What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Was tut ihr gegen Spinnmilben ?

fred b

Member
Ja jetzt hat es sich bestätigt, die kleinen Pünktchen an der Blattunterseite an den Muttis und deren Kinder in meiner neuen vegi kammer sind Spinnmilben und deren eier (ich will euch die mikroskop aufnahmen ersparen, weil die wirklich nur noch eklig sind).

Ich schätze es liegt an der extrem niedrigen RLF (30%) in der vegi kammer. (das sollte ich die nächsten tage aber mit nem luftbefeuchtet in den griff bekommen).

mein problem ist, ich hatte noch nie vorher mit spinnmilben zu tun und bin gerade etwas überfordert, weil ich überall nur lese, dass die scheiß dinger schnell resistenzen entwickeln können.

der befall ist überschaubar, aber es sind so gut wie auf jedem blatt e 3-4 tote und ein paar lebende spinnmilben und deren eier.

ich habe schon gelesen, dass ein abduschen mit wasser reichen würde, aber irgendwie glaube ich dem nicht so ganz.

ich wäre wirklich wirklich dankbar für ein paar erfahrene tipps, was ihr gegen spinnmilben in der vegi tut! ich möchte eigentlich nur sehr ungerne die ladies aus der vegi kammer entsorgen(es wäre aber eigentlich auch nicht allzu schlimm, wenn es der einzige effektive weg ist die ein für alle mal wieder loszuwerden)

danke schonmal im vorraus!

greets
fred b
 

HazeVentura

Member
Ich hab früher auch schon zeitweise gedacht ich würd Spinnmilben züchten und kein Hanf :D

aber dann die Waffe gefunden. Keine Resistenzbildung, funzt einfach...

Bayer Garten - Spinnmilbenfrei

alles einmal einsprühen und gut ist....ggf nach 10 Tagen wiederholen.

peace HV
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
moin,

also von produkten von bayer würd ich grundlegend abraten. ich traue diesem konzern einfach nicht.
probier mal 'spinnmilben frei kanemite sc' von dr.stähler. dem liegt ein neues akarazid zu grunde gegen das die meisten spinnmilbenstämme noch keine resistenz entwickelt haben dürften. hab es bereits selbst erfolgreich bei mir eingesetzt. hatte lange mit milben zu kämpfen und bin sie nun seit anfang des jahres endlich los.

eine sache, die mich bei den produkten von dr.stähler auch wohl stimmt, ist die tatsache, dass sie sehr viele produkte explizit für den einsatz beim tabakanbau entwickeln und für jene produkte auch die zulassung vom bvl für den einsatz beim tabakanbau bekommen haben im gegensatz zu bayer&co.

gruß randa
 
Wenn alles nicht hilft, hilft vertimec, hab durch jemanden nettes aus AT bekommen ;)

Erste Anwendung alle Milben tot, hatte vorher auch einen längeren Aufenthalt der Biester...
 

fred b

Member
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!! :thank you:

Ich habe mir jetzt mal spinnmilben frei kanemite sc bestellt. was ich so gelesen hab, ist das wirklich ein gutes mittel, aber nicht gleich die härteste chemie keule.

@randalika: wie verdünnt und wie oft hast du damit gesprüht ?

@hazeventura & amnesia.haze: die beiden produkte werde ich mir noch alles letzte alternative offen lassen! vielen dank auch für diese tipps!

jetzt bin ich zumindest mal ein bisschen beruhigt, weil auch andere die scheiß viecher hatten und wieder los geworden sind :)

ich bin nur echt froh, dass ich die nicht in der blütekammer hab!

greets
fred b
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@fred: ich hab das psm nur 2mal verwendet im abstand von 3-4tagen. die mutterpflanzen hab ich alle getaucht, jungpflanzen/stecks gesprüht. bei beiden anwendungen war die lösung 125ml psm auf 100l wasser wie im beipackzettel angegeben.
die tauchlösung hab ich einfach in n 15l farbeimer geschlossen aufbewahrt und dann nach 3-4tagen nochmal verwendet.

gruß randa
 

HazeVentura

Member
lol randa,

der shizzel von Bayer ist genau das gleiche wie KannemiteSC von Stähler.... gleiche Konzentration, gleicher Wirkstoff....

einfach super das "Eitersüppchen" :D :D :D

peace
 

fred b

Member
oh Haze du hast vollkommen recht!
das hab ich irgendwie übersehen :bongsmi:

hehe kostet sogar das gleiche für 30ml ;)

greets
fred b
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
lol randa,

der shizzel von Bayer ist genau das gleiche wie KannemiteSC von Stähler.... gleiche Konzentration, gleicher Wirkstoff....

einfach super das "Eitersüppchen" :D :D :D

peace

oh dann haben sie das aber geändert. ich weiß noch sehr genau, dass vor nem jahr oder weniger der wirkstoff beim spinnmilbenfrei von bayer ein gänzlich andrer war. kanemite sc war damals das einzige produkt, welches acequinocyl als wirkstoff hatte.
deshalb hatte ich mich damals dafür entschieden, weil selbst spruzit dank den resistenzen nimmer groß geholfen hat.
 

Weedbeat

Active member
Veteran
Moinsen Fred B,
oh menno das hört sich nicht gut an.

word! evergreen das Zeuchs ist Klasse,welches überhaupt nichts getaugt hat bei mir war das Plagron Neem,davon kann ich nur abraten,die haben den Scheiß einfach gesoffen und weitergefeiert.
Zwei Flaschen lang!

Wichtig ist bei Spritzen das du nicht Tropfnass sprüst,versuche ganz feinen Nebel aufzutragen,trocknen lassen und öfter wiederholen,lieber paar mal dünner Nebel,als Tropf Nass.

Dann nicht schleifen lassen, alle zwei Tage ran an feind,und immer das selbe Spiel von vorn!

Das ist was was ich anfangs nicht gemacht habe,also ich hab Tropfnass gesprüht,
als ich dann anfing feine Nebel zu sprühen ,war feierabend!
Kannste gern mal testen,denn siehst du wie sich die Tropfen beim abrollen vom Blatt immer mehr vermilchen,die öligen Substanzen rutschen mit dem Tropfen vom Blatt!
Der Wirkstoff ist dann nicht mehr auf den Plantz!
Liegt daran das die Öle oben auf schwimmen,einfach so sprühen das sich keine Tropfen sammeln..



Zusätzlich hatte ich noch ne Flasche Raptol stehn,ist zwar teuer,aber als Sprühflasche sehr effektiv anwendbar,da man echt genau arbeiten kann!

Ich weiß tröstet dich nicht,aber mach dich nicht verrückt,daß ist meist weniger schlimm
als wie es aussieht! Du musst jetzt nur am Ball bleiben,sei hartneckig,die sind das auch!

kann das gut nachfühlen,dass war für mich der Grund damals nie wieder zu tauschen!

auf das du sie erledigt bekommst!

Alles Gute!
 

fred b

Member
hey evergreen und weedbeat!

vielen dank für euren beistand! :D
ich habe früher öfters neem benutzt und aber den sud immer selbst hergestellt mit dem neem "pulver". das war immer so eine stinkige patzerei, dass ich das irgendwie vermeiden wollte.

evtl werde ich mir aber doch noch das von euch empfohlene neem extrakt holen.
EDIT
@kanemite:
http://www.staehler.at/staehlerweb.nsf/SDBsortiert/Kanemite%20SC/$File/SDB%20Kanemite_%28D%29.pdf
da wird empfohlen mit schutzhandschuhen und schutzbrille und mundschutz zu arbeiten :)
ich werde dann eher doch erst neem probieren und wenn es dann keinen erfolg gibt mit der chemie arbeiten.


das mit dem nebelig sprühen is echt ein guter hinweis! vielen dank!
also in diesem fall dann auch nicht tauchen wie bei dem dr. stähler und bayer mittel ?

das würde ich dann wohl eher mit dem handsprüher machen, der macht viel feineren nebel.
irgendwie verteilt mein gardena 5l drucksprüher mehr das wasser (als tröpfchen) als das es einen nebel erzeugen würde .. wenn hier wer weiß wie man den mehr nebeln lässt, wär ich auch für einen tipp dankbar ;)

hab jetzt jedenfalls auch einen luftbefeuchter in der vegi kammer und damit eine RLF von 45-55% damit sollten sie sich vorerst zumindest nicht mehr so rasant vermehren können bis die mittelchen zuhause sind.

ich werd euch am laufenden halten!

greets
fred b
 
Last edited:

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@fred: das mit dem tauchen steht nicht in der packungsanleitung und wird auch nicht empfohlen.
ist halt n radikale kur. ich mach das bei meinen muttis so, weil ich weiß dass die vital genug sind um das auszuhalten. könnt auch sprühen, aber tauchen ist so viel einfacher und so geh ich sicher, dass auch jede milbe was von dem wirkstoff abbekommt als wenn ich sprühe.
die methode von weedy werd ich aber auf jeden fall beim nächsten mal versuchen, wenn ich jungpflanzen behandle.

mitm tauchen gabs bei kanemite sc nie probleme, aber hab auch muttis, die eine anwendung mit spruzit mit dieser methode nicht so gut vertragen. da gibst danach leichte pyrethrum vergiftungen, die aber mit der nächsten neuen nodie verschwinden.

@evergreen:
der wirkstoff acequinocyl ist ein akarazid. die wirkungsweise ist denen anderer akarazide gleich. es wird der elektronentransport in den mitochondrien unterbunden, wodurch ua die atp-synthase gestört wird. atp dient den meisten stoffwechselvorgängen als energielieferant.
ums kurz zu sagen: den milben geht der saft aus :D
hier steht noch a bissl mehr >> http://www.cdpr.ca.gov/docs/registration/ais/publicreports/5801.pdf
 

muzakis

Member
ad spinnmilben:
folgendes programm hat sich bei mir bewährt:

akarizid floramite (wirkstoff bifenazat) im abstand von 7d 2 mal spritzen, mittel wirkt auf alle stadien (eier, larven, nymphe und adulte). da das mittel raubmilbenschonend ist, werden gleichzeitig mit dem beginn des spritzprogramms raubmilben ausgesetzt, und zwar folgende:
phytoseiulus persimilis

diese milbe ist hier zu finden:
http://www.biohelp.at/biohelp_p/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=16

danach waren die spinnmilben jedes mal geschichte
 
Hallo
Ist das ein Thrips ? Gefunden und entfernt auf den Blattunterseiten,beim wässern kamen dann noch welche aus der Erde.Davon habe ich mal probiert ein Bild zu machen.Ich habe hier Hortex N von Celaflor,kann ich das bei jungen Pflanzen im Vegibereich nutzen ?
picture.php
 

Kasper1

New member
Egal wie sorgfältig man sprüht kann ich mir nicht vorstellen das man wirklich jede Spinnmilbe abtötet und selbst wenn man alle erwischt sind diese Mistvieher bei schlechtem Klima ruckzuck wieder da.

Ich würde dir raten das Klima in den Griff zu bekommen, alle befallenen Pflanzen kopfüber abzuspülen und erst danach jenach stärke des Befalls irgendeine Chemiekeule aus dem Baumarkt zu verwenden

Gruß Kasper
 

fred b

Member
@pflanzinga: also für mich sieht das eher nach einer jungen spinnmilbe aus ..

@Kasper1: jau danke für deinen hinweis! habe jetzt mit luftbefeuchter eine RLF von 45-55%. ich habe ja auch die vermutung, dass sich die viecher durch die extrem niedrigen RLFs der letzten 2-3 wochen erst eingenistet haben.

ich habe heute die pflanzen kopfüber mal mit nur wasser abgesprüht um die lebenden viecher mal etwas zu dezimieren. ich hoffe durch die angepasste RLF können sie sich nicht mehr vermehren bis ich mit neem spritzen konnte.

@frantischek:
wenn nach 2 maliger neem anwendung wieder welche auftauchen sollten, werd ich zur chemie keule greifen.

wie gesagt handelt es sich bei den pflanzen in der vegi kammer eh um "experementier"-pflanzen bei denen es mich nicht umbringen würde, wenn ich sie doch alle noch in die tonne kloppen muss.

ich danke euch allen auf jedenfall nochmal für eure hilfreiche unterstützung!! :thank you:

wird schon werden ;)

greets
fred b
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
dank kaspers1 kommentar fiel mir grad noch ein punkt ein, der sehr wichtig ist - raum cleanen!
im raum geistern nämlich noch immer genug milben rum. am besten nach der sprüh/tauch aktion machen, damit währenddessen die ladies "trocknen" können und nicht klitschnass unter die mh/ndl gestellt werden.
entweder man nimmt n guten chlorreiniger oder was härteres wie h2o2, jenes natürlich verdünnt sprühen. :D
 
T

tea

ich würd ja vorsichtshalber noch amblyseius californicus raubmilben in den blüteraum marschieren lassen, wenn die mädels schon in blüte gegangen sind.
äussserst ärgerlich, wenn der spinnmilbenbefall in der hochblüte wieder ausbricht und man dann nicht mehr sprühen kann! ca. 15 euro und du bist auf der sicheren seite ;)

lg, tea:wave:
 
Top