What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Strompreise in deutschland ..

WIIIDZN

Well-known member
Thema Strompreise:


Einige Firmen hatten sich ja schon darauf vorbereitet demnächst anstatt Gas eben Kohle zu Verstromen.

Tja, war wohl nix. wird wohl der nächste Preishammer werden. Tragen wird es so oder so der Steuerzahler/Kunde, egal ob direkt oder in Produkten versteckt.
 

Naturally Wired

Active member
Übrigens: Wie lesbar sind meine deutschen Maschinenübersetzungen?
Also , man kann sie lesen UND verstehen ;) so dumm scheint der google übersetzer nicht zu sein .
Man sollte schauen dass man nicht zu Komplex wird im Satzbau .
Du hast ja sogar Wichtige stellen hervorgehoben (y)

Ich glaube wenn mal jemand einen Einfachen Satz oder smalltalk auf englisch hier schreibt , wird das niemand stören , aber solch langen Texte ,kann man durchaus mal versuchen zu übersetzen .
Und jetzt mal was zum lachen :

SOO Geil !! :ROFLMAO:

Richtig DURCH !!!:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Naturally Wired

Active member
Tja, war wohl nix. wird wohl der nächste Preishammer werden. Tragen wird es so oder so der Steuerzahler/Kunde, egal ob direkt oder in Produkten versteckt.
Wie gehabt ..so gewohnt ..die deutschen sind wie frösche in einem Topf den man immer nur ein bisschen mehr erhitzt ..bis alle Gar gekocht sind .
Was in diesem Land an Unvernunft gerade läuft ist unfassbar ..und nicht nur in energiefragen .
 

Naturally Wired

Active member
@Montuno :
I've now taken the trouble to translate your text so that I can understand it better.
I speak quite ok English, but I have my limits with some sentences.
The conclusion of your text AND also my humble opinion are:
We simply must not stop researching a better, less dangerous way of generating energy from atoms!
If we really don't dare to work on it WORLDWIDE now, to research it together (instead of making wars)
Then I ask:
WHY then the ENTIRE technical evolution of man if a few ideologues out of false fear
want to ruin it all...
With the renewable energies you can DEFINITELY not cover the entire electricity consumption..

Auf deutsch :
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht deinen text zu übersetzen , damit ich ihn besser vestehen kann .
Ich spreche zwar ganz ok englisch , aber bei manchen sätzen hab ich auch meine Grenzen .
Das Fazit deines Textes UND auch meine bescheidene Ansicht sind :
Wir Dürfen einfach nicht aufhören an einer Besseren , Ungefährlicheren möglichkeit zu Forschen aus Atomen Energie zu erzeugen !
Wenn wir Wirklich jetzt nicht den Schritt wagen daran WELTWEIT zu arbeiten , Gemeinsam daran zu Forschen (anstatt Kriege zu machen)
Dann frage ich :
WOZU dann die GANZE Technische Evolution des Menschen wenn ein paar Ideologen aus Falscher Angst
das alles zunichte machen wollen ..
Mit den Erneuerbaren energien kann man DEFINITIV nicht den ganzen Stromverbrauchdecken ..
 

Montuno

...como el Son...
@Naturally Wired :

...Well, if we cannot be self-sufficient only with renewables, or we must "decrease", or we are going to extinction.
By definition, everything non-renewable will be exhausted: think how in three centuries we will have consumed almost all of the organic fossil energy resources that have been the main source of our development since the Industrial Revolution (coal, oil, gas...).
With inorganic minerals (uranium, thorium...), the same thing will happen...
(Another very interesting topic of nuclear energy is the opposite of fission: fusion; but I am afraid that is still a long way off).

Anyway, I think that our energy policy (as EU) in the medium/long term is a different issue than the short term problem that Putin's invasion of Ukraine has generated.


...Nun, wenn wir uns nicht allein mit erneuerbaren Energien versorgen können, müssen wir entweder "abnehmen", oder wir gehen auf den Untergang zu.
Definitionsgemäß wird alles, was nicht erneuerbar ist, erschöpft sein: Denken Sie daran, dass wir in drei Jahrhunderten fast alle organischen, fossilen Energieressourcen verbraucht haben werden, die seit der industriellen Revolution die Hauptquelle unserer Entwicklung waren (Kohle, Öl, Gas...).
Mit anorganischen Mineralien (Uran, Thorium...) wird am Ende das Gleiche passieren...
(Ein weiteres sehr interessantes Thema der Kernenergie ist das Gegenteil der Kernspaltung: die Fusion; aber ich fürchte, das liegt noch in weiter Ferne).

Wie auch immer, ich denke, dass unsere Energiepolitik (als EU) mittel- bis langfristig ein anderes Thema ist als das kurzfristige Problem, das Putins Einmarsch in der Ukraine verursacht hat.
 

Montuno

...como el Son...
Last news :

Neueste Nachrichten:
(Wie verständlich ist maschinelle Übersetzung? Es wird mit der kostenlosen Version von DeepL übersetzt):

Scholz plädiert für den Bau einer Gaspipeline, um Gas aus Portugal und Spanien ins übrige Europa zu importieren​


  • Es bezieht sich auf das Projekt MidCat, das gestoppt wurde, weil es als wirtschaftlich vorteilhafter angesehen wurde, russisches Erdgas zu importieren
  • Ribera hat den Vorschlag positiv bewertet und als „Kapital“ betrachtet, dass es nicht bei einer bilateralen Angelegenheit bleibt
  • Krieg Russland - Ukraine: Verfolgen Sie die letzte Stunde live
11.08.2022 | 21:05 Uhr


DurchRTVE.es / AGENTUREN
Eine Gaspipeline von der Iberischen Halbinsel „hätte massiv zur Entspannung der aktuellen Lage beigetragen“, resümierte der Außenminister am Donnerstag

Eine Gaspipeline von der Iberischen Halbinsel „hätte massiv zur Entspannung der aktuellen Situation beigetragen“, resümierte Bundeskanzlerin REUTERS/Ints Kalnins
4 Minuten
Deutschland plant, das Projekt des Gastransports von Portugal und Spanien in den Rest Europas nachzuholen, nachdem es jahrelang auf billige russische Energie gesetzt hat und nun durch seine Energieabhängigkeit von Moskau gezüchtigt wurde.
Eine Gaspipeline von der Iberischen Halbinsel „hätte massiv zur Entspannung der aktuellen Situation beigetragen“ , äußerte sich Außenminister Olaf Scholz am Donnerstag bei einer Pressekonferenz nach der Sommerpause und offen für allerlei Fragen, national wie international, wenngleich fokussiert auf die Ukraine-Krieg. Eine solche Leitung „hätte gebaut werden können“ und „jetzt wird sie vermisst“, fügte er hinzu.
„Ich habe vorgeschlagen, dieses Projekt mit meinen spanischen und portugiesischen Amtskollegen anzusprechen , aber auch in Gesprächen mit dem französischen Präsidenten“, Emmanuel Macron, und mit der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula van der Leyen, hat die Kanzlerin angedeutet, allerdings ohne weitere Einzelheiten über die betreffende Pipeline anzugeben.
Scholz hat damit, allerdings ohne es zu zitieren, auf das Projekt MidCat verwiesen , das vor Jahren gestoppt wurde, weil es als wirtschaftlich vorteilhafter galt, russisches Erdgas zu importieren. Zwischen Hostalric (Katalonien) und Südfrankreich sind noch rund 220 Kilometer zu bauen.
Midcat: das vergessene Projekt, das Spanien als Alternative zu russischem Gas wiederbeleben will
Midcat: das vergessene Projekt, das Spanien als Alternative zu russischem Gas wiederbeleben willALVARO RITTER

Eine von der Europäischen Kommission in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie kam 2018 zu dem Schluss, dass die auf mehr als 440 Millionen Euro geschätzte Infrastruktur weder rentabel noch notwendig wäre. Die spanische Wirtschaftsministerin Nadia Calviño sprach sich für eine Reaktivierung des Projekts im März aus, bestand aber darauf, dass die Verbundverbindung auch den Transport von „grünem Wasserstoff“ umfassen sollte.

Versuchen Sie, das Angebot zu diversifizieren​

Die Existenz von Verbindungen nach Nordafrika würde helfen, „die Versorgung zu diversifizieren“, argumentierte er, um es dann als „Fehler“ zu bezeichnen, russisches Gas, das Deutschland über Nord-Stream bezieht, zu beziehen.
Scholz' Dreiergruppe aus Sozialdemokraten, Grünen und Liberalen, die seit Dezember vergangenen Jahres an der Macht ist, sieht sich gezwungen, die von seinen Vorgängern , dem Sozialdemokraten Gerhard Schröder und der Konservativen Angela Merkel, geerbte Energieabhängigkeit eilig abzubauen.
„Jede Regierung, jedes Unternehmen muss berücksichtigen, dass sich die Situation ändern kann, und sich darauf vorbereiten, wenn das passiert “, sagte Scholz und erklärte, seine Koalition sei „überrascht“ über das Fehlen von Alternativen zu einer Reduzierung der russischen Lieferungen. Diese Anerkennung hatte so etwas wie ein "mea culpa", war er doch in der letzten Regierung Merkel Vizekanzler und Finanzchef.
Deutschland kündigt weitere Maßnahmen zur Gaseinsparung an, darunter die Nutzung von Kohle
Deutschland kündigt weitere Maßnahmen zur Gaseinsparung an, darunter die Nutzung von Kohle

Deutschlands Gasvorkommen haben nach aktuellen Angaben der Bundesnetzagentur rund 75 Prozent ihrer Kapazität erreicht , das Niveau, das nach den Zielen der Bundesregierung bis zum 1. September erreicht werden sollte.
Diese Entwicklung hängt jedoch davon ab, dass die durch die Nord Stream-Gaspipeline erhaltenen Lieferungen aufrechterhalten werden. Der russische Riese Gazprom stellte Mitte Juli die Lieferungen komplett ein mit dem Argument, dass Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssten. Als der Dienst wiederhergestellt wurde, war das Volumen auf 20 % seiner Kapazitäten gesunken , verglichen mit 40 %, die er zuvor erhalten hatte.

Ribera feiert den deutschen Vorschlag​

Die Ministerin für die ökologische Wende, Teresa Ribera, hat den Vorschlag der Kanzlerin positiv bewertet . Daher hielt er es für „wesentlich“, dass Verbindungsleitungen kein bilaterales Thema bleiben, und wies darauf hin, dass eine stärkere Beteiligung der Europäischen Kommission und des Rates dazu beitragen werde, Investitionen zu beschleunigen und die Verbindungsziele für 2020 (10 %) und 2030 (15 %) zu erreichen. .
Ribera hat betont, dass die Integration der europäischen Energiepolitik "große Vorteile für alle hat und eine stärkere und bessere Koordinierung der Infrastrukturen erfordert". „Spanien hat immer seine Verfügbarkeit gezeigt und eine stärkere Vernetzung gefordert “, fügte der Minister hinzu, der wiederum darauf hinwies, dass diese Krise „die Vorteile einer stärkeren europäischen Integration zeigt“.
So kommt Gas nach Spanien: eine diversifizierte Versorgung und eine große Lieferkapazität auf dem Seeweg
So kommt Gas nach Spanien: eine diversifizierte Versorgung und eine große Lieferkapazität auf dem SeewegDANIEL BLUMEN | DATARTVE

Der portugiesische Ministerpräsident António Costa versicherte seinerseits, Deutschland könne sich „zu 100 Prozent“ auf sein Land verlassen. „Heute für Erdgas, morgen für grünen Wasserstoff“, schrieb der portugiesische Regierungschef auf seinem sozialen Netzwerkprofil Twitter.

Costa hat auch darauf bestanden, dass bis zum Bau dieser Gaspipeline der Hafen von Sines – etwa 160 Kilometer südlich von Lissabon – als Logistikplattform genutzt werden kann , um die Lieferung von verflüssigtem Erdgas nach Europa zu beschleunigen.

 
Last edited:

Montuno

...como el Son...
(joking)
Come on!
We pass you as much gas as we can at the same price as we buy it, and you (and the other beneficiaries) pay for the construction?
Is it a deal?
...And such friends...

(scherzhaft)
Na los!
Wir geben Ihnen so viel Gas, wie wir können, zum gleichen Preis wie wir es kaufen, und Sie (und die anderen Begünstigten) zahlen für den Bau?
Ist das ein Deal?
...und so freundlich...




 
Last edited:

WIIIDZN

Well-known member
Das Öl endlich ist wurde in mehreren Studien längst wiederlegt.

Wie es funktioniert weiß man nicht so richtig, aber laut Mainstream müssten die Ölreserven längst aufgebraucht sein.:2cents:
 

Naturally Wired

Active member
Wie es funktioniert weiß man nicht so richtig, aber laut Mainstream müssten die Ölreserven längst aufgebraucht sein.:2cents:
Intressant ist ja dass das meiste Erdöl aus abgestorbenen Kleinstlebewesen (Hauptsächlich Meeresalgen) besteht
Zitat Wikipedia:
Das meiste heute geförderte Erdöl ist aus abgestorbenen Meereskleinstlebewesen entstanden, wobei Algen den mit Abstand größten Anteil an Biomasse gestellt haben. Die Erdölentstehung nimmt ihren Anfang überwiegend in den nährstoffreichen, verhältnismäßig tiefen Meeresbereichen der Schelfmeere. Dort sinken die Algen, die sich im lichtdurchfluteten Wasser nahe der Meeresoberfläche regelmäßig stark vermehren, nach ihrem Tod zusammen mit Tonpartikeln zum Meeresgrund ab. Wichtig ist hierbei, dass das Wasser nahe dem Meeresboden ruhig ist und sich nur sehr selten mit Wasser aus geringeren Meerestiefen mischt. Dadurch können sich in der betreffenden Meeresbodenregion leicht sauerstoffarme oder -freie Bedingungen einstellen. Diese verhindern die vollständige Zersetzung der Algenbiomasse – ein Faulschlamm entsteht. So bilden sich über einige Jahrmillionen hinweg mächtige Sedimentfolgen mit hohem Anteil an organischem Material. Als Vater dieser These zur „biotischen“ Entstehung von Erdöl gilt der russische Naturforscher Michail Wassiljewitsch Lomonossow. Er äußerte diese Idee erstmals im Jahre 1757 in einem Vortrag auf einer Konferenz der Kaiserlich-Russischen Akademie der Wissenschaften, der nachfolgend als Aufsatz veröffentlicht wurde.
 

Rauchschwalbe

Active member
LOL

Wird wohl nicht reichen für die ganzen antideutschen Kreisläufer Stimmung mit der Energiekrise zu machen.

Die Höhe der Gasumlage ab Oktober wird 2,419 Cent pro Kilowattstunde betragen.….
Bei einem Haushalt mit Einfamilienhaus und einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden betragen die Mehrkosten demnach rund 484 Euro im Jahr. Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer. Die Bundesregierung will allerdings verhindern, dass diese fällig wird.

Sind 40-50 Euro im Monat Mehrbelastung für ein Einfamilienhaus.
Die Welt geht unter, der Staat muss gestürmt werden.
Qanon wusste es schon immer. Kinderblut wird fließen. :party:
qanon.jpeg


Quelle
 

WIIIDZN

Well-known member
:biglaugh: Nur dass die Umlage noch obendrauf kommt, auf die drei bis fünfache Preisteigerung. :smoke:

Da scheint jemand seine Rechnung von anderen begleichen zu lassen. LOL

 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Genau, ist ja nicht nur die Umlage... und die immer weiter steigenden Lebensmittelpreise und generelle Inflation.

Mal ein Beispiel, Magerquark hatte ich regelmäßig gekauft, ich meine der letzte normale Preis vor der Krise 55ct, jetzt mittlerweile sind wir bei 1,39€!
 

Growenhaft

Active member
Wird wohl nicht reichen für die ganzen antideutschen Kreisläufer Stimmung mit der Energiekrise zu machen.

Wäre zu schön um wahr zu sein... dabei handelt es sich um schön gerechnete Zahlen..

Betrachtet man die Umlage insgesamt wird sie die Inflation direkt antreiben... eine Inflationsrate jenseits der 10% gilt als sicher... Schuld daran ist der ausgleichsmechanismus.

Ich fürchte... sie werden sich die Schuhe anziehen im herbst und winter... und sie werden weitere Milliarden an kosten verursachen... für eine gesellschaftliche Spaltung sorgen... und somit unsere rechte und Freiheiten weiter eingegrenzt werden...
 

Growenhaft

Active member
ermutige ich Sie, diese großartige Sprache (deshalb sind wir in einem deutschsprachigen Thread, mein Freund) zu verwenden, auch um mich anzusprechen.

Hör zu... das Thema ist einfach zu komplex... würden wir hier über unsere feinen honigblumen sprechen... Ja lecker, schnell würde man auf einen gemeinschaftlichen Konsens kommen... aber der deutsche Energiesektor ist so untransparent... so kompliziert und nicht so ohne weiteres in kurzer zeit umzubauen.
Wir werden seit Jahrzehnten von Lobbyisten geführt... alle Gesetze und Abhängigkeiten gezielt in den letzten 30 Jahren dem "politischen Willen" untergeordnet... also dem der Industrie der Wirtschaft... einzig zum grossen Vorteil weniger... und in der Folge zum Nachteil aller anderen.
Es gibt soviele Verträge die ein anderes Handeln welches ökonomisch wäre verhindern... Deutschland ist schnell dabei die Korruption in anderen Ländern anzuklagen... da ist es ein wenig so wie mit den pfurzen... der der ihn als erst gerochen ist ihm aus dem arsch gekrochen... wäre Deutschland nicht von dieser im eigenen Land unentdeckten Korruption über so lange Zeit befallen gewesen... wir würden heute ganz anders dastehen... wir wären ein modernes Land... ich schiele da gerne in Richtung Skandinavien.

Schulen Pflege Rente... alles Baustellen die schon aus Kind wahr genommen habe dass Erwachsene darüber diskutieren... das war in den 70igern... ein halbes Jahrhundert später... die Themen sind die selben.

Seit über 30 Jahren lehnt die Gesellschaft es ab dass männliche kücken lebendig geschrättert werden... und was schafft unsere Politik? Nichts was das Volk will... aber alles was entsprechende Konzerne wollen... ausnahmslos.

Bei uns in Deutschland ist es kein Problem ein Gesetz welches für abgeordnete Vorteile bringt binnen weniger Stunden durchzuwinken... geht es aber um Gesetze welche zum Vorteil der Umwelt Tiere und dem Volk sein sollen... dann reichen schon wenige von Konzernen unterstützte abgeordnete aus um solche komplett zu verhindern... völlig gleichgültig wie dringlich diese wären.. interessanterweise wird das von allen anderen Abgeordneten hingenommen... so nach dem Motto eine Hand wäscht die andere... man stimmt etwas zu um im nächsten Gang den Zuspruch der anderen zubekommen.
Das ist volksverarschung... alleine schon der Sektor erneuerbare Energien... da blickt doch keiner mehr durch.
Verzeihe uns deutschen also bitte dass wir in solchen Diskussionen resignieren... viele fühlen sich machtlos weil sie das gefühl haben nichts verändern zu können... weil Politik was anderes macht als das Volk will... obwohl vom Volk gewählt... und das einzigste Mittel welchen uns deutschen bleibt ist Vertrauen darauf dass schon alles wieder gut wird... andere glauben ein aufstand wäre das richtige Mittel... ein Sturz dessen systems was uns heute in die knie zwingt und ein eleganter Neuanfang... aber ein aufstand der in den strassen unserer Städte geführt wird ist von den aufständischen nicht zu gewinnen und zum Nachteil aller.. es ist eine verlier verlier Situation.

Lasst doch mal mit neuen Methoden als modernes und lehrreiches Volk eine völlig andere Art des aufstandes durchziehen... die Staatsmacht hat sich auf ein mit Gewalt geführten aufstand vorbereitet... komisch da waren unsere Politiker nicht so blauäugig... unsere Beamten sind bestens geschult für solche Situationen... entschieden besser und moderner ausgerüstet wie die Bundeswehr... da sieht man mal dass die Staatsmacht die Gefahr vom eigenen Volk viel höher eingewertet hat wie die Gefahr vor anderen Ländern... alle Gesetze sind auf der Seite der Beamten vor Ort...

Unser Land läßt sich nur gewaltfrei an den eiern packen... dadurch dass man die aufgeblassene Bürokratie sich zu seinem Werkzeug macht... und den Konzernen unser Geld verweigern wo es nur geht.

Ich bekomme einfach das kotzen wenn ich die gewinnzahlen der Konzerne mit der Situation des Volkes in die Waagschale werfe... das ist ein Ungleichgewicht... das nicht mehr hinnehmbar ist... entzieht diesen Konzernen für die Zukunft den zahlungsfluss... das ist das Mittel welches trifft... nicht im einzelnen... aber geschlossen hat das Volk die Macht... lasst überteuerte Produkte liegen.. mit verfallsdatum? Um so besser. Stellt den Konsum ein... von allem was überteuert ist... tankt nicht mehr... zahlt für Gas Öl und Strom nur das was ihr vorher bezahlt habt... würden dies alle so machen.. der Apparat knickt ein...

Natürlich müssten wir uns eine Zeit massiv einschränken... aber der Apparat muss nachgeben... lieber eine bestimmte zeit krieg gegen das system führen welches das system nicht gewinnen kann als für den rest meines Lebens mit dauerhaften Einschränkungen durch das system zu leben.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
lasst überteuerte Produkte liegen
Mir fällt aktuell auch immer mehr auf dass viele Lebensmittel-Unternehmen jetzt noch dreist die Packungen verkleinern statt die Preise transparent zu erhöhen. Von Haribo habe ich z.B. heute gelesen dass die Packungen von 200 auf 175g verkleinert werden. Sie hatten zuletzt sogar ihren Marktanteil auf 60% erhöhen können und haben deutlich mehr Geld in Werbung investiert, die Gewinne scheinen also noch hoch genug auszufallen.

Bei uns wird dann eher auf Angebote geschaut oder dann eben mal nichts oder was anderes gekauft. Ich finde irgendwo gibts Grenzen wenn weiter hohe Gewinne erwirtschaftet werden und eine wenige an der Spitze so viel verdienen was sie kaum ausgeben können, ausser für Luxus Artikel. :sick: Eine Villa, ein Sportwagen und eine Yacht reichen eben nicht! :bump:
 

Rauchschwalbe

Active member
Klar wird alles teurer, aber schaut mal in andere Länder was die stemmen müssen im Vergleich zu uns.
Aber alles auf weiter so wie immer, das ist für viele Jahre vorbei. Nennt sich neue Realität und wer sich nicht anpasst bleibt auf der Strecke. :biggrin:

Ich fürchte... sie werden sich die Schuhe anziehen im herbst und winter... und sie werden weitere Milliarden an kosten verursachen... für eine gesellschaftliche Spaltung sorgen... und somit unsere rechte und Freiheiten weiter eingegrenzt werden...
Meine Prognose ist:
Die werden sich vergeblich im Osten die Füße wund laufen und über soziale Plattformen Stimmung zu machen.
Es ist auch nicht gesagt, das die Bullen weiter ihren Kuschelkurs auf deren Demos fahren werden. Da sehe ich eher andere Zeiten auf die Kreisläufer zukommen, alleine schon weil Seehofer weg ist und jetzt die SPD das Innenministerium inne hat. Vom VS werden die Kreisläufer auch schon über ein Jahr beobachtet und die ersten Bundesländer sammeln fleißig Waffenscheine von AFD Mitgliedern ein.
Bei mir ist das Glas aber auch immer halb voll. Optimisten leben länger und entspannter. ;)
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Genau, ist ja nicht nur die Umlage... und die immer weiter steigenden Lebensmittelpreise und generelle Inflation.

Mal ein Beispiel, Magerquark hatte ich regelmäßig gekauft, ich meine der letzte normale Preis vor der Krise 55ct, jetzt mittlerweile sind wir bei 1,39€!

Passt, gestern Abend genau zu dem Thema was gesehen, mit kleinere Packung für das gleiche Geld etc. Ohne Witz, wo wir Sonntags immer den Dönerteller holen, ist neuerdings definitiv weniger Döner drauf.
 

Rauchschwalbe

Active member
zeit für was neues
Das Gute ist für mich, ab nächsten Monat kommen die neuen Impfstoffe und ab da bin ich als zur Risikogruppe zählender erst einmal durch mit dem Thema Eigensicherung. Das hat wirklich nach so langer Zeit das Gefühl auf was neues.

Der Fred erinnert mich an alte Zeiten. Damals noch auf esowatch.com und overunity.de. Meine Fresse was haben wir da abgelacht.
 

Latest posts

Latest posts

Top