What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

WIIIDZN GOES LED

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
BT 40

BT 40.JPG


Gelato#420

Gelato #420 BT40.JPG


Wedding Cheesecake

Wedding Cake BT40.JPG


Strawberry Kush

SBK BT40.JPG


Inzwischen riecht die SBK wirklich leicht nach Erdbeere und harzt auch langsam.

Ansonsten, verbockt und gerettet.

Rübenmelasse ist bestellt für den nächsten Run.

:sumo:
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Stretch or not...?

1671284814930.png


Gesamtleistung: 460μmol/s. Gesamteffizienz der Leuchte: 2,3 μmol/J


200W-LED-Leuchte mit vollem Spektrum, mit weitem Rotanteil
Optimierte Lichtverteilung für eine Fläche von 0,8 m x 0,8 m
Dimmbar - 20% - 40% - 60% - 80% - 100% Leistung
Optimierte Spektralleistung, um das beste Licht für das Pflanzenwachstum zu liefern, einschließlich Far Red
Nur Qualitäts-LEDs von LUMLED verwendet


"Die Gewährleistung eines vollen Spektrums bei gleichzeitiger Beibehaltung eines verbesserten roten Bereichs der PAR-Kurve sorgt für ein konstant hohes Niveau an Qualität und Ertrag."

Angezogen wird in 1L bei 18h/ 40W, Abstand 30cm, bis sie durchwuzelt sind und dann in die 9L kommen. Vorerst weiter mit 40W bis das Wachstum deutlich einsetzt und die Wurzeln sichtbar (Netz) am Topfrand angekommen sind (glaub so 5-10Tage). Danach 80W/18h auf 40cm Abstand.

In Blüte ging es diesmal mit 120W/40cm Abstand
(was durch den Lock dann, naja, wenig aussagekräftig war).
Ein NDL ähnlicher Stretch blieb trotzdem aus, genau wie in der ersten Runde mit den Steckern.
(da war ich aber auch noch näher mit der Lampe dran und habe die Blüte mit 80W eingeleitet.)

Ich mein so ewig viel Stretch will ich ja auch gar nicht haben,
aber wenigstens soviel, dass ich anständig im Zelt arbeiten kann.

Darum auch der Gedanke die Lampe stationär zu halten.

Was daran gut sein könnte, wie du @[Maschinenhaus] schon sagst,
ich könnte mir wirklich paar Schlangen ins Haus holen,
die unter NDL die Zelte und Kammern sprengen.​
 
Last edited:

[Maschinenhaus]

Active member
Ansonsten, verbockt und gerettet.

Na was habe ich dir gesagt? Sieht gut aus und wird auch noch, für Geschmack und Terpenbildung, Geruch gebe noch einmal Kokoswasser und danach 1 Packung Hefe mit braunem Rohrzucker aufgelöst in 1,5L PET und auf feuchter Erde auf die Damen verteilen.

Die Mikroorganismen tanzen Samba und geben der Pflanze Einfachzucker im Tausch was die Ladies gierig nuckeln werden!

Was meinst du mit Schlangen? Ich schaue mir deine Lampe genauer an aber rate dir/euch, baut gute Lampen selbst!

Ist das diese Lampe?

 
Last edited:

[Maschinenhaus]

Active member
Sativas die unter NDL halt ewig schießen und ohne Schnitt kaum zu halten sind.

Ja diese "Schlangen" zeige ich dir 2023 mit der St.Vincent F2 und Mango Pepper F3, alles Sativa Landrassen.


 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Na was habe ich dir gesagt?
Hast aber mitbekommen woran es lag?

Die Zuckerrohrmelasse (Ph 5...)ist wohl hauptsächlich für die Vermehrung von EM (Ph 3....) gedacht, oder die Langzeitaufbereitung von Erden wie z.B. bei Enzymen (auch Ph iwas 3, ...) , und hat somit einen echt üblen Ph.

Hab ich leider nicht drauf geachtet.

Wer was zum gießen und beleben möchte, sollte und muss Rübenmelasse (Ph 8 ...) nehmen, sofern Melasse im Spiel.

Ich hab mir da nie drüber Gedanken gemacht, aber das reißt am Ph schon ordentlch rum, wenn man dieses oder eben jenes verwendet.
 

[Maschinenhaus]

Active member
Wer was zum gießen und beleben möchte, sollte und muss Rübenmelasse (Ph 8 ...) nehmen, sofern Melasse im Spiel.

Genau diese aus dem Supermarkt oder spezielle fermentierte Vinasse/Melasse wie in BioTrissol Düngern oder Terrrasan.
Die arbeiten auf Basis von Restzucker den die Mikroorganismen lieben.

Als Düngemittel fügt Vinasse/Melassee dem Boden eine Mischung aus Mineralien und Zucker hinzu, die das mikrobielle Leben ernähren, ohne negative Auswirkungen auf das Ökosystem als Ganzes zu haben.

Durch das günstige N-K-Verhältnis ist Vinasse besonders gut für stark zehrende, Kali liebende Kulturen wie Tomaten, Gurken und Paprika geeignet. Ich kominiere das mit (P) in der Blüte, erst Kokoswasser, dann Melasse & Hefe.

Phosphor (P) bekomme ich auch über Kaffeeatz (Espresso Trester) der auf den Kompost wandert.

 

[Maschinenhaus]

Active member
Wer was zum gießen und beleben möchte, sollte und muss Rübenmelasse (Ph 8 ...) nehmen, sofern Melasse im Spiel.

Brauner Zucker, ich meine sogar Rohrzucker und Hefe, aktuell am Sonntag gegossen, unter jetzt 630W CMH verbrennt diese Genetik regelrecht die Nährstoffe. Vorher die Landrassen war alles nicht so extrem, manche moderne Hybride fressen dir buchstäblich den Dünger weg.

Gute Erde puffert das weg, wichig ist das die Mikroorganismen die es umsetzen müssen, damit klarkommen. In dem Stadium ist das nochmal ein Nährstoffbooster der alles noch verfügbare schneller aktiviert für die Pflanzen.

@WIIIDZN - ->



 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Gute Erde puffert das weg, wichig ist das die Mikroorganismen die es umsetzen müssen, damit klarkommen. In dem Stadium ist das nochmal ein Nährstoffbooster der alles noch verfügbare schneller aktiviert für die Pflanzen.
Jubb, beim nächsten Run dann.

Gerade Post mit dem (überteuerten) Atami Booster geöffnet... der richtet das mit der EM schon für die letzten Tage.

Abgelaufene Hefe hab ich allerdings wirklich immer in den Müller gehaun.

Wobei, die Dame zeigt da Trockenhefe.... frische neigt gern zum Schimmeln.

Schau ich mir dann mal alles mal in Ruhe an...

:thank you:
 
Last edited:

[Maschinenhaus]

Active member
Gerade Post mit dem (überteuertem) Atami Booster geöffnet... der richtet das mit der EM schon für die letzten Tage.

Kauf dir eine günstige organische, torffreie Erde für Gemüse oder Hochbeet und gebe etwas Cuxin Mykoaktiv dazu, gibt es leider nur im 25kg Gebinde.


Alternativ mein Tip mit der NeudoHum Hochbeet- und Gewächshaus Erde, die ist verdammt gut.


Dazu etwas aktivierte Pflanzenerde, Wurmhumus und -- > Urgesteinsmehl


Damit hast du nie wieder Probleme und wenn du die aufbereitest wird sie immer wertvoller mit der Zeit!

Und wenn du doch mal nachdüngen musst, BioTrissol Gemüse & Tomatendünger.


 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Kauf dir eine günstige organische, torffreie Erde für Gemüse oder Hochbeet und gebe etwas Cuxin Mykoaktiv dazu, gibt es leider nur im 25kg Gebinde.
Gibts auch nach Bedarf, minimal teurer....


Denke B.A.C ist nichts anderes, nur eben flüssig und viel teurer, wenn man es nach deren Formel anwendet, was ich nie getan hab. Wächst/vermehrt sich ja eh von alleine, wenn alles passt.

Alternativ mein Tip mit der NeudoHum Hochbeet- und Gewächshaus Erde, die ist verdammt gut.

Die werd ich mir mal besorgen. Klingt gut, und ganz ehrlich. Mir war gar nicht (mehr) bewusst, dass BBZ Torf da rein packt. Habs einfach jahrelang benutzt und sicher iwann mal gelesen.

Bin auch kein Freund von Torf, und wenn ich für den Garten was kaufe achte ich da sogar immer drauf. #facepalm

Pflanzenkohle mach ich auch jedes Jahr in der Feuerschale für den Garten selber, ebenso wie Wurmhumus... aber will mir das irgendwie nicht in die Bude holen, weil alles nicht so "dicht" (WH) wie man sich das vllt. wünscht, keine Ahnung. Würde sich sicher lohnen das mal ordentlich anzugehen, so wie ein paar Exilanten das die Tage erst gezeigt haben.

Früher, als ich die Erde noch selbst gemischt hab, da hab ich den WH auch direkt bei der Burg geordert.
Urgesteinsmehl allerdings noch nie, auch wenn ich mich damit durchaus beschäftigt habe.

Hakaphos usw. war hier (IC-D) vor paar Jahren auch mal ein riesen Thema und ich weiß um die Vorteile usw. , und es funktioniert.... warum auch nicht.

Aber, das ist mir am Ende zu viel des Guten für mein Daumenkino. Komm da mit der GK Reihe sehr gut zurecht, wenn ich mir nicht andauernd iwas mit Ph 4-5 reinkippe.
 
Last edited:

[Maschinenhaus]

Active member
Mir war gar nicht (mehr) bewusst, dass BBZ Torf da rein packt.

Nicht nur Torf, was meinst du was in Holland mit all dem überflüssigem Pflanzenmaterial der Gewächshäuser und Felder passiert? Und all das, mit all den Giftstoffen kommt auf gigantische Haufen und wird zu "Blumenerde".

Ich warte nur auf den Tag wo die Cannabis Spezialerden aus Holland mal von Ökotest oder Stiftung Warentest geprüft werden.

Mit billiger Blumenerde ist das hier auch nichts anderes, daher wird die Wiederverwertung von unserer benutzten Erde so wichtig, einfach auch weil wir so die Belastung mit Umweltgiften immer mehr minimieren.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Auf einem Foto sieht es doch gar nicht so schlecht aus und wirken wird es schon.
Jubb, die Quali passt inzwischen schon, denke auch dass das gut rauchbare Ware wird/ist.
Ist halt jetzt nicht die Menge die ich mir anfangs gewünscht hab, aber is wie es ist.

Den Fehler mach ich sicher nicht noch einmal mit der falschen Melasse--> eingebrannt.

Da nur 80W laufen (ich überleg aber echt ob ich nicht noch ne Woche 120W mach) wird das aber auch so halbwegs zum Ergebnis passen. Lass mich da mal überraschen.
 
Last edited:
Top