What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

CBD-reiche Cannabis Sorten

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ja danke, hatte noch nie was von Dinafem... ich bin der Meinung wer so viel Wert auf seine Samenverpackungen legt wird wohl nicht 'der' grosse Züchter sein. Bei meiner Bestellung gab es aber nicht so viel Auswahl und ich wollte eine Automatic, so give it a try. Viele Samen kommen ja sowieso aus der selben Schmiede, bin da schon recht aufgeklärt. ;)

Dennoch nochmals Danke für deine Ausführungen, sehr interessant und definitiv eine Bereicherung für die Community. :tiphat:
 

bigbadbiddy

Active member
Danke für das Kompliment und danke, dass Du es nicht als persönliche Attacke ala "die Samen die Du kaufst sind shit, nur ich weiss was gute Samen sind" aufnimmst.
So werden solche kritischen Meinungen nämlich leider oft aufgefasst :(

Wollte es Dir auch keinesfalls vermiesen oder so. Jeder weiss, dass auch aus F2s tolle, sogar bessere Pflanzen kommen können.
Niemand sagt, dass "seed peddler" wie Dinafem nicht auch tolle Samen haben (können).
Es geht mehr darum, dass solche Läden sich als etwas darstellen, was sie einfach nicht sind (und entsprechende Preise aufrufen).
Deshalb ist es oft empfehlenswert eine andere Quelle zu nehmen.

Was Autos insbesondere angeht, ist aber vieles offen.

Bei Autos wüsste ich nur von dem Typen der Lowryder gemacht hat. Würde dort ansetzen (Name entfällt mir grad) wenn ich an Autos interessiert wäre oder noch ne Stufe früher und mir Ruderalis besorgen.
Weiss aber auch nicht ob der Lowryder Typ ne CBD Sorte im Katalog hat.

Bei CBD + Auto würde ich ehrlich gesagt keine Idee haben wo ich Samen von einem in meinen Augen "ordentlichen" Züchter herbekommen würde. CBD Crew macht (noch) nichts mit Autos...

Daher denke ich, dass in der Konstellation eh nix an Dinafem und Co. vorbeiführt.

Ist halt gerade der feminized und Auto "Markt", der am schlimmsten von "möchtegern-Züchtern" und Blendern überwuchert ist.
 

snuicide

Member
CBD ist nicht erst seit der CBD-Crew bekannt. Das Auto-Sorten einen höheren CBD Gehalt aufweisen, liegt in der Natur der Sache! Den die Cannabinoid Synthese läuft wie folgt:
unreif: CBD-Säure überwiegt
mittleres Stadium: CBD überwiegt
reifes Stadium: THC überwiegt
überreifes Stadium: CBN überwiegt.

Tropische Sorten erreichen das reife und überreife Stadium und den angegebenen Cannabinoid Schwerpunkt eher. Was auf die Länge der Blüte zurück zu führen ist. => Auto-Sorten produzieren mehr CBD als andere Sorten.

Faserhanf hat immer einen höheren CBD Gehalt als THC Gehalt. Ein weiterer, wesentlicher Faktor ist die Geographische Breite. Zwischen Äquator und 30° nördliche Breite ist das Verhältnis von %THC/%CBD zwischen 4:1 bis hin zu 30:1. Zwischen 60° nordl. Br, wozu auch Deutschland zählt, sind Verhältnisse von 1:2 und mehr möglich.

Quelle: Hanf - Botanik, Anbau, Vermehrung und Züchtung von Robert Connell Clarke.

P.S. Diese Erkenntnisse gehen auf die 70er Jahre zurück ;)
 

bigbadbiddy

Active member
Auto Sorten haben oft von sich aus einen höheren CBD Anteil weil der Ruderalis-Anteil in ihrem Gen-Pool sehr hoch ist.
Und Ruderalis ist sehr nah an Nutzhanf, weswegen sich keiner dafür interessiert hat, bis einer die Autos züchtete.

Cannabinoide sind natürlich in allen Sorten vorhanden, in manchen mehr, in manchen weniger.

Sorten die Richtung "hohes CBD:THC ratio" gezüchtet wurden gibt es meines Wissens erst seit CBD crew. Zumindest sind das diejenigen welchen, die am frühesten und erfolgreichsten in diese Richtung gezüchtet haben und jetzt auch die anderen beliefern/für sie züchten.


Und eine Sorte, die ein stabiles, hohes ratio von CBD:THC aufweist gab es vorher noch nie, da niemand sich dafür interessierte, ergo niemand in diese Richtung züchtete.
Es gab sowohl Nutzhanf als auch medizinische Cannabis Pflanzen mit hohem CBD:THC ratio aber niemals bewusst/gewollt und niemals als stabilsierte CBD-reiche Sorte.
 

snuicide

Member
Wie gesagt, in den nördlichen Breiten kommt Hanf mit den selben CBD:THC Verhältnissen vor. Da die Untersuchungen aus den 70er Jahren sind, dürfte Hybridisierung durch hoch gezüchtetes Cannabis auch ausgeschlossen sein. Sprich, die Natur hat uns diese Verhältnisse beschert. Das die CBD Crew ein gutes Analyselabor zur Seite hat, will ich allerdings nicht bestreiten.

Ruderalis gibt es meines Wissen nicht, da DNA untersuchungen ergaben, es handelt sich dabei lediglich um Sativas. Der hohe CBD Anteil kommt, wie bereits geschrieben, durch die kurzen Sommer zustande, sodass CBD Säure nicht komplett zu THC umgesetzt werden kann, sondern nur zu CBD. In Regionen mit langen Wintern und kurzen Sommern konnten und mussten sich die lokalen Bestände der Witterung anpassen und entwickelten den Mechanismus, die Blüte unabhängig von der Photoperiode einzuleiten, um zu überleben.

Ich finde Auto und CBD Sorten ja auch gut, aber da steckt kein großer Zauber dahinter, dennoch gute Selektion.

Fakt ist hohes CBD zu geringem THC Gehalt im Verhältnis findet man in der Natur genau so wie selbstblühende Sorten. Deswegen nervt mich der Hype ein bisschen.
Wenn man einen hohen CBD Gehalt will kann man sein Gras auch einfach unreif ernten.

Daher denke ich, die Jungs sind die ersten, welche das gut Vermarkten und Verkaufen, aber sicher nicht die ersten, die solche Sorten züchten. Wenn die Analyse von Cannabinoiden, insbesondere die quantitative, nicht so teuer wäre, wäre es ein Leichtes, solche Sorten in der Natur zu finden.
 

bigbadbiddy

Active member
Naja klar gibt es das in der Natur.

Sind ja keine Götter sondern einfach nur Züchter die Jungs.


Ich gebe Dir im großen und ganzen Recht:
Der Hype ist etwas übertrieben und das ist alles keine Zauberei sondern kann man auch selber finden.

Problem hiermit ist, dass man einfach nicht leicht genug an analysen dran kommt!
Wenn ich ein Labor hätte, welches mir meine Proben für <50 Geld analysiert, würde ich auch selbst mein Glück versuchen eine gute Pflanze mit hohem CBD:THC zu finden.

Aber die Analysen sind einfach zu teuer um das regelmäßig machen zu können.

Und mit herkömmlichen Methoden wüsste ich nicht, wie ich eine Pflanze mit hohem CBD:THC ratio identifizieren sollte, selbst wenn sie vor mir steht.

Ah und das mit Ruderalis ist meines Wissens noch offen!
Also die Theorie, dass es einfach Sativas sind, die sich an die kurzen Sommer im Norden angepasst haben, kannte ich auch.
Soweit ich weiss ist das aber genauso eine Theorie, wie die Theorie, dass Ruderalis eine eigene Grundsorte ist. Strittig eben.
 

snuicide

Member
Danke für deinen Input. Macht Spaß hier :))

Soweit ich weiß wurde 2007, durch molekulare DNA Analyse, Ruderalis als Sativa identifiziert. Die Kontroverse ist mir neu, konnte aber was zu finden.

Eine Überlegung:
Müsste sich eine Pflanze mit hohem CBD:THC Gehalt nicht einfach durch den Konsum identifizieren lassen? Könnte man nicht einfach eine Fasehanfpflanze (Ratio 1:2) mit einer THC haltigen kreuzen und anschließend quallitative Analysen durchfühen um dies zu verifizieren? Ausschlaggebend dabei wäre dann vorallem, ab welchen Mengen CBD die quallitative Analyse anschlägt. Aber wäre sicher billiger als 20 Proben a 50 Geld und mehr, an ein Labor zu schicken.
Bei synthetischen Drogen kann man ja einfach das staatliche Drugchecking der Niederlande missbrauchen, gibt es das evtl. in einem anderen Land auch für Cannabis?

Was mich sehr ärgert, ist die intransparents wirklich aller Seedbanks. Ich mein, selbst wenn 2 Züchter mit dem selben Genpool arbeiten, kommem am Ende eh individuelle Sorten heraus, da kann man das doch auch angemessen Dokumentieren und darstellen.

Man findet ja mittlerweile auch in deutschen Apotheken CBD haltige Cannabisblüten. Weiß jemand welche Sorten das sind?
 

bigbadbiddy

Active member
Ich glaube das in den Apotheken müsste von Bedrocan kommen.
Das ist die eine niederländische Organisation, die indoor züchten darf mit Segen des Staates.
Bedrocan versorgt Vorschungseinrichtungen auf der ganzen Welt mit Zeug usw. daher würde ich davon ausgehen, dass die deutschen Apotheken auch von denen oder eben einer Tochtergesellschaft von Bedrocan oder dergleichen versorgt werden.

Theoretisch müsste man eine CBD reiche Sorte auch selbst durch Konsum identifizieren können.
Aber ich habe bisher noch niemanden entdeckt, der mir sagen konnte "so und so, dann weisste das isses"...
Es gibt halt nur smoke reports und die haben wenig miteinander gemein, der subjektive Eindruck eben ...

Eine Nutzhanfpflanze rauchen und das dann als grundlage nehmen um eine CBD reiche Sorte/Pflanze zu identifizieren klingt für mich nicht schlüssig.
CBD Therapy hat ja zum Beispiel kein CBD:THC ratio von 2:1 sondern vielmehr 20:1.
Ich meine also die CBD Therapy mit 20:1 ratio, wenn ich von "CBD reich" spreche.
Kann mir nicht vorstellen, dass Therapy so viel mit Nutzhanf gemein hat, was den Effekt angeht.

Das Problem ist, dass leider nicht wie beworben "jede Bohne eine Pflanze mit hohem CBD:THC ratio hervorbringt", sondern eher 3-4 von 10 das machen. Welche 3 von den 10 jetzt die CBD reichen Pflanzen wären...
Ich würde mir nicht zutrauen, dass ohne Laboranalyse "herauszuschmecken".

Meines Wissens gibt es leider nach wie vor keine günstige Alternative für die Analyse. Wäre sehr froh, wenn jemand ne Idee hat.


Was Ruderalis angeht könnte das sein, dass die Debatte mittlerweile zur Ruhe gelegt wurde. Bin da nicht so auf dem laufenden.
Habe mich ganz früher ein wenig für Ruderalis interessiert und dann gar nicht mehr.
Dekaden später komm ich zurück und "autoflowers" sind überall, etwas Recherche ergibt, wie erwartet, dass Ruderalis ne tragende Rolle darin gespielt hat.
Aber an dem Punkt hatte ich dann auch beschlossen, dass autos für mich uninteressant sind und habe das ganze nicht weiter verfolgt.
 

hugo23

Member
Es gibt in den USA preisgünstige Schnelltests (Teströhrchen, Testflüssigkeit, Farbskala) für THC und CBD, die ein schnelles, grobes Ergebnis liefern. Zumindest lässt sich damit herausfinden ob der CBD-Gehalt einer Probe eher im oberen Bereich angesiedelt ist oder nicht. Leider ist mir der genaue Name der Firma entfallen, vielleicht mag sich ja jemand die Mühe machen und danach googeln.

Ich hab bis jetzt CBD Skunk Haze, CBD Kush, CBD Critical Mass und One to One gegrowt.
Im Vorfeld hab ich mir umfangreiches Wissen zum Thema CBD angeeignet. Bei der ersten Verkostung war ich dann doch überrascht aufgrund des starken Highs. Ich vermute meine Phenotypen bewegen sich alle im Bereich 4:1 THC/CBD. Nur ohne Test eben nur Vermutung. Was alle gemeinsam haben ist geistige Klarheit und keine/wenig Einschränkung von logischen Denken und Kurzzeitgedächntis. Bei manchen ist die körperliche Entspannung trotz geistiger Klarheit sehr ausgeprägt. Die entzündungshemmenden Eigenschaften im Bereich der Gelenke und des Rückens sind absolut genial. Das hatte ich bis jetzt noch bei keiner anderen Sorte in dieser starken Ausprägung und ist definitiv auf den erhöhten Gehalt von CBD zurückzuführen. Im großen und ganzen erinnern die Wirkungen der CBD-Genetiken mich an dänische Outdoorgenetik (Royal Dane, Nepal, ...)
 

bigbadbiddy

Active member
Hm, danke für das Teilen Deiner wertvollen Erfahrung Hugo.

Ich hatte neulich auch irgendeinen link zu nem Testkit bekommen. War auch aus den USA.
War aber immernoch recht teuer (glaube 200-400 dollar ohne Versand und Zoll, also eher 300-500 dollar).
Fand das für so einen einfachen und groben Test auch zu teuer.
Zumall ich nicht nachvollziehen kann, ob die Tests überhaupt richtig funktionieren. Nur weil der Hersteller irgendwas von "according to WHO standards" schreibt, was heisst das schon ...

Man könnte vllt. so einen Testkit besorgen und dann eine Probe an Fundacion Canna schicken, 70 ocken für die Analyse löhnen und eine Probe der gleichen Pflanze mit dem Heimtestkit analysieren. Wenn die nicht meilenweit auseinanderliegen, könnte der Testkit ja brauchbar sein.

Das "richtige Equipment" um ein eigenes Analyse-Labor zu Hause aufzuziehen scheint wohl minimal 10k, warscheinlich eher 20-30k Geld kosten.

Da sind 500 natürlich nicht viel gegen...

Vllt. einfach noch 3-5 Jahre warten, bis die Legalisierung durch ist und dann nochmal n Jahr oder zwei bis einer so ein Labor aufzieht.
Vielleicht mach ich das selber, wenn es soweit ist ;p
 

hugo23

Member
Weils mich selbst doch sehr interessiert hab ich nochmals recherchiert:
Die Testkits von CBscientific bewegen sich im Bereich um die 50 Dollar, also eigentlich ganz erschwinglich. z.B. ein CBD-Testkit für 3 Proben kostet 29,99, also 10 Dollar für einen Test. Leider relativ ungenau aber für den Heimgebrauch eigentlich ausreichend !? Mit dem Combo Testkit für 49,95 (3x CBD, 3x THC) lässt sich sogar eine grobe Aussage über das THC/CBD Verhältnis treffen.
https://www.youtube.com/watch?v=5L-vHxKRBLE
http://test4kits.com/shop/

ic


ic
 

hugo23

Member
Sorten die Richtung "hohes CBD:THC ratio" gezüchtet wurden gibt es meines Wissens erst seit CBD crew. Zumindest sind das diejenigen welchen, die am frühesten und erfolgreichsten in diese Richtung gezüchtet haben und jetzt auch die anderen beliefern/für sie züchten.


Und eine Sorte, die ein stabiles, hohes ratio von CBD:THC aufweist gab es vorher noch nie, da niemand sich dafür interessierte, ergo niemand in diese Richtung züchtete.
Es gab sowohl Nutzhanf als auch medizinische Cannabis Pflanzen mit hohem CBD:THC ratio aber niemals bewusst/gewollt und niemals als stabilsierte CBD-reiche Sorte.
Bitte nicht böse nehmen, aber ich möchte verhindern das Leute aufgrund dieser Diskussion falsche Rückschlüsse ziehen bzw. sich Halbwissen verbreitet.
Die erste Samenbank die bewusst auf CBD gezüchtet und stabilisiert hat war Reggae Seeds auf dessen Genetik auch alle Sorten von CBD Crew basieren. Die "CBD Welle" hatte ihren Anfang in Spanien.
Dieser Artikel sollte alle Unklarheiten klären:
CBD Wave: first decade (2004 -2014)
 

hugo23

Member
http://www.alpha-cat.org/shop/test-kits/regular-kit/
Die Spanier sind noch günstiger und das Ergebnis ist sehr genau und umfangreich.
329€ für 40 Tests, d.h. 1 Test liegt bei 8,22.

alpha-CAT is a Cannabinoid Analysis Tool which combines the simple analytical technique of thin-layer chromatography (TLC) with specific thin-layers and developing fluid.

Cannabis Test Finger Print

Thanks to this new protocol the main active ingredients of the cannabis plant parts can be visualised due to a highly specific colouring reaction which represent the cannabinoids present in the sample of cannabis or cannabis product. Alpha-CAT‘s method enables the detection and identification of six (6) of the main cannabinoids present in cannabis:

Cannabidiol (CBD)
Cannabinol (CBN)
Tetrahydrocannabinol (THC)
Tetrahydrocannabivarin (THCV)
Cannabigerol (CBG)
Cannabichromene (CBC)

A minimal amount of material (0.1 gram) is needed per sample to provide a unique and effective way of analysing the cannabinoid profile in various mixtures such as plant parts of cannabis, trichome resins, oils, tinctures and edibles products (ice-creams, cookies, teas…).

alphacat cannabis test

alpha-CAT helps you to assess the effect of any specific strain with:

A THC and CBD reference chart for indication of strength and potency
Chemotype / cannabinoid profile which categorizes the strain
Chemotype-effect chart indicateing the pharmacological effect to be expected
A symptom-cure guide helping to determine which strain best helps to alleviate specific symptoms.
 

wasgedn

Active member
:thank you:thx hugo,snuicide...top notch information.....machst du dir auch cbd oel?
reggae seeds ....dancehall25 10% thc 10% cbd aber man bekommt dort nur dancehall nicht dancehall25 und sau teuer....Guayaka#10 12 thc 9 cbd
ueber reggae seeds bin ich zu cannpot.com austria gekommen...sieht gut aus vom line up...https://www.cannapot.com/mcp/cannabis-strains/
sie lassen kritische reviews drinne und machen auktionen..kenn ich nur von mrnice ...Wonder Black Woman (Hero Seeds) Northern lights + Ortega + AfganiSA + Hash plant
Híbrido: 100% Indica. 18-21% THC, 1% CBN, 0,2% CBD.black domina soll das sein,der typ hat eine sorte namens old early skunk...scheint sich mit og genetiken zu befassen...aber nicht billig

waere verdammt intersant zu wissen welche gehaelter frueh gerentete nicht cbd sorten so haben...wenn man einen 20%thc strain einfach bei 10/10 erntet...aber ohne messen zukunftsmusik

und bigdaddy, die z strains werden doch nirgendwo angeboten oder...fuer die auctions regestriert zu weden klappte letzter zeit nicht bei zwei kollegen...mns acount geht schnell aber dann kannste noch nicht mitbieten...

die rqs royalhighness , eltern von reggae : Respect 13 x Dancehall 24 14 thc cbd high... hat 9 punkte auf s-e-e-d-f i n d e r..... ..((.god.. herr ********** und herr icmag haben wohl streit...ps die haben neue grafik 'map this shit' irre stammbaumgrafik))
...hatte ich 1 im medmix is aber nicht gekommen ...;)
aber roots hintergrund geben sie bei rqs....
also die besseren cbd sorten von rqs sind die von den reggea eltern...rh,rm,danceworld und painkiller dann bleiben ja auch nur mm und euphoria(dummer name weil nix zu tun mit euphoria-strain)die haben sie mit cbd dominanten plants von sich gekreuzt....zb critical * cbd dominant plant bei medical mass....
 
Last edited:

wasgedn

Active member
http://www.alpha-cat.org/shop/test-kits/regular-kit/
Die Spanier sind noch günstiger und das Ergebnis ist sehr genau und umfangreich.
329€ für 40 Tests, d.h. 1 Test liegt bei 8,22.
damit kann man arbeiten ....das wird bigdaddy freuen....der knaller echt


89.00€ minikit It is sufficient for between 2 and 8 tests.

dann ist das auch keine zukunftsmusik und man kann das machen was ich untem im quote meine oder ?

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
waere verdammt intersant zu wissen welche gehaelter frueh gerentete nicht cbd sorten so haben...wenn man einen 20%thc strain einfach bei 10/10 erntet...aber ohne messen nicht machbar
zukunftsmusik
dann ja wohl machbar zu hause durch testen oder ?
[/FONT]
 
Last edited:

bigbadbiddy

Active member
@hugo
Super, danke!!!
Ich schau mir das auch mal an, klingt gut und super nett von Dir, dass Du das gefunden und geteilt hast!

Wegen Reggae Seeds und CBD Bewegung etc:
Wusste nichts von Reggae Seeds, Namen schonmal gehört und weiss das sind keine "Blender" aber mehr wusste ich nicht.

Ich nehme an, dass "la Sanadora" oder wie die hieß ("Die Heilerin") dann über Reggae Seeds verbreitet und weitergenutzt wurde.

Dass die CBD-Bewegung in Spanien angefangen hat wusste ich, wie gesagt über das Exemplar der Z-Serie von MNS, welches dort kultiviert/entdeckt wurde.

Dass es erst über Reggae Seeds zu CBD Crew ging war mir aber nicht bewusst. Klingt schlüssig für mich.

@wasgedn
Die Z-Serie wird nicht öffentlich angeboten.
Bei den Auktionen von MNS gibt es ab und zu die Z7 als "cleaning auction" im Angebot.
Da bekommste dann 1 Gramm Bohnen, was etwa 50-90 Stück sind (je nach Sorte).
Diese Auktionen gehen oft in unerwartete Höhen.
"Cleaning" Auktionen landen in der Regel irgendwo zwischen 40 und 80 Geld.
Die Z7 Auktionen landen regelmäßig deutlich drüber. Denke, dass da oft auch andere "Breeder" mitbieten.
Ansonsten gibt es noch ab und zu Ableger der Z-Serie in den Auktionen.
MNS bietet "Christmas/New Year's/Easter Hemper" Pakete. Das sind dann immer 5 strains a 10 Bohnen und noch ein T-Shirt oder so im Paket.
In diesen Paketen waren in der letzten Zeit immer... ich glaube Z6xAfghanSkunk dabei. Also ne Kreuzung aus der Z-Serie.
Die habe ich.
Die "pure" Z7 gibt es wie gesagt eher selten und nur in den "cleaning" Auktionen.
Die Z8 wird nirgendwo angeboten und ist meines Wissens die, die bei CBD Crew verwendet wird.

Was die Registrierung für die Auktionen angeht:
Musste Geduld haben.
Die Registrierung im Forum geht automatisch. Für die Auktionen schalten die dich aber "per Hand" frei.
Entsprechend musste halt warten, bis Simone oder Shanti oder jemand Deine Registrierung bearbeitet hat.
Manchmal sind die Wochen lang unterwegs und die Sachen gehen recht schleppend, daher ist es nicht unerhört, dass man mehrere Wochen auf die Freischaltung warten muss. Ist zwar nicht ideal, aber passiert halt.
Ich würde nach der Registrierung noch ne Mail hinterherschicken oder im Forum ne PM.
 

wasgedn

Active member
okidoki big...about mns..thx...gut zu wissen...das werde ich auf jeden tun..black widow und ortega unter anderem ....
 

wasgedn

Active member
Ich nehme an, dass "la Sanadora" oder wie die hieß ("Die Heilerin") dann über Reggae Seeds verbreitet und weitergenutzt wurde.
juanita la lagrimosa ....kann das sein ? ich glaub die meinst du ...
 

wasgedn

Active member
nach kurzem blick denke ich das die z strains ueber mrn auktion alle schaltjahr wohl am besten erwerbbar sind...alles schwer zu bekommen wie es aussieht......

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]EDIT juanita la lagrimosa is auch erwerbar aber mir zu schwach::6/6 ODER 4/4 hat die..aber mit 10 zu 10 verhaeltnus kann mann eventuel zurecht kommen als daily stoner[/FONT]
 
Last edited:

Latest posts

Latest posts

Top