What's new

Strompreise in deutschland ..

Rauchschwalbe

Active member
Japan ist übrigens ein ganz schlechtes Beispiel für pro Atomstrom. Japan steigt aus der Atomenergie aus. Das wurde dort 2020 beschlossen. Japan ist damit nach Deutschland die zweite große Industrienation die diesen Schritt geht.
Das von Uludag genannte AKW ist seit langen komplett abgeschaltet, weil das Teil Müll (schwere Mängel an der Baustruktur) ist. Wenn man alles zusammenrechnet was das Teil gekostet hat und noch kosten wird, bezogen auf die gelieferte Menge an Leistung (da kommt wohl nix mehr), ist das die teuerste Stromrechnung aller Zeiten.
Nur mal so.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Wenn man alles zusammenrechnet was das Teil gekostet hat und noch kosten wird, bezogen auf die gelieferte Menge an Leistung (da kommt wohl nix mehr), ist das die teuerste Stromrechnung aller Zeiten.
Nur mal so.

Nach heutigem wert wäre der produzierte Strom falls ich mich grad auf die schnelle nicht verrechnet hab 250 Milliarden Euro wert ca.

Wieviel hat es denn gekostet? Die Nord und Ostsee haben auch keine Erdbeeren und Vulkan Probleme und es ist nicht mehr das Jahr 1980. Unser größtes AKW in Bayern hat auch schon 2700mw also wäre locker im Bereich des machbaren soviel Strom zu produzieren mit 3 Stück davon.

Ich gehe auch davon aus das wir nicht unendlich weiter gas einkaufen können außer rumgemecker über Atomkraft habe ich von euch auch noch keine alternative gehört. Ist einfach ne gute Sache um lange autark sein zu können, nur der uranspeicher muss einigermaßen gefüllt bleiben. Aber bei sovielen Produzenten und so kleiner benötigten Menge sollte es wesentlich leichter als alles andere sein.
 

Rauchschwalbe

Active member
Ich gehe auch davon aus das wir nicht unendlich weiter gas einkaufen können außer rumgemecker über Atomkraft habe ich von euch auch noch keine alternative gehört.
Nach Gas kommt Wasserstoff. Das wird doch gerade alles aufgebaut und ist technisch kompatibel.
Für reinen Strom gibt es ja viele Möglichkeiten. Der Mix macht es dann. Wir haben auch ein europäisches Stromnetz. Da muss man auch weiter schauen als bis zur deutschen Grenze.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Ja und wieviel hat es jetzt gekostet? Also das Akw? Wenns angeblich so teuer und miserabel war warum wurde es denn 30 Jahre betrieben in nem Erdbeebengebiet und wir können angeblich sowas nichtmal an der Ost oder Nordsee bauen...

Bei mir sind 820.000 GWh = 820.000.000.000 kwh * heutigen von mir eher noch billig angesetztem Preis von 30 cent ja bleiben so plus minus 250 Milliarden Euro hängen.

Nach Gas kommt Wasserstoff.

Ja klar und die Entwicklung geht natürlich voll schnell viel schneller als nen AKW zu bauen...zumal man für die Wasserstoffherstellung Strom braucht (lol aus dem akw dann schnorren oder?)

Da Wasserstoff auf der Erde jedoch nicht allein, sondern nur in Form von Verbindungen vorkommt, muss er mit Hilfe von Energie aus einem wasserstoffreichen Ausgangsstoff abgespalten werden. Als Ausgangsstoffe kommen unter anderem in Frage:
  • Erdgas, mit seinem Hauptbestandteil Methan
  • andere Kohlenwasserstoffe, zum Beispiel Erdöl
  • Biomasse
  • Wasser
  • andere wasserstoffhaltige Verbindungen

Diese Stoffe werden mit Hilfe von chemischer, elektrischer, thermischer oder solarer Energie getrennt und so reiner, ungebundener Wasserstoff erzeugt.

Wenn wir dann grünen Strom zum herstellen nehmen aber wenn wir noch nichtmal annährend genügend Erneuerbare Energie haben ohne irgendwas herstellen zu müssen, wieviel Energy können wir dann dort rauskriegen? Wann kommt denn der Quantensprung der Technik in 50 Jahren?
 

Growenhaft

Active member
außer rumgemecker über Atomkraft habe ich von euch auch noch keine alternative gehört.
Das was du als rumgemeckere bezeichnest sind nichts weiteres wie Argumente.. welche du einfach nicht anerkennen willst.

Eine Alternative habe ich auch genannt... geothermische energie... mit den neuen Erkenntnissen welche erst kürzlich per Zufall gemacht wurden... überkritisches wasser... multiplizieren sich die Leistungen neuer Anlagen mit dem Wert von 10!

Ein ingenieur meinte zu mir dass es sich auch gut und gerne auf den Faktor 15-20 erhöhen lässt... weil der Durchmesser des bohrloches nicht ideal ist... bei den vorhandenen druck und Temperatur ließe sich der Durchmesser vergrößern... was die Leistung noch einmalmassiv erhöht.
Zudem ist die gesamte Technologie in den absoluten Kinderschuhen... warum? Weil Konzerne nicht daran interessiert sind dass wir als Verbraucher kostengünstigen stabilen Strom und Wärme erhalten... es lässt sich damit schlechter hohe Preise und Gewinnspannen erzielen.. weil kein Mangel besteht... weil steht do eine Anlage erstmal sie umweltschonend Wärme Warmwasser und Strom liefert.

Es gibt in Deutschland fast flächendeckend die Möglichkeit geothermische energie in Form von Wärme Warmwasser und Strom zu nutzen... es müssen nur Löcher gebohrt werden... aber wir haben einen Hotspot in der eifel worauf sich das größte geothermikraftwerk der Welt realisieren lässt... mit den neuen Erkenntnissen... lässt sich soviel Strom alleine in diesen Region produzieren... egal bei welchen Wetter... ohne schmutz und Strahlung... ohne Verantwortung auf zicktausend Jahren... ohne schmutziges Erbe für unsere Kinder und kindeskinder... Dass wir gesamt Europa mit Strom versorgen könnten.

Wenn dort dann auch noch tiefgehende weiterentwickelt wird in dieser energiesparte werden die Erträge weiter steigen... konstant saubere billige energie rund um die Uhr.

Lässt sich auch bautechnisch schneller und auch kostengünstiger im Betrieb realisieren... eigentlich gehört sowas von jeder Stadt realisiert... und den Bürgern Wärme und Warmwasser für einen geringen Grundpreis angeboten...
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Ein ingenieur meinte zu mir dass es sich auch gut und gerne auf den Faktor 15-20 erhöhen lässt...

Ja und die Aldi Kassiererin meinte das Akw's voll nice sind. Und demnächst um den Faktor 35 effektiver werden einfach so aus der Luft gegriffen weil sie es halt drauf hat.

Es gibt in Deutschland fast flächendeckend die Möglichkeit geothermische energie in Form von Wärme Warmwasser und Strom zu nutzen... es müssen nur Löcher gebohrt werden... aber wir haben einen Hotspot in der eifel worauf sich das größte geothermikraftwerk der Welt realisieren lässt... mit den neuen Erkenntnissen... lässt sich soviel Strom alleine in diesen Region produzieren... egal bei welchen Wetter... ohne schmutz und Strahlung... ohne Verantwortung auf zicktausend Jahren... ohne schmutziges Erbe für unsere Kinder und kindeskinder... Dass wir gesamt Europa mit Strom versorgen könnten.

Wenn dort dann auch noch tiefgehende weiterentwickelt wird in dieser energiesparte werden die Erträge weiter steigen... konstant saubere billige energie rund um die Uhr.

Lässt sich auch bautechnisch schneller und auch kostengünstiger im Betrieb realisieren... eigentlich gehört sowas von jeder Stadt realisiert... und den Bürgern Wärme und Warmwasser für einen geringen Grundpreis angeboten...

Und woher dein Wissen? Wenn du mit sowas kommst musst du es auch mit irgendwas handfestem begründen. Ich bin ja bereit dazu zu lernen aber ich nehme offizielle Zahlen immerhin von Wiki und so um meine Rechnung fürs AKW zu machen wenn ihr einfach nur unbewiesene Behauptungen aufstellt bringt das halt nichts.

Zudem ist die gesamte Technologie in den absoluten Kinderschuhen... warum? Weil Konzerne nicht daran interessiert sind dass wir als Verbraucher kostengünstigen stabilen Strom und Wärme erhalten...

Kurz ma wieder den Schwöri raushängen lassen. :laughing: Und wer solll all diese Löcher bohren welche Firma? Hast in letzter Zeit mal versucht nen Brunnen gebohrt zu bekommen? Welche Sanitärfirmen sind auf so Anlagen speizialisiert und was lassen sie sich dann für Einbau, Wartung usw bezahlen? Wie teuer wird es für Verbraucher die keine Eigenleistung erbringen können? Alles muss von Firmen gemacht werden.

Und warum sollten Konzerne auch Geld verschenken? Ich mein die müssen am Ende auch rentabel sein, für Lau will keiner arbeiten.

Lässt sich auch bautechnisch schneller und auch kostengünstiger im Betrieb realisieren... eigentlich gehört sowas von jeder Stadt realisiert...

Ja klar fang jetzt bitte mal an wieder deinen Kopf einzuschalten man kriegt nichtmal nen Maurer heutzutage wenn du Pech hast und du willst bundesweit Geothermie Bohrungen machen, ist ja noch hängengebliebener als meine AKW Idee. :biggrin: Wann sind wir da fertig? Ja richtig nie. :biggrin:
 

Growenhaft

Active member
Ja und die Aldi Kassiererin meinte das Akw's voll nice sind. Und demnächst um den Faktor 35 effektiver werden einfach so aus der Luft gegriffen weil sie es halt drauf hat
Kann deine Aldi Kassiererin so wie ich einen link für ihre Behauptung hergeben... für eine seriöse Quelle? Merkst du den unterschied?
Ja klar fang jetzt bitte mal an wieder deinen Kopf einzuschalten
Werde mal nicht so frech... du beschäftigst dich null mit Argumenten.. du willst mich nur blöd anmachen... echt geistreich... so wie du hier Auftritts mir gegenüber schadest du dir selbst mehr wie mir... ist dir das gar nicht klar?
Ich versuche ganz nett mich mit dir auszutauschen... nein du musst mich direkt wieder blöd anmachen ohne wirklich sich mit der Thematik auseinanderzusetzen... echt arm.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Kann deine Aldi Kassiererin so wie ich einen link für ihre Behauptung hergeben... für eine seriöse Quelle? Merkst du den unterschied?

Wo sind die Links? Seriös bitte!

Ich versuche ganz nett mich mit dir auszutauschen... nein du musst mich direkt wieder blöd anmachen ohne wirklich sich mit der Thematik auseinanderzusetzen... echt arm.

Lohnt sich ja auch nicht komm mit richtigen Argumenten dann werde ich die akzeptieren und so stehen lassen vielleicht, aber einfach Zahlen in Raum werfen laaangweilig.

o wie du hier Auftritts mir gegenüber schadet du dir selbst mehr wie mir... ist dir das gar nicht klar?

Welcher Schaden? Falls du damit meinst ob du mich magst, geht mir echt am Arsch vorbei du beteiligst dich ja nichtmal im Growbereich? Ich hab wahrscheinlich mehr echte Growerfreunde im wahren Leben als sich hier im deutschen Sub rumtummeln.
 

Naturally Wired

Active member

Das hab ich GERADE eben gelesen ..ist auch für mich Komplett neu ..weiss jemand da mehr ?
BREITENWORBIS. In der Luft über Deutschland befindet sich deutlich mehr hochgefährliches Schwefelhexafluorid (SF6) als an anderen Orten. Denn es entweicht aus den Windkraftanlagen, die nirgendwo so zahlreich stehen wie hier. SF6 ist laut Weltklimarat IPCC das stärkste bekannte Treibhausgas der Welt. Es wirkt 26.087 Mal klimaschädlicher als Kohlendioxid. Während der Klimakiller aus vielen industriellen Anwendungen verschwunden sei, bestehen die Windrad-Hersteller laut Wissenschaftsmagazin Trends der Zukunft darauf, es weiterhin zu verwenden.

Der IPCC gibt an, es dauere 3200 Jahre, bis sich das Gas in der Atmosphäre zersetze und so seine Wirkung verliere. Schwefelhexafluorid darf entsprechend einer freiwilligen Selbstverpflichtung nur verwendet werden, wenn es in geschlossene Systeme eingebracht und danach wiederverwertet bzw. neutralisiert wird. Offenbar geschieht das nicht immer.

50 Prozent mehr Emissionen als angegeben​

Gegen die Pflicht, sämtliche SF6-Mengen zu erfassen und zu melden, wird in Deutschland augenscheinlich massenhaft verstoßen. Denn laut dem Magazin melden Wissenschaftler verschiedener Behörden und Universitäten, in Europa befinde sich 50 Prozent mehr Schwefelhexafluorid in der Luft als die aktuellen Emissionsdaten suggerieren. Ursache: Es wird mehr emittiert als angegeben. Hauptluftverschmutzer sei Deutschland.

SF6 dient den Windkraftanlagen-Herstellern dazu, Schaltanlagen platzsparend zu isolieren. Inzwischen gibt es dafür auch Vakuumröhren, die jedoch kaum zum Einsatz kommen. Kontrollen, wieviel von dem Treibhausgas aus den Windrädern in die Atmosphäre entweicht, existieren nicht. Windparks sollen zur Erzeugung klimaneutraler Energie beitragen. Die EU will das Treibhausgas erst 2030 verbieten.

SF6 ist auch für den Menschen sehr gefährlich, da es die Ausatmung von Kohlenstoffdioxid behindert. Wer Schwefelhexafluorid einatmet, riskiert einen Atemstillstand bzw. eine Kohlendioxidnarkose. (fh)
"Gegen die Pflicht , sämtliche SF6-Mengen zu erfassen und zu melden wird in deutschland massenhaft verstossen"
Yo ..man will die nagativen Seiten halt ausblenden weil das Geld weiterfliessen muss ..in ihre eigenen taschen ..
Hab die Dinger nie gemocht und das ist ein WEITERER Deutlicher Beweis GEGEN diese Scheiss Windräder !!
 

Naturally Wired

Active member
Was sagen denn die befürworter der Tollen Erneuerbaren zu diesem Fakt ?

Was das Klima auf LANGE Sicht betrifft ..so müsste man weltweit die Böden wieder mit Microorganismen versetzen und wieder ein Gesundes Bodenleben anstreben .
Tatsache ist nun mal , und da geb ich vielen Klimaaktivisten ja auch recht , dass der Agrarmässige Anbau mit Mineraldünger und Monokulturen /Riesige Felder ..die nach ein Paar jahren verwüsten
für den Boden und die Regenaufnahme/Speicherung der Absolut falsche weg war / Ist ..man muss MIT der Natur Leben , nicht gegen sie ...
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Das hab ich GERADE eben gelesen ..ist auch für mich Komplett neu ..weiss jemand da mehr ?

Hier ist nen kleiner Bericht da erklärt auch nen Mitarbeiter von Siemens den Zweck des Gases im Windrad. Man brauch es als eine Art Schutz in der Schaltanlage und wenn man es nicht hätte müsste das Windrad bzw Teile davon viel größer konstruiert werden was natürlich Folgekosten nach sich zieht usw. außerdem ist es schwer überhaupt was vergleichbares zu finden.In der Doku meinen die auch (ich sehe ARD als valide Quelle auf die man sich beziehen kann) das Windräder durch dieses Gas was entweicht nen größeren Einfluss auf den Treibhauseffekt haben als der komplette deutsche Flugverkehr. Oh man alter das ist so traurig.
:laughing:
Vorallem das Gas bleibt 3000 Jahre in der Atmosphäre nice.

Nicht nur das die Teile die komplette Natur verschandeln, sind auch so umweltfreundlich wie nen Lagerfeuer aus Autoreifen. :biggrin:
 

Growenhaft

Active member
Wo sind die Links? Seriös bitte!
Lese dich selbst in die Thematik ein... du bist nur ein Zeiträuber... ich such dir sicherlich keine links zusammen die du 1. Eh nicht lesen würdest weil du sie 2. Sowieso nicht verstehst... und dir dann lieber darüber gedanken machst wer die Löcher buddeln soll... bei soviel Dummheit disqualifiziert du dich für mich als diskussionspartnern.

Wir haben Fachleute on mass in diesem Sektor... die nennen sich kumpels... was glaubst du was für einen fun die haben wenn sie in ihrer sparte eine weiter - oder wiederbeschäftigung bekommen?
Warum es heute so lange dauert bis du deinen Brunnen gebohrt bekommst? Weil dieser Beruf des brunnenbauers kurz vor dem aussterben steht... Jahrzehnte kein Bedarf für Brunnen in ausreichender Masse vorhanden waren um als Unternehmen davon gut leben zu können... das hat die Branche stark verschlankt. Erst im letzten Jahrzehnt ist die Nachfrage gestiegen... problematisch ist dass es nur noch ein Unternehmen gibt innerhalb gesamt Deutschlands welches den Beruf überhaupt ausbildet... das ist doch dreh und Angelpunkt... was glaubst du welchen Aufwind diese Branche bekommt?

Für alle anderen.... 2017 wurde bei Bohrungen zufällig entdeckt welches Potential überktitisches wasser für die energiegewinnung durch geothermikraftwerke besitzt. Hier ein Bericht aus dem unter fachleuten anerkannten heise-magazin
Strom aus dem Vulkan
Forscher wollen aus der Hitze von Vulkanen Strom gewinnen. Bei einem Projekt in Island melden sie nun erste Erfolge – und wecken die Hoffnung auf eine nie versiegende Energiequelle.

VON HANNS-J. NEUBERT
Ziel erreicht. 4659 Meter bohrten die Ingenieure des Tiefbohrprojekts IDDP in den Boden der Halbinsel Reykjanes im Südwesten Islands. Damit stießen sie so tief vor wie kein Erdwärmeprojekt vor ihnen. Vor allem aber bohrten sie Vulkangestein an. Am Grund des Lochs haben die Ingenieure im Porenwasser des Gesteins eine Temperatur von 427 Grad Celsius bei einem Druck von 340 Bar gemessen. Unter diesen Bedingungen ist Wasser überkritisch, also weder flüssig noch gasförmig. Es enthält damit enorm viel Energie. Allein aus der Bohrung in Reykjanes ließen sich 50 Megawatt Leistung gewinnen, genug zur Versorgung von 50000 Einfamilienhäusern. So soll ein Geothermiekraftwerk entstehen, von dem sich die Isländer – und nicht nur sie – eine Verzehnfachung der Energieausbeute herkömmlicher Anlagen erhoffen.

Seit dieser Entdeckung wird intensiv geforscht.... Hierzu ein Bericht von Wikipedia "überkritisches wasser"

Kraftwerke mit überkritischen Frischdampftemperaturen von 700 °C und -drücken von 350 bar befinden sich in der Entwicklung.[4] Der Einsatz von überkritischem Wasser in Kernkraftwerken ist noch Gegenstand der Forschung, vgl. überkritischer Leichtwasserreaktor[5].

Alle aktuellen geothermikraftwerke arbeiten mit der alten Technik... und sind effektiv kostengünstig wenn man sich ein AKW im Vergleich dazu ansieht... die neuen Anlagen werden jedenfalls gesichert 10 mal effektiver sein wie die alten... und das ist ja erst der Anfang... da sind immer mehr fortschritte erzielbar je intensiver eine Technologie angewendet wird. Das größte geothermiekraftwerk steht in Kalifornien und liefert 1520 mw Kapazität... mit der neuen Technologie minimum 15200mw ein Kraftwerk. Und ich glaube unsere deutschen Ingenieure bekämen das sogar noch deutlich optimiert

Wer ein wenig darüber nachdenkt... hier tut sich ein völlig neuer Sektor auf... in dem Deutschland eine vorreiterrolle einnehmen könnte...

Wir haben bei uns in der eifel so was wie einen supervulkan... haben genau die richtigen Böden dort... vulkangestein... und in tiefen von 4000-5000 meter ein extrem hohes vorkommen an überkritischen wasser für viele Jahrtausende.
Aktuell ist die Lage in der eifel jene dass sich die magmakammern wieder füllen... sprich temperatur und druck steigen weiter an... was in der Folge bedeutet dass schon Bohrungen mit geringerer Tiefe von nöten sein werden.
Laut Ingenieuren erfüllt damit die eifel alle Bedingungen
vulkangestein feinporig
Temperatur und Druck im Bereich für überkritisches wasser

Die Eifel ist die Region Deutschlands, die am meisten von vulkanischen Aktivitäten geprägt ist.

Der Vulkanismus in der Eifel begann vor 50 Mio Jahren im Tertiär und hielt bis in die Gegenwart an. Die letzten Ausbrüche liegen jedoch schon 10.000 Jahre zurück. Als Ursache des Vulkanismus haben einige Wissenschaftler mittels seismographischer Messungen herausgefunden, dass sich ein so genannter Hot Spot oder Plume tief unter der Eifel befindet. Also eine 1.000 bis 1.400°C heiße Zone in Form einer großen Blase, die 200°C heißer ist als ihre unmittelbare Umgebung. Aufschmelzungsvorgänge sind mit Volumenvergrößerung verbunden, was sich in Form von Landhebungen bemerkbar machen muss. Tatsächlich ist die Eifel schon seit langem als Hebungsgebiet bekannt: Mit vergleichsweise rasanter Geschwindigkeit (für geologische Verhältnisse) wird die etwa 32 km dicke Erdkruste hier um 1 bis 2 mm pro Jahr gehoben.

Hotspot Vulkanismus... bedeutet diese Energiequelle erlischt dann wenn es kein flüssiges Gestein im erdinneren mehr gibt... oder wie in der eifel wenn der Vulkan in den nächsten 25000 Jahren ausbricht...
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
ich such dir sicherlich keine links zusammen die du 1. Eh nicht lesen würdest weil du sie 2. Sowieso nicht verstehst...

Also wieder nur blabla. Hat dir dein Ingenieur gesagt oder? Erst kommst du mit Gas, dann Wasserstoff, jetzt willst du Deutschlandweit bohren, aber pass auf sonst kommen noch Terrororisten mit Panzerfäusten und machen deinen Plan zunichte. :biggrin: Du lässt einfach komplett einen Müll nach dem anderen vom Stapel wiedersprichst dir selber und änderst dabei noch ständig deine Meinung und kommst mit immer neuen tollen Sachen die nichtmal soviel Strom produzieren wie die kleinsten Atomkraftwerke.

Aber alles sind natürlich tolle neue Technologien die du quasi schon übermorgen am Netz siehst. Flächendeckend wahrschienlich und zur Not einfach weiter Gas aus Nordstream 2.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...

Über 2000 Prozent: Strompreise springen auf Rekordhoch​


Der Strompreis ist diese Woche auf einen neuen Höchstwert gesprungen: 563 Euro kostet die Megawattstunde (MWh) im tagesaktuellen Handel an der Leipziger EEX-Börse mittlerweile. Vor einem Jahr lag der Preis noch bei knapp 23 Euro – eine Steigerung um mehr als 2347 Prozent.


Weder Gas, Strom, Öl/Benzin darf an der Börse gehandelt werden. PUNKT

Das sind Grundversorgungsmittel.... dafür sollten die Herren und Damen in weiß mal ein Gesetz erlassen, dann hat der Zirkus ein Ende.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Im erstbesten Geothermie Bericht vom Bayrischen Rundfunk den es auf Youtube gab kommen direkt extremste Einschränkungen wo sich so Bohrungen überhaupt lohnen und das damit Erdbeeben ausgelöst werden können usw. und Island ne Ausnahme darstellt weil deren Lage so perfekt ist das man nicht tief Bohren muss usw. und der Bericht ist von vor 2 Wochen.

Auch wird dort gesagt das allein das Genehmigungsverfahren mehrere Jahre vorlauf braucht und überhaupt nicht sicher ob es zur Zustimmung kommt weil Anwohner, wie auch bereits geschehen, gegen die Bohrungen geklagt haben weil wer will sein Haus schon an nen künstlich ausgelöstes Erdbeeben verlieren?





Und das mein ich auch du kommst mit irgendwas, lobst es in Himmel auf Nachfrage gibt es nie Links oder Irgendwas immer nur dein Wort und denn so Sachen wie hat mir mein Ingenieur gesagt. Jo man hat mir mein Frisör gesagt! :biggrin:
Und wenn ich dann echt einfach nach google wie auch gestern mit dem angeblichen kompletten Minusgeschäft des AKW's laut Rauchschwalbe was aber trotz tiefroter zahlen und quasi 0 Gewinn trotzdem 30 Jahre am Netz ist und Strom von mehreren hundert Milliarden einspeist kommt einfach nichts mehr.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Der Strompreis ist diese Woche auf einen neuen Höchstwert gesprungen: 563 Euro kostet die Megawattstunde (MWh) im tagesaktuellen Handel an der Leipziger EEX-Börse mittlerweile. Vor einem Jahr lag der Preis noch bei knapp 23 Euro – eine Steigerung um mehr als 2347 Prozent.


Ein Glück habe letzten Monat noch nen neuen Vertrag abgeschlossen zu einigermaßen guten Konditionen. Der Winter wird echt so scheiße werden allgemein die nähere Zukunft.

Seid ihr bei den Stadtwerken oder wechselt ihr auch jährlich? Eigentlich ist man mit Wechseln immer extrem gute Konditionen gefahren aber selbst da ging es hart bergab mit den Angeboten.
 

Naturally Wired

Active member
Zu meiner Privaten Situation : MANN , hab ich ein GLÜÜCK ..das Heizöl kostet nur Doppelt so viel wie Letztes Jahr :D:ROFLMAO: hahahahahaHAHAHAHAHA (Irres Joker Lachen..)
Gewöhnt euch schon mal im Sommer ans Kalt duschen mit Kernseife und Wurzelbürste dann fällt es im Winter nicht so schwer ...
 

Growenhaft

Active member
Im erstbesten Geothermie Bericht vom Bayrischen Rundfunk den es auf Youtube gab kommen direkt extremste Einschränkungen wo sich so Bohrungen überhaupt lohnen und das damit Erdbeeben ausgelöst werden können usw. und Island ne Ausnahme darstellt weil deren Lage so perfekt ist das man nicht tief Bohren muss usw. und der Bericht ist von vor 2 Wochen.

Auch wird dort gesagt das allein das Genehmigungsverfahren mehrere Jahre vorlauf braucht und überhaupt nicht sicher ob es zur Zustimmung kommt weil Anwohner, wie auch bereits geschehen, gegen die Bohrungen geklagt haben weil wer will sein Haus schon an nen künstlich ausgelöstes Erdbeeben verlieren?


nichts von dem was du ansprichst kommt in dem verlinkten video vor... es wird bestätigt dass der start für die geothermie verpasst wurde... es wird bestättigt dass gas um das 4-fache stärker subventioniert wurd... es wird bestätigt das genehmigungsverfahren künstlich in die länge gezogen werden. das wirken der lobbyisten stellt sich gegen freie wärme warmwasser und strom... da verstehe ich es ja... aber bei dir?

Auch wird dort gesagt das allein das Genehmigungsverfahren mehrere Jahre vorlauf braucht und überhaupt nicht sicher ob es zur Zustimmung kommt weil Anwohner, wie auch bereits geschehen

was natürlich bei einem akw überhaupt nicht der fall wäre... sogar noch etwas grasser.

du hast angst vor einem erdbeben welches durch löcher bohren entsteht? aha aber ein akw ist eine wohlfühlzone?
Die bohrung selbst lösst in der regel kein erdbeben aus... wenn ich allerdings grosse mengen kaltes wasser in ein dampfendes loch in 4000m tiefe einleite... dass es da zu einer verdampfungsreaktion kommt welche seismographisch erfasst werden dürfte klar sein? das sind die gründe für die erdbeben in südkorea und der schweiz... mit diesem wissen lässt sich sowas künftig vermeiden.

weisst du wieviele löcher weltweit jährlich in solche tiefen gebohrt werden... und wie wenig unfälle es diesbezgl. gibt... vor allem keine schäden welche dann für tausende von jahren zu einem echten problem werden siehe tschernobyl... gesamtkosten 646 MRD EURO.

Die Folgen der Atomkatastrophe von Tschernobyl am 26. April 1986 haben alleine den deutschen Staat bislang mehr als eine Milliarde Euro gekostet. Das geht aus akuellen Berechnungen hervor, die das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) im Auftrag des Ökoenergieanbieters Greenpeace Energy erstellt hat.

Zudem belasten danach auch 34 Jahre nach der Katastrophe jährliche Ausgaben in zweistelliger Millionenhöhe den deutschen Haushalt. Weltweit hat der Atomunfall in der Ukraine Folgekosten von umgerechnet 646 Milliarden Euro verursacht. „Tschernobyl ist auch nach Jahrzehnten noch immer eine teure Hypothek, die die ökologischen und finanziellen Risiken der Atomkraft offenlegt“
 
Top