What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Strompreise in deutschland ..

Naturally Wired

Active member
Noch ein Gedankengang zu den Klimaaktivisten Ihr kommt mir vor wie die Judäische Befreiungsfront /Befreiungsfront von Judäa in dem Monty Pyton Klassiker "Das Leben des Brian" als Brian vor der Kreuzigung befreit werden soll muss nat. erst mal solange darüber diskutiert und Protestiert werden bis Brian länst am Kreuz hängt und vor sich hin Pfeift ...
Es Gibt schon solche Gruppierungen die sich sagen "Lasst uns einfach was MACHEN !" Ich wäre da sogar dabei ! Aber diese Aktionen auf der Autobahn festkleben und versuchen zu stören ..LoL richtig dumm .
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Ich habe letzt gehört, Deutschland ist für 1 % der Klimaschädigung verantwortlich, bei 2 % der Weltbevölkerung. China ist für ca 30% verantwortlich. Andere Industriestaaten natürlich auch. Nur mal so für die Relation. Heißt natürlich nicht, das man nichts tuen sollte, aber wir sind nicht der Nabel der Welt. Ich meine nur der Alarm der hier gemacht wird ist so typisch deutsch übertrieben und lächerlich. Lastenfahräder etc,.....
 

Montuno

...como el Son...
none.png

Brüssel warnt Spanien davor, bei Engpässen mehr Gas nach Nordeuropa liefern zu müssen​

Aus Angst vor einer endgültigen Kürzung des russischen Gases sendet die EU eine Warnung an Spanien.​

Carlos CuestaFolgen Sie CarloscuestaEM
20.07.2022 - 06:44
Aus Angst vor einer endgültigen Kürzung des russischen Gases sendet die EU eine Warnung an Spanien. Gasleitung in Mallnow, Deutschland | EFE

Deutschland intensiviert seine Verhandlungen mit Saudi und anderen Ländern, um im nächsten Winter mehr Gaslieferungen zu erreichen. Aber die EU traut nicht und bereitet sich auf eine mögliche Verknappung durch die mögliche Kürzung der russischen Gasexporte vor. Und Spanien wird mit seinen Gastankvorräten von 79 % Gas nach Nordeuropa schicken müssen. Brüssel hat die Regierung bereits gewarnt: Ressourcen werden geteilt . Und Energie ist eine notwendige Ressource.

Brüssels Argumentation ist sehr einfach: Die EU rettet Spanien finanziell, und Spanien muss sein Gas teilen. Das kleine Problem ist, dass Spanien aufgrund der von Sánchez persönlich beschlossenen Lieferung der Sahara an Marokko weniger als die Hälfte des algerischen Gases übrig hat.
(Dies hat sich seit dem Datum der Nachricht verbessert)

Das System „Daily System Monitoring“ für Gas in Spanien liefert gute Daten. Die vom technischen Gasmanager täglich gesammelten Informationen ermöglichen die Abfrage des physikalischen Zustands der Anlage am Ende eines jeden Tages des Gasverbrauchs.

Die Informationen umfassen die Bewegung von verflüssigtem Erdgas (LNG) in Anlagen : Füllstände, Produktion, Schiffsentladung, Wiederverdampfung und Tankerbeladung. Außerdem Importe und Exporte über internationale Verbindungen, die Einzelheiten der Verwaltung von unterirdischen Speichern und Informationen über den Bestand in den Gasleitungen. Und die Niveaus von Spanien sind gut. Aber auch diese Informationen sind der EU bekannt.

Die nutzbaren Bestände in Einzelspeichern in Spanien erreichen 26.166,63 GWh/Tag. Gewerbevorräte in TVB erreichen 18.025,12 GWh/Tag. Und der Bestand im Übertragungsnetz beträgt 2.828,9 GWh/Tag. Bei alledem weisen die Bestände in den Endtanks Gesamtfülldaten von 79 % auf . Gute nationale Nachrichten. Und international für Brüssel , das bereits davor gewarnt hat, dass diese Reserven dazu dienen müssen, Nordeuropa zu helfen, wenn Russland die Sperrung der Gaslieferungen verwirklicht.
 

Growenhaft

Active member
Deutschlands Missstände sind nicht Deutschlands Schuld? Aber wer hat Deutschlands Energiepolitik bisher gestaltet
deutschlands einziger missstand ist die abhängigkeit von russland im energiesektor.
aber wir selbst liegen nicht im krieg mit russland... und russland nicht mit uns... wir missbilligen das verhalten russland gegenüber der ukraine... das ist unsere position.

als industriestaat hast du ganz andere aufgaben zu erfüllen als ein land welches vom agrar und tourismus lebt... einen völlig anderen energiebedarf... dazu benötigt man planungssicherheit auf jahrzehnte... und das muss sich deutschland jetzt vorwerfen lassen? wenn du einen hohen bedarf hast benötigst du zuverlässige quellen und einen stabilen preis... und auch wenn es schwer für andere vorstellbar ist... bisher war gazprom in seinen aussagen gegenüber deutschlands immer zuverlässig... auch auch vor dem feigen überfall auf die ukraine konnte man sich auf russland als geschäftspartner sehr gut verlassen... wesentlich besser als auf viele andere länder welche sich innerhalb der eu so tummeln ;)

In vielen köpfen ist ja deutschland generell immer schuld... die bösen deutschen... nein, wir haben lediglich unseren grossen bedarf versucht zuverlässig zu decken... das ist alles... die abhängigkeit an russland ist aber auch mangelnder alternativen geschuldet... wäre algerien die jahre zuvor als zuverlässiger verhandlungspartner aufgefallen... natürlich wäre auch dort ein stück unseres kuchens gelandet... aber da war halt niemand ausser russland!

wenn du ein klein wenig weitblick besitzt... dann wirst du die schuld deutschlands an dieser abhängigkeit relativieren... und wenn du noch etwas weiterblickst wirst du feststellen dass deutschland derzeit schuld daran ist dass weltweit die preise im energiesektor in bewegung gekommen sind... und zwar in dem wir auf das gas aus pipi2 verzichten! Das ist unsere schuld... und je länger es dauert desto grösser der schaden für die gesamte eu... das wissen wir heute... putin wusste dies schon lange vorher! die russen spielen halt gut schach... und wir deutschen wussten überhaupt nicht dass wir in dieser partie verwickelt sind... erst jetzt wo wir im schach stehen.

noch einmal... ersatz für russisches gas ist nur dann ein ersatz wenn es zum selben preis ist... andernfalls funktionieren keine kalkulationen für die deutsche wirtschaft... und sie bricht zusammen. es geht nicht darum dass wir gas haben egal zu welchen preis... nein verdammt... es muss in die kalkulationen passen.

Wenn uns dass niemand bieten kann... sollen wir dann wirklich deutschland gegen die wand fahren lassen? weisst du was das bedeutet wenn uns deutschen das geld über energie entzogen wird? dass ich mein geld nicht in spanien und italien verprassen kann... dass ich mich in meinem konsum deutlich einschränke... eure fruchte und produkte nur noch schwer einen abnehmer finden... weil wir deutschen in der masse kein geld mehr für urlaub und extras haben werden... kannst du dir vorstellen welche wirkung dies auf italien spanien griechenland kroatien hätte? ist damit der ukraine geholfen?

Nein verdammt... die situation ist wie sie ist... ohne pipi2 geht diesen winter deutschland vor die hunde... und der rest der eu folgt danach. aber hauptsache geheuchelt!
 

Montuno

...como el Son...
deutschlands einziger missstand ist die abhängigkeit von russland im energiesektor.
aber wir selbst liegen nicht im krieg mit russland... und russland nicht mit uns... wir missbilligen das verhalten russland gegenüber der ukraine... das ist unsere position.

als industriestaat hast du ganz andere aufgaben zu erfüllen als ein land welches vom agrar und tourismus lebt... einen völlig anderen energiebedarf... dazu benötigt man planungssicherheit auf jahrzehnte... und das muss sich deutschland jetzt vorwerfen lassen? wenn du einen hohen bedarf hast benötigst du zuverlässige quellen und einen stabilen preis... und auch wenn es schwer für andere vorstellbar ist... bisher war gazprom in seinen aussagen gegenüber deutschlands immer zuverlässig... auch auch vor dem feigen überfall auf die ukraine konnte man sich auf russland als geschäftspartner sehr gut verlassen... wesentlich besser als auf viele andere länder welche sich innerhalb der eu so tummeln ;)

In vielen köpfen ist ja deutschland generell immer schuld... die bösen deutschen... nein, wir haben lediglich unseren grossen bedarf versucht zuverlässig zu decken... das ist alles... die abhängigkeit an russland ist aber auch mangelnder alternativen geschuldet... wäre algerien die jahre zuvor als zuverlässiger verhandlungspartner aufgefallen... natürlich wäre auch dort ein stück unseres kuchens gelandet... aber da war halt niemand ausser russland!

wenn du ein klein wenig weitblick besitzt... dann wirst du die schuld deutschlands an dieser abhängigkeit relativieren... und wenn du noch etwas weiterblickst wirst du feststellen dass deutschland derzeit schuld daran ist dass weltweit die preise im energiesektor in bewegung gekommen sind... und zwar in dem wir auf das gas aus pipi2 verzichten! Das ist unsere schuld... und je länger es dauert desto grösser der schaden für die gesamte eu... das wissen wir heute... putin wusste dies schon lange vorher! die russen spielen halt gut schach... und wir deutschen wussten überhaupt nicht dass wir in dieser partie verwickelt sind... erst jetzt wo wir im schach stehen.

noch einmal... ersatz für russisches gas ist nur dann ein ersatz wenn es zum selben preis ist... andernfalls funktionieren keine kalkulationen für die deutsche wirtschaft... und sie bricht zusammen. es geht nicht darum dass wir gas haben egal zu welchen preis... nein verdammt... es muss in die kalkulationen passen.

Wenn uns dass niemand bieten kann... sollen wir dann wirklich deutschland gegen die wand fahren lassen? weisst du was das bedeutet wenn uns deutschen das geld über energie entzogen wird? dass ich mein geld nicht in spanien und italien verprassen kann... dass ich mich in meinem konsum deutlich einschränke... eure fruchte und produkte nur noch schwer einen abnehmer finden... weil wir deutschen in der masse kein geld mehr für urlaub und extras haben werden... kannst du dir vorstellen welche wirkung dies auf italien spanien griechenland kroatien hätte? ist damit der ukraine geholfen?

Nein verdammt... die situation ist wie sie ist... ohne pipi2 geht diesen winter deutschland vor die hunde... und der rest der eu folgt danach. aber hauptsache geheuchelt!

First: it turns out that your "only" problem is a bottleneck affecting the ENTIRE future of Germany.

Second: I (and many here) do not accuse Germany of betting on Russian gas, but YES of not having covered their backs. And I invite you to review and check how this country of the agricultural/tourist PIGS had its own Russia in Algeria forever, and even so became the first regasification power in the EU and (except with the setback during the previous managed economic crisis on the right) and advanced in renewables. And that when the alliance with Algeria was decades old, and contrary to the German-Russian case, Spain is more powerful militarily than Algeria, and on top of that we had/have our greatest enemy (Morocco) in common.

Third: I have already told you that degrowth is ineluctable. Knowing how to manage a government with the least possible damage in a crisis is much more meritorious than growing in abundance, even if it does not have the same electoral returns (remember this every time you vote).

Fourth: I think I was the first in this thread to say the black future that lies ahead to me, if yours is brown. You don't need you to remind me; I don't know if you need me to remind you that here we are already "tightening our belts" and we are very aware that we must help Germany in everything that our possibilities allow. And here I ask you again why the EU countries have/do you have the impression that they want to take advantage of your current critical situation. Also that you review the relationship/aptitude of Germany with Morocco, Algeria and the Sahrawi Arab Democratic Republic, and to what extent it has not harmed the "materialized" interests of its "EU compatriot" Spain, to obtain/benefit its "future" interests "(Clearly less than France).

Fifth: Yes... That you finish the NS2... But that you have another possibility of supply, even if it is more expensive, in case of blackmail from Putin. I remind you that it is not the same that they blackmail you with starvation, as that the food costs you more. Also, speaking of hypocrisy, you tell me how Putin and Gazprom corrupt and dominate Germany (EU), at the same time that you seem to want to throw yourself back into Putin's arms in the name of the future of Germany and the EU... Putin also his "vital space abroad" as a certain German military (traitor) advocated, although the affected countries do not want it? And I remind you that Putin blackmails you and threatens you energetically, but others like us, he has threatened us militarily, to the point of having to run the current President Sanchez out of a press conference in a military aircraft hangar in the middle of from an airport, so that the Eurofighters behind it could take off to intercept the Russian fighter-bombers heading towards it, invading EU airspace...

Postscript: Thank you very much for your argumentation and explanations, although we do not agree on all the opinions.

And for the champions of the current nuclear model, remind them how many reactors France has, and its current energy situation: without being able to cool the nuclear power plants, receiving gas from Spain, opposing the facilities through which it would have to share that gas with Germany, and trying In the near future, extract from Spain all the quota of Algerian gas that it can, although for this it has to reconcile with its staunch enemy and pay more for gas than Spain...

¡ Suerte y Salud !
 
Last edited:

WIIIDZN

Well-known member
Jetzt neu, mit Haifischzähnen, damit die Tiere auch direkt sterben und nicht länger am Boden leiden müssen...

 

Growenhaft

Active member
Ich (und viele hier) beschuldige Deutschland nicht, auf russisches Gas zu setzen, sondern JA, dass es ihnen nicht den Rücken gekehrt hat.
es wurden alle alternativen untersucht mit dem ergebniss dass sie weder zeitgerecht noch finanzell sinnvoll sind... und erst recht umwelttechnisch macht es keinen sinn gas welches über eine pipline fliessen könnte jetzt per schiff und lastwagen zu transportieren... das ist doch alles nur noch irre.
ihr beschuldigt uns russland nicht den rücken zu kehren... die halbe eu ist doch in der selben position dass sie russland nicht zur gänze den rücken kehren können... wo bleiben da die anschuldigungen?

die situation ist dass wir nicht auf dieses gas verzichten können... und der verzicht darauf bisher mehr leid und elend verbreitet weil energiepreise für jeden dadurch unfinanzierbar werden... nicht nur in deutschland... auch bei euch und überall... die energiepreise wären deutlich stabiler wäre pipi2 wie vorgesehen an den start gegangen.

aber wenn du davor die augen verschliessen willst... und sagst trotzdem kein russisches gas für deutschland.. welche alternative bietest du uns an? keine du sagst selbst dass ihr in der abhängigkeit steckt... und ihr bösen kehrt russland nicht komplett den rücken... wie fast quasi die meisten eu-länder... aber der deutsche ist schuld

ich habe ab diesem punkt aufgehört zu lesen... denn wer nicht versteht dass ein kompletter verzicht auf russisches gas zum niedergang der eu beiträgt... oder noch schlimmer... es dann trotzdem fordert... mir fehlt da die lust dann dazu
 

Montuno

...como el Son...
es wurden alle alternativen untersucht mit dem ergebniss dass sie weder zeitgerecht noch finanzell sinnvoll sind... und erst recht umwelttechnisch macht es keinen sinn gas welches über eine pipline fliessen könnte jetzt per schiff und lastwagen zu transportieren... das ist doch alles nur noch irre.
ihr beschuldigt uns russland nicht den rücken zu kehren... die halbe eu ist doch in der selben position dass sie russland nicht zur gänze den rücken kehren können... wo bleiben da die anschuldigungen?

die situation ist dass wir nicht auf dieses gas verzichten können... und der verzicht darauf bisher mehr leid und elend verbreitet weil energiepreise für jeden dadurch unfinanzierbar werden... nicht nur in deutschland... auch bei euch und überall... die energiepreise wären deutlich stabiler wäre pipi2 wie vorgesehen an den start gegangen.

aber wenn du davor die augen verschliessen willst... und sagst trotzdem kein russisches gas für deutschland.. welche alternative bietest du uns an? keine du sagst selbst dass ihr in der abhängigkeit steckt... und ihr bösen kehrt russland nicht komplett den rücken... wie fast quasi die meisten eu-länder... aber der deutsche ist schuld

ich habe ab diesem punkt aufgehört zu lesen... denn wer nicht versteht dass ein kompletter verzicht auf russisches gas zum niedergang der eu beiträgt... oder noch schlimmer... es dann trotzdem fordert... mir fehlt da die lust dann dazu

Amigo, me temo que es una falta de precisión del traductor; yo teclee originalmente "de no haberse cubierto Alemania las espaldas ante Putin": osea, de no tener prevista una posibilidad secundaria de obtener energía (aunque fuese mas cara) ante un posible chantaje de Putin.
"Cubrirse las espaldas": "tomar precauciones", "tener un plan B".
¿ Me entiendes mejor ahora?

Me temo que tuve que usar otro traductor automático diferente al habitual, y los resultados son mas pobres...
Ya lo decían muchos escritores...TRADUCTOR : TRAIDOR, je ..

Dime si ahora se me ha entendido mejor sobre ese punto, y si te parece razonable o no...

Asimismo, yo no he dicho que renuncieis totalmente al gas ruso; por contra, os animo a terminar el NS2. Solo repito de nuevo que tengáis previstas infraestructuras y medidas para que Putin no tenga tanta fuerza con futuros chantajes.

Quizá, ahora que ya puedo usar el traductor de siempre, debiera retraducir mi mensaje original, pero solo si realmente estas interesado.

...Veo otros errores/imprecisiones del otro traductor, como traducir "defensores/adalides" del actual modelo de energía nuclear, como "campeones"...


My friend, I'm afraid it is a lack of precision on the part of the translator; I originally typed "of not having Germany's back against Putin": that is, of not having foreseen a secondary possibility of obtaining energy (even if it was more expensive) in the face of Putin's possible blackmail.
"Cover one's back": "take precautions", "have a plan B".
Do you understand me better now?

I'm afraid I had to use a different automatic translator than the usual one, and the results are poorer...

As many writers used to say...TRANSLATOR : TRAITOR, heh ...

Tell me if I am now better understood on that point, and if it seems reasonable to you or not...

Also, I did not say that you should give up Russian gas altogether; on the contrary, I encourage you to finish NS2. I only repeat again that you should have infrastructures and measures in place so that Putin does not have so much power with future blackmail.

Maybe, now that I can use the usual translator, I should retranslate my original message, but only if you are really interested.

I see other mistakes/mistakes of the other translator, like translating "defenders/advocates" of the current nuclear energy model as "champions"...


Mein Freund, ich fürchte, es handelt sich um eine Ungenauigkeit des Übersetzers; ich hatte ursprünglich geschrieben: "Deutschland nicht den Rücken gegen Putin gedeckt zu haben", d. h. nicht eine zweite Möglichkeit der Energiebeschaffung (auch wenn sie teurer war) angesichts der möglichen Erpressung durch Putin vorgesehen zu haben.
"Cubrirse las espaldas": "Cover one's back" : "Sich absichern": "Vorsichtsmaßnahmen treffen", "einen Plan B haben".
Verstehen Sie mich jetzt besser?

Ich fürchte, ich musste einen anderen automatischen Übersetzer als sonst verwenden, und die Ergebnisse sind schlechter...
Viele Schriftsteller pflegten es zu sagen ... TRANSLATOR : TRAITOR, heh ...

Sagen Sie mir, ob ich jetzt in diesem Punkt besser verstanden werde, und ob es Ihnen vernünftig erscheint oder nicht...

Traslator A
Ich habe auch nicht gesagt, dass Sie das russische Gas ganz aufgeben sollen; im Gegenteil, ich ermutige Sie, NS2 zu beenden. Ich wiederhole nur noch einmal, dass man Infrastrukturen und Maßnahmen einrichten sollte, damit Putin bei künftigen Erpressungen nicht so viel Druckmittel hat.

Traslator B, what I really want to say...
Ich habe auch nicht gesagt, dass Sie völlig auf russisches Gas verzichten sollen, sondern im Gegenteil, ich ermutige Sie, NS2 fertig zu bauen. Ich wiederhole nur, dass Infrastrukturen und Maßnahmen geschaffen werden müssen, damit Putin im Falle einer künftigen Erpressung nicht einen solchen Vorteil hat.

Vielleicht sollte ich jetzt, da ich den üblichen Übersetzer benutzen kann, meine ursprüngliche Nachricht noch einmal übersetzen, aber nur, wenn Sie wirklich interessiert sind.

...Ich sehe noch andere Fehler des anderen Übersetzers, wie z.B. die Übersetzung von "defenders/advocates" des aktuellen Kernenergiemodells als "champions"...
 
Last edited:

Naturally Wired

Active member
@Montuno
Sorry dass ich lache , aber ist halt schon Komisch dass es anscheinend im ganzen WWW nicht einen gescheiten translator gibt ..
How about instead of copying and pasting all sorts of newspaper stories, just try to put your thoughts on the subject into clear sentences and then translate them?
I have now used the Google translator and I think it works quite well. :)
As I understand it, are you Spanish?
So why the detour via English?
 

Montuno

...como el Son...
@Naturally Wired :
Je, je, je... Voy a tener que escribir como hacian hablar a los indios en las peliculas del Oeste americano, o a Tarzán... : -"Yo Montuno; Montuno ser buena gente; Montuno ser amigo; hombre alemán no reir de pobre Montuno...'; je, je...

...La traducción al inglés la uso precisamente para evitar confusiones como la anterior. No puedo saber que dicen mis traducciones al Alemán. He podido corregir anteriores confusiones cuando al retraducir de "mi aleman" al inglés, no coincide con lo que quería decir.
Ademas, observo que los traductores funcionan mejor entre grupos de idiomas "similares", y divergen mucho mas entre grupos "mas diferentes".

Los articulos de los medios traducidos creo que nos dan una idea de la actualidad, asi como permiten rastrear las fuentes y su verisimilitud mejor.


Heh, heh, heh... I'm going to have to write like they used to make the Indians talk in American Westerns, or Tarzan...: -"I Montuno; Montuno to be good people; Montuno to be a friend; German man not to laugh at poor Montuno..."-; heh, heh, heh...

I use the English translation precisely to avoid confusion like the previous one. I can't know what my German translations say. I have been able to correct previous confusions when retranslating from "my German" into English, when it does not match what I meant to say.
Furthermore, I notice that translators work better between "similar" language groups, and diverge much more between "more different" groups.

Translated media articles I think give us an idea of current events, as well as allow us to track sources and their verisimilitude better.


Heh, heh, heh... Ich werde so schreiben müssen, wie sie die Indianer in den amerikanischen Western sprechen ließen, oder Tarzan...: -" Ich Montuno; Montuno ein guter Mensch zu sein; Montuno ein Freund zu sein; Deutscher Mann nicht lachen über armen Montuno..."-; heh, heh, heh...

Ich verwende die englische Übersetzung, um Verwechslungen wie die oben beschriebene zu vermeiden. Ich weiß nicht, was in meinen deutschen Übersetzungen steht. Ich konnte frühere Verwechslungen korrigieren, wenn ich aus "meinem Deutsch" ins Englische übersetzte und es nicht dem entsprach, was ich sagen wollte.
Außerdem stelle ich fest, dass Übersetzer zwischen "ähnlichen" Sprachgruppen besser arbeiten und zwischen "unterschiedlicheren" Gruppen viel stärker abweichen.

Ich denke, dass übersetzte Medienartikel uns einen Eindruck von den aktuellen Ereignissen vermitteln und es uns ermöglichen, Quellen und deren Wahrheitsgehalt besser zu verfolgen.
 

Montuno

...como el Son...
Esto de los diferentes idiomas y sus dificultades, me recuerda a un viejo chiste sobre la época de nuestro Emperador Carlos I y vuestro Kaiser Karl V, cuando "nuestros respectivos imperios se unieron"...
Cuando los españoles presentaban sus quejas y demandas al monarca, este les respondia: "habladlo con mis consejeros alemanes"....; cuando lo hacian los alemanes, les espetaba: "habladlo con mis consejeros españoles"...

This business about the different languages and their difficulties reminds me of an old joke about the time of our Emperor Charles I and your Kaiser Karl V, when "our respective empires were united"...
When the Spaniards presented their complaints and demans to the monarch, he would reply: "talk it over with my German advisors" ....; when the Germans did so, he would reply: "talk it over with my Spanish advisors"...

Die verschiedenen Sprachen und ihre Schwierigkeiten erinnern mich an einen alten Witz über die Zeit unseres Kaisers Karl I. und eures Kaisers Karl V., als "unsere jeweiligen Reiche vereinigt waren"...
Wenn die Spanier dem Monarchen ihre Beschwerden und Forderungen vortrugen, antwortete er: "besprechen Sie das mit meinen deutschen Beratern" ....; wenn die Deutschen das taten, antwortete er: "besprechen Sie das mit meinen spanischen Beratern"...
 

Growenhaft

Active member
Ein Spanier ist zu Besuch in München. Bei einem Stadtbummel kommt er an einem brennenden Haus vorbei. Aus einem Fenster des dritten Stockwerks schreit eine Frau um Hilfe. Der Spanier eilt heran, zieht seine Jacke aus und deutet der Frau an, zu springen. Sie befolgt seinen Rat. Als sie schon knapp über ihm ist, zieht er die Jacke zur Seite und juchzt leidenschaftlich: "Ole!"
 

Growenhaft

Active member

Energiekrise: Für Flüssiggas nach Kanada​


...und es wird völlig vergessen dass wir auch noch eine umweltkrise haben... nein jetzt soll gas per schiff und lkw aus kanada zu uns kommen... sind denn nur noch alle blöd?
durch diesen transport... in den benötigten mengen... steigt der co2 fussabdruck des gases in einen nicht hinnehmbaren bereich... was ist wichtiger... unser klima weltweit zu stabilisieren... oder heuchlerisch vor der ukraine dazustehen?
 

Montuno

...como el Son...
Ein Spanier ist zu Besuch in München. Bei einem Stadtbummel kommt er an einem brennenden Haus vorbei. Aus einem Fenster des dritten Stockwerks schreit eine Frau um Hilfe. Der Spanier eilt heran, zieht seine Jacke aus und deutet der Frau an, zu springen. Sie befolgt seinen Rat. Als sie schon knapp über ihm ist, zieht er die Jacke zur Seite und juchzt leidenschaftlich: "Ole!"

A German man enters Spain through the Pyrenees, driving his AUDI at 260 km/h while thinking about all the things he wants to do during his holidays.
It's dark just before dawn, and he doesn't see that in front of him, on the road, in a cart pulled by an old horse and flanked by a dog,
half on the verge and half on the lane, a farmer is going to his vegetable garden to take advantage of the cool hours...

The impact is brutal.

The German driver gets out of the aluminium jumble that is now his AUDI, unhurt but in a state of total confusion... "What the hell happened? What did I crash into?"
On the asphalt, apart from the AUDI crumpled like a crushed beer can, there are only the remains of half-pulverised wooden planks.
Suddenly, the German suddenly hears an agonising, muffled sound in the darkness, coming from the field on both sides of the asphalt.
He moves closer with his torch to the source of the sound, a kind of breathing/stuttering that ends in a sort of whinnying sound...: an old horse with both hind legs broken at an impossible angle is in agony.
The German, shocked and grieving, says aloud to himself: - "Poor old horse.... I can't see this poor horse suffer like this..." He pulls out his H&K pistol, and with a shot that seems to wake up the night, he finishes off the horse...

When the echoes of the shot fade away, he can now hear a different sound...
A breath that is extinguished in high-pitched moans of pain...: barely ten metres from the horse, burst internally, a dog lying in its own blood, bleeding from mouth and nose and drowning in its own blood, struggles to get air into its lungs...-"Poor dog... I can't watch a dog suffer like this..." And another shot tears through the darkness...

The German tourist, truly saddened by what has happened, leans against the trunk of a large old olive tree, trying to recover from the emotional impact.
...But suddenly, he notices how, from the top of the olive tree, drops of some undefined liquid fall rhythmically on his head...

NOTE: THE FINAL PARAGRAPH OF THE JOKE, ONLY BY POPULAR REQUEST.
(The English version is more accurate)


Ein deutscher Mann fährt mit seinem AUDI mit 260 km/h durch die Pyrenäen nach Spanien, während er überlegt, was er in seinem Urlaub alles machen will.
Es ist dunkel, kurz vor der Dämmerung, und er sieht nicht, dass vor ihm auf der Straße ein Wagen steht, der von einem alten Pferd gezogen und von einem Hund flankiert wird,
halb auf dem Grünstreifen, halb auf dem Feldweg, geht ein Bauer in seinen Gemüsegarten, um die kühleren Stunden zu nutzen...

Die Auswirkungen sind brutal.

Der deutsche Fahrer steigt unverletzt, aber völlig verwirrt aus dem Alu-Wrack seines AUDI aus... "Was zum Teufel ist passiert? In was bin ich reingekracht?"
Auf dem Asphalt liegen neben dem wie eine zerdrückte Bierdose zerknüllten AUDI nur noch die Überreste von halb zersplitterten Holzplanken.
Plötzlich hört der Deutsche in der Dunkelheit ein quälendes, dumpfes Geräusch, das von dem Feld auf beiden Seiten des Asphalts kommt.
Er nähert sich mit seiner Taschenlampe der Quelle des Geräusches, eine Art Atmen/Stottern, das in einer Art Wiehern endet...: ein altes Pferd, dessen beide Hinterbeine in einem unmöglichen Winkel gebrochen sind, hat Schmerzen.
Der Deutsche, schockiert und betrübt, sagt laut zu sich selbst: - "Armes altes Pferd.... Ich kann dieses arme Pferd nicht so leiden sehen..." Er zieht seine H&K-Pistole und erledigt das Pferd mit einem Schuss, der die Nacht aufzuwecken scheint...

Als das Echo des Schusses verklingt, kann er nun ein anderes Geräusch hören...
Ein Atemzug, der in hohem Schmerzensstöhnen erstickt...: kaum zehn Meter vom Pferd entfernt, innerlich geplatzt, ein Hund, der in seinem eigenen Blut liegt, aus Mund und Nase blutend und in seinem eigenen Blut ertrinkend, kämpft darum, Luft in seine Lungen zu bekommen...-"Armer Hund... Ich kann einen Hund nicht so leiden sehen..." Und ein weiterer Schuss zerreißt die Dunkelheit...

Der deutsche Tourist, der von dem Geschehenen sehr betroffen ist, lehnt sich an den Stamm eines großen, alten Olivenbaums und versucht, sich von der emotionalen Belastung zu erholen.
...Doch plötzlich bemerkt er, wie von der Spitze des Olivenbaums Tropfen einer undefinierbaren Flüssigkeit rhythmisch auf seinen Kopf fallen...

ANMERKUNG: DER LETZTE ABSATZ DES WITZES, NUR AUF VIELFACHEN WUNSCH.
(Die englische Version ist genauer)
 
Last edited:

Cvh

Well-known member
Supermod
A German man enters Spain through the Pyrenees, driving his AUDI at 260 km/h while thinking about all the things he wants to do during his holidays.
It's dark just before dawn, and he doesn't see that in front of him, on the road, in a cart pulled by an old horse and flanked by a dog,
half on the verge and half on the lane, a farmer is going to his vegetable garden to take advantage of the cool hours...

The impact is brutal.

The German driver gets out of the aluminium jumble that is now his AUDI, unhurt but in a state of total confusion... "What the hell happened? What did I crash into?"
On the asphalt, apart from the AUDI crumpled like a crushed beer can, there are only the remains of half-pulverised wooden planks.
Suddenly, the German suddenly hears an agonising, muffled sound in the darkness, coming from the field on both sides of the asphalt.
He moves closer with his torch to the source of the sound, a kind of breathing/stuttering that ends in a sort of whinnying sound...: an old horse with both hind legs broken at an impossible angle is in agony.
The German, shocked and grieving, says aloud to himself: - "Poor old horse.... I can't see this poor horse suffer like this..." He pulls out his H&K pistol, and with a shot that seems to wake up the night, he finishes off the horse...

When the echoes of the shot fade away, he can now hear a different sound...
A breath that is extinguished in high-pitched moans of pain...: barely ten metres from the horse, burst internally, a dog lying in its own blood, bleeding from mouth and nose and drowning in its own blood, struggles to get air into its lungs...-"Poor dog... I can't watch a dog suffer like this..." And another shot tears through the darkness...

The German tourist, truly saddened by what has happened, leans against the trunk of a large old olive tree, trying to recover from the emotional impact.
...But suddenly, he notices how, from the top of the olive tree, drops of some undefined liquid fall rhythmically on his head...

NOTE: THE FINAL PARAGRAPH OF THE JOKE, ONLY BY POPULAR REQUEST.


Ein deutscher Mann fährt mit seinem AUDI mit 260 km/h durch die Pyrenäen nach Spanien, während er überlegt, was er in seinem Urlaub alles machen will.
Es ist dunkel, kurz vor der Dämmerung, und er sieht nicht, dass vor ihm auf der Straße ein Wagen steht, der von einem alten Pferd gezogen und von einem Hund flankiert wird,
halb auf dem Grünstreifen, halb auf dem Feldweg, geht ein Bauer in seinen Gemüsegarten, um die kühleren Stunden zu nutzen...

Die Auswirkungen sind brutal.

Der deutsche Fahrer steigt unverletzt, aber völlig verwirrt aus dem Alu-Wrack seines AUDI aus... "Was zum Teufel ist passiert? In was bin ich reingekracht?"
Auf dem Asphalt liegen neben dem wie eine zerdrückte Bierdose zerknüllten AUDI nur noch die Überreste von halb zersplitterten Holzplanken.
Plötzlich hört der Deutsche in der Dunkelheit ein quälendes, dumpfes Geräusch, das von dem Feld auf beiden Seiten des Asphalts kommt.
Er nähert sich mit seiner Taschenlampe der Quelle des Geräusches, eine Art Atmen/Stottern, das in einer Art Wiehern endet...: ein altes Pferd, dessen beide Hinterbeine in einem unmöglichen Winkel gebrochen sind, hat Schmerzen.
Der Deutsche, schockiert und betrübt, sagt laut zu sich selbst: - "Armes altes Pferd.... Ich kann dieses arme Pferd nicht so leiden sehen..." Er zieht seine H&K-Pistole und erledigt das Pferd mit einem Schuss, der die Nacht aufzuwecken scheint...

Als das Echo des Schusses verklingt, kann er nun ein anderes Geräusch hören...
Ein Atemzug, der in hohem Schmerzensstöhnen erstickt...: kaum zehn Meter vom Pferd entfernt, innerlich geplatzt, ein Hund, der in seinem eigenen Blut liegt, aus Mund und Nase blutend und in seinem eigenen Blut ertrinkend, kämpft darum, Luft in seine Lungen zu bekommen...-"Armer Hund... Ich kann einen Hund nicht so leiden sehen..." Und ein weiterer Schuss zerreißt die Dunkelheit...

Der deutsche Tourist, der von dem Geschehenen sehr betroffen ist, lehnt sich an den Stamm eines großen, alten Olivenbaums und versucht, sich von der emotionalen Belastung zu erholen.
...Doch plötzlich bemerkt er, wie von der Spitze des Olivenbaums Tropfen einer undefinierbaren Flüssigkeit rhythmisch auf seinen Kopf fallen...

ANMERKUNG: DER LETZTE ABSATZ DES WITZES, NUR AUF VIELFACHEN WUNSCH.
@Montuno , could you stay on topic please? The thread is about power prices in Germany. This is an off-topic post.
 
Last edited:

Growenhaft

Active member
ANMERKUNG: DER LETZTE ABSATZ DES WITZES, NUR AUF VIELFACHEN WUNSCH
Ob ich den Ausgang einer fiktiven Geschichte wissen möchte... in der sich die Nationalität und die Marke des Autos jederzeit ändern lässt? Lass mich kurz nachdenken... nein!
Der Witz den ich vorher hier gepostet habe ist lustig... er wurde aus dem spanischen übersetzt... kein deutscher Witz... eher ein allgemeines Verständnis wie man sich als Spanier gegenüber deutschen zu verhalten hat? (Nicht ganz ernst gemeint)

Zurück zum Thema... Energiepreise Deutschland

Du findest also das Versäumnis keinen Plan b zu haben als anklagenswert?
Ich habe dir versucht zu vermitteln welche enormen Mengen Deutschland benötigt... weil wir ein industrieland sind... kein kleines... alles ist ineinander verwoben... grosse Firmen sind von kleineren Zulieferer Firmen abhängig... alle haben Verträge... ein Anstieg der Energiepreise ist unkalkulierbar in dieser Dimension... die arbeiten jetzt schon in den roten Zahlen obwohl sie eigentlich schwarze Zahlen hätten... und die Anstiege gehen ja weiter... das ist eine Welle die durch unsere mittelschicht jagt und im Winter die meisten zum kentern bringen wird.

Es ist nicht so einfach einen Plan b aus der Tasche zu ziehen wenn der Markt nicht die Mengen zu dem Preis anbietet welches benötigt wird.

Wollen wir nicht lieber über Nationen innerhalb der EU diskutieren welche nicht einmal einen vernünftigen Plan a für unterschiedliche politische Themen besitzen? Warum spielen so großartige Länder wie Spanien und Italien nicht die Rolle innerhalb der EU wie Frankreich und Deutschland? Warum benötigen diese Länder mehr Geld von der EU als sie einbezahlen? Fehlt da an entscheidenden Punkten an einem vernünftigen Plan a... und du willst wirklich über unseren fehlenden Plan b diskutieren?
 

Montuno

...como el Son...
@Montuno , could you stay on topic please? The thread is about power prices in Germany. This is a completely off-topic post.

Sind Sie sicher? Sie kennen weder das Ende noch den Kontext oder den Zusammenhang mit dem früheren Witz eines anderen Forumsmitglieds....
Wissen Sie, ob der frühere Witz auch off topic war, oder ob er im Zusammenhang mit der aktuellen Energiesituation in der EU eine zweite Lesart hat (das tut er; aber ich denke, die Nationalität des vermeintlichen Retters ist falsch...)?
Sind alle früheren Beiträge anderer Mitglieder stärker auf die Energiefrage ausgerichtet als meine?
Und darf ich fragen, was Ihre Meinung und Ihr Beitrag zu diesem Thema ist?

Es tut mir leid, dass Sie (einige von Ihnen) sich bei den Moderatoren beschweren.
Ich danke @Naturally Wired für ihre anfängliche Begrüßung.

Auf Wiedersehen.

 
Last edited:

Cvh

Well-known member
Supermod
Sind Sie sicher? Sie kennen weder das Ende noch den Kontext oder den Zusammenhang mit dem früheren Witz eines anderen Forumsmitglieds....
Wissen Sie, ob der frühere Witz auch off topic war, oder ob er im Zusammenhang mit der aktuellen Energiesituation in der EU eine zweite Lesart hat (das tut er; aber ich denke, die Nationalität des vermeintlichen Retters ist falsch...)?
Sind alle früheren Beiträge anderer Mitglieder stärker auf die Energiefrage ausgerichtet als meine?
Und darf ich fragen, was Ihre Meinung und Ihr Beitrag zu diesem Thema ist?

Es tut mir leid, dass Sie (einige von Ihnen) sich bei den Moderatoren beschweren.
Ich danke @Naturally Wired für ihre anfängliche Begrüßung.

Auf Wiedersehen.


@Montuno, I'm glad to see that you agree with me. Now let's keep the future posts on topic shall we? Thanks.
 

Growenhaft

Active member
Ganz offen und ehrlich... Algerien ist wirklich kein guter Ersatz für Russland.
Beide Länder stehen sich sehr nahe pflegen beste Beziehungen zueinander... Algerien kritisiert Russland nicht nur nicht sondern steht ganz offen an Russlands Seite... Dass soll dein Ersatz für russisches gas sein? Hat nicht vieleicht noch weissrussland irgendwelche gasvorkommen... die wären ebenso vertrauenswürdig.
Und du glaubst dass wenn 2 zusammenhalten... wie Russland und algerien... es wirklich einen Unterschied ausmacht in wessen Abhängigkeit man steckt... ist das nicht Augenwischerei... eine verdammt teure wie ich finde... dann lieber direkt Gas aus pipi2
 
Top