What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Was tut ihr gegen Spinnmilben ?

andl

Member
Was ich aber zumindest bei Roxion nicht machen würde ist bei abgschalteter Lüftung arbeiten. Wenn nur mit Atemschutz aber ich schätze den verwendet hier keiner.

Dimethoat ist hochgiftig! Ich verwends zwar auch gern, aber mit viel Respekt!


lol

also das setz ich als minimum vorraus !

immer wenn mit spritzbrühen gearbeitet wird trägt ma lange keidung welche ma danach wechselt und trägt gummihandschuhe atemschutz ist sowieso pflicht und ambesten für die augen auch noch was verwenden!

so wenig wie möglich offene körperstellen!


wenn ma öfter mit solch nervenmittel arbeitet ist das absolut notwendig !
 
Nun wurde mir vonnem Bekannten zu Lizetan geraten. Habs heute gekauft. Was haltet ihr davon, bzw. hat wer Erfahrungen damit gemacht?

Gruß aus der Box

Die Tabletten oder als Sprühlösung?

Ich benutze Lizethan als Tabletten für meine Muddis. Da hat man weitestgehend Ruhe mit Schädlingen und das längerfristig, da systemisch und die Tablette löst sich langsam auf.

Gegen Spinnmilben, so ein imho recht kompetenter Gartenladenbetreiber, taugt allerdings nichts systemisches, also auch keine Lizethantabletten.
Er hatte erklärt, dass die Milben nur die Pflanzenzellen aussaugen. Das Gift ist aber nur im Pflanzensaft hoch genug konzentriert um den Biestern zu schaden. Deswegen bei Milben immer Kontaktgifte verwenden!
 
V

van de Weed

moin,

beste erfahrungen habe ich mit raubmilben - phytoseiulus persimilis gemacht.

ich stehe überhaupt nicht auf spray´s oder irgendwelche lösungen.
ne plant muß atmen können.


gg
 

Homebox1

Member
Hoi,
bisher habe ich immer nur mitbekommen und gelesen, dass das Ungeziefer mit Nützlingen nur dezimiert, aber niemals ausgerottet werden konnte. Der will ja nicht in 2 Monaten (wenns überhaupt so lang dauert...) wieder von Vorne anfangen. Einmal ausmerzen und danach hoffentlich draus gelernt haben und Ruhe!
Versteh mich nicht falsch! Ich mag die Chemische Keule auch nicht besonders, aber bevor die Seuche in der Kiste fest einzieht, dann doch den Angriff mit C-Kampfstoffen:blowbubbles:
:D

Gruß aus der Box
 
V

van de Weed

Hoi,
bisher habe ich immer nur mitbekommen und gelesen, dass das Ungeziefer mit Nützlingen nur dezimiert, aber niemals ausgerottet werden konnte. Der will ja nicht in 2 Monaten (wenns überhaupt so lang dauert...) wieder von Vorne anfangen. Einmal ausmerzen und danach hoffentlich draus gelernt haben und Ruhe!
Versteh mich nicht falsch! Ich mag die Chemische Keule auch nicht besonders, aber bevor die Seuche in der Kiste fest einzieht, dann doch den Angriff mit C-Kampfstoffen:blowbubbles:
:D

Gruß aus der Box


hi,

ich hatte vor 2 jahren mal einen befall von spinnmilben und habe mit den raubmilben super erfolge erzielt.
die waren nach 4 woch komplett ausgerottet und die raubmilben haben gut 2 wochen später den löffel abgegeben.
seit dem nie wieder probs mit spinnmilben.

also es geht schon, man muß halt nur für die optimalen verhältnisse sorgen was temp. und rlf angeht,
dann klappts auch mit den nützlingen.

gg
 

Homebox1

Member
Hoi,
dann bist du jetzt der Erste, von dem ich sowas höre/lese.
Und optimale Bedingungen schaffen ist für ihn fast unmöglich, ist ein nicht ausgebauter/isolierter Speicher.
Spricht also auch für Chemie ;)


Gruß aus der Box
 

fred b

Member
wollte nur kurz meine erfahrungen zusammenfassen.

die ladies wurden einige male mit neem von oben und unten nebelig gesprüht.
das hat schon die spinnmilben eigentlich schon alle abgetötet aber es waren doch noch einige eier übrig
am 2.sept wurden alle ladies (auch die kleinsten) in eine kanemite sc lösung getaucht. überlebt haben soweit alle, obwohl mir eine sogar aus tolpatschigkeit aus dem topf in den eimer mit der lösung gefallen ist. hab sie dann neu eingetopft und ordentlich mit enzymen und nährlösung gespühlt.
ich habe die letzten tage öfters mal die ladies zurückgeschnitten und immer die blätter unterm mikroskop untersucht. ich hab zwar noch sehr sehr wenige eier gefunden (ich denke es könnte aber auch was anderes sein :)) aber keine einzige lebende oder tote spinnmilbe mehr.
es gab zwischendurch auch mal neem und schachtelhalm extrakt

greets
fred b
 
wollte nur kurz meine erfahrungen zusammenfassen.

die ladies wurden einige male mit neem von oben und unten nebelig gesprüht.
das hat schon die spinnmilben eigentlich schon alle abgetötet aber es waren doch noch einige eier übrig

Afaik, tötet Neem selbst nicht. Es macht die Viecher blöd und impotent, wodurch der Nachwuchs und damit die Population stark dezimiert wird. Außerdem hat es eine abstoßende Wirkung, dh. die Pflanze schmeckt nimmer und die Viecher verkrümeln sich.

Wie auch immer. Viel erfolg beim Genozid. ;)
 

Mr.Poison1

Outdoor Specialist
Veteran
sich vorm grow nen luftbefeuchter kaufen....
spinmilben mögen nierige RLF und wärme...!!!
Einfach drauf schauen das die bedingungen für die vieher
möglichst schlecht sind..dann braucht man auch keine raubmilben oder sonst was...^^

edit. letztes jahr hatn kumpel von mir 3 wochen vor der ernte sich die dinger eingefangen...
kurz vom ernten dann hab ich ihm vorgeschlagn stell die pflanzen in den dunklen keller...
nach 3 tagen völliger dunkelheit im kühlen keller sind die vieher voll abgekratzt und es hat sich nix mehr ausgbreitet...

ohne licht und wärme entsteht kein leben ..!:)
 
T

tea

nützlinge unter glas
picture.php

nützlinge im freien
picture.php
 

mr_false

Member
hey,

möchte das Thema noch einmal ausgraben, bin aktuell 7 bzw 12 Tage vor der Ernte und habe in der Blütekammer an einigen Pflanzen vermehrt Spinnmilben entdeckt,... Netze wurden noch keine gesponnen... da ich bald ernte glaube ich auch nicht das es sich empfiehlt die RLF hoch zu pushen!

Was haltet Ihr von der Variante ernten und die Buds dann jeweils für 1 Stunde in den Gefrierschrank?


Was ich bisher gemacht habe: Blütekammer Raubmilben ausgesetzt & befallene Blätter entfernt.

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG false (immer alles falsch.. !!!)
 
Was haltet Ihr von der Variante ernten und die Buds dann jeweils für 1 Stunde in den Gefrierschrank?

Ich vermute, dass ne Stunde zu wenig ist. Die Kriepel sind hartnäckig.

Meine Idee:
Nach der Ernte alle Blätter samt Viechern wegschneiden, zwei Tage Trocknen, um die gröbste Feuchte loszuwerden und dann 24 h in den Kühli. Könnte mir vorstellen, dass das ein guter Kompromiss ist, um Budstruktur und Aroma zu erhalten, aber Schimmel zu verhindern und vor allem die Viecher zu killen.

Versuche mit 30 Sekunden Mikrowelle waren auch erfolgreich, aber hinterher wars THC-Heu. Knallt, aber ätzendster Geschmack. :puke:
 
E

eric stoner

also wenns so schlimm ist und die sogar auf den buds rumlaufen , dann einfach vor der ernte mit einem staubsauger die buds absaugen
keine angst das harz bleibt dran
ich musste das auch bei zwei Big buddha cheese plants machen , danach absolut keine milbe mehr zu sehen :laughing:

trotzdem nur eine notlösung denn milben hab ich im griff (bis auf ausnahmen)

vom längeren einfrieren des frischen weedes würde ich abraten denn die zellwände würden durch die kristallbildung des wassers in den plants zerstört werden und beim auftauen hat man spinat ...
 

buddah

Life is one big grow........
Veteran
Mir stellt sich die Frage(ich hatte zum Glück noch nie das Problem)!!
Warum einfrieren??

Ist Biester sterben beim trocknen doch so oder so.....oder lieg ich da falsch???
Nur rauchen will ich sie nicht!!

Watercuring wäre auch ne Möglichkeit!!
 
also wenns so schlimm ist und die sogar auf den buds rumlaufen , dann einfach vor der ernte mit einem staubsauger die buds absaugen
keine angst das harz bleibt dran
ich musste das auch bei zwei Big buddha cheese plants machen , danach absolut keine milbe mehr zu sehen :laughing:

trotzdem nur eine notlösung denn milben hab ich im griff (bis auf ausnahmen)

vom längeren einfrieren des frischen weedes würde ich abraten denn die zellwände würden durch die kristallbildung des wassers in den plants zerstört werden und beim auftauen hat man spinat ...


Zu dem Blütezeitpunkt die beste Idee.Vom einfrieren rate ich auch ab.
Neem nutze ich schon lange nicht mehr.Hat mir schon zu viel kaputt gemacht.Zur Vorbeugung bei neuen Stecklingen,oder vor Einleitung der Blüte,nutze ich das Präparat Zidapp.Danach ist 6 Monate Ruhe.
Der Tip mit der kalten Dunkelkammer ist auch gut,den kannst du doch probieren.Zusammen mit dem saugen dürfte das zufriedenstellend verlaufen.
 

over1

Member
spinnmilben ernähren sich vom pflanzensaft.
sobald man die pflanze erntet ist es aber damit vorbei.

die spinnmilben merken das relativ rasch... sie beginnen dann von der umgeschnittenen pflanze
abzuwandern.

man sollte unbedingt darauf achten, dass man die geernteten pflanzen nicht neben lebenden pflanzen (egal welche) trocknet....
die milben suchen sofort ein neues zuhause....

der grossteil der spinnmilben wohnt unter den blättern, die beim ernten sowieso entfernt werden.
ob man diese befallenen blätter aufheben möchte (um sie weiterzuverarbeiten) muss jeder selber entscheiden. ich würds entsorgen, auf den blättern befinden sich nämlich auch die eier dieser tiere....
und die können ziemlich lange überleben.

falls die spinnmilben schon ein netz gebildet haben, dh. buds eingesponnen, sollte man dieses
sorgfältigst entfernen.... - bei solchen versponnen
buds ist es aber fast klar, dass man die ein, oder andere milbe mitrauchen wird....

raucht man nur das tier, wird mans kaum merken... - das verhält sich so ähnlich mit den hausstaubmilben.... die zwar jeder massig daheim hat.... doch ohne mikroskop stören die nicht...

von der aktion mit dem einfrieren halte ich überhaupt nichts, die milben sind dann zwar tot... sie kleben aber trotzdem im harz...
und die qualität vom weed ist dann meist auch unter jeder kritik.
 

mr_false

Member
danke für die zahlreichen Antworten!

Wenn einfrieren dem Kraut schadet, wieso verbuddeln dann einige Ihr Outdoor Ganja im Wald?

Werde wohl heute Abend den Staubsauger schwingen! Morgen werden dann noch einmal neue Raubmilben eingesetzt, die dürfen dann bis zur Ernte futtern. (hoffentlich)
 
servus,

hatte damals auch ein Spinnmilben Problem, hab dann mit Neem und Spruzid versucht den

Viechern beizukommen ohne Erfolg. Denke die hatten sich schon an das normale Zeugs gewöhnt.

Hab dann von einem netten Österreicher Vertimec bekommen, eine Anwendung später

waren die Viecher dahin.

Bis heute habe ich keine Milben mehr bei mir im Growroom.

Man muß natürlich für ein schlechtes Klima sorgen damit das so bleibt

aber kann jedem nur empfehlen einmal richtig hart gegen Viecher vorzugehen damit man

danach Ruhe hat. (bitte nur in der Vegi besser nur an den Mutterpflanzen)

Bei Mehltau war es ähnlich der Baumarktscheiß hat nicht geholfen,

einmal Systhane 20 EW und glücklich sein ;)

Liebe Grüße
 
Top