What's new

Vaporizer?

early_bird

Well-known member
Veteran
Im März kommt ein portabler Ballvape raus, MAD Heaters The TEMPEST.
Leider mit 230 EUR nicht günstig.
Das Teil sieht mega aus. Fast reine Konvektion, Klick + optische Anzeige der Temperatur was richtig nice ist.
Einstellbarer Luftweg, Kühlung sieht auch sehr ausgefeilt aus.
Einmal erhitzen reicht wohl für die komplette Extraktion, egal ob auf einmal oder mit vielen kleinen Zügen.
Finde das Teil innovativ und sieht so aus als würde es die anderen Firmen wie Dynavap, BFG, Vestratto, in Zugzwang bringen.

 
Last edited:

Grünesblatt

Well-known member
Auch gebraucht wäre vielleicht eine Option
Ne sowas würde ich nicht gebraucht kaufen. Ja vielleicht sollte ich erstmal einen billigen vape kaufen und mal probieren ob mir das überhaupt liegt.

Dachte aber vapen ist gesünder als Bong rauchen

Der dinavap wäre vielleicht sogar passender. Da muss man halt selbst anzünden wie bei einer normalen pfeife aber wenn es gut schmeckt und nicht so kratzt beim anhaltenden wie bei einer standart pfeife dann wäre es eine Option.
überlege den zu kaufen.
 
Last edited:

Lehmi

Well-known member
Der dynavap wäre vielleicht sogar passender. Da muss man halt selbst anzünden wie bei einer normalen pfeife aber wenn es gut schmeckt und nicht so kratzt beim anhaltenden wie bei einer standart pfeife dann wäre es eine Option.
Kann ich gerade für Ex-Raucher empfehlen, das selber Heizen (es findet kein Anzünden statt) ist super easy. Wer mag, kann sich einen Induktionsheizer dazukaufen.

Die elektronisch "gesteuerten" Vapes werden masslos überschätzt.

Der Mighty ist zwar ein sehr beliebtes Gerät und liefert extrem viel Dampf, doch der Preis ist unverschämt hoch. In der Produktion kostet das Teil garantiert nicht mehr als 10-20€.
Alle batteriebetriebenen Vapos gehen leider viel schneller kaputt als einem lieb ist. Und natürlich meist nach der Gewährleistungsfrist...

Die Lebensdauer ist bei täglich mehrfachem Gebrauch um die 3-4 Jahre, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Immerhin hat die Firma einigen Usern bei defekten Geräten angeboten, auch ausserhalb der Garantie für 100.- ein neues Gerät zu liefern. Kulanz regelt, ökologisch ist das nicht.


Wer dennoch einen guten, soliden E-Vape (und natürlich andere Geräte) sucht, kann sich auf Fuckcombustion dot com ein Bild über die jeweiligen Modelle & deren Funktionsweisen machen und dabei nachlesen, wie zufrieden die User damit sind.

Generell sind Geräte mit Wechsel-Akkus zu bevorzugen. Der "neue" Mitghty kann das leider immer noch nicht bieten, trotz "Neuentwicklung".
Dafür hat er jetzt orangene Tasten! :biggrin:
 

Grünesblatt

Well-known member
Kann ich gerade für Ex-Raucher empfehlen, das selber Heizen (es findet kein Anzünden statt) ist super easy. Wer mag, kann sich einen Induktionsheizer dazukaufen.
Ja die Kräuter werden "erhitzt" aber anzünden muss man die Kappe von aussen. Ist ja nicht schlimm, mir ist da viel wichtiger wie es schmeckt und sich inhalieren lässt.
Es gibt noch einen anderen mit V3 im Namen der aber bisschen teurer als der dynavap ist.

Ich werde den dynavap warscheinlich bald mal probieren.
Der Kopf und füllmenge wirken nur sehr klein auf mich.
Ich rauche mit Bong auch keine riesen Köpfe aber man muss schon einen ordentlichen Zug nehmen können
 

Lehmi

Well-known member
Ich rauche mit Bong auch keine riesen Köpfe aber man muss schon einen ordentlichen Zug nehmen können
Du wirst als Raucher so oder so an deiner Toleranz "arbeiten müssen" ;-) , wenn du auf Vaporisieren umsteigst. Am besten macht man zum Beispiel ein, zwei Wochen Pause, bevor man mit dem Vapo beginnt.


Die meisten brauchen 3-4 Wochen, um sich an die neue Konsumform zu gewöhnen.
Zu Beginn berichten viele, dass sie ungewohnterweise die Wirkung erst nach 5-15 min bemerken. Mit der Zeit wird der Körper sensibler und man merkt schon nach dem ersten Zug ein leichtes Anfluten.


Allgemein finden viele das Vaporisieren harmonischer vom Flash her, es ist irgendwie sanfter trotz starker Wirkung, oft wird sogar gesagt, dass man eine weniger hohe Dosis braucht und es einfach geiler anflutet.

Das kann an der Atemtechnik liegen (langsam und die Lunge fast komplett füllend einatmen), vermuten einige.
Man hat auch merkbar weniger Verlust als beim Rauchen.

Allerdings vermissen viele (starke) Raucher den Throat-Hit (Druck in den Bronchien/ der Kehle vom Rauch).
Das braucht es aber nicht für eine gute Wirkung, ebenso ist sichtbarer Dampf eigentlich unnötig und eher Verschwendung, bzw. nur psychologischer Natur.


aber anzünden muss man die Kappe von aussen.
Also, ich hoffe die Metallkappe brennt nicht, sonst hast du ein Laser mit über 5000° und der Rest schmilzt instant weg. 😄


Die Kappe nimmt die Hitze auf und leitet sie an die Kräuterkammer weiter, daher das konstante Drehen des Dyna.

Der Erhitzungsprozess geschieht i.d.R. viel sanfter als bei einer Verbrennung, daher ist es meist effizienter.
Die heissen Dämpfe richten in der Lunge etwas weniger Schäden an als die pösen, pösen Rauchgase. :)

Wenn wir den Dampf noch runterkühlen und befeuchten, wird es zusätzlich verträglicher.
"Gesund" ist es nach wie vor nicht, sich heisse Gase in die Lunge zu ziehen, nur spürbar weniger schädlich. :biggrin:

Wer Angst hat zuwenig zu bekommen, der stopft sich danach halt noch einen zweiten, am besten unterschiedliche Sorten, so hat man verschiedene Terpen- und Cannabinoid-Spektren, kann auch medizinisch von Vorteil sein.


Wer tatsächlich eine extrem hohe Menge benötigt (> 0.5gr), aus welchen Gründen auch immer, der ist mit einer Tischstation besser bedient.

(0.5gr im Vapo sind wie 1gr im Joint, berichten mir geübte User.)
 

Grünesblatt

Well-known member
Du wirst als Raucher so oder so an deiner Toleranz "arbeiten müssen" ;-) , wenn du auf Vaporisieren umsteigst. Am besten macht man zum Beispiel ein, zwei Wochen Pause, bevor man mit dem Vapo beginnt.

Sprichst du von Zigaretten oder vom kiffen? Mal eben 2 Wochen Pause machen als Raucher schwierig. Weniger kiffen geht immer aber ich denke jeder geht damit anders um.
Zum Dauerkonsum sind viele auch nicht wirklich geeignet, da konsumiere ich lieber Bong oder Joints.

Also, ich hoffe die Metallkappe brennt nicht, sonst hast du ein Laser mit über 5000° und der Rest schmilzt instant weg. 😄


Die Kappe nimmt die Hitze auf und leitet sie an die Kräuterkammer weiter, daher das konstante Drehen des Dyna.
Hab ich gesagt oder nicht? Ich denke das war verständlich was ich meinte. Ein Feuerzeug zündet man trotzdem.
Vapos laufen elektronisch.
 

Grünesblatt

Well-known member
Wer tatsächlich eine extrem hohe Menge benötigt (> 0.5gr), aus welchen Gründen auch immer, der ist mit einer Tischstation besser bedient.
Die rede war nicht von 0.5g Köpfen. Erscheint mir etwas viel aber die Kammer beim Dinavap wirkt etwas klein.

Es macht auch einen grossen Unterschied ob man pur oder mit Tabak raucht, da man im Vapo nur pur rauchen kann ist die Wirkweise für viele die mit Tabak konsumieren sowieso anders.
Man nimmt auch weniger von dem Geruch war den man als Raucher von Joints so mag.
Muss man bock drauf haben. Ob ich dauerhaft auf einen Vapo umsteigen glaube ich nicht aber ich finde den Dinavap sehr praktisch für unterwegs.
 

Grünesblatt

Well-known member
Hab mir mal paar Videos zum Dynavap angesehen und bis die Kappe die richtige Temperatur hat muss man sie erstmal 20 sec lang erhitzen?
Ich glaube das ist mir zu kompliziert:smoke:

Ich rauche zwar nicht alle 5 min aber wenn man jetzt mal zuhause chillt und zockt oder sonst was macht dann kann das nervig sein.
Finde ich irgendwie nicht so optimal. Ich hab mir auch eine relativ gute Shisha gekauft die seit 3 Jahren nur rumsteht und nur zweimal benutzt wurde, weil ich kein bock auf den ganzen schnick schnack jedes mal habe bis man rauchen kann.
 

Grünesblatt

Well-known member
Ich kaufe mir jetzt einer dieser Bongs hier. Hatte noch nie eine mit Vorkühler oder Perkulator aber das gefällt mir.
Vorkühler kann man aber extra kaufen was ich ganz gut finde, falls der mal kaputt geht.
Ich bin ja der klassische Bongraucher der auf 40cm grosse Bongs mit kickloch zum fluppen steht. Also zu klein darf die nicht sein. Meine aktuelle ist 40cm aber normale Icebong von bf. Mich reizen aber diese mit Perkulator oder Vorkühler.



Kann mich nicht entscheiden. Zuviel für die Glasbongs möchte ich nicht ausgeben, gehen schnell kaputt aber ich liebe es Köpfe zu rauchen.

Perkulator kann den Rauch auch zu smooth machen

Das ist übrigens meine aktuelle Bong bzw ähnlich


Welche würdet ihr nehmen von den beiden? Ich tendiere ja zu der mit Vorkühler aber Perkulator ist bestimmt auch angenehm.
wollte mir mal was anderes holen und hab noch eine Perkulator bong gehabt.
 
Last edited:

Grünesblatt

Well-known member
Die 2.bong ist sicher nicht leicht zu reinigen.
Ja geht. Ich kaufe immer diesen Spezialreiniger Schmand weg. Man stopft das kickloch zu und füllt die Bong dann mit Wasser und dem reiniger. Nach 10min ist die Bong sauber.
Das müsste auch mit der Perkulator Bong gehen, hatte aber noch nie so eine.
 

Grünesblatt

Well-known member
Hab mir die Perc Bong gekauft und bin begeistert. Sehr gut verarbeitet. Ich rauche nurnoch mit Sieb und so verdreckt auch nichts so schlimm.
Musste sie erst nach mehreren Tagen reinigen trotz täglichem Konsum. Schmandweg einwirken lassen und die Bong ist in 5min Blitze blank.

Lässt sich sehr angenehm rauchen, die beste Bong die ich bisher gekauft habe. Also die Bongs von Blaze sind nicht schlecht.

Vapos bzw so ein Dynavap sind für mich Spielereien, nichts für hardcore Kiffer wie mich.


Aber die Grinder von Stona hab ich vor kurzem entdeckt und die sind ja der hammer


Hat jemand einen? Überlege einen zu kaufen trotz des Preises aber sieht nett aus. Allerdings ziemlich grobes Sieb..
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich hab das Gefühl das ganze German Forum hat den, zu den Grindern gibts auch nen Thread.
Überleg gut ob du nach dem Grinder hier im Forum fragst, ich wurde durch kollektiven Gruppenzwang und psychologische Manipulation in Verbindung mit verführerischen Black-Friday Angeboten so lange manipuliert bis ich ihn auch kaufen musste.
Muss aber sagen er ist wirklich sehr gut ^^

 

Grünesblatt

Well-known member
Ich hab das Gefühl das ganze German Forum hat den, zu den Grindern gibts auch nen Thread.
Überleg gut ob du nach dem Grinder hier im Forum fragst, ich wurde durch kollektiven Gruppenzwang und psychologische Manipulation in Verbindung mit verführerischen Black-Friday Angeboten so lange manipuliert bis ich ihn auch kaufen musste.
Muss aber sagen er ist wirklich sehr gut ^^

Zum glück habe ich meinen eigenen verstand und beuge mich nicht psychologischer Manipulation und besonders nicht kollektiven Gruppen zwang, dann würde ich ja gegen ein Phantom mitlaufen während die Realität über meine Tochter herfällt:ROFLMAO: :smoke:

Dann frag ich da mal (y)
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Vapos bzw so ein Dynavap sind für mich Spielereien, nichts für hardcore Kiffer wie mich.
Lol, hol dir mal einen Extreme Q und fülle dir einen Ballon, da kannst du sehr viel auf einmal inhalieren. Ein Dynavap z.B. ist damit überhaupt nicht zu vergleichen, so ein kleines Teil ist für unterwegs oder Gelegenheits-Dampfer... Ein Q läuft per Steckdose und hat ein zusätzlich ein Gebläse.


Einige hier hatten doch gesagt sie hätten sich so eine teure Rosin-Presse refurbished gekauft, ich weiss aber nicht wo, gibts da vielleicht auch gebrauchte/erneuerte Vaporizer?
 

BongBert

Well-known member
Veteran
oder Gelegenheits-Dampfer...
Nicht unbedingt. Wenn man "Der Gerät"™️ ordentlich zu bedienen weis, oder gar einen Induktionsheizer hat, lernt man das kleine Miststück wirklich exreeem schätzen. Da können die >0.2g Mikrodosierung schon ganz schön Rabatz machen. Mehr als 2 Füllungen, mit je 4-5 Hits und jeweils 2x heizen zwischen den hits waren hintereinander bei mir einfach nicht drin. Das als Hardcore Bongklatschi.

Auch, was Stealth angeht ist der einfach 1a der Dynovap. Ich habe 1x den Fehler gemacht und nen fetten Dübel im Müncher Hautbahnhof zwischen Gleis 19-20 geraucht beim Umsteigen. Selbst mit Rezept, dem Original Behältnis des Grases etc. totales Russisch Roulette. Beim Einsteigen in den leeren Zug ist dann das Bahnpersonal Amok gelaufen was gerade durchs abteil wollte, weil ich extrem nach Gras stank.

Mit dem Dynavap stand ich in einem ähnlich extrem vollem Bahnhof am Gleis beim warten. Glaube das war gar Kassel-Wilhelmshöh, einfach an sonem Metall Poller im knien den Dyna geheizt, hat absolut keine Sau mitbekommen das ich in der Masse von Leuten da gerade meine Medizin konsumiere.

Ps. "Der Gerät"™️ wird erst richtig Diabolisch gemein mit nem Bong Adapter... ;)
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Danke. Generell scheint der ja ziemlich beliebt, hochwertig und günstig zu sein und es gibt verschiedene Modelle. Teils mit Holz-Case usw. :) Aber dass ich immer ein Jet-Feuerzeug und Gas dabei haben muss würde mich stören, ist imho nicht besonders diskret auch wenn es jetzt teils legal ist.



Schaue grad nach einem kleinen Gerät für max. 100€. Als Extreme Q Besitzer habe ich zuerst an den Arizer Air SE gedacht, mag das schlichte Design mit transparentem Gehäuse in der Farbe blau und ich weiss schon dass ich von Arizer was solides bekomme. Da stört mich aber dass ich immer das zerbrechliche Glas-Mundstück dabei haben muss... schade eigentlich, wo ich das Design so mag.

636384848.png





So schaue ich erstmal weiter und gucke mir gerade den Xmax Starry 4 an, der macht einen guten Eindruck und anscheinend richtig viel Dampf. Hat ein drehbares magnetisches Mundstück aus Metall/Keramik, ein kleines OLED Display, stufenlose Temp-Einstellung, USB-C und ist mit 80€ sogar noch 30€ günstiger als der Air SE(110€).

6374884.jpg



:biggrin:
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Weiter gehts mit dem Linx Eden:

4848477474.jpg




Design passt schonmal, schlicht aber doch ziemlich edel. Die Beschreibung(Quelle: Verdampftnochmal.de) liest sich auch gut mit dem sauberen Luftweg:
  • Echte Konvektion: Das einzigartige Konvektionsheizungsdesign schafft eine erstklassige Umgebung für eine gleichmäßige Zirkulation des Kammerinhalts und sorgt für sanfte Wolken.
  • Quarzkammer: Die große Quarzkammer verfügt über einen Dampfweg, der frei von schädlichen Giftstoffen oder Kunststoffen ist und einen außergewöhnlichen Geschmack und eine hohe Dampfqualität bietet.
  • 4 Temperaturstufen: Der Linx Eden ist mit vier variablen Temperatureinstellungen programmiert und erreicht seine Temperatur in ca. 30 Sekunden.
  • Lavaplatten: Mit dem Linx Eden und den mitgelieferten Edelstahlextraktpads könnt ihr Kräuter und Konzentrate gleichzeitig genießen.
  • Hitzeschild: Keine synthetische Isolierung bedeutet, dass der Linx Eden ein wenig warm werden kann, ein kleiner Kompromiss für reinen, leckeren Dampf.

Kostet 100€. Mir wäre mehr Dampf allerdings wichtiger als besserer Geschmack weil zuhause habe ich ja schon den stationären Extreme Q, unterwegs soll es eher praktisch sein...
 

Latest posts

Latest posts

Top