What's new

Welche Wurzelstimu???

Haste nicht lust den Link rein zu stellen?

Denke das interessiert einige hier.

Ja hatte auch Grandma gefunden, es kommt aus Deutschland, also ohne import und Zoll scheiß ;)

Ich bin Metro Kunde, meinste die haben sowas auch?

Würde dann da mal vorbei fahren und gucken, denke da könnte man was sparen bei einer Kiste oder gar Parlette ;)

Liebe Grüße
 

ganja_hasi

natural mystic
ICMag Donor
Veteran
Zuckerrohrmelasse findet man auch in Reformhaüser..gerade bisserl gegoogelt, bei meliada, 680g für 4,90€ ;)
 
Vielen Dank hasi ;)

Das ist doch mal ein Tipp, wo man denkt da ist es am teuersten, denkste aber nur
680g für 4,90 gefällt mir der Preis ;)


Vieen Dank und Lieben Gruß Hasi ;)
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Servus !

Also, der erste Shop Gezondheidswinkel -2,09€ für 450g Zuckerrübenmelasse- hat mir geantwortet

Sie versenden nach Deutschland, allerdings nicht über den regulären Bestellvorgang auf der Page sondern man soll Ihnen ne Mail schicken mit den gewünschten Arttikeln, sie senden ne Rechnung zurück, und sobald diese überwiesen ist, senden sie es los.

Die Versandkosten betragen bis 11,45€ für Bestellungen bis 50€, für Bestellungen darüber nur noch 5,45.

Also je nachdem wie viel man so braucht lohnt es sich auf jeden Fall dort zu bestellen...
naja und weggehen tut ja auch einiges wenn man damit nach Dosierung giesst. Bei ca. 60ml auf 50 Liter geht da schon was weg...

Habe aber auch noch bei weiteren Shops angefragt; bei einem kann man die Horizon Melasse auch noch 6er Kartons kaufen, da wirds nochmal billiger. Würde dort circa 1,88 € Kosten die 450g.
Wenn ich über den Versand dort bescheid weiß poste ich auch den Link dorthin.

Mfg
Hazeo
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Ha, grade ist die erwartete Mail von dem 6er Pack-
Shop De Zuidmolen -6x450ml für 11,28, das macht für 450g 1,88€, reingekommen.

Leider will der Shop super Hohe Versandkosten, und staffelt sie auch noch nach Gewicht (was wir ja gar nich brauchen können):
0-2kg € 13,10
2-5kg € 19,50
5-10kg € 25,20
10-20kg € 34,10
20-30kg € 40,58
erst wenn man über 100€ kommt will der Shop denn für
0-10 kg € 6,75 und für 10-30kg €12,95 versenden.

Is nen bisserl happig denke ich...
denke der Gezondheidswinkel iss da schon geeigneter für uns :)
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
...denke da wirste wahrscheinlich nicht fündig werden.
-zumindest in allen reformhäusern die ich angesteuert hab gabs wenn nur zuckkerrüben(rohr)sirup.
aber viellecht haste ja glück :)
 
Wunderbar,

dann werde ich bestimmt nicht umsonst dahin gehen,

bei uns ist ja alles gut sortiert.

Wenn man sich das mal überlegt, für sich selber kauft man im Discounter oder im Fachbetrieb,

für meine Pflanzen kaufe ich im Reformhaus ;)

Was für Prioritäten.

Liebe Grüße
 
Hallo IC,

ich habe mittlerweile schon einige Wurzelstimus durch und habe so langsam das Gefühl, dass die meisten viel kosten aber nur wenig bringen.

Ich hatte schon:

BB Rootjuice, Unique Wurzel, Atami wortel und canna Rhizotonic.

Wobei ich (so meine ich) die besten Ergebnisse noch mit dem Canna Zeug und dem von Atami hatte.

Ich brauch bald mal wieder nen neuen, aber ich weiß echt nicht welchen ich nehmen soll.

Was ist eure Wahl?

Und hat vielleicht jemand von euch einen Tipp? Gerne auch vom Preis her attraktiv.:)

Gruß



Hallo El Pollo,
erstmal möchte ich mich für deine nette Einladung in dieses Forum bedanken.
Zu deiner Frage.Wenn du vorhandenes Wurzelwachstum unterstützen möchtest,sei es auf Erde oder Hydro,kann ich dir das Piranha von AN empfehlen.Das ist zwar kein so genannter Wurzelstimulator auf Braunalgen Basis,sondern eine Mischung verschiedenster Bodenpilze,die eine Symbiose mit den Wurzeln eingehen und dadurch die Wurzelmasse,als auch die Wurzeloberfläche vergrößern.Ich habe damit wirklich sehr gute Ergebnisse erziehlt,und werde die Tage mal Vergleichs Fotos hochladen,wo mann genau sehen kann,wie es mit,und ohne Piranha aussieht.
Auf meinen NFT Systemen nutze ich zusätzlich noch das Tarantula,damit ich Wurzekrankheiten von vornherein ausschließen kann.
Ein Wurzelstimulator auf Braunalgenbasis ist für diesen Zweck rausgeschmissenes Geld.Ich nutze z.B. das Algan von Neudorff nur als Vitalisierungmittel bei Stecklingen und schwachen Pflanzen,oder nach dem Einsatz von Mitteln zur Schädlingsbekämpfung.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Danke für deinen Post Donkey!!

Würde mich über Vergleichs Pics freuen! Und ja hier geht es mir nur um vorhandenes Wurzelwachstum, hast du richtig erkannt;)

Gruß
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Ich habe damit wirklich sehr gute Ergebnisse erziehlt,und werde die Tage mal Vergleichs Fotos hochladen,wo mann genau sehen kann,wie es mit,und ohne Piranha aussieht.

ja, die Bilder würden mich ja auch mal schwer interessieren. -Also du hast bei der einen Gruppe Piranha und bei der anderen gar nichts benutzt? Wäre natürlich auch super gewesen zusätzlich noch den Vergleich zu nem weiteren Root-Produkt zu haben...
Aber so ist`s auch schonmal cool genug!
bin gespannt!
 

choco

New member
Da wird grad bei Wurzelstimulatoren sind, habe ich mal ne Frage und und zwar ob das Neudofix Stecklingspulver (brauche ich für, Stecklinge die in die Jiffys eingetopft werden) was taugt, wenn nicht bin wäre ich dankbar wenn ihr mir einen empfehlen könntet...

thx

mfg
 
Kannst du auch getrost weglassen.Die Bewurzelung klappt auch ohne Mittelchen.Da sind andere Faktoren wichtiger z.B.Temperatur oder sauberes arbeiten.
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Da wird grad bei Wurzelstimulatoren sind, habe ich mal ne Frage und und zwar ob das Neudofix Stecklingspulver (brauche ich für, Stecklinge die in die Jiffys eingetopft werden) was taugt, wenn nicht bin wäre ich dankbar wenn ihr mir einen empfehlen könntet...

thx

mfg

Hi Choco!

In der Regel nutze ich eigentlich auch immer Bewurzelungshilfen. Ich nutze in da eigentlich immer Clonex-Gel, was mittlerweile allerdings keine Zulassung mehr in D-land hat. Zum Teil bekommt man es aber noch aus "Restbeständen" der Grow-Shops... ;-)
Wenn Du Du da aber keinen Erfolg haben solltest kannst es Dir auch locker aus den Nl, oder England bestellen. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Produkt.

Ich persönlich bevorzuge es die Stecklinge direkt nach dem Abschneiden für 24 Stunden (dunkel) in ein Glas mit Wasser zu stellen und sie erst dann weiterzuverarbeiten.

allerdings hat Donkey Dick auch recht mit seiner Aussage
Kannst du auch getrost weglassen.Die Bewurzelung klappt auch ohne Mittelchen.Da sind andere Faktoren wichtiger z.B.Temperatur oder sauberes arbeiten.

-mit zunehmender Perfektionierung der Herstellung Deiner Stecklinge wirst Du immer weniger auf diese Mittel angewiesen sein (wobei ich denke das viele es darüberhinaus weiterhin aus Gewohnheit nutzen)

Meiner Ansicht nach gilt es für diese Perfektionierung


  • Schnittechniken (im 45° Winkel angeschnittener Steckling...),
  • schnelle/sichere/saubere Verarbeitung (zügige, saubere, mittels scharfer! Rasierklinge o.ä. geschnittene Cuts),
  • Wärmeverhältnisse der Erde & der die Stecklinge umgebenden Luft (Erde ~24°, Umluft kühler),
  • das Vermeiden von Infektionen,
  • Vermeiden von Überwässerung,
  • Anreicherung der Erde mit Sauerstoff (lockeres Substrat, Perlite, Bubbler),
  • Auswahl der richtigen Stecklinge,
  • Gesundheit der Mutterpflanze,
  • Auswahl der Genetik (Phenoauswahl, manche Sorten wurzeln einfach langsamer),
  • Verringern der Nährstoffzufuhr für Mutterpflanzen knapp eine Woche vor Herstellung der Stecklinge,
  • passende Luftfeuchtigkeit während der Bewurzelung (zunächst sehr hoch >90%, nach und nach zunehmend verringern),
  • in den ersten Tagen am besten tägliches Lüften des Gewächshauses zum Abtrocknen der Wandungen/Boden/Stecklingen gegen Schimmelentwicklung, aber auch als "Trainings"-Impuls für Pflanzen um Wurzeln zu bilden), Antrocknen des Bodens als Training zur Wurzelbildung
zu optimieren. :)laughing:zumindest iss es das was mir grad einfiel)

Was ich Dir allerdings wirklich seeehr ans Herz legen kann ist es, die Pflanzen während der Bewurzelung mit Wurzelstimulanz zu besprühen. Dieses fördert imho stark die Wurzelbildung und wirkt Mangelerscheinungen während der Bewurzeung entgegen.

Hier verwende ich immer die volle Giessdosis des Stimulanz (0,5ml /l -->ich verwende Ecolizer RootUp [sehr zu empfehlen], für andere Produkte übernehme ich hinsichtlich der Dosierung keinerlei Garantie; am besten immer von unter Herantasten).
Den Pflanzen bekommt es wirklich suuuper, meines Erachtens nach sogar einer Der wichtigsten Punkte.

hinsichtlich der Wurzelstimulanz bin ich zur Zeit noch etwas am herumexperimentieren mit einem neuen Produkt in meinem Garten, dem PowHumus. Wurde hier im Thread ja schon erwähnt. Hab ihn mir jetz auch mal zugelegt, mal sehen wie er sich so -anstelle- des RootUps macht...

mfg
Hazeo
 
Servus Hazeo,

wirkt das Powhumus auch zum Bewurzeln?

Dachte das wäre ein Booster. Kann bis jetzt nur was zum Preisleistungverhältnis sagen, das ist perfekt. Denke mein Kilo Powhumus hält 10 Jahre wenn es nicht vorher verfällt.

Liebe Grüße
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Naja, ich teste es derzeit. Ist halt nen Pflanzenstärkungsmittel und in geringer Dosierung bestimmt okay. Es enthält ja ne Menge an Huminsäure die ja auch das Wurzelwachstum stimuliert. Mal sehen wie es sich so auswirkt...

lg
Hazeo
 
Top