What's new

WIIIDZN GOES LED

Birmaan

Well-known member
Würd mich nicht allzu sehr auf die Teststreifen verlassen. Das Zeug von GK wo du gibst hat es da nicht auch PH regulierende Dinge drin ?

Screenshot_20230406_195855_Samsung Internet.jpg


Falls Du an Erde etwas weiter unten im Topf kommst..würd mich jetzt aber nicht verrückt machen und mal schauen obs besser wird oder eher nicht
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Würd mich nicht allzu sehr auf die Teststreifen verlassen.
Ja stimmt schon, das ist ansich sowieso schon total verwirrend/bekloppt. Hat mich schon etwas "erregt" das Ganze, aber war auch im Garten und hab alles nur zwischen Tür und Angel gemessen und dann mit der Normilskala verglichen.

Glaub vor 20 Jahren hatte ich das letzte mal mit einer Lösung getestet, und da war das eben die Skala die schon in der Schule gang ung gäbe war.

1680808532166.png


Jetzt kommen die mit einer Lösung daher, die blau für Ph 7 anzeigt, wobei das schon immer hellgrün war.

Das jetzt wieder "umzurechnen" .... Moment:

Blau = 7 ( mein Leitungswasser, gemessen, also normal als hellgrün dargestellt, wie auch die Wasserwerke angeben)
Hellblau/Türkis = <6 ( Ergebnis meiner Erde, sprich in der normalen Tabelle = gelb = schwach sauer)
Grün = <5 (Sauer, sprich dunkels Gelb)
Gelb = <4 (Stark sauer, sprich hier müsste es dann rot anzeigen)

Dazu kommt, dass das Gießwasser, nach der Tabelle den Wert einer Natronlösung angezeigt hat, uzw. als lila.

Hier mal deren "Tabelle"

1680810385645.png


Ergo: Alles richtig gemacht, denn die Erde IST leicht sauer und nicht alkalisch.

Für Neudorff gibt es dafür also mal direkt den mittleren Finger beider Hände von mir.

Wie zum Geier kann man etwas, das was weiß ich wie lange Usus war, so abnorm darstellen?!?!

Bin jetzt wieder geerdet und harre der Dinge die da kommen werden.
Das Zeug von GK wo du gibst hat es da nicht auch PH regulierende Dinge drin ?
Jubb, genau wie der A/B von Atami.... alles Sachen die den Leitungswert drücken sollen und sollten.
Nur der "Booster" hat 8, und das um im Normalfall die Lösung zu stabilisieren, damit bei viel Dünger der Wert nicht abrauscht.

Wieder mal herrlich aufgeregt.... wegen nichts.

:dunno:
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
BT 27

BT 27.JPG


Sieht leider bisschen angeschlagen aus,
aber gefühlt macht das UGM was es soll und das Geknusper hört wohl auf.

Genau kann ich das aber erst in ein paar Tagen sagen.
Wenn alles klappt nehm ich dann die Knusperlinge direkt ab
und schalte vllt. doch noch mal auf 160W.

Kann man eigentlich zu viel UGM geben?
Bin echt in der Versuchung da nochmal 2EL/Topf einzupflegen. :chin:

Ma kiekn wies kiekt...

:tiphat:
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Gib doch nochmals ein Löffel wenn du das Gefühl hast es wirkt.
Hat er gemacht, aber nur 1 EL ins Gießwasser für alle. Muss das nun erstmal weiter observieren, was sich da tut, oder eben nicht.

Hab mir jetzt bei jeder Pflanze jeweils ein "gesundes" Blatt ausgemacht welches ich beobachten werde.

Trotzdem ärgerlich das Ganze... und nervt def. richtig ab, zumal auch der letzte Lauf vorm Herbst.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
BT 29

BT 29.JPG


Ich denke das UGM greift ein...
sind einige Blätter wieder dunkler geworden und gefühlt kein neues Gebrutzel
an den ausgemachten "Indikatoren" aufgetaucht.

Gab heute trotzdem nochmal je einen EL UGM pro Pflanze
und einen aufgelöst in der neuen Lösung,
mit 30ml A/B+ Booster auf 20L.

Madam kam aus dem Bad und meinte...
"Ähh, was riecht hier denn so nach Katzenpisse? "

Ich mags... :bigeye:
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
BT 31

BT 31.JPG


Mir ist heute noch etwas anderes auf/eingefallen...

Lichtstreß

Komischer Weise haben die beiden größten MIMO/WC
als erstes angefangen mit dem Gebrutzel und dazu kommt,
dieses Gebrutzel (gerade bei der WC) hat sich ausschließlich nur im oberen Bereich geblidet,
wo die MIMO/WC gerade noch so 25cm bis zu Lampe hatten.
Untenrum sind die Blätter normal und lutschen einfach langsam aus.

Könnte es sein, dass die Funzel bei dem Abstand und 120W schon für Lichtstress sorgt, auch durch das dichte Blätterdach welches reflektiert
und eigentlich alles ok war, bis die Pflanzen eben zu nah an der Funzel waren?

Würde auch erklären, warum die EM und die PC, die nunmal mehr Abstand hatten
nur leichte Verbrennungen an den obersten Blättern haben und hatten und das auch erst als sie der Funzel näher kamen.

1681310499549.png


Naja, viel höher als 25cm komm ich leider nicht mehr mit der Funzel,
außer ich baue mir eine eigene Aufhängung, aber das wären dann auch max. 5cm mehr.

Doch auf 80W laufen lassen?

Ick weeß nicht, ick weeß nicht.... :chin:

 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Könnte durchaus sein, obwohl die das schon vertragen sollten mMn, was für ein Abstand wird den Empfohlen bei deiner Lampe ?
Gibt da keine direkten Angaben, weil halt dimmbar und eigentlich ja für 80x80 .... soviel mal zu "überdimmensioniert einkaufen". :rolleyes:

Im ersten Run hatte ich durchgehend 40cm, bis ich dann auf 80W runtergedreht hatte und auf 30cm gegangen bin. War aber auch die letze Woche und eh nicht mehr soviel Betrieb in der Pflanze.

Jetzt, mal wieder im Nachhinein, scheint mir das Schadbild direkt dazu zu passen und einiges zu erklären.

Darauf gekommen bin ich auch nur, weil mir die anderen beiden bis an die VEG LED rangewachsen sind und das selbe Schadbild zeigten, also direkt vor der Funzel verbrannt sind, auch ohne direkt Wärme.

Problem ist halt, wenn, dass das Licht in der Blütekammer sich nur über dem Blätterdach verteilen kann/konnte und so auch reflektiert wird, also evtl. noch mehr Leistung auf die Spitzen ballert.

Ich schau gleich noch mal wann das genau anfing und wie sie da dastanden.
Mir kacken wohl sogar die neuen Sämlinge ab..
Nee, oder? Mit der neuen Funzel?

Was hast da jetz für einen Abstand bzw. wieviel Bums laufen, habs gerade nicht aufm Schirm?

Auf jeden Fall schon mal gute Besserung gewünscht.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ich schau gleich noch mal wann das genau anfing und wie sie da dastanden.
Tadaa... das ganze Gebrutzel fing direkt bei Umschaltung auf 120W an, als das Blätterdach komplett dicht war und wurde bei der WC direkt schlimmer als ich sie 5cm aufgebockt habe.

Abstand war da iwo bei 20-25cm, weil ich das Gestänge für den Umluftventi erst später umgebaut habe, damit ich wenigsten 30-35cm hab/hatte.

Jetzt bin ich halt ganz oben und hab wieder nur 20-25cm bei den "Großen"....

Hmmmpf.... kompliziert die neue Welt scheint zu sein.
 

Birmaan

Well-known member
Dann Dreh mal etwas runter, wenns ,,nur,, an dem liegt wäre ja sehr nice :biggrin:
Müssen schon ideale Bedingungen da sein bei voller Lichtleistung. Ich kenn das Budbleaching von den ersten Zwei Runs, die Blätter waren da aber lustigerweise ziemlich vital ^^


Hmmmpf.... kompliziert die neue Welt scheint zu sein
Aufjedenfall noch sehr wenig ,,erforscht,, und zum Teil nicht sehr kundenfreundlich wie ich finde ^^


Nee, oder? Mit der neuen Funzel?
Schlimm ^^ jep, sind alle so gelb wie die alten Damen im Blütezelt.. Gestern alle nochmal ausgetopft und mit neuer Erde eingetopft. Evt übergossen, komische anzuchterde erwischt oder keine Ahnung, Lampe lief auf 40Watt bei 40cm Abstand ca. Mit der App 200ppfd gemessen, hab jetzt mal auf 25watt runter gedreht..bööh o_O😅
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Lampe lief auf 40Watt bei 40cm Abstand ca.
Mit den Messwerten kann ich pers. so nichts anfangen (hab auch nichts zum messen) , aber klingt, wenn die Lampe gut ist, was sie laut Netz ja ist, schon nach etwas Überdosis.

Sehn die so aus?

1681315481159.png


Mit der Erde musst du selber wissen, kann das ja nicht einschätzen und ich selbst nehm für Samen eh nur Lightmix.

Hach, es könnte ja auch einfach mal laufen, nech.

:skiiing:
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
auch bekannt auf english als light bleaching
Das ist bei mir -noch- nicht der Fall. Allerdings passen die anderen Beschreibungen/Bilder direkt auf meine Pflanzen. Untenrum alles tutti, grün und im Saft und nur oben Verbrennungen in den Blättern mit grünen Blattadern bis hin zum Verbrutzeln.

Das Bild hier passt perfekt zu meiner Mimosa/Wedding Cheesecake -Thema Light Bleeching/Burning

"Another example of light burn from an LED grow light being kept too close to the plants"

1681315577537.png
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Looks like nutrient burn/pH issue.
No, everything was checked, water, soil and irrigation water and was buffered with rock dust. So I think it is light burn because the distance to the lamp 25cm/120w is too small.

Hope to fix it fast as possible.

Btw. the last picture is not my plant, just an example
 

GMT

The Tri Guy
Veteran
Till you sort the issue out, I'd give them a shot of nitrogen, silicon and iron, just to help them cope.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Till you sort the issue out, I'd give them a shot of nitrogen, silicon and iron, just to help them cope.
They get a normal feed A/B, GK extract and booster. So i think it´s enough.
Thanks for stepping by.

Time will tell...
 

exoticrobotic

Well-known member
I've seen the same rusty/dead regions from LEDs.

Maybe it's from having the lights too close to the plants.

You could always get a cheap fluoro and see if it helps if you can't raise the LED light higher.
 
Last edited:
Top