist..

Das läßt sich anhand der Wirkstoffkonzentration besser beurteilen. Wenn ein Wirkstoff bei einem funktioniert, will man diesen ja so günstig wie möglich bekommen.

Da hatte ich ja schon einige Beispiele genannt. Z.B. Powhumus als Vertretter der Huminsäure. Der ist z.B. im Vergleich zu BioBizz Rootjuice ein Schnäppchen weil er 100mal höher konzentriert. 1 Kilo Powhums für etwa 30€ entspricht einem Gegenwert von 3500€ in BioBizz Rootjuice. Bei wem Aminosäuren funktionieren, wie z.B. Hesi SuperVit, der findet ein Alternativeprodukt in Biofa AminoVital. Biofa Aminovital ist gleich hoch konzentriert wie Hesi SuperVit, Hesi SuperVit kostet circa 250€ pro Liter, AminoVital circa 15€ ... das verstehe ich unter "Geldwert" :)
 
G

Growbaer

Zum Thema Geldwert noch, mal ein zweites Beispiel zu Aminosäureprodukten mit Belegen:

Biofa AminoVital hat laut Hersteller 75% Aminosäuren drin: http://www.biofa-profi.de/de/produkte/details/aminovital,1,2.php

Metrop AminoRoot hat laut Hersteller 0,10% Aminosäuren drin: http://www.metrop.org/3_du_root.html

1 Liter AminoVital von Biofa hat also in etwa 750mal soviel Aminosäuren drin wie Metrop AminoRoot. Setzt man Wirkstoffgehalt im Verhältnis zum Preis, sind das 15€ für AminoVital im Gegenwert von 14.692€ (5 Liter Kanister für 97,95€) für AminoRoot. Das ist bisher das krasseste Beispiel was ich finden konnte.

Verdünnt man eine Flasche AminoVital in 750 Liter Wasser und verkauft sie als AminRoot, kann man sich davon ein neues Auto kaufen. Niemand der da aufschreit: "Ich will mich nicht abzocken lassen!" :)
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Objektive Versuche gibt es schon zu genüge, das staatliche Institut das die Pflanzenstärkungsmittel prüft hat auch eine Datenbank in der Versuchsergebnisse gesammelt werden.

Also ich hab noch keines gesehen.

Du musst dir den Vergleich ja nicht anschauen;) Das mache ich in erster Linie für mich und wenn es noch jemanden anderes interessiert --> schön, aber wenn nicht ist mir das auch egal!!!

@Topic:

Ich hatte mir es so vorgestellt, das ich erstmal Anzahl x an Cuts wurzeln lasse. Dann nehme ich die gleichmäßigen und mache mit denen einen Vergleich im 0,5 0der 1l Teku.

Dann ca 5 Cuts pro Mittel und einmal 5 Cuts ohne Stimulator.

Was haltet ihr davon? Natürlich alles besagter Diesel Phäno.

Gruß:wave:
 
Doch doch Bär,

ich bin noch an Board und zahlen können ja nicht lügen oder?

Ich glaub so einem Amt schon mehr als jedem Growdüngeranbieter.

Wie Du schon selber sagst, die es benutezen wollen, sollen wenigsten einen fairen Preis dafür bezahlen ob nun Wirkung oder nicht.

Ich bin beruhigter wenn ich noch ein zwei Säftchen mit rein schütten darf.....


P.S. Bär, ausserdem muß Dir doch nicht jeder glauben, die Leute die es nicht glauben wollen, können doch gerne testen. Schadet doch niemanden, ausser dem Geldbeutel.
Kann Dich natürlich auch verstehen das Du denkst, Du redest Dir den Mund fusselig.
Wenn Du dann hinterher siehst das Deine Worte doch stimmten umso schöner oder nicht....


Greetz
 

blähboy

Member
ich finde es sehr interessant wenn jemand mal
klarstellt das die verschiedenen anbieter die leute nur übers ohr hauen wollen
von daher war dieser fred absolut nicht umsonst ....

grüssle vom bläh
 
G

Growbaer

...Wie Du schon selber sagst, die es benutezen wollen, sollen wenigsten einen fairen Preis dafür bezahlen ob nun Wirkung oder nicht...

Genau - wir sind die Verbraucher und wir haben die Macht :)

Sagt das Euren Growshopbetreibern, sagt das Ihr faire Produkte kaufen wollt, laßt die Mogelpackungen im Regal stehen. Wer sich als Verbraucher nicht wehrt wird ewig beschissen :)

Grüße :wave:
 
Sagen bringt da nix, sowas wie hier bringt viel mehr.
So haben viele User die Möglichkeit selber zu probieren und zu entscheiden.

Was richtig einschlagen würde wäre, wenn wir wirklich unser eigenes Düngerlabel starten würden. Preise so kalkulieren würden das uns nach Steuern ca. 15% Gewinn bleiben.

Meinste wie sich das rumsprechen würde wenn es Qualität zum kleinsten Preis geben würde......


Greetz
 
Top