What's new

Welche Wurzelstimu???

G

Growbaer

Hey Heinz :wave:

Es geht mir nicht vorrangig darum zu helfen Geld zu sparen, das will vielleicht auch gar nicht jeder. Würden alle Menschen nach dem Motto leben, viel Gegenwert für wenig Geld bekommen zu wollen, würde niemand mit einem Hummer auf der Straße rum fahren. Ein teurer Lebensstil verleiht Prestige, den kann man auch mit "Boostern" für 50€ den Liter untermalen. Es gibt Menschen bei denen kann nichts teuer genug sein, weil sie mit dem Konsum teurer Produkte Prestige erlangen wollen. Es gibt Grower für die sind Growartikel auch Lifestyleprodukte ;)

Es geht mir hauptsächlich um Aufklärung was in den ganzen Mitteln drin ist, wie man sie richtig anwendet und dabei möchte ich auch ein wenig Licht in das Dunkel der ganzen Werbeversprechen bringen.

Was jeder Einzelne dann mit den Informationen macht ist seine Sache :)

Grüße :wave:
 

blähboy

Member
ach sparen ist nie verkehrt sag ich mal ....
und wenns günstig und genauso gut geht
dann ist das doch ein argument in meinen augen ...
und wenn jemand nen plan davon hat und andere aufklärt darüber
wie man mit einfachen mitteln den gleichen erfolg hat
wie mit 15 spezialmitteln zusätzlich (übertrieben :D )
dann ist das doch ok ....

grüssle vom bläh
 
Der Thorbrowser geht ja gar nicht klar, wenn ich meine Posts nicht vorher speichern würde....... Ich gebs auf, scheiss Paranoia. Sollen sie doch kommen......



Vielleicht hast Du ja Lust uns zu zeigen wie Du das machst

Klar hab ich Lust allerdings bin ich relativer Anfänger allgemein und bei Komposttee im besonderen.

Also man unterscheidet zwischen Bakterien und Pilzdominierten Tees, Früchte und Gemüse sollen besser in bakterienreichen Boden wachsen, Büsche und Bäume auf Pilzen. Saurer Boden bietet den Pilzen bessere Bedingungen als den Bakterien und da Cannabis leicht saures Substrat mag, liegt die Vermutung nah das es mehr in richtung Büsche und Bäume geht.

Die Informationen habe vor allem aus einer pdf des Buchs "Teaming with Microbe" da hab ich zumindest schonmal einiges über Mikrobiologie erfahren und auf das Thema Komposttee als beste Möglichkeit, das Bodenleben zu aktivieren, wird eingangen.

Ansonsten gibt es im Netz, auch auf Deutsch, jede Menge zu lesen. Meine Oma würde, wenn sie noch unter uns weilte, wahrscheinlich sagen: "Komposttee das kenn ich, das hatt doch meine Mutter und ihre davor schon im Garten benutzt"

Ist also alles nix neues und kein Vodoo. Nur gehen natürlich auch da die Meinungen auseinander, was die Wirksamkeit angeht.

Los gings bei mir mit dem Kauf einer Eheim Air Pump 2*100l/h. Habe sie im Aquariumhandel für 30 Euros gekauft. Bei zb Zooprofi.de gibts die auch für 21 inkl. Versand. nur wollte ich nicht warten.
Kann die Eheim Pumpen nur empfehlen, super verarbeitung.

Brauch noch 47 Posts, also mach ich mal nen Absatz^^
 
Eheim stellt auch reguläre Tauchpumpen her. Die Qualität ist ausgezeichnet, nur wirklich leise ist sie auch nicht. Empfehle eher zum Kauf der 2*200 l/h, da mehr Luft bei der Tee Zubereitung besser ist, das stark aerobe milieu hilft den guten Bakterien/Pilzen zu wachsen und damit die schlechten gänzlich zu verdrängen. Ihr könnte natürliche jede beliebige Belüftungspumpe nehmen, nur bei der Gelegenheit wollte ich auf die Eheim Pumpen hinweisen.

Dann hab ich die Belüftungssteine im Eimer angebracht, einen am Boden, einen auf halber Höhe und mit abgestandenden Leitungswasser aufgefüllt. Genaue Mengenangaben möchte ich nicht geben, da bitte ich Euch, nach Rezepten zu suchen.
In meiner Suppe waren dann letztendlich:
Fish Mix -- Pilznahrung
Schwarze Melasse -- Bakteriennahrung
Trichoderma(GHE) Pulver
Wurmhumus(Biobizz) als Grundlage, der Wurmhumus hatt im Tee die grösste Bedeutung
Algamic - hatte kein Algenmehl parat, Algenmehl soll auch Pilznahrung sein
Cannazym -- habe in einem Artikel gelesen, das man Enzyme hinzutun soll. Die meisten Rezepte basieren aber nur auf Humus + Nahrung zb Melasse oder Fisch/Algen

Das ganze hab ich dann ca 36h blubbbern lassen, gelegentlich umgerührt und am ende abgeschöpft. Habe ihn ca 50/50 mit Wasser gemischt, wobei viele diese Tees gar nicht verdünnen. Nur habe ich mir Sorgen gemacht wg dem Stickstoffanteil, weil ich wg All Mix eine Überdüngung befürchtete. Der Tee hatte übrigens einen Ec von 5. Wobei ich davon ausgehe das einiges davon zwar angezeigt wird, aber organisch ist. der Ph ist nachdem Bubblen auf 7+ gestiegen, obs das an dem tee selber oder dem Kalk in meinem Wasser liegt, kann ich nicht sagen. Habe den Tee dann mit Haushaltsessig wieder auf 6 gesenkt(25% essig ist genauso stark in der wirkung wie ph down)

In so einem Tee sollte alles drin sein was eine Stimulanz in Flaschen bieten kann und Unmengen an nützlichem Bodenleben um damit die Wurzeln zu besiedeln.

Den richtigen Tee kochen ist sicherlich eine Wissenschaft für sich. Zu verschiedenen Stadien ist eine unterschiedliche Besiedelungsstrategie wahrscheinlich sinvoll. Grundsätzlich brauchen Pilze viele länger, weil sie sich nicht multiplizieren. Daher soll man die Pilzbesiedelung vorziehen, gerade nach dem Anwurzeln.

Soviel dazu erstmal. Später schreib ich noch mehr^^
 
Also den von mir mit Tee angegossenen Muttis, gehts prächtig und bei der einen schaut schon heute 5 Tage nach dem Umtopfen, die erste weisse Wurzel aus dem Drainageloch. Umgetopft wurde von 1 auf 3,5 L. Vieleicht nicht sehr Aussagekräftig, hätte mal nur eine Pflanze damit Angiessen sollen. Alles in allem würde ich aber sagen es geht ihnen mindestens so gut wie mit Rhizotonic und co.

Als Grundlage für ein Tee zum Angiessen würde ich nächstesmal dann wohl eher einen Pilzdominierten Tee nehmen. Ob die nützlichen Pilze mit den nützlichen Bakterien im Wettstreit stehen, da hab ich leider auch gegensätzliche Aussagen zu gelesen. Davon ausgehend das die Besiedelung mit Pilzen am längsten dauert und für die Wurzeln am wichtigsten ist. Würde ich zukünftig einseitig dominierte Tees benutzen. Bakterien tragen meines Wissen, eher zur Umsetzung von Nitraten bei. Die guten Pilze wiederrum erhöhen aktiv die Fläche auf denen die Wurzeln Nährstoffe aufnehmen und verbessern über andere Mechanismen ihr Wachstum.

Pilztee zum Angiessen und 4 Wochen danach:

5 l entchloriniertes Wasser
1 Tasse Wurmhumus
3 gramm Trichoderma Pulver
1 Tasse Algenmehl

und für zwischendurch Bakterientee:

5 l entchloriniertes Wasser
1 Tasse Wurmhumus
1 Esslöffel schwarze Melasse
20 ml Humussäure oder eine vergleichbare Menge Extrakt. Fulvosäuren sind hierbei vernachlässigbar, die funktionieren meines Wissen mehr als Hilfe bei der Bildung von Chelaten.

So oder ähnlich, könnten Rezepte für Komposttees aussehen. Grundsätzlich sehr günstige Zutaten und wer ärgert sich nicht, wenn die Flasche Rhizotonic mal wieder alle ist.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
So jetzt habe ich auch die Bestätigung, dass JAH auf jeden Fall einen Root-Stimu-Vergleichs-Test haben will!!!:D

Mir wurde aus versehen(Oder auch nicht:thinking::D) Advanced Root Stimu mit geschickt die ich behalten darf...:jump:

Also noch ein Kandidat mit im Rennen:shark:

:wave:

EPD
 
G

Growbaer

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag :thank you:

...Alles in allem würde ich aber sagen es geht ihnen mindestens so gut wie mit Rhizotonic und co...

Ich bin ein Freund von Antagonisten, ich setze sie halt Instant aus der Flasche ein. Das Zusammenspiel von Pflanzen und Bakterien ist leider noch wenig umfangreich erforscht. Schaut man in die Natur ist dort der Boden voller Leben, in einem Blumentopf ist dagegen nur wenig los. Es wäre schon ein logischer Schluß, das ein reichhaltiges Bodenleben der Pflanze zuträglich ist, immerhin hat sie sich in der Natur entwickelt :)

...Ob die nützlichen Pilze mit den nützlichen Bakterien im Wettstreit stehen, da hab ich leider auch gegensätzliche Aussagen zu gelesen...

Sie konkurrieren beide in dem kleinen Topf um Nahrung und Lebensraum, davon würde ich ausgehen. Man kann sie auch zusätzlich mit Aminosäure füttern, dann gibt es nur einen Wettstreit um Raum :)



...Davon ausgehend das die Besiedelung mit Pilzen am längsten dauert und für die Wurzeln am wichtigsten ist. Würde ich zukünftig einseitig dominierte Tees benutzen. Bakterien tragen meines Wissen, eher zur Umsetzung von Nitraten bei. Die guten Pilze wiederrum erhöhen aktiv die Fläche auf denen die Wurzeln Nährstoffe aufnehmen und verbessern über andere Mechanismen ihr Wachstum...

Bakterien haben als Antagonisten deutlich mehr drauf als Pilze, sie produzieren mehr für die Pflanzenstärkung interessante Stoffe und können auch Resistenz induzieren.

Bei den Pilzen meinst Du sicherlich Mykorrhiza, die sind ein zweischneidiges Schwert weil sie zwar die Nahrungsaufnahme verbessern dafür aber das Wurzelwachstum hemmen.


...Fulvosäuren sind hierbei vernachlässigbar, die funktionieren meines Wissen mehr als Hilfe bei der Bildung von Chelaten...

Soll auch Angagonisten, speziell Pilze fördern. Eventuell weil sie Sauerstoff in den Boden bringt. Sagt auch der der "Teeguru", der Huminsäure für die Pilze einmischt:

https://www.icmag.com/ic/showpost.php?p=2123238&postcount=4

Grüße :wave:

PS: Kennt jemand vielleicht einen solchen Laden in Deutschland, so wie ihn der "Teeguru" betreibt? http://simplici-tea.com/
 

HansHanf

rebmeM
Veteran

hi pnr :wave:

ich finde dein beitrag hat wie der baer schon erwähnt hat das potential für nen eigenen thread
du wirst sehen dein post wird in nullkommanix unter gehen ...
:)

Advanced Root Stimu mit geschickt die ich behalten darf...

Also noch ein Kandidat mit im Rennen

sehr gut el
bin gespannt auf den run bzw. --> das experiment ....:)

Oh Jah :bow:

Und jetz alle: :bow::bow::bow::bow:

Ich fieber mit


:yay: wir fiebern mit :yay:

:ying::ying::ying:
 

blähboy

Member
kurzer einwurf der ganz entfernt zum thema passt ...
weidenwasser hat scheinbar populatinshemmende wirkung auf
diese kleinen schwarzen fliegen ...
sonst sind immer ein paar rumgeflogen
aber seitdem ich mit weidenwasser giesse
sind sie so gut wie weg ...

grüssle vom bläh
 
Also mir macht das nichts aus, wenn der Post untergeht. Empfinde ich eh als gefährliches Halbwissen, werde da lieber noch etwas Erfahrung mit sammeln. Anderswo gibts weit mehr zu lesen zu dem Thema, wollte nur mal eine kleine Übersicht verschaffen und das Thema mal ansprechen. Zum Suchbegriff "komposttee" finde ich zb auf der Burg null threads.

@ Growbaer Möchte dir da nicht wiedersprechen, was die Mikrobiologie angeht, hast da offensichtlich mehr Ahnung als ich und ich gebe nur wieder was ich anderswo des öfteren gelesen habe. Wenn zb einer der Gründer von GH in einem Artikel schreibt, die Besiedelung mit Pilzen würde am längsten dauern und sollte deswegen so früh wie möglich begonnen werden und ich lese das dann irgendwo nochmal . Dann hake ich das erstmal ab und gehe davon aus das es Erkenntnisse sind die man zumindest wiedergeben kann. Gibt da einfach zuviel Wissen und zuviele gegensätzliche Aussagen und auch Studien.

Bei dir wiederrum habe ich den Eindruck, du bist dir bei dem was du schreibst immer 100% sicher und formuliert das auch bewusst so. Wenn ich mir anschaue, mit was für Infos du aufwahrtest, zum Teil Insiderwissen, aber auch konsequent alternative Produkte wie zb die Pflanzenstärkungsmittel vorstellst. Respekt dafür, nicht einfach mich zu beeindrucken. Aber du scheinst echt gut im googlen zu sein^^

Kannst du vieleicht Bezugsquellen für das Algenextrakt und das Powhumus schreiben. Sind genau die Art von Produkten denen wir Grower mehr Beachtung schenken sollten, wenn wir es leid sind zuviel zu zahlen.
 

Weedbeat

Active member
Veteran
So jetzt habe ich auch die Bestätigung, dass JAH auf jeden Fall einen Root-Stimu-Vergleichs-Test haben will!!!
Da gibts denn aber einiges zu tun gibt ja einige.
Ich kann euch aufn Kopf zusagen,daß Hesi Wurzelkomplex das Rennen machen wird,ist ja auch mit das teuerste überhaupt,vonwegen Billigheimer..was immer das sein soll;)

http://www.youtube.com/watch?v=qmB9XV3U8S8

hab hier zwar schon einiges,aber Roosstimu. ist so uninteressant zu testen..echt ne Dröge Sache,ich bau mir lieber digge Buds:D

Eigentlich ein Mittelchen welches völlig überflüssig ist!
Denn Mutter Natur macht meistens einen besseren Job!

Aber würde mich ja auch ansprechen , könnte 6 mittlerweile im Vergleich mal machen,aber gibt aufn Growingsektor einiges interssanteres als Wurzelstimu:)außerdem würde ich das Ergebnis eh schon kennen...

zum Herbst mach ich das vielleicht mal,noch hab ich genug zu tun:)
aber über bebilderte und vor allem unvoreingenommene Tests von anderen hiersen,
würde ich mich na klar auch sehr freuen.:jump:

http://www.youtube.com/watch?v=4IwxKMZ2dFg&feature=related

Grüße
 

muzakis

Member
hab selber schon oft ausprobiert, bin aber von den grow-shopprodukten wieder weggekommen. hatte mit mycorrhiza und trichoderma-pilzen sowie dem gezielten einsatz eines bestimmten bakteriums viel bessere ergebnisse bei der verwurzelung und nahrungsaufnahme.

wäre schön, wenn man dieszbezüglich noch mehrere vergleichswerte hätte.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Da gibts denn aber einiges zu tun gibt ja einige.
Ich kann euch aufn Kopf zusagen,daß Hesi Wurzelkomplex das Rennen machen wird,ist ja auch mit das teuerste überhaupt,vonwegen Billigheimer..was immer das sein soll;)

http://www.youtube.com/watch?v=qmB9XV3U8S8

hab hier zwar schon einiges,aber Roosstimu. ist so uninteressant zu testen..echt ne Dröge Sache,ich bau mir lieber digge Buds:D

Eigentlich ein Mittelchen welches völlig überflüssig ist!
Denn Mutter Natur macht meistens einen besseren Job!

Aber würde mich ja auch ansprechen , könnte 6 mittlerweile im Vergleich mal machen,aber gibt aufn Growingsektor einiges interssanteres als Wurzelstimu:)außerdem würde ich das Ergebnis eh schon kennen...

zum Herbst mach ich das vielleicht mal,noch hab ich genug zu tun:)
aber über bebilderte und vor allem unvoreingenommene Tests von anderen hiersen,

Ja klar gibt es spannenderes:D Ich will nur für mich selber herausfinden welche Wurzelstimu ich in Zukunft kaufen werde bzw ob ich überhaupt noch welche kaufen werde.

Mehr nicht;)

Vielleicht hilft der Test dann noch dem ein oder anderen. Dann haben die auch noch was davon...

:dance013:

Und wenn das Thema soo uninteressant wäre, hätte der Fred keine 15 Seiten;) lag aber auch am Spambär ;) :D
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hat einer von Euch ne Ahnung wo man in Deutschland die gute echte Melasse (blackstrap molasses) herbekommt? Ich suche zur Zeit noch eine qualitativ gute und günstige Melasse-Quelle...
Das Angebot scheint da in GB und den Usa weitaus besser zu sein.

Hab bisher eigentlich nur eine durch googeln gefunden:
http://www.meliada.de/zuckerrohrmel...28c3497d7f6ff2fecb362b&page=&keywords=melasse(das selbe Produkt gibt es auch in ner gelben Dose)
-Zu dem fand ich noch Melasse zur Pferdefütterung, bei diesem Produkt waren allerdings keine Inhaltsstoffe oder nähere Erläuterung zur Herstellung oder ähnliches aufgeführt. Und dann gibt es natürlich noch die EM-Melasseprodukte (als Futter für die Mikroorganismenzucht), welche aber immer tootal überteuert sind.

Hat da wer nen guten Tipp für mich???
 
servus Hazeo,

bin da auch schon drauf aufmerksam geworden. Ich glaube das mit der gelben Dose soll wohl nicht geeignet sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Würde mich auch über einen Tipp freuen.

Kann schon jemand bestätigen das es auch wirkt???
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Ja mei, firti Amnesia Haze, hoabe die`Ehre! :wave:

servus Hazeo,

bin da auch schon drauf aufmerksam geworden. Ich glaube das mit der gelben Dose soll wohl nicht geeignet sein, wenn ich mich richtig erinnere.


-Es soll nicht geeignet sein? Hm. Hab jetz speziell über dieses Produkt noch nichts gehört; aber GENERELL eignen sich soweit ich weiß alle Melassearten, ausser die geschwefelte Sorte. Manche Sorten sind allerdings geeigenter für unsere purposes...

Die beste Sorte muss halt die blackstrap molasses sein, die findet man ja auch sofort im Netz, nur nicht in Deutschland.
dachte das des schon was taugt, denn nach ihrer Homepage ist es:


100 % rohe schwarze Zuckerrohrmelasse
von daher müsste es eigentlich genau die richtige Suppe sein. ...wooobei, moment da steht ja
Kalium 1700mg
-das sind ja nur 1,7%, das ist etwas wenig von dem guten Kalium, das wir ja gerne reichlich hätten... okay, scheinbar ist es echt nur die b-Wahl, also keine richtige "blackstrap".

-die richtige blackstrap Melasse, ist wohl die dunkelste der Melassen, ist nach meinem Wissensstand das Abfallprodukt des letzten Verarbeitungsschrittes bei der Herstellung von Zucker aus Zuckerrüben oder -rohr.
Die ersten Abfallprodukte bei der Verarbeitung der Rüben sind auch Melassen, allerdings mit anderer Zusammenstellung an Nährstoffen, soweit ich weiß variieren da aber nur die Inhaltsmengen, an Stoffen müsste das selbe drin sein.

Wie gesagt verwenden kann man alle (ausser die geschwefelte); für UNS :) die beste ist allerdings die aus dem letzten Vearbeitungsschritt -blackstrap molasses-!

Der durchschnittliche Nährstoffgehalt der blackstrap ist NPK 1-0-5.

Melasse besteht halt zu 3/4 aus Kohlenhydraten (engl. carbohydrates; oder auch Zucker genannt).
Dieser ist Grundnährstoff der Mikroorganismen im Boden; diese wollen wir sozusagen füttern.
Zu dem enthält die Molasse allerdings auch noch eine Menge an Spurenelementen, ausserdem Kalium, Schwefel und mehrere Mikronährstoffe; so z.B. Kalzium , Magnesium, Eisen.
Der Vorteil, alle diese Stoffe aus einer pflanzlichen Quelle zu beziehen (wie viel wissen müssten), liegt darin, das sie von den Pflanzen viel besser aufnehmbar und weiterverarbeitbar sind.
Zu dem, und das ist einer der "Haupt-sweeties" der Melasse, wirkt sie als Chelator, und hilft somit Nährstoffe besser aufzunehmen.
Sie wird immer als voll wasserlöslich beschrieben, und lässt sich somit giessen aber auch als Blattspray einsetzen.

Melasse ist in recht vielen "speziellen" (so speziell ist das alles gar nich:) und zudem teuren Bio-Düngern oder Boostern (z.B. CarboLoad von AN) enthalten.
Zu der Dosierung findet man recht einheitlich die Angabe von
1 Teelöffel pro Gallone Wasser ...das müsste dann....
1 Teelöffel auf circa 3,8 Liter entsprechen.
-viele User mischen es sich auch für ihre Bewässerung in ihre Nährstofftanks. Hier gabs allerdings auch schon Probleme (wahrscheinlich auf Grund der Belüftung mit einem Sprudelstein) in Form von Absonderungen im Tank. Dies kann allerdings durch kleinere Dosierungen 1/2 Teelöffel behoben werden.
Die meisten Leute füttern ihre Pflanzen damit sowohl in der Veg als auch in der Blüte. -Manche benutzen sie NUR in der Blüte, und nen paar Leute sogar während dem Spülen bis zum Ende.

So! soviel erstmal hierzu.


Kann schon jemand bestätigen das es auch wirkt???
das tut es soweit ich weiß auf jeden Fall!
Habe mich schwerstens durch die englischsprachige Literatur hier auffer Seite gewühlt, und hab meines Erachtens nach einen guten Wissensstand erreicht:
Die Leute die es benutzen sind total begeistert davon.
Es muss wirklich eine starke geschmacksverbessernde Wirkung haben.
Manche behaupten sogar das es die Harzproduktion verstärkt (könnte ich mir eher weniger vorstellen).
-wie oben schon erwähnt stellen viele Firmen ihre Bio-Dünger aus Melasse und/oder Kelp her. Steht auch auf manchen Inhaltsangaben der Hersteller drauf...

Mfg
Hazeo :wave:
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
moin,

auch wenn manches widersprüchlich und unsinnig erscheint, werd ich der molasse im jetzigen run mal n chance geben
und schauen was dahinter steckt. :)
werd es sowohl als blütenstimulanz einsetzen als auch beim flushen vor der ernte.

btw: best molasses thread ever >> https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=101637

gruß randa
 

Latest posts

Latest posts

Top