What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Was tut ihr gegen Spinnmilben ?

T

tea

achja, vergiss nicht deine zimmerpflanzen auch zu behandeln, falls vorhanden und in nähe der mädels. sonst geht der spass bald wieder los.

lg, tea:wave:
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
hmm, hab ich da vielleicht was verpeilt???

ich versuch mal den Thread zu finden, mein Fachenglisch ist auch nicht so gut.


Edit: Habs gefunden muß mich berichtigen, ist gegen Mehltau sorry


Greetz
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Entweder hatte ich seinerzeit Glück oder ich hatte Glück die Viecher zu entdecken als es noch wenige waren. Ich habe einige Blätter abgemacht, ein bischen mit Wasser und Neemöl gesprüht und einfach Neemöl in die Düngermischung dazu gegegben. Auf jeden Fall waren die Viecher eines Tages weg und die Ernte war gut.
PS Fällt mir grad noch ein, mit Spruitzit habe ich da auch rumgewerkelt, wahrscheinlich auch in die Düngermischung eine Zeit lang und auch gesprüht.
 

fred b

Member
hi leute,

wollte mich nochmal für eure hilfreichen ratschläge bedanken!

ich habe die letzten tage des öfteren mit einem feinen neem nebel gesprüht und bei meinen letzten tests konnte ich keine bzw. nur tote spinnmilben entdecken:


ich werde dennoch in ein paar tagen wieder benebeln, weil ich denke die weißen kügelchen sind noch spinnmilbeneier die bloß nicht eine neue generation zum vorschein bringen dürfen :)

ich hoffe nur die lange neem behandlung schadet den ladies nicht all zu sehr. soweit sehen sie noch ganz gut aus ;) ich werd vlt mal ein pic posten, hab aber zur zeit viel um die ohren.

wollte nur kurz über den erfolg berichten und mich nochmals bedanken! :tiphat:

greets
fred b

PS: kanemite sc von dr stähler hab ich noch nicht benutzt und noch als reserve.
das eagle 20ew hab ich mir früher schonmal besorgt gehabt und bei den muttis als mehltau prävention verwendet, wird bei dem nächsten run auch in der vegi eingesetzt werden
 

Cannanatic

Member
Bei mir hatte bislang immer ne Kombination aus Spruzit und Neem gereicht in 1% Konzentration und Konsequenz!

Ich habe irgendwie respekt vor den Stähler und Bayer Zeugs, tragt ihr Handschuhe und Atemschutz? Was pasiert mit der Abluft..ist doch sehr heikel..ich hab das Gefühl Spruzit haut mich immer schon um, deswegen nur mit Handschuhe un kein Hautkontakt..

Mich würden eure Anwendungstips bzw. Sicherheitsvorkehrungen interessieren.

Viel Erfolg gegen die Milbenpest
greetz
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@fred: glückwunsch erstmals! :)

ich würd dir dennoch raten ein härteres insektizid/akarazid wie spruzit oder kanemite sc für die milbeneier einzusetzen. neem richtet da leider keinen schaden an.
würdest du jetzt weiter nur neem verwenden, kann es sein, dass die neue generation bereits eier gelegt hat bevor du sie mit neem erwischst. die generationszeit beträgt je nach umweltbedingung nur 1-2tage. das ganze würd im endeffekt darauf hinauslaufen, dass du fortwährend mit neem sprühen müsstest. wär n ziemlich aufwand.

als alternative, falls du spruzit&co nicht einsetzen möchtest, würd ich die ladies zumindestens nach einer behandlung mal in kaliseife tauchen. so lassen sich die eier von den blattunterseiten lösen.
allerdings hab ich das selbst noch nie gemacht, daher kenn ich da nicht die erfolgsrate.
evt tuts auch n stinknormale spülmittellösung statt kaliseife. kannste ja mal testen. :)

gruß randa

@cannatic: (chemie-)handschuhe trag ich erst seit kurzem. hab sie mir aber nicht wegen sprühkram geholt, sondern wegen clonex.
davo hab ich nämlich mal n klecks aufn daumen bekommen. an der stelle hab ich jetzt keinen fingerabdruck mehr, scho heftig.:D
atemschutz trag ich auch keinen. denk der ist nicht zwingend notwendig, wenn man vorsichtig damit umgeht und für stetig frischen luftaustausch sorgt.
 

fred b

Member
hey randalika, danke das mit den eiern ist ein hilfreicher hinweis!
sowas hab ich mir nämlich schon gedacht und befürchtet. und ewig neem sprühen will ich eigentlich nicht!
dann werd ich wohl doch noch mit kanemite sc rangehen. handschuhe, atemmaske und augenschutz hab ich und werd ich auch verwenden ;)

vielleicht probier ich die spühlmittellösung auch an einem eher nicht so tollen steckie aus ;)

aber darf ich dich noch fragen wie du das kanemite anwendest ? also tropfnass sprühen oder nur nebelig ? von oben oder unten oder beides ? wie starke und wieviel kanemite lösung pro 20cm mutterpflanze ? :D


greets
fred b
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
die dosierung hab ich nicht im kopp, aber es gibt nur eine. steht irgendwo im beipackzettel.
hm ich glaub ich sprüh eher tropfnass, aber ich mach mir da keen kopp. ich stell die düse bei meinem drucksprüher einfach auf n feinen, gleichmäßigen, weiten sprühnebel.

bei jungpflanzen/steckis sprühe ich, nur die blattunterseite .. also da, wo auch die eier und milben hausen.
muttis tauche ich komplett, selbe dosierung wie beim sprühen.
wieviel lösung du brauchst kann ich dir nicht sagen. ich selbst setz immer verdammt viel an, damit ich die muttis komplett tauchen kann.
nachm tauchen nehm ich die lösung dann zum sprühen.

gruß randa
 

fred b

Member
alles klar, ahja das mit dem tauchen hattest du schon mal erwähnt :)
danke fürs nochmal zusammenfassen!

dann werd ich die eier auch noch platzen lassen :D

greets
fred b
 

C.Green

Member
Benutze immer Vertimec plus Netzmittel

Früher hab ich Neem etc. probiert, mit Vertimec hab ich lange Ruhe ;)
 

andl

Member
ja also das mit vertimec kann ich nur bestätigen is sehr gut gegen milben, bei richtiger anwendung reicht s 1 mal sprühen.

das vertimec is sogar ohne netzmittel sehr effizient wobei ich trotzdem Netzschwefel dazumische (riecht aber auch entsprechend penetrant) welcher gleichzeitig schimmel vorbeugt.

es gibt von celaflor auch ein mittel mit wirkstoff roxion-s das mit dem netzschwefel ist auch sehr effektiv.


wichtig ist beim sprühen die pflanzen ganz nass also tropfnass zu sprühen auf blatt ober und unterseite, ausserdem macht man alle ventilatoren aus (umluft zu und abluft) und das licht natürlich auch dann lässt ma die pflanzen ca. 30minuten bis 1stunde so stehen dann ventilatoren wieder an, und so 15 minuten später das licht.

das vertimec oder roxion-s wird von der pflanze aufgenommen und wirken dann somit ca. 30 tage nach (daher am besten nur in vegetation sprühen).
das tötet widerum noch schlüpfende milben.

es gibt sogar mittel die bei kontakt auch gleich die eier abtöten (kann sein das vertimec auch kann, aber apollo sicher) die sind aber ziemlich teuer und hab ich noch nicht probiert.


wichtig zu wissen wäre das spinnmilben OPTIMALE bedigungen bei warmer stehender luft und niedriger RLF vorfinden (unter 40%)

junge spinnmilben schlüpfen bei umgebungstemperaturen von ca. 30°C schon nach 3-5 tagen wobei sie bei ca. 20°C schon ca. 2 wochen brauchen.


also immer mit hoher luftfeuchtigkeit und niedriger temperatur entgegenwirken. (eben auch in der blüte eher problematisch)

natürliches schädlingsbekämpfungsmittel wären raubmilben da braucht ma aber meistens viele, besonders bei vielen grossen pflanzen und/oder einer grossen growfläche kanns sehr mühsam werden immer die blätter auf den pflanzen auszulegen (auch wegen der umluft)

anfang bis mitte der blüte sind raubmilben sehr zu empfehlen.
 

Homebox1

Member
Moinsen...
En Kumpel von mir hat sich idiotischerweise ne "schlecht aussehende" Plant von Draußen in seine HB geholt. Nu war ich Gestern da und guck mal rein... Hätte ja fast gekotzt! Der Vogel hat ne spinnmilbenverseuchte Plant in seine Kammer gestellt:D
Nun wurde mir vonnem Bekannten zu Lizetan geraten. Habs heute gekauft. Was haltet ihr davon, bzw. hat wer Erfahrungen damit gemacht?

Gruß aus der Box
 
roxion-s funktioniert auch sehr gut.

Hab von einem guten Bekannten jetzt erfahren, das man die Pflanzen lieber tauchen soll.
Ein schmaler hoher Behälter, darin dann die Lösung plus Netzmittel.
Wirkt 100% ig, wie oben schon erwähnt mit Depotwirkung ;)

Milben hab ich jetzt keine mehr, dafür aber Mehltau. Hab´s etwas gut gemeint mit dem feucht halten gegen die Milben. Egal Eagle 20 EW ist auf dem Weg zu mir hab schonmal mit Bayer Rosen-Pilzfrei behandelt. Scheint jetzt schon alles tot zu sein. Wenn das Eagle kommt, mach ich damit noch eine Anwendung und das Problem ist wieder vom Tisch.

Mal sehen ob ich es dann schaffe ein Jahr ohne Milben und Mehltau zu growen.
Thripse hab ich erfolgreich bekämpft und auf abwehr gehalten, jetzt knapp 3 Jahre.

P.S. Milben sind in jeder Erde vorhanden, sie warten nur auf trockene Bedienungen um los zu legen. Gebe denen recht schnell eine Lösung Neem, in der zweiten veg Woche gibts Spruzid.
Evtl. falls Milben im Grow waren in der 4. vegi Woche nochmal Vertimec oder in der 1BW. Danach gibt es nix mehr ausser liebe *grins*



Wünscht mir Glück ;)


Liebe Grüße
 

Cannanatic

Member
amnesia Haze said:
P.S. Milben sind in jeder Erde vorhanden, sie warten nur auf trockene Bedienungen um los zu legen. Gebe denen recht schnell eine Lösung Neem, in der zweiten veg Woche gibts Spruzid.
Evtl. falls Milben im Grow waren in der 4. vegi Woche nochmal Vertimec oder in der 1BW. Danach gibt es nix mehr ausser liebe *grins*



growshop hanf&hanf said:
VERTIMEC
gegen alle Insekten und Milben von der Firma

Vorteil:
Bei richtiger Anwendung beste Langzeit Wirkung und sehr schnelle Wirksamkeit.

Nachteil:
Als Nachteil verbleiben allerdings diverse giftige Rückstände die nie zur Gänze abgebaut werden können.
Vertimec ist giftig für Tier, Mensch und Umwelt
.

will dich in keinster weise krtisieren, aber bist du dir sicher das du das Weed rauchen willst'?

vertimec wenn nur auf Mütter, und hoffen das sich das gift in den steckies so verdünnt...
 

andl

Member
will dich in keinster weise krtisieren, aber bist du dir sicher das du das Weed rauchen willst'?

vertimec wenn nur auf Mütter, und hoffen das sich das gift in den steckies so verdünnt...


spinnmilbeneier sind ganz bestimmt nicht in jeder erde.... sonder die bekommt man durch infizierte stecks oder unsauberes arbeiten ganz einfach...

und was hanf und hanf sagt najo auf den shopwürd i ned viel geben....


hier ein paar links:

vertimec

abamectin
 

frantischek

Member
Was ich aber zumindest bei Roxion nicht machen würde ist bei abgschalteter Lüftung arbeiten. Wenn nur mit Atemschutz aber ich schätze den verwendet hier keiner.

Dimethoat ist hochgiftig! Ich verwends zwar auch gern, aber mit viel Respekt!
 

Homebox1

Member
@Canna... Die blühen noch garnicht. Das sind von mir ausselektierte Mammas...Die muss er eh nochmal komplett zurückschneiden, weil er nur ne xs hat und die Plantjes mittlerweile doch 60cm haben. Bei gut über 100% Stretch würde er da ein "paar" Problemchen bekommen.
Mein Plan ist jetzt, die Dinger am WE runterzuschneiden, dann mit Lizetan einsprühen. Nach weiteren 2 Wochen Vegi soll er sie dann schicken. Stehen ca. 70 Tage. Hoffe, bis dahin ist das meiste Gift raus, bzw. abgebaut. Hab mich noch mit Jemandem aus der Agrarbrache unterhalten... Der sagt, in jeder Möhre oder Kartoffel ist mehr von dem Zeug drin, als unsere Plants nach 60 Tagen noch haben. Weiß nicht genau... Spruzit ist auf jeden Fall recht aggro zu den Plantjes und wenn ich die jetzt auf 20cm zurückschneide UND in Spruzit tauche, hab ich Schiss, dass ich se kille... Das Lizetan soll den Plants nix anhaben... Mal schaun...

Gruß aus der Box
 

Latest posts

Latest posts

Top