What's new

Welche Wurzelstimu???

Danke Ihr beiden

Welches Produkt wäre das beste, also das was in Deutschland gut verfügbar ist ???


Randa hast Du Dir schon ein Produkt ausgeguckt?


Liebe Grüße
 
Ok,
vielen Dank.

Edit: Hab einen gefunden der kommt aus Potsdam.
354ml für 7,69 Euro
Was denkt ihr wielange hält so eine Packung, ein Grow?


Liebe Grüße
 
Soll man die Melasse nicht dauerhaft geben,hab ich so verstanden.
Manche benutzen es auch beim spülen, wenn ich spüle gebe ich ja mindestens 3x Wasser.

Liebe Grüße
 
H

hydroheinz

hi leute.....ich hab heut auch zufällig mal mit der mellasse rumgespielt.....ich hab das zeug schon ne weile da stehn.....aber bisher hab ich mich nicht getraut die schwarze pampe in meinen tank zu schütten.....

doch momentan hab ich einen kalzium-mangel..da der ph vom coco zu niedrig ist..... und da ich keine andere kalzium qelle zur hand hatte aber die molasse realativ viel davon enthält hab ich es heut mal probiert.....ich hab übrigens appleford`s melasse ausn bioladen...

erstmal hab ich versucht rauszufinden wieviel ml ein teelöfel sind......das ist mit der dicken pampe gar nicht so einfach......

ich hab dann irgendwann für mich einfach festgelegt das es ca.5ml sind(wahrscheinlich mehr aber ich taste mich langsam ran)

dann hab ich es mir auf 80 liter hochgerechnet (dabei bin ich auch erstmal davon ausgegangen das eine galone 4 liter sind(also auch sehr großzügig)

also 80liter / 4 =20(galonen) also auch 20 teelöffel

und das sind dann qwasi 100 ml (ganz grob überschlagen)

die hab ich dann erstmal in 10 liter richtig heißen wasser gelöst.....ging recht gut......dann in 70l nährlösung verdünnt...der ec ist gut hoch gegangen und es haben sich ein paar kleine schwarze fetzen gebildet..(achtung verstopft evtl. die tropfer).also hab ich mit der pumpe ne viertelstunde umgerühert.......dabei lief das wasser über meinen bewässerungsfilter......nach der viertel stunde waren die fetzen weg(also im filter ) und es konnte über die tropfer gegossen werden......

bin gespannt ob ich übermorgen eine verbesserung der vitalität und der mängel sehen kann..mal sehn.....
auf jeden fall roch die nl schön süss könnte wirklich n feiner blüh/geschmacks-stimulator sein

gekostet hab ich es auch ....hat nicht besonders geschmeckt...so ein bissel wie zuckerrübensirup...aber nicht so gut


schönen abend noch heini
 
Servus Heinz,
wunderbar das Du berichtst.
Soll man bei Hydro nicht die Hälfte benutzten, wegen der schwarzen Teilchen ???

Liebe Grüße
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
für hydro soll man "1 tablespoon per 1 gallone" verwenden, also im klartext: ~4ml/l
ich werd erstmal nur 2ml/l verwenden und mich rantasten. wenns taugt, geh ich dann hoch auf 4ml/l.
 
G

grower78

Um mal beim Thema Wurzelstimulanz zu bleiben:

Die ergiebigste und somit vom Preis Leistungsverhältnis günstigste Wurzelstimulanz ist die von H&G (House & Garden).
Wieso also was anderes verwenden?
 
servus grower 78,

ich hab mir die Meeresalgen gekauft, weil 1ml je Liter hört sich fair an, zum Preis von 9,95 für ein Liter.

Bin neugierig was es bringt, hab jetzt einige Stecks damit gegossen, Wurzen haben sie schonmal bekomen. Als nächstes mache ich einen Vergleich für mich, gleiche Sorte, einmal Rhizot. einmal die Algen. Wenn es gleichwertige Leistung bringt kauf ich nur noch die Algen, einfach um noch etwas zu sparen und weil es nicht aus´m Growshop kommt etc.


Liebe Grüße
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@grower78: das stimmt so nicht. wenn man nach der dosierungsanleitung geht, dann ist die ergiebigste und preiswerteste wurzelstimu ecolizer root up, dicht gefolgt von biogreen x-rooting.

ich hatte mal 10 wurzelstimulanzen in excel verglichen, also alles rein mathematisch und nach dosierungsanleitung.
h&g roots excelurator fiel auf platz 6.
kann dir die excel tabelle gern zuschicken, wenn du magst. :)

gruß randa
 
G

grower78

Hi,
da hast Du natürlich Recht.

Gibt immer noch hochkonzentriertere Mittelchen.

H&G war das bis dato mein ergiebigstes Mittel, was auch nachweislich was bringt und sehr zu empfehlen ist.

Bei Ecolizer bin ich mir nicht sicher, ob dies meinen Qualitätsansprüchen entspricht.
Bei Biogreen und Metrop wissen wir ja mittlerweile was dahinter steht und würde sowas daher erst gar nicht in die engere Wahl nehmen.

Die Excel Liste ist sicher für alle interessant. Vielleicht möchtest du sie ja hier posten...

Fand auch die Liste von Growbaer super interessant, welchen Wirkstoff die einzelnen Stimulanzien haben.
Eigentlich sollte man ja demnach seine Stimulanzen auswählen.

Lt. der Liste vom Growbaer wäre der Atami ATA-XL Zusatz wohld er sinningste von allen, da er als einzigster Algenextrakt kombiniert mit Humin- und Fulvosäuren plus Aminosäuren beinhaltet.
Also eigentlich das Allround produkt schlechthin.
Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte damit und kenne ehrlich gesagt auch niemanden der dies verwendet...
 
servus Grower,

wenn Du das doch alles vom Bär kennst, frage ich mich jetzt wieso Du weiter an Growprodukten festhälst? Er hat doch sehr ausführlich erklärt, das man zu jedem Growprodukt eine Alternative findet. Wenn Du von Qualität spricht denke ich wirste nichts besseres finden als die Profi bzw. Bioprodukte, sind zugelassen und geprüft...

Powhumus z.B. das hält ein Leben lang, günstiger kriegste es auch nicht mehr.

Ich für meinen Teil kauf keine Booster mehr aus Growhops, kann mein Geld besser ausgeben als für überteuerte Growprodukte.

Liebe Grüße
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@grower78: ich hatte bisher nicht die möglichkeit h&g root excelurator mit ecolizer root-up zu vergleichen, aber die qualität von den ecolizer produkten ist auf jeden fall stimmig!

bzgl. biogreen/metrop: so schlecht das erscheinungsbild auch ist, die produkte können trotzdem funktionieren. biogreen x-rooting hat sogar wunderbar bei mir funktioniert und die suppe ist verdammt dickflüssig und zäh, sprich die dosierung ist extrem niedrig.

so hier nun aber die excel-datei >> www. tinyurl . com/37vpome

gruß randa
 
G

grower78

Servus zusammen,

interessant die Liste, vielen Dank und wie man sieht ist der H&G der Effektivste. P/L kommt auch immer darauf an wo man ihn zu welchen Konditionen erwirbt.
Aber sei es drum. Der Ecolizer hat sicher auch seine Daseinsberechtigung und wenn Du damit erfolgreich arbeiten konntest, ist es doch super. Finde es einfach eine Frechheit, wie man schön in Deiner Liste erkennen kann, wie überteuert manche Hersteller sind und was für enorme Preisschwankungen die einzelenen Produkte haben. Da ist es ganz klar, dass man mit offenen Augen kaufen und sein System gestalten soll.
Da muss ich Amnesia Haze schon recht geben. Allerdings vertraue ich bei Hydro (in dem Fall rezirkulierendes NFT System) dann doch eher auf die bewährten Mittel wie Canna Aqua + PK 13/14. Da einerseits konstant PH stabil und sehr gut abgestimmt ist auf rezirkulierende Systeme und das Endprodukt kann sich nicht nur sehen lassen, sondern schmeckt auch!
Weitere Zusätze kann man weg lassen, wobei Enzyme schon ratsam sind. Es da aber auch sehr günstige Alternativen gibt und sicher nicht Cannazym oder andere teure Produkte.
Als Blütebooster bzw. Stimulanz kommt auch nur Ripen zum Einsatz was nichts anderes ist wie ein Endblüte Dünger mit niedrigerem PK Wert wie beim PK 13/14, nämlich PK 6/5. Dies macht Sinn und das Endprodukt passt auch (mindestens 4-7 Tage Spülen am Ende ist auch nach Ripen Pflicht!!!).
Das ist alles was man braucht und wie schon geschrieben, gibt es für Wurzelstimulanzen (wo man in der Regel nicht soviel braucht) ja auch günstige Produkte.

Wenn ich rechne wie wenig ich eigentlich pro Düngung brauche und das in Relation mit dem sehe, was dabei raus kommt, dann reist es der Dünger sicher nicht raus. Ob es nun 20€ oder 50€ pro Durchgang sind, finde ich jetzt auch nicht so den großen Unterschied. Aber ich weiß schon worauf Du hinaus wolltest, wenn man z.b. einen AN Dünger mit Grandmaster level sieht und dann im Growshop über 500,-€ für ein paar 1L Flaschen Dünger zu bezahlen...
Das nenn ich dann total krank und steht natürlich dann in keinerlei Relation mehr. Auch nicht 300€ und selbst 100€ wären zuviel. Aber wer ein bisschen Ahnung hat, bekommt mit der Zeit schon mit was reicht und was übertrieben ist.
Dennoch klang der Atami ATA-XL Zusatz sehr interessant, weil er alle Zusatzstoffe und Supplements in einem hätte.
Aber das dies sicher auch nicht der Wunder Zusatz schlechthin ist, ist schon klar...
Macht aber sicher mehr Sinn, als z.b. einen Hersteller zu nehmen, der sämtliche Produkte mit gleichen Zusätzen in verschiedenen Flaschen verkauft. Soll es ja auch geben...

Alternativen sind natürlich immer willkommen und habe dafür auch immer ein offenes Ohr.
Es wird wirklich sehr viel überteuerter Mist verkauft und fast jeder Hersteller packt immer wieder noch was neues drauf, was wieder das non plus ultra schlecht hin ist... Jeder will halt was ab vom großen Kuchen und die kleinen Homegrower werden kräftig zur Kasse beten.
Daher ist es ja umso interessanter, wenn man vieles aufdeckt und Lösungen findet!
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@grower: wo siehst du, dass die wurzelstimu von h&g die effektivste ist?
wenn effekivste=geringste dosierung, dann ist bio roots von ghe die effektivste wurzelstimu. p/l (rein nach dosierungsangabe bzw preis pro 1000l nl) ist nachwievor ecolizer root up. aber ist auch wurscht ... die vom hersteller angegebene dosierung sagt eh nix aus und somit im endeffekt die gesamte kalkulation.
ansonsten gut gesagt. :)

edit: ich seh grad ... bzgl effektivität hast du dich wohl auf die effektive menge bezogen (5te zeile). die sagt aber nix aus, weil die verpackungsgrößen/~mengen ja unterschiedlich sind (siehe 2te zeile).
die genormte effektive menge, die du meintest, wäre die 8te zeile (preis für 1000l nl).
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Ok,
vielen Dank.

Edit: Hab einen gefunden der kommt aus Potsdam.
354ml für 7,69 Euro
Was denkt ihr wielange hält so eine Packung, ein Grow?


Liebe Grüße

Da haste auch die Grandma`s Molasses gefunden, oder??? Kriegste aber auch noch günstiger für nen 6er. Haste Dir 1,69 gespart, gibts bei goodyfood.

Aber ich liebäugel da grade eher noch mit nem anderen Produkt, und zwar mit der "Rietsuikermelasse" von Horizon. Davon gibt es 450g für 2,09 €. Hört sich mal nach dem besten Angebot an. Iss nen Versand in den Niederlanden, hoffe nur das der auch zu uns rüberschickt, muss des mal abchecken die Tage.

 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Ach ja, das Produkt sieht so aus:

GetImage.aspx
 
Top