What's new

WIIIDZN GOES LED

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Da bekomm ich schon wieder Plaque. Die Mimosa hat über Nacht wieder angefangen. :cuss:

Jemand eine Idee?

grrrr.JPG
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
PK Mangel
Kalium hatte ich getippt, aber wundert mich halt, da ich die Erde ordentlich vorgefüttert hatte.
Gut, morgen ist die 3te Woche rum und Flüssigfutter gabs bisher her nur minimal.

P hatte ich die Tage allerdings als GK Pulver 1-10-1 je einen Esslöffel eingearbeitet.

Werd dann also mal die volle Dosis geben und schaun wie es reagiert.

Hoffe nur das es keine K Blockade ist, denn die sieht ja auch so aus.

Am Ende fang ich nach 20 Jahren nun doch noch an den Ph grob zu messen.

Jemand ne Ahnung ob diese Stabmessgeräte verwendbare Ergebnisse liefern?

1680352708469.png
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Hmm du nutzt ja so organische Erdmischung da kann sowas schon mal vorkommen. Unter LED verstoffwechseln die mehr verglichen mit HPS.

Ph brauchst auf Erde nicht messen. Mit Säure machst du nur das Bodenleben kaputt. Kannst ja mit Flüssigdünger gezielt nach helfen. Ist ja eh nur die eine Sorte mit Mangel oder?
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ist ja eh nur die eine Sorte mit Mangel oder?
In der ausgeprägten Form ja... hab aber eben nochmal durchgeschaut und auch bei der WC so kleine Anfänge entdeckt.

Wirst wohl Recht haben.... so ein richtiges Düngekonzept hab ich ja für die LED Geschichte noch nicht gefunden. Werd also mal die Dosis erhöhen und schaun was passiert.

Messen wollte ich eigentlich nur um mal zu schauen wie es so steht. Eingestellt wird eh über den Dünger, kipp da aktiv jetzt nichts rein.
 
Last edited:

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Wie lange ist das denn her mit dem 1-10-1?

Mit nur Phosphor ist, wie du oben geschrieben hast, auch ein Lockout möglich. Aber ein EL pro Topf hört sich nicht sehr viel an. Und es sieht auch nicht nur nach K Mangel aus.

Besser wäre ein ausgeglichener Blüte Dünger. Am besten sogar mineralisch. Rein organisch wirst du das jetzt kaum noch einholen.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Hab sie eben rausgeholt... und bis auf die Extra Mintz sind alle am leicht Mangeln, sieht man nur nicht richtig wenn sie drinnen stehen.

Gab jetzt ordentlich Futter für alle.... Atami A/B je 30ml auf 20L, Extrakt und bisschen Calmg dazu + "Booster".

Wie lange ist das denn her mit dem 1-10-1?
Gabs letzte Woche, weil die Mimosa da schon angefangen hat. Hatte sich dann auch gelegt, bis eben heute.

Hast schon recht, die haben nur Hunger.

Probleme mit dem 1-10-1 hatt ich noch nie bei einem Esslöffel, da dürfte nichts passieren.

Hab einfach wieder zu wenig Futter gegeben.

Danke dir fürs Aufwecken. (y)
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
BT 21

BT 21.JPG


Bleibt momentan nicht mehr als abzuwarten ob der Dünger regelt... :watchplant:

Die Pineapple Punch und die Extra Mintz kümmern die jetzigen Umstände jedenfalls nicht.
Mimosa wie gehabt und Wedding Cheesecake zeigt leichte Anzeichen/"Verbrennungen"
und wirft ein paar (2-3) beschattete, ausgelaugte Blätter ab.

Nervt etwas...

darum weiterhin 120W, bis sich das fängt, hoffentlich.

Schönen Restsonntag ...

:tiphat:
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
BT 21 Nacht

BT 21 2.JPG


Gefällt mir ehrlich gesagt so gar nicht.
Sieht mir ohne Licht schon wieder nach Ph-Wurst/Blockade aus.

Woher das nun kommen soll hab ich im Moment keine Ahnung.


Oder doch?

1680472328744.png


1680472298096.png


Zuviel vorgesorgt, und dann zuviel P (einen Esslöffel) reingematscht?

Keine Ahnung, sollte vllt doch mal messen, so grob.


 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Pineapple Chunk BT 22

BT 22 Pineapple Chunk.JPG


Ich kapiers nicht...

Alle haben das Gleiche bekommen, gleiche Erde, gleiches Futter, alles,
aber die Mimose (Nicht auf dem Bild) und nun auch die WC kaspern rum. :moon:

Naja, wenn es ganz arg wird fliegen die einfach raus,
Stecker sind ja gemacht.

Die PC würde sich glaub sogar alleine im Zelt wohlfühlen
und in jede Ecke strecken.

#nervt


 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Haha er macht tägliche updates😂

Mach dich nicht bekloppt da wird schon was bei rumkommen. Ist halt immer noch Erde da kannst du nicht nach einem Tag so krasse veränderungen erwarten...

Eine fertige Erdmischung für Multi Sorten Runs ist halt auch so ne Sache.

Bei denen mit Mangel einfach etwas gezielt nachhelfen weiterhin. PC sieht doch gut aus... Mach doch beim nächsten Run ein Mono mit der, sofern sie dir schmeckt
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Haha er macht tägliche updates
Lach nicht. Ich mach das hauptsächlich für mich zum Nachschlagen.

Schau dir mal die zweite Runde hier im Fred an, dann weißt du warum ich so gebrandmarkt bin,
im wahrsten Sinne des Wortes. Allerdings hab ich den Fehler da gefunden... und nun kommt was ähnliches anmaschiert.... Passt mir einfach mal nicht in den Kram, wenn es nicht läuft wie ich will. :pimp3:
Mach dich nicht bekloppt da wird schon was bei rumkommen.
Ist mir ja auch klar, aber ich will endlich das es läuft, und das nicht nur so larifari...

Eine fertige Erdmischung für Multi Sorten Runs ist halt auch so ne Sache.
Ist selbstgemischt, mit eigentlich allem was drin sein sollte, EIGENTLICH. :peek:

Das mit dem Multi unterschreib ich so nicht. Auf NDL sind locker 10 völlig verschiedene Sorten trotzdem gut durchgelaufen und haben nicht so rumgeeiert. Klar hier und da bisschen gemecker, aber nicht auf die Art, wie nun unter der LED.
Mach doch beim nächsten Run ein Mono mit der, sofern sie dir schmeckt
Ja, den Gedanken hab ich tatsächlich, so in der Art. Mit einer Pflanze dann quasi Monomono. :biggrin:
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Lach nicht.
😂😂😂
Ist selbstgemischt, mit eigentlich allem was drin sein sollte, EIGENTLICH.
:peek:
Ja das meine ich doch also eine gemischte SuperSoil... Kommt halt immer auf die verschiedene Genetik an ob es passt... Allen wirst du es da natürlich nicht immer recht machen, aber du kannst ja gezielt nachdüngen wie gesagt.
Das mit dem Multi unterschreib ich so nicht. Auf NDL sind locker 10 völlig verschiedene Sorten trotzdem gut durchgelaufen und haben nicht so rumgeeiert. Klar hier und da bisschen gemecker, aber nicht auf die Art, wie nun unter der LED.
Sag ja unter LED verbrauchen die Grundsätzlich mehr Nährstoffe

NDL ≠ LED
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Naja, ich sag trotzdem das iwas mit dem Ph rumrudert, warum auch imm
Sag ja unter LED verbrauchen die Grundsätzlich mehr Nährstoffe
Jain, aber das ist es wohl nicht. Die PC fängt nun auch an, obwohl voll im Saft.

Das ist wohl doch wieder Ph bedingt.
Bleibt die Frage warum, und in welche Richtung.

Scheint noch so halb grenzwertig zu sein, aber iwas passt da wieder gar nicht.

Rein theoretisch dürfte er eigentlich zu hoch sein, also das Gegenteil vom letzten mal, vllt so 7+ und der Dünger holt es langsam runter, weil vorher ja quasi nur Wasser und "Booster"

Ich besorg mir morgen so ein Steckteil, wenn vorhanden, im Baumarkt und messe mal grob aus.
 

Birmaan

Well-known member
Hast Du Urgesteinsmehl im Haus ?

Dieses Steckteil für die Erde hat soviel ich weiss keine allzu guten Bewertungen, wollte ich mir auch erst besorgen. Hab nun eine Sonde für Flüssigkeiten, minimal teurer gefunden. Soll jedoch einiges genauer sein.
Evt, findest du ja was im Baumarkt :good:
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Hast Du Urgesteinsmehl im Haus
Leider nicht, wollte es letzte Woche schon besorgen...

Werd auf dem Baumarkttrip auch mal schaun ob die das iwo rumfliegen haben.
Ansonsten bestell ich heute und hoffe es kommt Samstag an.

Könnte ja auch nochmal frische Erde zum Stabilisieren obendrauf geben, da passt der Wert ja eigentlich auch..... :chin:

Dieses Steckteil für die Erde hat soviel ich weiss keine allzu guten Bewertungen, wollte ich mir auch erst besorgen. Hab nun eine Sonde für Flüssigkeiten, minimal teurer gefunden.
Mir reicht ja im Prinzip schon ein Richtungswert der Erde, damit ich weiß was zu tun ist.

Das Wasser dürfte jetzt mit dem Dünger so um die 6-6,5 haben.

Mal kiekn was die so da haben.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
So, Urgesteinsmehl ist am Start...

1680788235630.png


Einmal Topfoberfläche bedecken, oder, oder , oder?

Leider hatten die nur so einen "Hausfrauen-Bodentest", der genau, irgendwie gar nichts anzeigt.

Türkisblau zeigt er an... EDIT: Skala aus dem Netz gedruckt und es ist wie ich vermutet hatte.
Iwas zwischen 7 und 8.... Mist

EDIT VOM EDIT: Laut Verpackung ist blau 7,0 , so war jetzt auch der Leitungswassertest

Ich dachte da gibts nur eine Tabelle/Skala nach Farbe... ?

Schnell nochmal Gieß-Wasser mit dem Test gemacht und da kommt lila? What tha f....

Steig da gerade nicht wirklich durch, aber der Ph ist def. zu hoch, so oder so.
 
Last edited:

Birmaan

Well-known member
Einmal Topfoberfläche bedecken, oder, oder , oder?
Jep kannste machen, minimal einarbeiten schadet auch nicht und etwas angießen, oder auch im Giesswasser auflösen, geht auch.
Steig da gerade nicht wirklich durch, aber der Ph ist def. zu hoch, so oder so.
Dann ist das Urgesteinsmehl aufjedenfall förderlich :good:

Edit hat gerade das gefunden

Screenshot_20230406_163338_Samsung Internet.jpg
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Also gibts erstmal nur UGM mit Leitungswasser.... hat schon was von Baywatch, nur halt anders. :p

EDIT: Gab jetzt 2 Esslöffel UGM pro Topf, eingearbeitet und bisschen im Wasser....

Ansonsten gieß ich erstmal nur LW mit UGM angereichert, denke da ist genug Futter in den Pötten.

Hoffe dann mal, dass der Spuk nun bald ein Ende hat.
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
1680800764849.png


Nee, oder?
Les ich jetzt nochmal nach, und sehe dass meins aus Diabas Vulkangestein ist.... 😲
 
Top