What's new

Was tut ihr gegen Spinnmilben ?

tapferschwein

New member
gehöre jetzt auch zum club :whee:
hab zwei kleine gesponnene fäden entdeckt, dann an jeder plant unter den sonnensegeln die kolonien und fraßspuren. die heizungsluft hat die rlf auf 20% gedrückt. seit ner woche wieder bessere werte, denke deshalb haben sie sich noch nicht so ausgebreitet. einige waren auch tot. bt20, hab jetzt trotzem spruzit drauf weil nix andres zur verfügung. würde morgen mal noch neem holen und damit gießen, will nichts mehr sprühen. hoffentlich hab ich alle erwischt ;)
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@amnesia: der wirkstoff von systhane 20 ew (myclobutanil) wird auch in vielen anderen fungiziden eingesetzt,
siehe >> https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/ListeMain.jsp?page=1&ts=1294959012306
man muss also nicht zwangsläufig auf dieses eine produkt zurückgreifen.

ich hab festgestellt, dass myclobutanil bei mir bisher am erfolgreichsten den mehltau besiegt hat.
alle jahre lässt er sich leider wieder blicken, vermutlich hockt hier wo n sporennest.
aber ich denk alle paar jahre einmal zu sprühen/tauchen ist völlig akzeptabel und unbedenklich.
 
Hat einer Dunst, ob Milben rauchen schädlich ist?
Kann ich mir fast nicht vorstellen, weil die so winzig sind und verbrennen. Aber nichts genaues weiß ich nicht...
 
H

hIghTunes

Wenn man sie lang genug trocknet und fermentiert, dann passt das schon :D ;)

Ne, sorry, keine Ahnung, aber ich fand die Vorstellung schon immer etwas bäh...
 
W

wiii-dzogger

soweit ich weiß oder glaube zu wissen bestehen all diese krabler ja zum größten teil aus eiweiß und chitin...

also denke solang du kein "milbenschnitzel" auf dem bud liegen hast sollte es nicht groß ungesund sein jedenfals nicht ungesünder als vorm grill zu sitzen und hier und da paar dämpfe zu schlucken...:tiphat:

allerdings würd ich den kram einfach mal in tiefkühler packen damit sie auch verrecken denn ich denke ebenfalls zu wissen das die biester sich auch von relativ trockenen buds noch gut ernähren können und so fleißig weiter brüten...

alle angaben ohne gewähr... reine vermutungen

ahoi
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@c.green:

die werte sind absolut in ordnung und das seit jahren. momentan sind die temps zw. 18-22°C und die rlf zw. 30-40%.

vor paar tagen haben sich wieder leichte anzeichen von mehltau bemerkbar gemacht. momentan liegst wohl eher daran, dass ich zu viele muttis auf zu engem raum halte. die werte sind wie gesagt absolut ok.
 

C.Green

Member
ein Wert stimmt dann nicht der der Umluft *klugscheiß*

manche genetiken vertragen aber auch die etwas kälteren Nachttemperaturen nicht
hab mal nach Systhane 20 EW gegooglet was Amnesia meinte, das scheint sehr gut zu sein
Hab ihn mal gefragt er meinte er hat das hier übers Forum heraus gefunden das amerikanische product heißt Eagle 20 EW. Das scheint teilsysmetisch zu wirken.
Von Muzakis die Texte haben auch geeignete Mittel da steht das auch mit den Nachttemperaturen die sollen nicht unter 20° kommen.
Hoffe ich konnte dir helfen
 
servus Green,

richtig eine Anwendung reicht, Problem gelöst, klar ist es ein Sauzeugs

aber die Baumarktscheiße hat meine Pflanzen krüppeln lassen das nicht.

Wie beim Vertimec, eine Anwendung und ruhe seid dem. Ich hab die Packungen

noch in 10 Jahren. Grad das Systhane mußte direkt ein Liter kaufen.

3,3ml reichen für 6 Liter Tauchlösung, diese könnte man noch verschliessen und wieder

verwenden. Das Baumarktzeugs hat 15,-- und ist halb leer gewesen bevor ich es

weggeworfen hab. Hab 3 Anwendungen gemacht ausser das die Pflanzen krüppelten

gab keinen Erfolg. Wie bei Randa nach kurzer Pause kam der scheiß wieder.

Liebe Grüße
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@c.green: wie ich zuvor schon erwähnt habe, hab ich schon mehrere fungizide verwendet.
jene mit dem wirkstoff myclobutanil empfand ich bisher am effektivsten.
dieser wirkstoff liegt systhane 20 ew zu grunde, aber auch zb celaflor pilzfrei ectivo welches ich seit längerer zeit verwende.
siehe >> https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/L...=1294959012306
es ist daher (wie oben scho erwähnt) nicht notwendig immer ein spezifisches produkt zu empfehlen green. ;) der wirkstoff machts.
genau aus dem grund hab ich bereits vor deinem post den verweis auf die datenbank beim bvl angegeben, damit nicht alle wie bekloppt ausschließlich nach systhane 20 ew googlen nur weil es jmd empfohlen hat.

das mit den temps ist mir bewusst. nur was soll man machen, wenn die hauswände schlecht (thermisch) gedämmt sind, die heizung bereits auf hochtouren läuft und es trotzdem mind. 17°C sind.
zu den von muzakis empfohlenen mitteln hab ich bereits in seinem thread was geschrieben. die sind sehr gut, nur leider in deutschland für meinereiner nicht zu erwerben, da sie für den haus- und kleingartenbereich nicht zugelassen sind - sprich man brauch einen sachkundenausweis.


@amnesia: bei mir kam nichts nach "kurzer" pause wieder. ich rede da eher von einem zeitraum von mind 6-12monaten.


das wichtigste ist allerdings: wir reden hier über fungizide leute. sporozide wirkung hat keins der genannten produkte,
sprich die mehltau sporen lummern noch weiterhin im raum, in der luft.
aber genug der dinge ... ich nuckel mal weiter an meiner tüte und schau mir blood diamond an. :D
 
aber so freiverkäufliche Produkte sind meist niedriger dosiert als die mit Genehmigung

das das Systhane kein Wundermittel ist weiß ich schon, doch es wirkt bei mir tadellos

mehr als eine Erfahrung sollte es auch nicht sein. Arbeite ja nicht für die

Viel Spaß noch könnte dir den Film kurz zusammen fassen aber daswäre unfair wa

Nein Spaß ales gute
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
hehe alles locker kollege. :)
wollt ja nur eventuelle missverständnisse aus dem weg räumen und alles etwas allgemeiner/sachlicher darstellen.
ist so n zwang von wissenschaftlern, liegt wohl im blut. :D
 

Homebox1

Member
Moins...
Hab jetzt nicht den ganzen Trööt gelesen, aber hat es schon einer mit PlantVitality versucht? Der Stasi hat mir datt Zeuch angedreht und ich muss sagen... Scheiss auf Spruzit, neem, und was es sonst noch frei gibt. Angeblich non toxic. Kommt aus NL. Nach einer Behandlung ALLES tot! Natürlich nur die Krabbler... Die Plaants sehen jut aus. Also keine Verfärbungen, oder Nekrosen wie bei Spruzit.
Das kann auch noch 4 Tage vor der Ernte gespritzt werden, weil der Wirkstoff im Licht nach 2 Tagen zerfällt. So der Hersteller. Bis auf das alle Krabbler gekillt sind und die Plaants jut aussehen, kann ich aber nix sagen. Ist nicht mein Garten der befallen war...
WENN ich aber mal ne Epidemie bekommen sollte, weiß ich nun was ich spritzen würde:tiphat:

Gruß
Boxxen
 
G

growcodile

was sind denn die inhaltsstoffe von plant vitality+ ?

lizetan würde ich nicht verwenden, insbesondere wenn es auch noch methiocarb (stark wirkendes Nervengift) enthält ...

ausserdem wirkt imidacloprid auch nicht oder nur kaum bei spinnmilben afaik!
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
hm ich hab jetzt mal 30min lang versucht etwas über dieses produkt rauszufinden.
der hersteller lautet B.A.C (www dot baconline dot nl) und rückt keinerlei infos raus, um was es sich da handelt. scho mal etwas unsympathisch.

die infos der reseller/shops divergieren auch ganz stark. einer spricht von einem einsatz bis 6h vor der ernte, der andere empfiehlt in den letzten 4 wochen vor ernte nix zu sprühen. es gibt scheinbar keine (staatlich) vorgeschriebene wartezeit oder dergleichen.

auf basis von diversen forenbeiträgen auf mrnice.nl hab ich die vermutung, dass der wirkstoff wohl der klasse der 'avermectine' angehört. vermutlich wird 'abamectin' eingesetzt, der gleiche wirkstoff der vertimec und anderen produkten zu grunde liegt. hierbei handelt es sich um ein neurotoxin, ist also definitiv toxisch und wirkt auf das nervensystem.

wie gesagt - alles nur vermutungen. ich schau mal, dass ich paar weitere infos ranbekomme.
edit: hab mal eine anfrage an B.A.C. gestellt. mal schauen, wann bzw ob ich n antwort erhalte.
 

gertnaerd

Member
hey randa ...echt top von dir ...hab vorhin auch glaich mal nen bissl geguckelt..au nix gefunden freu mich auf die antwort von denen ..:thank you:
 

Homebox1

Member
Ich kanns auch nicht sagen, deswegen habe ich ja "angeblich non toxic" geschrieben. Aber mal im Ernst, wenns wirkt...
Stasi glaubt wohl auch nicht an non toxic. Sagte mir gleich dabei, wenn vorhanden, Atemschutz und Handschuhe benutzen.
Ich seh das nicht so eng, wenn man damit nicht gerade rumaast. Ist ja nicht so, dass man jeden Monat sowas anwendet. Ich würde es auch benutzen, allerdings nichtmehr in der Blüte.
Interessieren was bac sagt, würde mich aber schon. Danke für die Mühe Randa!

Gruß
Boxxen
 

Homebox1

Member
Und, schon ne Antwort bekommen Randale? Ich befürchte ja, du wirst keine bekommen und wenn doch, keine Befriedigende. Aber lassen wir uns mal überraschen:)

Gruß
Boxxen
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
moin homebox,
bis jetzt noch keine antwort, wie zu erwarten. :) aber ich geb die hoffnung net auf.
gruß,randa
 
Top