What's new

Highliger Birmaan Grow - Sanlights, Living soil, No Till - zwangspause - endless -

Birmaan

Well-known member
Stecks von blühenden Ästen, was macht man damit, kannst du die wurzeln lassen und bestäuben ?
Haha nee, nichts mit Stecker, Ernteablauf, die bauen jetzt noch weiter ihre Kohlenhydratreserven ab und sonstiges was ich nicht rauchen will ;) dann wird getrocknet.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Stecks von blühenden Ästen, was macht man damit, kannst du die wurzeln lassen und bestäuben ?

Dachte das selbe iwie :rasta: Aber bin bei so stuff eh oldschool. Habe mir jetzt vom Kollegen einreden lassen das es 48 Stunden Dunkelheit vor ernte voll bringen was auch die labortests auf teepwne und thc bestätigen aber extra in osmose ausschwemmen is endlevel :biggrin:

Aber passt zu Birman sehr akribisch und strukturiert unterwegs. :rasta:
 

Birmaan

Well-known member
48 Stunden Dunkelheit vor ernte voll bringen was
Joa das bringt auf jeden was, es geht aber darum die Kohlenhydrate abzubauen und sobald die weg sind, geht die Dame auf die Proteine, die wiederum an Chlorophyll gebunden sind, sprich Chlorophyll wird somit ebenfalls abgebaut. Thc und terpene bleiben ansich gleich, aber der Geschmack wird dadurch natürlich verbessert. 48-72h Dunkelheit wenn es möglich ist habe ich immer noch gegönnt den Damen, dass mit dem ins Wasser stellen, wenn Zeit und Platz ist hab ich das auch schon so gemacht. Geht darum das die alles verstoffwechseln soll.

Flushen etc, bringt jedoch nichts das ist ja inzwischen labormässig bestätigt. Bringt eher Nachteile mit sich.

sehr akribisch und strukturiert unterwegs.
Hehe muss sein, wenn der Lauf schon nicht gut lief dann muss die Ernte das Optimum da rausholen. ;)
sagt der der auf kleinster Fläche ein Coffeeshop Menü growt :biggrin: :sneaky: :smokeit: (y)
 

Birmaan

Well-known member
Und die nächste Dame wird zur Schnitthanfblume, die kleinere Aladdins Skunk wurde Heute Morgen aus dem Blühzelt genommen. Nach 66 Blütetagen.
20230709_090259.jpg

20230709_090245.jpg


20230709_090748.jpg

Hier noch die 4 untersten Triebe separat damit die Blume besser in der Vase steht ;)
20230709_090757.jpg


Höhö
20230709_090835.jpg


Die verbliebenen bekommen noch paar Tage Licht bis BT 70 mindestens.
20230709_090931.jpg

Kommt dann später bestimmt noch mehr ist ja Sonntag. ^^
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Haha, geil... zack, schon ist wieder einer durch.(y)

Sieht echt Spitze aus... und immer schön das Ploppen bei dir.
Muss ich im Herbst echt mal Gas geben, dass die Teile auch schön aufspringen.

Ansosten mal wieder Glühstrumpf zur Ernte.

Das mit dem Kappen, dunkel stellen und auswässern ist mir so nen Ticken drüber....
aber, wer ko der ko.:biggrin:
 

Birmaan

Well-known member
Sieht echt Spitze aus... und immer schön das Ploppen bei dir.
Danke Dir, bin doch auch noch einigermaßen zufrieden jetzt und froh ist das Ding bald durch, so verkorkst war das noch nie ^^ aber vorallem die Samen Produktion hat sich gelohnt und neue Sorten zum naschen sind auch genug dabei :)

Das mit dem Ploppen, ist glaub ich auch etwas Strain abhängig. Wobei die purple Dosi33, LSD und Delahaze #2 Stecker sind im Vergleich zu Vorgängerinnen nicht so dolle aufgeploppt sind, was ich auf schlechte Durchwurzelung schiebe.

Das kommt schon noch kannst dir ja jetzt auch die schönsten Exemplare sichern (y) :biggrin:

Ansosten mal wieder Glühstrumpf zur Ernte.

Das mit dem Kappen, dunkel stellen und auswässern ist mir so nen Ticken drüber....
aber, wer ko der ko.:biggrin:
Thx :) ;)

Hehe ich würde es bei Gelegenheit mal testen :) ich habe es mal so ausgereizt bei Vollmond zu Ernten nach 72h Dunkel und dann die Damen vor der Ernte noch 3-4 Stunden auf den ca 12 Grad Kühlen Balkon Mondschein tanken ^^😅:sneaky::ROFLMAO: Ist noch auf der .ch Seite. War schon sehr lecker das Gras ^^
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Joa das bringt auf jeden was, es geht aber darum die Kohlenhydrate abzubauen und sobald die weg sind, geht die Dame auf die Proteine, die wiederum an Chlorophyll gebunden sind, sprich Chlorophyll wird somit ebenfalls abgebaut. Thc und terpene bleiben ansich gleich, aber der Geschmack wird dadurch natürlich verbessert. 48-72h Dunkelheit wenn es möglich ist habe ich immer noch gegönnt den Damen, dass mit dem ins Wasser stellen, wenn Zeit und Platz ist hab ich das auch schon so gemacht. Geht darum das die alles verstoffwechseln soll.
Da hast du Spülen ja gut beschrieben hehe. Genau deswegen macht man das. Ob du die jetzt in Wasser stellst, oder nur noch mit Wasser gießt kommt aufs gleiche raus.

Hauptsächlich geht es darum Stickstoff und Chlorophyll abzubauen. Davon bekommt man Kopfschmerzen und das Gras knistert beim verbrennen.

Du dosierst deine Super Soil Mischung doch auch so, dass die Nährtstoffe reichen bis 1-2 Wochen vor der Ernte, oder?
Habe mir jetzt vom Kollegen einreden lassen das es 48 Stunden Dunkelheit vor ernte voll bringen was auch die labortests auf teepwne und thc bestätigen aber extra in osmose ausschwemmen is endlevel
:biggrin:
Bei 2-3 Tagen Dunkelheit zum Schluss, werden nur die Trichom Stiele länger und das sieht dadurch dann harziger aus. Ich persönlich möchte die Stiele eher so kurz wie möglich haben.
Flushen etc, bringt jedoch nichts das ist ja inzwischen labormässig bestätigt. Bringt eher Nachteile mit sich.
Also meine Erfahrungen sind tatsächlich das genaue Gegenteil. Deine Pflanzen sind ja auch alle ziemlich gelb zum Schluss, also schon "geflusht". Da ist natürlich weiteres spülen unnötig. Kannst ja mal bis zum schluss düngen und die dann dunkel grün rauchen, dann weißt du was ich meine:puke:

Die Studie die du ansprichst wurde von einem Düngemittel Hersteller in Auftrag gegeben. Den Wahrheitsgehalt schätze ich entsprechend gering ein.
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Spannend finde ich was Dutch Passion mal geschrieben hat, es gibt anscheinend Evidenz das die Terpenproduktion getriggert wird wenn man die Pflanzen vor der Ernte ein paar Tage mit blauem Licht beleuchtet.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Das habe ich letztens auch von DJ Short im Potcast gehört. Höchstwahrscheinlich hat Henk von DP es daher...

Allerdings hat Dj Short für die gesamte Blüte Licht mit blau Anteil verwendet. Eine deutlich positive Beeinflussung der Terpene, innerhalb der letzten paar Tage, finde ich unrealistisch. Der Großteil der Terpenproduktion findet nicht nur in den letzten 2-3 Tagen statt. Das gilt auch für die Verdunkelungstheorie.
 

Birmaan

Well-known member
Da hast du Spülen ja gut beschrieben hehe. Genau deswegen macht man das. Ob du die jetzt in Wasser stellst, oder nur noch mit Wasser gießt kommt aufs gleiche raus.

Bei 2-3 Tagen Dunkelheit zum Schluss, werden nur die Trichom Stiele länger und das sieht dadurch dann harziger aus. Ich persönlich möchte die Stiele eher so kurz wie möglich haben.
Salute :)

Also gespült hab ich noch nie und meist gibt es eh nur Wasser ;) weiss schon was du meinst, das mit dem Verdunkeln und einer Steigerung oder Verbesserung der Trichome ist natürlich quatsch, geht da wirklich nur um den Abbau gewisser Stoffe, also nur um den Geschmack.

Hab mich schon immer gefragt wie man ernsthaft glauben kann in 2 Tagen noch die Terpene etc. zu steigern. Aber das mit dem Abbau der Stoffe klingt für mich noch nachvollziehbar.

Aber ja is ein Thema da scheiden sich die Geister ^^






Deine Pflanzen sind ja auch alle ziemlich gelb zum Schluss, also schon "geflusht". Da ist natürlich weiteres spülen unnötig. Kannst ja mal bis zum schluss düngen und die dann dunkel grün rauchen, dann weißt du was ich meine:puke:

Die Studie die du ansprichst wurde von einem Düngemittel Hersteller in Auftrag gegeben. Den Wahrheitsgehalt schätze ich entsprechend gering ein
Jup auch ohne Spülen Nudeln die schön aus, würde auch nie meine Erde Spülen.

Das ist ganz klar da bin ich bei Dir, dass die eine Studie von Düngeherrstellern ist wusste ich nicht 😅 glaube nur den studien/Statistiken die man selber fälscht..

Habe dazu aber noch mehr gefunden. Das klingt zum Teil doch sehr logisch wie ich finde ^^ naja mir persönlich isses eh egal da ich ja nicht zu Spülen brauche ;)

Verlink das mal https://www.cannabisbusinesstimes.com/article/to-flush-or--not-to-flush/

Und hier

Versuch macht Klug denke ich mal

Aber danke Dir für die Info mit den Dünge Dudes und ihrer Studie :)
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Salute :)

Also gespült hab ich noch nie und meist gibt es eh nur Wasser ;) weiss schon was du meinst, das mit dem Verdunkeln und einer Steigerung oder Verbesserung der Trichome ist natürlich quatsch, geht da wirklich nur um den Abbau gewisser Stoffe, also nur um den Geschmack.
Servus

Du arbeitest ja nur mit Super Soil oder? Da berücksichtigt man ja bei der Dosierung schon die nötige Zeit, in der die Pflanze hungert zum Schluss und gießt den ganzen Grow nur mit Wasser. Ist so gesehen indirektes Spülen^^

Hab mich schon immer gefragt wie man ernsthaft glauben kann in 2 Tagen noch die Terpene etc. zu steigern. Aber das mit dem Abbau der Stoffe klingt für mich noch nachvollziehbar.
Ich habe es schon einige male verzweifelt versucht:ROFLMAO: Leider ohne Erfolg
Habe dazu aber noch mehr gefunden. Das klingt zum Teil doch sehr logisch wie ich finde ^^ naja mir persönlich isses eh egal da ich ja nicht zu Spülen brauche ;)

Verlink das mal https://www.cannabisbusinesstimes.com/article/to-flush-or--not-to-flush/



Versuch macht Klug denke ich mal

Aber danke Dir für die Info mit den Dünge Dudes und ihrer Studie :)

"Instead of relying on the flush to prevent extra nutrients from being stored in your buds, it’s better to avoid ever giving the plant more nutrients than it can use in the first place. That means keeping nutrient levels as low as you can throughout the grow while preventing nutrient deficiencies."

Da hat er auf jeden Fall Recht. Wenn man die Nährstoffe im richtigen Bereich hält, über den gesamten Grow, muss man garnicht erst so lange was raus spülen.

5-7 Tage reichen da meistens in aktiv Hydro mineralisch. Allerdings macht es dann auch keinen wirklichen Sinn mehr in dieser Zeit zu düngen. Ich kann ja genau messen wie viel die Pflanzen verbrauchen und in der letzten Woche passiert da nichts mehr. Ist also eher Dünger Verschwendung.
 

Birmaan

Well-known member
Du arbeitest ja nur mit Super Soil oder? Da berücksichtigt man ja bei der Dosierung schon die nötige Zeit, in der die Pflanze hungert zum Schluss und gießt den ganzen Grow nur mit Wasser.
Bin dran komplett umzustellen, jep.
Also theoretisch kann ich nach der Ernte direkt weitermachen mit der Erde da sollten noch genügend Nährstoffe drin sein. Ist ja eher überfütterte Erde und die Pflanze nimmt sich was sie braucht, aber erst mal abwarten bis der zweite Lauf beginnt und durch ist. ^^

Spülen wäre ja auch nur mit destilliertem/osmosewasser sinnvoll..Ach egal ^^ ich kann es auch nicht austesten.

Bei mineralischem Düngen würde ich es wohl auch Spülen..so fertig jetzt ^^

Ich habe es schon einige male verzweifelt versucht:ROFLMAO: Leider ohne Erfolg
hahaha was jetzt ? Das abbauen oder glauben an den Aufbau in den letzten Tagen? :ROFLMAO: :biggrin:

Ist also eher Dünger Verschwendung.
Das aufjedenfall, denke ich auch. Vorallem etwas zu düngen was im ,,sterben,, liegt ist schon sehr paradox. Wäre ja wie im Gesundheitswesen 😉🤦‍♂️😅
 

Birmaan

Well-known member
Grüzi endlich raus aus dem Saftladen..Kann die Idioten echt nicht mehr ertragen, wie habt ihr es so auf Arbeit ? ^^ schonmal jemand eine Umschulung oder so gemacht ? 😅


Kommen wir zu den schönen Dingen..
Im Grossen Zelt wird Heute Abend der Stecker der Lampen gezogen Nacht 70 Blütetagen, die Pineapple und die Sour Tangie würden noch paar Tage vertragen, aber hab die jetzt etwas austrocknen lassen darum werden jetzt alle gleichzeitig noch die knappen 2 Tage im Dunkeln verbringen und am Freitag den Tag durch gekappt und aufgehangen. Wegen der Hitze wird wohl das eine oder andere Terpen verflogen sein. Dafür jede Menge Samen :biggrin: setz mich dann später an die Delahaze #2 Ästli die bestäubt sind ^^ das könnten auch sehr schöne Kreuzungen werden.

Von vorhin, vorallem die drei in den 3.8l sind massiv ausgetrocknet Heute da viel zu lange an dieser nichtsnützigen Sitzung gesessen.. ^^ gab jetzt noch ein Schluck für die letzten Stunden Licht.
20230712_172317.jpg


Von Alt zu Jung
20230712_172346.jpg


Da es auch bei den nachgelegten keine gute Quote gab wurde nochmals was nachgelegt, was sonst ^^ die kommen auch.
Also da wären jetzt die 7 schon etwas grösseren, 2x GG#4, 2x Liberty Haze und 3x die Bruce Banner, zudenen gesellen sich noch 2 oder 3 Gorilla Glue von Ape, haben noch ne Chance verdient.

Im kleinen siehts Heute so aus
20230712_175636.jpg


Scheint Ihnen echt zu gefallen ^^

Lemon OG Kush
20230712_175647.jpg

20230712_175817.jpg

20230712_172456.jpg

Auch die Dame scheint einen schönen Harzbesatz zu bekommen, etwa um die Zeit wurde der letzte Run ja abgebrochen, gespannt wie die wird.

Der DosiDos33 #3 cut
20230712_175755.jpg



Untenrum
20230712_181649.jpg


20230712_175940.jpg

Die 24k hinten Links ist noch extrem in die Höhe, zumindest ein Trieb ^^ wird aber wohl ne schöne Skyline werden :cool:

Und noch die Königin im Zelt..Mimosa Evo
20230712_175831.jpg


Schon wieder etwas runtergekommen, Garten sei Dank :) die Aladdin Skunk ist aufjedefenfall nice, Probejoints werden immer besser :biggrin:
@Uludag bin leider noch nicht ganz dazu gekommen mit dem Preis der Erde, kommt dann aber noch..

so have a nice Abend allerseits 😅:cool::smokeit:
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
schonmal jemand eine Umschulung oder so gemacht ?
Hier, ich. Vom Zimmerer zum Ind. Kaufmann.
Etwas sinnloseres hab ich kaum erlebt, da war selbst Schule noch ein Traum.

Ansonsten, das Kleine gefällt mir besonders gut. Selbiges in groß und es geht.... Badaboombadabäng. :biggrin:
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Grüzi endlich raus aus dem Saftladen..Kann die Idioten echt nicht mehr ertragen, wie habt ihr es so auf Arbeit ? ^^ schonmal jemand eine Umschulung oder so gemacht ? 😅
Arbeit reduzieren, einfach mal 4-Tage Woche machen, das entspannt :D
In Deutschland hat z.B. jeder das Recht dazu, wissen nur leider die wenigsten.

Sieht lecker aus bei dir, dann gibts ja bald Naschereien.
Die im kleinen Zelt scheinen sich richtig wohl zu fühlen.
 

Birmaan

Well-known member
Hier, ich. Vom Zimmerer zum Ind. Kaufmann.
Etwas sinnloseres hab ich kaum erlebt, da war selbst Schule noch ein Traum.

Ansonsten, das Kleine gefällt mir besonders gut. Selbiges in groß und es geht.... Badaboombadabäng. :biggrin:
Hahaha aber hats was gebracht ? 😅

Arbeit reduzieren, einfach mal 4-Tage Woche machen, das entspannt :D
In Deutschland hat z.B. jeder das Recht dazu, wissen nur leider die wenigsten.

Sieht lecker aus bei dir, dann gibts ja bald Naschereien.
Die im kleinen Zelt scheinen sich richtig wohl zu fühlen.
Interessant ^^ mal schauen was die GL dazu sagt :ROFLMAO:

Hey Birmaan sieht echt super aus wie immer.:yes:

Sind da Thripse an der Lemon OG?
Aloha Pollo, thx und Jupp die scheiss Viecher hat es tatsächlich vereinzelt noch, die florfliegenlarven sind aber noch am futtern, bestelle aber noch ne Packung.. Miese Zimmerpflanzen haben die eingeschleppt. Alles außerhalb des Zelts wird mit Chemie getötet und Frauchen ein weiteres Mal darauf aufmerksam gemacht kein Schmarrn mehr zu kaufen und wenn dann mit Quarantäne..:devilish: schmaler Grat mit den vielen Zimmerpflanzen, naja hab die schonmal weg bekommen und solange mein Vegi, Mutti Schrank clean ist kann ich noch halbwegs mit Leben.
 

Birmaan

Well-known member
Zum Start in die 5te Blütewoche, oder nach 28 BTs, bevor das Licht angeht
20230714_081905.jpg


Zweite Packung Florfliegenlarven sind auch schon gekommen Heute Morgen.
20230714_092525.jpg


Die LSD und die beiden Aladdins Skunk sind jetzt mal in Gläsern, mit fast geschlossenem Deckel.
LSD
20230714_104646.jpg

20230714_104619.jpg


Kleine Skunk
20230714_104742.jpg


Die grössere
20230714_104830.jpg


Und noch etwas Dosi Harz ^^
20230714_105006.jpg


Die restlichen Damen wurden jetzt soeben auch gekappt und aufgehangen.
20230714_112431.jpg


Hier noch die 3 kleinen aus den kleineren Töpfen, Tangerine Dream purple phäno, DsD33 #3 und die Zaï Zaï, auch die letzten bestäubten Äste sind jetzt am trocknen ^^
20230714_111057.jpg

20230714_111104.jpg


...
 

Latest posts

Latest posts

Top