What's new

Welche Wurzelstimu???

G

grower78

Wenn du vorhandenes Wurzelwachstum unterstützen möchtest,sei es auf Erde oder Hydro,kann ich dir das Piranha von AN empfehlen.Das ist zwar kein so genannter Wurzelstimulator auf Braunalgen Basis,sondern eine Mischung verschiedenster Bodenpilze,die eine Symbiose mit den Wurzeln eingehen und dadurch die Wurzelmasse,als auch die Wurzeloberfläche vergrößern.Ich habe damit wirklich sehr gute Ergebnisse erziehlt,und werde die Tage mal Vergleichs Fotos hochladen,wo mann genau sehen kann,wie es mit,und ohne Piranha aussieht.
Auf meinen NFT Systemen nutze ich zusätzlich noch das Tarantula,damit ich Wurzekrankheiten von vornherein ausschließen kann.
Ein Wurzelstimulator auf Braunalgenbasis ist für diesen Zweck rausgeschmissenes Geld.Ich nutze z.B. das Algan von Neudorff nur als Vitalisierungmittel bei Stecklingen und schwachen Pflanzen,oder nach dem Einsatz von Mitteln zur Schädlingsbekämpfung.

Hi Donkey Dick,
freut mich von Dir zu lesen. Schon auf der Burg hattest Du immer einen Tipp oder eine Antwort parat und nun hier, sehr schön.

Du hattest damals den Tipp mit Rootcubes statt SW Würfel bei 24/7 Bewäserung zu nehmen gegeben, was wirklich einen riesen Unterschied ausmacht. Vorallem beim anwurzeln. Super Sache das!

Piranha verwende ich übrigens auch.
Aber eigentlich ist es doch genau anders rum, dass Pirnaha die Pflanze mit Trichoderma Bakterien etc. schützt und Tarantula gegen Stress und verbessertes Wurzelwachstum hilft.

Siehe:
http://www.an-europe.com/2010_ANE-Catalog-web.pdf

Vielleicht habe ich da auch was missverstanden und Du meintest etwas anderes.

Braunalgen finde ich auch nicht so prickelnd im Tank, daher favorisiere ich die House and Garden Roots Excelurator, der auf Mykorrhiza Basis arbeitet wie Piranha und es super ergänzt.
Der Roots Excelurator hinterlässt auch bei 10-14tägiger Laufzeit vor dem nächsten NL Wechsel keine Rückstände wie Rhizotonic u.a.
Danach gebe ich für die weitere 10 Tage bis zum nächsten Wechsel Pirnaha statt dem Roots Excelurator zu und arbeitet zusätzlich noch mit Enzymen.

Welche Mengen an Piranha gibst Du zu und für wie lange?



In der Regel nutze ich eigentlich auch immer Bewurzelungshilfen. Ich nutze in da eigentlich immer Clonex-Gel, was mittlerweile allerdings keine Zulassung mehr in D-land hat. Zum Teil bekommt man es aber noch aus "Restbeständen" der Grow-Shops... ;-)
Wenn Du Du da aber keinen Erfolg haben solltest kannst es Dir auch locker aus den Nl, oder England bestellen. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Produkt.

Ich persönlich bevorzuge es die Stecklinge direkt nach dem Abschneiden für 24 Stunden (dunkel) in ein Glas mit Wasser zu stellen und sie erst dann weiterzuverarbeiten.

-mit zunehmender Perfektionierung der Herstellung Deiner Stecklinge wirst Du immer weniger auf diese Mittel angewiesen sein (wobei ich denke das viele es darüberhinaus weiterhin aus Gewohnheit nutzen)

Meiner Ansicht nach gilt es für diese Perfektionierung


  • Schnittechniken (im 45° Winkel angeschnittener Steckling...),
  • schnelle/sichere/saubere Verarbeitung (zügige, saubere, mittels scharfer! Rasierklinge o.ä. geschnittene Cuts),
  • Wärmeverhältnisse der Erde & der die Stecklinge umgebenden Luft (Erde ~24°, Umluft kühler),
  • das Vermeiden von Infektionen,
  • Vermeiden von Überwässerung,
  • Anreicherung der Erde mit Sauerstoff (lockeres Substrat, Perlite, Bubbler),
  • Auswahl der richtigen Stecklinge,
  • Gesundheit der Mutterpflanze,
  • Auswahl der Genetik (Phenoauswahl, manche Sorten wurzeln einfach langsamer),
  • Verringern der Nährstoffzufuhr für Mutterpflanzen knapp eine Woche vor Herstellung der Stecklinge,
  • passende Luftfeuchtigkeit während der Bewurzelung (zunächst sehr hoch >90%, nach und nach zunehmend verringern),
  • in den ersten Tagen am besten tägliches Lüften des Gewächshauses zum Abtrocknen der Wandungen/Boden/Stecklingen gegen Schimmelentwicklung, aber auch als "Trainings"-Impuls für Pflanzen um Wurzeln zu bilden), Antrocknen des Bodens als Training zur Wurzelbildung
zu optimieren. :)laughing:zumindest iss es das was mir grad einfiel)


Was ich Dir allerdings wirklich seeehr ans Herz legen kann ist es, die Pflanzen während der Bewurzelung mit Wurzelstimulanz zu besprühen. Dieses fördert imho stark die Wurzelbildung und wirkt Mangelerscheinungen während der Bewurzeung entgegen.

Hier verwende ich immer die volle Giessdosis des Stimulanz (0,5ml /l -->ich verwende Ecolizer RootUp [sehr zu empfehlen], für andere Produkte übernehme ich hinsichtlich der Dosierung keinerlei Garantie; am besten immer von unter Herantasten).
Den Pflanzen bekommt es wirklich suuuper, meines Erachtens nach sogar einer Der wichtigsten Punkte.

hinsichtlich der Wurzelstimulanz bin ich zur Zeit noch etwas am herumexperimentieren mit einem neuen Produkt in meinem Garten, dem PowHumus. Wurde hier im Thread ja schon erwähnt. Hab ihn mir jetz auch mal zugelegt, mal sehen wie er sich so -anstelle- des RootUps macht...

mfg
Hazeo

Auch ein sehr interessanter post.

Ich gieße immer mit Wurzelstimulanz, sobald ich die ersten Wurzeln aus dem Medium ragen sehe.
Danach werden die Starters, Pinpots etc. ins größere Medium umgesetzt, welches ich schon im Voraus mit Wurzelstimulanz und Wasser mit eingestellten PH gewässert/getränkt habe.

Sicher klappt es auch ohne, nur so geht es definitiv schneller und die Wurzeln wachsen wie wild.
Ein paar Tropfen Roots Excelurator auf einen L. Völlig ausreichend. Hammer dosiert das Zeug!

Bye
 
Da bringst du etwas durcheinander.Piranha sind keine Trichoderma,sondern eine Mischung verschiedenster Mycohizza Pilzstämme.
Tarantula ist eine Mischung verschiedenster Bodenbakterien.
Ich sprühe mit einer Lösung aus einer Messerspitze Piranha und Tarantula mein NFT Vlies 4-5 Tage lang,bevor ich meine Oasis Slabs u.Cubes auf den Tisch stelle.So entwickelt sich ein richtiger Bakterien u.Pilzstamm auf dem Vlies.
Auf keinen Fall die von AN beschriebenen Dosierungen verwenden.Das ist viel zu viel,und absolut unnötig.
Außerdem besprühe ich meine Steckis in den Pinpots,sobald sich die ersten Wurzel zeigen.
Braunalgen nutze ich zur Vitalisierung von Steckis,und nach Einsatz gegen Schädlingen und Krankheiten.
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
[..]favorisiere ich die House and Garden Roots Excelurator.
jo, das Zeug muss auch suuuper sein... hat ja sogar Big Mike von Advanced Nutrients vor seinem eigenen Produkt empfohlen; wir sollen solange den Roots Excelurator benutzen bis er nen besseres Produkt entwickelt hat....
Konnte es bisher allerdings noch nicht testen. Ist ja auch erstmal recht teuer. -gut, die Dosierung muss echt der Hammer sein von daher isses okay.

Auch ein sehr interessanter post.

Wenn er gefällt freu ich mich über eine gute Bewertung des Posts (add some reputation to Hazeo) :smoke:

Sicher klappt es auch ohne, nur so geht es definitiv schneller und die Wurzeln wachsen wie wild.
Ein paar Tropfen Roots Excelurator auf einen L. Völlig ausreichend. Hammer dosiert das Zeug!

-tu mir doch mal bitte den gefallen, und probier mal aus den RootsExcelurator, von direkt nach schneiden der Steckis an, als Blattspray zu benutzen!
Bin mal gespannt wie Deine Wurzeln dann abgehen :smoke:
machste???

Liebe Grüße
Hazeo
 
G

grower78

Da bringst du etwas durcheinander.Piranha sind keine Trichoderma,sondern eine Mischung verschiedenster Mycohizza Pilzstämme.
Tarantula ist eine Mischung verschiedenster Bodenbakterien.
Ich sprühe mit einer Lösung aus einer Messerspitze Piranha und Tarantula mein NFT Vlies 4-5 Tage lang,bevor ich meine Oasis Slabs u.Cubes auf den Tisch stelle.So entwickelt sich ein richtiger Bakterien u.Pilzstamm auf dem Vlies.
Auf keinen Fall die von AN beschriebenen Dosierungen verwenden.Das ist viel zu viel,und absolut unnötig.
Außerdem besprühe ich meine Steckis in den Pinpots,sobald sich die ersten Wurzel zeigen.
Braunalgen nutze ich zur Vitalisierung von Steckis,und nach Einsatz gegen Schädlingen und Krankheiten.

Hi,
dies widerspricht sich aber mit den Herstellerangaben? Hier steht ganz deutlich 8 Arten Trichoderma.
Ich verstehe es so, dass Piranha vor Wurzelfäule etc. vorbeugt und eher Tarantula das Wurzelwachstum anregt?


http://yfrog.com/41snap0001sj

http://yfrog.com/mtpiranhagabgg

http://yfrog.com/5fpiranhaliquidgabgg
 
Du hast natürlich vollkommen Recht.Es sind auch verschiedene Trichoderma Stämme enthalten.Hatte da einen kleinen Denkfehler.Hatte mir dazu mal einen alten Post von mir aus einem anderen Forum rausgesucht.

Alter Tread:

Ich hatte mir aus Interesse mal die Bestandsliste vom Piranha rausgesucht:

Trichoderma koningii
T.veride
T.hazarium
T.virens
T.longibrachiatum
T.asperellum
Glomus aggregatum
G.intraradices
G.mosseae
Pisolithus tinctorius
Rhizopogon amylopogon Die Rhizopogon Mycohizza schützen z.B.vor Fusarium
R.fulvigleba
R.villosuli
R.rubescens
Scleroderma cepa
S.citrinum

Das zum Preis von 19,-€ für 50g
 
G

grower78

High!

Daher verwende ich auch nur Piranha und lasse das Tarantula gänzlich weg.

Als Wurzelbooster und Vitamin Präperat macht sich das Superthrive ganz gut, welches ich erst seit kurzem im Test habe, aber mich recht positiv stimmt.

Ich verwende derzeit nur noch diese beiden Zusätze neben der N-P-K (PK 13/14 zur Hautblüte und PK 5/6 zur Endblüte in Form von Ripen) Gabe und sonst gar nichts mehr und die Ergebnisse sprechen für sich.
Selbst Enzyme lasse ich momentan weg, da ich einen Unterschied mit und ohne sehen wollte und muss ganz ehrlich sagen, dass ich so gut wie keinen Unterschied feststelle, ob ich nun Enzyme im Tank mit drin habe oder nicht. KA ob später noch deutlichere Unterschiede zu erkennen sind???

In welcher Dosierung wendest Du Piranha eigentlich an?
Gießt oder sprühst Du es, oder gibst Du es auch mit den anderen Düngern zusammen in den NL Tank und lässt es auch 7-14 Tage (je nachdem was für ein Intervall du fährst) im Tank?
Das mit dem gebildeten Bakterienstamm was Du mal erzählt hast, konnte ich auch schon beobachten. Man sah deutliche Kulturen im Wurzelvlies.
Habe aber nie die Zeit (bzw. nehme sie mir) vor dem erneuten Grow das System erstmal ein paar Tage "leer" laufen zu lassen bevor bestückt wird.

Bye
 
Superthrive ist ein erstklassiger Vitamin B1 Lieferant.Sehr gut für das Bodenklima und die Mikroorganismen.
Das Piranha sprühe ich in einer Dosierung von einer Messerspitze auf 0,5 Liter Lösung.
Die Dosierungsangaben von AN sind völlig überzogen.
Ich sprühe 5-6 Tage,bevor ich die Slabs aufs Vlies stelle,gründlich das Vlies ein,und lasse meine Anlage mit reinem Wasser einlaufen.Wie du schreibst,kann man die Kulturen dann nach kurzer Zeit beobachten.
Enzyme benutze ich nicht extra.
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Servus!

Haste nicht lust den Link rein zu stellen?

Denke das interessiert einige hier.

Ja hatte auch Grandma gefunden, es kommt aus Deutschland, also ohne import und Zoll scheiß ;)

Ich bin Metro Kunde, meinste die haben sowas auch?

Würde dann da mal vorbei fahren und gucken, denke da könnte man was sparen bei einer Kiste oder gar Parlette ;)

Liebe Grüße

Jo, hab jetz mal bestellt, heute kam das Paket an, denke müsste mit das günstigste Angebot sein:

6 x 450 ml Horizon Melasse für 11,28 € + 6,75 Versand:

GetImage.aspx



das hier ist der LINK zum Shop :)

Ihr solltet aber vorher kurz per Mail Eure Bestellung aufgeben und das ganze abklären, da man dort über die normale Bestellfunktion nicht nach Deutschland bestellen kann.

mfg
Hazeo
 
Mit Piranha.Ohne Piranha.
Für alle die es interessiert,habe ich mal die Vergleichsfotos in meine Galerie geladen.
Dort kann man den Unterschied nach einem 11Wöchigen Blütezyklus sehr gut erkennen.
Wollte das schon länger zeigen,hatte die Bilder aber verschlampt.
 

mr_false

Member
Mit Piranha.Ohne Piranha.
Für alle die es interessiert,habe ich mal die Vergleichsfotos in meine Galerie geladen.
Dort kann man den Unterschied nach einem 11Wöchigen Blütezyklus sehr gut erkennen.
Wollte das schon länger zeigen,hatte die Bilder aber verschlampt.

Danke DD! Benutze seit dem aktuellen durchgang auch Piranha und zu Weihnachten habe ich mir noch Tarantula + Sensizym gegönnt.
mMn mit AN machts böcke! (Bei Hesi hat ich immer das gefühl ich übersalze die kleinen..)
 
Top