What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

WIIIDZN GOES LED

WIIIDZN

Well-known member
Rosti Rost 1.JPG
Rosti Rost 2.JPG
 

[Maschinenhaus]

Active member
Gebe ihnen mal Gerolsteiner mit richtig Kohlensäure wenn du eh wässern würdest, falls es ein Lock ist, durchbrichst du ihn damit und später gibst du noch einmal Gerolsteiner denn es hat ein perfektes Verhältnis Ca/Mg!

Auch sind mir die Blätter ein wenig zu hell und fleckig.

Urgesteinsmehl kennst du? Für den nächsten Durchgang möchte ich dir das empfehlen.
 

WIIIDZN

Well-known member
Moin....

also am PH will ich ehrlich gesagt jetzt nicht rumwurschteln bzw. eigentlich nie, weil gute Erde + gutes Wasser.... hatte ich nie Probleme mit. Auch überwässert sind sie nicht, trinken fleißig ab.

Urgesteinsmehl ist mir bekannt, aber kann mir nicht vorstellen dass die bei 8 Tagen in 9L Allmix da jetzt irgendwie Probleme haben sollten, zumal die Wurzeln in alle Ecken schießen und eigentlich alles gut läuft, bis eben auf die Fleckenbildung an den Fanleaves.

Bisschen hell sind sie noch für AM, geb ich dir recht, aber die SBK z.B. bekommt nun langsam schöne dunkle und grünblau schimmernde Blätter/Blattränder. Die Bilder sind halt wieder unter der LED gemacht und täuschen auch leicht.

Kann sein dass ich einfach zu ungeduldig bin und sich das Vegigedöns wegen fehlender Temp. einfach in die Länge zieht. Normal (NDL) wären die längst in Blüte.

Kann auch sein, dass das alles noch Nachwirkungen sind, weil ich die in den Anzuchttöpfen/LM null gefüttert hab, oder das der AM vllt. doch etwas zu scharf war.

Naja, ich beobachte erstmal weiter und warte auf das CalMag.... ob ich es dann wirklich brauche wird sich zeigen. Ich hoffe dass die so langsam mit dem AM klar kommen und sich das von alleine regelt.

Greetz
 
Last edited:

WIIIDZN

Well-known member
Hat sich glaube erledigt, das Thema.

Der Allmix war wohl doch zu scharf und anfangs wohl bisschen zu nass (zu wenig Verdunstung/Temp), darum auch die direkte Reaktion nach einem Tag. (Blockade wegen "Nässenestern" mit viel Bums)

Jetzt, wo sich die Wurzeln ausgebreitet haben, kommen die verbrannten Blattspitzen.

Bleibt nur abwarten und zu hoffen dass sie sich schnell fangen.

Spülen wäre gleich wieder ein Brett vor die Rübe und kontraproduktiv, genau wie weiter "reinkippen".
 
Last edited:

WIIIDZN

Well-known member
Vegitag 25

301022.JPG


Fängt sich nun soweit und die Blattadern/Ränder werden endlich saftig grün.
Wird wohl noch ein paar Tage dauern, und ohne Verbrennungen wird es auch nicht gehen,
aber ich bin guter Dinge.

Heute wieder auf 80W geschalten, damit sie mehr futtern...

War wohl auch ein Fehler wieder auf 40W zu gehen,
da sie so noch weniger Futter gebraucht haben
und der Schock/Blockade dadurch nur schlimmer wurde.

Man lernt eben nie aus.

Angenehmen Sonntag noch...

:tiphat:

 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Trainierst du eine noch oder lässt du nur so wachsen, weil sind ja wieder nur 3 Töpfe?

Wann kommen die in die Blüte?


Gerolsteiner denn es hat ein perfektes Verhältnis Ca/Mg!
Genau diese Marke, welches Verhältnis/welche Menge wäre das?

Ich gebe auch hin und wieder Mineralwasser(ohne Kohlensäure), mache ich schon recht lange. Denke immer kann nicht schaden da ich sonst auch eher minimalistisch growe, also mit gut gedüngter Tomatenerde + Guano... Vielleicht liegts an dieser Erde dass meinen Pflanzen auch jetzt mit LED scheinbar kein Calzium fehlt!?

Meist vergesse ich aber wieder Mineralwasser zu geben... unser Leitungswasser ist ja nicht schlecht, nur etwas kalkhaltig habe ich das Gefühl Jedenfalls habe ich aktuell dieses hier, würde das reichen im Notfall?

20221030_174236-01.jpeg
 

WIIIDZN

Well-known member
Trainierst du eine noch oder lässt du nur so wachsen, weil sind ja wieder nur 3 Töpfe?

Wann kommen die in die Blüte?
Ich trainiere gar nicht, die wachsen einfach so, dank der Funzel.

Normal wäre heute Schlagbaum gewesen, aber da sie etwas gezickt haben warte ich bis sie sich an den AM gewöhnt haben. Denke mal max noch eine Woche, was für mich schon echt lange ist. Aber kann man machen nichts. Hätte hätte Fahrradkette ich doch mal 50/50 LM/AM gemischt. Egal.

Drei sind es halt nur, weil die DBK nicht gekeimt sind, obwohl ich 2 gesteckt habe, aber beide Hüllen leer waren nach dem öffnen.

Ich hab heute aber auch echt schon mit dem Gedanken gespielt wieder nur zwei oder gar nur eine Pflanze in Blüte zu schicken, je nach dem wie lange "das Fangen" jetzt dauert.

Vermutlich werde ich aber toppen und alle drei drinnen lassen.
 

WIIIDZN

Well-known member
Genau diese Marke, welches Verhältnis/welche Menge wäre das?

Ich gebe auch hin und wieder Mineralwasser(ohne Kohlensäure)
Ich denke ihm gings dabei mehr darum den Ph zu "schütteln", denn Wasser MIT Kohlensäure ist etwas sauer 5, irgendwas.... und kann bei Ph-Blockaden manchmal regeln.

Ist aber dann auch ein Glücksspiel, das bei mir def. in die Hose gegangen wäre.
 

trufeel

Well-known member
Veteran
Ich denke ihm gings dabei mehr darum den Ph zu "schütteln", denn Wasser MIT Kohlensäure ist etwas sauer 5, irgendwas.... und kann bei Ph-Blockaden manchmal regeln.

Ist aber dann auch ein Glücksspiel, das bei mir def. in die Hose gegangen wäre.
Ich Nutze LM mit Bio Tabs, und für mich ist es soweit 👍
 

[Maschinenhaus]

Active member
Das empfehle ich bei Verdacht auf Lock, daher mit Kohlensäure. Ich wässere einmal vor der Blüte mit Gerolsteiner und reinem Kokoswasser, wirkt dann wie ein Booster und hilft während der Phase der Umstellung.

Ich denke nötig wäre Gerolsteiner aber bei mir nicht? Die Erde wird mit jedenmal Recycling & Reife besser und der Mineralstoffbedarf wird immer mit ein wenig frischem Urgesteinsmehl gedeckt.

Der beschriebene Effekt des Kokoswassers dürfte an dem hohen Gehalt von Kalium liegen, es ist besser, mehr Kalium wie Phosphor zu düngen - N-P-K müsste eher N-K-P heisen.

Für die Vegitationsphase wäre korrekt: Mehr Stickstoff (N) wie Kalium (K), mehr Kalium (K) wie Phosphor (P).

Dann enthält Kokoswasser Mineralstoffe die in vielen Düngern oft sehr wenig enthalten sind aber auch Salz!

100ml Kokoswasser enthalten u.a.:

Salz: 17,53 mg
Kalium: 184,0 mg
Magnesium: 16,8 mg
Calcium: 11,2 mg
Eisen: 0,13 mg


Woher kommt der Gedanke?

Auf den pazifischen Inseln ist Kokoswasser und Kokosgelee (zartes Kokosfleisch) die erste Nahrung, die ein Kind nach dem Abstillen erhält. Kokoswasser enthält sehr viele Nährstoffe, darunter Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien, Aminosäuren, Enzyme, Wachstumsfaktoren und andere sekundäre Pflanzenstoffe. Des Weiteren enthält Kokoswasser gute Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium und Kalium.

Es ist besonders reich an Kalium, einem essentiellen Nährstoff (eine normale Tasse mit 250 ml Kokoswasser enthält mehr Kalium als eine Banane). Es enthält auch zahlreiche Spurenelemente von Zink, Selen, Jod, Schwefel, Mangan, Bor, Molybdän und andere.

Sie alle kommen aus vulkanischem Boden und aus Meerwasser. Alle Mineralstoffe liegen in Form von Elektrolyten vor und sind so für den menschlichen Körper leicht resorbierbar. Die meisten gesundheitsfördernden Eigenschaften im Kokoswasser basieren auf seinem Mineralstoffgehalt.

Kokoswasser enthält auch Cytokinine!

Einige der interessantesten Stoffe im Kokoswasser sind die pflanzlichen Wachstumshormone, genauer: Cytokinine. Darunter versteht man eine Gruppe von Hormonen, die Wachstum, Entwicklung und Altern regulieren. In mancher Hinsicht kann man Parallelen zu menschlichen Hormonen unter dem ähnlichen Namen „Cytokine“ ziehen.

„Cytokinine“ sind ebenso als Anti-Aging-Hormone bekannt. „Cytokinine“ regulieren die Zellteilung und beeinflussen das Alter von Pflanzen. Cytokinine haben einen Anti-Aging-Effekt auch auf menschliche Zellen und Gewebe.

Bedeutung von Kalium (K) als Düngemittel.

Wasserlösliche Kaliumsalze werden als Düngemittel verwendet, da Pflanzen die im Boden vorkommenden Kaliumsilicate schlecht aufschließen können. Die Wirkung des essentiellen Makronährstoffes Kalium in den Pflanzen ist vielfältig. Im Xylem dient es als Osmotikum welches für den Aufbau des Wurzeldrucks entscheidend ist. Kalium in den Blattzellen erhöht den Turgor, was zu einer Zellstreckung und Blattflächenwachstum führt.

Auch sorgt es über die Erhöhung des Turgors für eine Öffnung der Stomata, was die CO2-Aufnahme begünstigt und somit direkten Einfluss auf die Photosyntheseleistung hat.

Ist Kalium in ausreichenden Mengen vorhanden, fördert es in einem ersten Schritt die Bildung von C3-Zuckern, die in weiteren von Kalium beeinflussten Stoffwechselprozessen zu Stärke, Zellulose, Lignin und Proteinen verarbeitet werden. Pflanzen, die unter Kaliummangel leiden, weisen vornehmlich an den älteren Blättern Symptome auf. Kalium wird aus ihnen retransloziert und über das Phloem in junge Blätter transportiert. Typische Symptome eines Kaliummangels sind Punkt-, Interkostal- und Blattrandchlorosen sowie Blattrandnekrosen.

Auch kommt es zu einem gestauchten Habitus und gegebenenfalls zur Welketracht. Bei starker Sonneneinstrahlung kann es zur Photooxidation in den Blättern kommen.

ACHTUNG!!!

Ein stärkerer Überschuss an (K) bewirkt Wurzelverbrennungen und Calcium- beziehungsweise Magnesium-Mangel.
Kalium ist der Gegenspieler von Calcium – beide Nährelemente müssen also in einem richtigen Verhältnis zueinander in der Pflanze und im Boden vorhanden sein.

Wichtige kaliumhaltige Düngemittel:
  • Kornkali mit MgO
  • Patentkali
  • Kaliumsulfat
  • Flory
  • Nitrophoska
  • Kaliphosphat
  • Kalinitrat
Cytokinine können ebenfalls in der Vegitationsphase hilfreich sein?
 

WIIIDZN

Well-known member
Wurden so eben alle getoppt....

Die Strawberry Kush fliegt raus.....
(die links hinten)
also bleibt es wieder bei zwei Damen.

Sie kommt mit dem AM einfach nicht klar,
hängt voll hinterher und mag wohl auch nicht wirklich buschig wachsen.

Nexter dann. 9x7l SBK

:smoky:
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich seh nix!? 🙈😸

Du hast entschieden zu beschneiden und dann dass die Pflanze rausfliegt aber sie doch drin behalten?

Die fängt sich schon wieder, hast doch eh genug Platz, wieso also auf 9L/50g Weed verzichten!? 🙃
 

WIIIDZN

Well-known member
Ich seh nix!? 🙈😸

Du hast entschieden zu beschneiden und dann dass die Pflanze rausfliegt aber sie doch drin behalten?

Die fängt sich schon wieder, hast doch eh genug Platz, wieso also auf 9L/50g Weed verzichten!? 🙃
Noch steht sie drinnen und toppen war eh klar. Foto erscheint mir nach 12h ehr weniger sinnvoll, da hätte ich sie gestern Abend/Nacht ablichten müssen um den Unterschied zu zeigen, da hing sie nämlich durch.

Jetzt steht sie plötzlich wieder... keine Ahnung, ist wohl etwas sensibel die Dame.

Ich lass sie mal noch stehen, aber sie ist bisher halt nicht so triebfreudig wie die beiden anderen.

Verzichten muss ich glaub auch auf nichts, denn den Platz und das Licht nutzen wenn halt die anderen Beiden.

Ma kieken. Denke Samstag gehts in Blüte und dann entscheide ich spontan.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Klar aber um den Platz auszufüllen brauchste eben auch noch 1 - 2 Wochen zusätzlich, ist eben leider quadratisch die Fläche, da finde ich schon 3 Töpfe suboptimal. Aber du machst das schon, bei mir kommts eben auch auf jedes Gramm an da ich keinen großen Vorrat habe.
 

WIIIDZN

Well-known member
Alles gut und richtig... aber ich mach das nur noch nebenher und denke das passt schon so.

Ich hab halt 15 Jahre keinen Allmix mehr verwendet.... und irgendwie eh erwartet, dass er etwas zu scharf sein wird. Wollte ja eigentlich 50/50 LM/AM machen, aber ja, war zu faul....

Angegossen wird so oder so mit EM/Melasse (= Zucker) und BAC, da ist dann schon genug Leben drin bzw. baut sich schnell auf.
Gab halt nen kleinen Lock, der sich aber auch schnell wieder gefangen hat.

War mir nur unsicher wegen den CalMag Geschichten, die man eben so über LED-Grows berichtet.

Jetzt ist alles tutti und die können loslegen.
 
Last edited:
Top