What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

CBD-reiche Cannabis Sorten

bigbadbiddy

Active member
Z8xAfghanSkunk habe ich.
Pure Z-Serie nicht.

Glaube CMH sind nicht unbedingt besser als LED aber LED sind teurer und unerprobter. Vertraue der Technik noch nicht so.

Mein Grundgedanke beim Licht war eigntl. das ich von veg bis Blüte gerne ein hohes Kelvin Lichtspektrum haben wollte, also durchgängig 6000k+.
Nach meinem Wissensstand ist das rote (niedrige Kelvin, "warme") Lichtspektrum nämlich nur in einer hinsicht besser als das kalte (blaue) Spektrum: Ertrag.
Was Terpin-Ausbildung angeht und wohl alles rund um Qualität/Effekt ist soweit ich weiss das kalte/blaue Spektrum "besser".

Deshalb die MH für veg und eigntl. wollte ich die 960er Birnen für die CMH Lampen (die haben 6000k Spektrum).
Leider habe ich die 942er (4200k Spektrum, also "gemischt" oder "voll", sowohl kalt als auch warm rot/blau) Birnen bekommen. War echt nicht easy an die Dimlux Lampen überhaupt für nen vernünftigen Preis dran zu kommen und die Läden, die sie verfügbar hatten, hatten immer die 942er Birnen mit dabei und wollten mir keine 960er besorgen... Da so ne Birne gleich mal zwischen 90 und 120 Geld kostet und ich dann 3 davon bräuchte, nutze ich jetzt erstmal die 942er. Aber sobald da eine durchbrennt, tausche ich die durch ne 960er aus.

Die CMHs sind meines Wissens auch nicht unbedingt "besser" als ne MH oder HPS aber sie verbrauchen weniger Strom und erzeugen weniger Hitze. Dadurch kann man sie näher an die Pflanzen ran lassen und verbraucht eben weniger Strom und spart so ein.

Die T8 habe ich einfach für die Sämlinge und Klone geholt. 60cm doppel-armaturen, schön billisch. Die passen dann gut in's Regal und ich wollte immer 2 8200k Röhren und 2 4200k Röhren nebeneinander hängen, so habe ich 2 "level" im Regal mit Licht ausgestattet, habe noch 2 "level" verfügbar, da kommen später die Bonsai mums und dads rein. Das Regal steht frei im veg-Raum mit der MH nebendran (unter der MH dann die veg-plants). So profitieren auch die Pflänzchen im Regal von der MH ohne direkt drunter zu stehen und verbrannt zu werden.

Ich wollte vormals noch an die Wände und in jede Ecke des Raums eine Leuchtstoffröhre hauen, die das Lichtspektrum ergänzt.
Aber mir wurde gesagt, das bringt nicht viel, wenn ne CMH/MH anwesend ist.
Wenn ich mal Geld über habe, mache ich das aber noch. Will wissen was für Auswirkungen das gebotene Lichtspektrum auf die Terpin-Ausbildung hat und vermute je mehr 6000k+ Licht anwesend ist, desto besser wird's Geschmäckle/die Aromen.
 

wasgedn

Active member
Mein Grundgedanke beim Licht war eigntl. das ich von veg bis Blüte gerne ein hohes Kelvin Lichtspektrum haben wollte, also durchgängig 6000k+.
Nach meinem Wissensstand ist das rote (niedrige Kelvin, "warme") Lichtspektrum nämlich nur in einer hinsicht besser als das kalte (blaue) Spektrum: Ertrag.
Was Terpin-Ausbildung angeht und wohl alles rund um Qualität/Effekt ist soweit ich weiss das kalte/blaue Spektrum "besser".
echt....da lass ich nextes mal die mh drinn....
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die CMHs sind meines Wissens auch nicht unbedingt "besser" als ne MH oder HPS aber sie verbrauchen weniger Strom und erzeugen weniger Hitze. Dadurch kann man sie näher an die Pflanzen ran lassen und verbraucht eben weniger Strom und spart so ein.[/FONT]
also schon 'besser'....wie immer man das defeniert...
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die T8 habe ich einfach für die Sämlinge und Klone geholt. 60cm doppel-armaturen, schön billisch. Die passen dann gut in's Regal und ich wollte immer 2 8200k Röhren und 2 4200k Röhren nebeneinander hängen, so habe ich 2 "level" im Regal mit Licht ausgestattet, habe noch 2 "level" verfügbar, da kommen später die Bonsai mums und dads rein. Das Regal steht frei im veg-Raum mit der MH nebendran (unter der MH dann die veg-plants). So profitieren auch die Pflänzchen im Regal von der MH ohne direkt drunter zu stehen und verbrannt zu werden.[/FONT]
cool....

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich wollte vormals noch an die Wände und in jede Ecke des Raums eine Leuchtstoffröhre hauen, die das Lichtspektrum ergänzt.
Aber mir wurde gesagt, das bringt nicht viel, wenn ne CMH/MH anwesend ist.
Wenn ich mal Geld über habe, mache ich das aber noch. Will wissen was für Auswirkungen das gebotene Lichtspektrum auf die Terpin-Ausbildung hat und vermute je mehr 6000k+ Licht anwesend ist, desto besser wird's Geschmäckle/die Aromen.
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] [/FONT]
weil die pflanze sich schützen will gegen hitze und starkes spektrum , gibt es mehr terpin-action...oder?
 

bigbadbiddy

Active member
Ich kann's Dir leider nicht so recht erklären.

Habe hier und anderswo aber von mehreren erfahrenen Leuten gehört, dass das warme Spektrum nur für den Ertrag "besser" ist.

Für alles andere soll das kalte Spektrum besser sein.

Warum, keine Ahnung. Also schon ne Ahnung aber nur so wilde Theorien und Erklärungen aus der Logik heraus (vermutlich stimuliert warmes Licht mehr die Ausbildung der Blütemasse und kaltes eben mehr die Ausbildung der ätherischen Öle/terpine und dementsprechend der qualitativ hochwertigere Geschmack/Geruch/Effekt, sowas in die Richtung denke ich).

Aber Ertrag ist bei den meisten Growern der Faktor Nummer 1, alles andere ist nachrangig.
Daher ist es für mich schlüssig, dass NDLs bzw. Leuchtmittel im warmen Spektrum, ohne großes Hinterfragen als "die beste" Lösung angenommen wurde.

Egal wo Du gelesen hast, in der Vergangenheit hieß es ja immer "Du BRAUCHST für die Blüte rotes/warmes Lichtspektrum! Kalt ist nur für veg!"......

Und jetzt spreche ich jahre später mit sehr erfahrenen Growern und bekomme von diesem und jenem gesagt, dass sie insbesondere bei Sativas aber auch generell, bessere Erfahrungen in Sachen Aromen/Terpine usw. mit dem kalten Spektrum gemacht haben.

Da ich einiges auf deren Meinung gebe und es für mich nicht unschlüssig/unlogisch klingt, dachte ich mir ich probier das einfach mal selbst.

Gehe davon aus, dass ich hier auf eine quality/quantity Stellschraube gestoßen bin und habe vor die künftig in Richtung quality auszureizen.
 

sbig

Member
@bigbadbiddy
Ist dir bei deiner Recherche der Breeder BC Bud Depot aufgefallen? Die verlangen ein heiden Geld für ihre Samen, können sie das zu recht für ihre Genetik verlangen?

Die Frage geht natürlich an euch alle ! Danke
 

bigbadbiddy

Active member
Nach meiner Recherche war BC Bud Depot nicht empfehlenswert.

Habe sie aber nicht genau unter die Lupe genommen, mehr so im vorbeigehen. Dabei kamen sie mir wie klassische "reseller" vor, also auch wieder Hacks/Blender.

Für wenig Geld würde ich sie ausprobieren, Premium-Preise (was ich als nördlich von 5 Geld/Samen definiere) würde ich auf keinen Fall für ihre Genetik zahlen.
 

sbig

Member
142,5 Geld für 12 fem , girl scout cookies und jack herer. Autsch! Man gönnt sich ja sonst nichts. Auf die Verkostung einer CBD reichen Sorte als gesunder Mensch bin ich gespannt. Merkt man nichts außer Entspannung oder nicht mal diese?
 

wasgedn

Active member
also wenn du dailystoner bist brauchst du schon was 'richtiges' sagen viele...is alles eine sache der gewoehnung sage ich mal...
shantibaba meinte wenn er seine cbd kapsel nimmt , raucht er viel weniger bis gar nicht ueber den tag...nur morgens einen (lol) und nach der pille is everything oiled inside...no pain...no this no that

ja fuer 142 muesste jede bohne ein sieger sein...habe auch immer ueber jack herer von sensi fuer 150 nachgedacht...aber ne ne
 

bigbadbiddy

Active member
Gut bei feminized muss man die >5/Bohne als Premiumpreis vllt. anders definieren.
Fems kosten einfach mehr.

Trotzdem wäre mir das in der Tat zu teuer und bei dem Preis, wie wasgedn schon sagte, müsste dann wirklich jede Bohne n Winner sein.
Das würde ich BC BudDepot aber nicht zutrauen, basierend auf dem wenigen, was ich von ihnen gehört habe.
Gibt hier aber auf dem Bord auch wirkliche Erfahrungsberichte zu denen, von leuten, die es tatsächlich gegrowt haben. Da könnte man mal reinschauen, grad bei den Kanadiern gibt's sicher einige, die denen mal ne Chance gegeben haben.


Was Sensi angeht ....
Meiner Meinung nach ist Sensi auch keine Premiumpreise mehr wert. Früher sicher, heute?
Die Jack Herrer ist sicherlich noch gut erhalten und ordentliche Genetik aber ich würde eher die Jock Horror von Nirvana nehmen, als die Jack von Sensi.
Einfach von Preis/Leistung her.
Ich mein Du könntest 60 Jock Horror von Nirvana (basiert auf F2 Samen von Sensi's Jack) für den gleichen Preis wie 10 Jack Herrer von Sensi haben...
Die beiden liegen in der Qualität sicher nicht so weit auseinander, dass Du in 60 Nirvana Jocks nicht mehr winner findest als in 10 Sensi Jacks.
 

wasgedn

Active member
yep...kanada:)



about jock herer ...mal wieder topnotch info ..thx.....ach und sensi seeds jack herer jetzt noch teurer hurra ---10* reg 163 öre

EDIT ich habe gestern jemand getroffen....er faehrt immer nach amsterdam sensi seeds und kauft auch ganz gut ein da denke ich....also er hat in den letzten 2 jahren nur gute seeds bekommen von sensi....aber bestellen als neuer und dann nur fuer 35 öre ...das scheint nicht mehr so die beste option zu sein...
 
Last edited:

BadTicket

ØG T®ipL3 ØG³
Moderator
Veteran
Hello my German broskis and sisters :)
I don't speak much of the language, but i got money on team Germany in the Euros.

Anyways there was a guy asking for help on another thread about strains. I'd just like to say: stay away from BCBD. Those guys are thieves (dieb?) and scammers (gauner?) and unfriendly dickholes (unbequem penisloch?).
Do a google search on their "customer service" for more info.

And if you're looking for outdoor-strains, i'd check out what the Danes are doing and go from there. They work great here in Finland, so should be awesome for German lands.
Check out my OD-galleries here on IC if you don't believe me.

Gooooo Germany! Fußball!!

:tiphat:
 

wasgedn

Active member
i wish you best luck on youre bet...lol.....thx for heads up
i will check danes and the ØG T®ipL3 ØG³ gallery

Terveisin
 

bigbadbiddy

Active member
The "other" Europeans, aside from the Dutch and Spanish seem to be a potential treasure trove of genetics. Was my impression as well.

I heard good things here and there about Swiss genetics and Danish genetics. Wondering what the Swedes and Finns and Norwegians might be holding on to as well...

Thx for the confirmation on BCBD! Always nice if people share and care.
 

sbig

Member
Na toll ich hoffe seine Einschaetzung beruht auf eine negative Erfahrung, Ich habe die Samen bei einem namenhaften Versender aus AT bestellt und vertraue noch immer darauf das er nicht jeden Mist listet.
 

bigbadbiddy

Active member
Na toll ich hoffe seine Einschaetzung beruht auf eine negative Erfahrung, Ich habe die Samen bei einem namenhaften Versender aus AT bestellt und vertraue noch immer darauf das er nicht jeden Mist listet.

Ich kann nur jedem Raten so nah an die Quelle zu gehen wie man kann.
Seedverkäufer würde ich soweit möglich vermeiden.
Es gibt immer bessere Ware und bessere Deals wenn man direkt an die Quelle geht.

Seedverkäufer listen immer alles was sich gut verkäuft. Die sind da um Samen zu verkaufen und nichts anderes, das ist ihre höchste Priorität.

Wenn die Masse irgendwelchen Schrott kaufen will, weil sie sich auf alles was "Cookies" im Namen hat versteifen, dann werden die Samenverkäufer auch alles was Cookies im Namen hat auf die Karte setzen.

Wenn Du die Spreu vom Weizen trennen willst, musste dich selbst informieren. Kannst nicht auf die Auswahl von jemandem vertraufen, der andere Interessen (möglichst viel Umsatz) vertritt.

Ist sicher nicht im Interesse der Samenverkäufer Dir die bestmöglichste Genetik für den niedrigst möglichen Preis zu verschaffen.

Die wollen nur deine Kohle, der Rest ist wenn überhaupt zweitrangig.
 

wasgedn

Active member
bloss bei mrn muss ich zz ueber zamnesia gehen weil kein acount check bla...habe auch email hinterher nach mehreren wochen aber immer noch nix...
 

sbig

Member
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] bigbadbiddy
Schon alleine wegen dem Sicherheitsaspekt bestelle ich nicht bei den einzelnen Produzenten sondern immer beim selben Versender. Ich habe kein Interesse daran bei einer Haudurchsuchung in einer vergessenen Datenbank aufzutauchen. Deine Einwaende habe ich verstanden und finde sie plausibel
[/FONT]
 

bigbadbiddy

Active member
Naja die Faustregel ist eigntl. ohnehin "Niemals an die Adresse bestellen an der gegrowt wird".

Man sollte zum Bestellen von Samen aber auch Ausrüstung (Dünger, Lampen etc.) immer eine "sichere Adresse" angeben. Und sei es einfach das Haus von nem Kumpel.

Das ist die einzige Möglichkeit sich wirklich zu schützen, ansonsten ist man immer davon abhängig, das andere keine Daten speichern, weitergeben, etc. .

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Breeder selbst teils wesentlich besseres "stealth shipping" haben als so mancher Samenverkäufer.
Im schlechtesten Fall haben sie einfach "genau so gutes" stealth shipping aber schlechteres habe ich nicht gesehen.

Das nächste beim Samenkauf ist auch, dass es nicht illegal ist.

Du darfst auch in 'Schland Canna Samen erwerben. Illegal ist es erst wenn man Dir nachweisen kann, dass Du die Samen in unmittelbarer Zukunft zum Keimen bringen wolltest (also z.B. wenn Du n grow room zu Hause hast und die Samen im Kühlschrank, wenn bei einer Hausdurchsuchung die Samen gefunden werden, dann werden die im Grunde wie Pflanzen gezählt).

Wenn Du aber die Samen an das Haus vom Mehmet liefern lässt und er bei sich keinen growroom hat, dann kann eigntl. nix passieren.
Solange Mehmet bei einer eventuellen Hausdurchsuchung einfach sagt "Ja, hab mir da mal paar bestellt zum Sammeln, sie haben doch die Nachrichten gesehen in den USA, dachte in paar Jahren kommt das auch in Deutschland. Leider habe ich die wohl schlecht gelagert. Sind mir alle verschimmelt, da habe ich sie weggeschmissen.".

Das wäre das Ende der Geschichte, ziemlich garantiert.
 

Latest posts

Latest posts

Top