What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Cannabis 1.03.2024/1.07.2024 Was Darf man und was nicht Thread !!!

Common Sense

Well-known member
Wenn die jetzt nett zu uns gewesen wären. hätten wir Ihnen verraten können, dass Kiffen einen trockenen Mund und damit Durst macht. Einen fetzen Hunger sowieso. Aber so halt nicht und da können sie gerne ihre völlig überteuerten Biergarten Brotzeiten selber fressen und ihr Bier sauer werden lassen.
 

WIIIDZN

Well-known member
:rolleyes:
Ganz ehrlich. Wer genau gibt sich freiwillig und blunted solche Feste?

Ich trinke selbst gerne auch mein Bierchen, aber was da so abgeht ("Volksfeste") ist gaaaaanz weit weg von meiner Lebensweise. Geh da max. mal hin um Hallo zu sagen und dann bin ich auch wieder weg...

Und Biergärten? Wegen mir, sollen sie das machen, aber freiwillig, so wie es auch mit Kippen gehandhabt wird/wurde und das sage ich als immernoch Raucher. Entweder externe Raucher-Bereiche anbieten, oder eben darauf hinweisen, dass es nicht erwünscht ist und keine Bereiche vorhanden sind. Kann man doch mit umgehen. "Rauchfrei-Aufkleber" am Eingang und gut. Raucht man halt vorher, oder macht zwischendrin einen Spaziergang außerhalb, wie auch immer.

Und ja, ich bin da so, egal ob Kippe, Dampfdings oder Ganja. Ich möchte das auch nicht einatmen, oder riechen beim Essen, schon gar nicht wenn mein Minime, oder allg. Kinder mit am Tisch sitzen, weder Kippe, Verdampfermüll, noch Kraut.

Was soll den ein Nichtraucher und Nichtkiffer davon halten wenn sie beim Essen, Eisessen what ever ständig Rauchschwaden vom Nachbartisch abbekommen? *rhet

Man muss es ja in Summe nun auch nicht übertreiben und überall nun seine neue Freiheit darstellen, was ich eigentlich auch von allen anderen Konsumenten, sprich Rauchern und Dampfern erwarte.

Was ich falsch fände, dass man dies gesetzlich verankert.

Wenn jemand eine Cannabar/Bistro, what ever, aufmacht, diese so deklariert (ab18)dann gut. Aber umgekehrt sollte das genau so gehen.

Wenn ich das als Gastwirt nicht auf dem Gelände möchte, dann darf ich das auch mitteilen. Hausrecht.


Ist am Ende nur wieder so ein einseitiger Schwurbelartikel, der völlig quer iwas hingekotzt hat.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Richtig gute Nachrichten - erste Gutachten liegen vor.

Die 3 erlaubten Pflanzen sind blühende Pflanzen, der Rest ist Vermehrungsmaterial.
Außerdem dürfen Samen und Stecklinge verkauft und weitergegeben werden, auch die Stecklingsproduktion ist erlaubt.

Hier das Video mit gesetzter Sprungmarke.
 

WIIIDZN

Well-known member
Richtig gute Nachrichten - erste Gutachten liegen vor.

Die 3 erlaubten Pflanzen sind blühende Pflanzen, der Rest ist Vermehrungsmaterial.
Außerdem dürfen Samen und Stecklinge verkauft und weitergegeben werden, auch die Stecklingsproduktion ist erlaubt.

Hier das Video mit gesetzter Sprungmarke.

Was ich jetzt nich ganz checke, warum sollte die Samenerzeugung nun verboten sein? Steht doch auch nicht geschrieben. Oder iwas von Pollen? Wenn mir den wer schenkt, einschleppt und ich meine 3 Pflazen bestäube und dann Samen habe die ich verkaufen könnte...Wo ist das jetzt die Logik?

Hab mich auch erst gefreut, aber da fehlt glaub noch bissl mehr bis das "geregelt", oder besser ENTREGELT ist.

Lieber weiter "ruhig" bleiben, bis da was handfestes kommt.

Samen und Stecker sind halt übelst kapitalistisch, die vermehren sich expontenziell, schaffen so einen Markt, bis er gedeckt ist, und dann halten sich am Ende die subjektiv besten Sorten.
 

endgegner

Well-known member
Was ich jetzt nich ganz checke, warum sollte die Samenerzeugung nun verboten sein? Steht doch auch nicht geschrieben. Oder iwas von Pollen? Wenn mir den wer schenkt, einschleppt und ich meine 3 Pflazen bestäube und dann Samen habe die ich verkaufen könnte...Wo ist das jetzt die Logik?

Hab mich auch erst gefreut, aber da fehlt glaub noch bissl mehr bis das "geregelt", oder besser ENTREGELT ist.

Lieber weiter "ruhig" bleiben, bis da was handfestes kommt.

Samen und Stecker sind halt übelst kapitalistisch, die vermehren sich expontenziell, schaffen so einen Markt, bis er gedeckt ist, und dann halten sich am Ende die subjektiv besten Sorten.
Das mit dem Samen zeugen verstehe ich auch nicht so ganz. Ich vermute vielleicht, die meinen, dass man mit den Regeln keine gescheite Samenbank mit deutscher Eigenproduktion aufmachen kann?
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Was ich jetzt nich ganz checke, warum sollte die Samenerzeugung nun verboten sein? Steht doch auch nicht geschrieben. Oder iwas von Pollen? Wenn mir den wer schenkt, einschleppt und ich meine 3 Pflazen bestäube und dann Samen habe die ich verkaufen könnte...Wo ist das jetzt die Logik?
Oh stimmt, sehr guter Punkt!
Zuhause ist das ist auch nicht verboten.

Gewerblich ist es nicht möglich, Pflanzen dürfen nur in deiner privaten Wohnung blühen.
Pollen darfst du außerdem nicht mal innerhalb deines Haushalts weitergeben, deshalb bist du auf 3 Pflanzen beschränkt.

Aber hey, das ist ja total cool, wir Grower dürfen jetzt als einzige in Deutschland Samen herstellen und sogar verkaufen, vielleicht sehen wir da bald interessante Sachen :)
 

endgegner

Well-known member
Eine Idee, wie man vielleicht eine Seedbank aufmachen kann, man tut sich mit 100 Leuten zusammen und jeder hat 3 Pflanzen bei sich zuhause und man arbeitet zusammen und teilt es auf :D
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Interessante Idee, geht nicht ohne weiteres da Pollen = Pflanzenbestandteil = Cannabis, darf also nicht weitergegeben werden.
Aaaaber, wenn du einen Ast mit Pollensäcken abschneidest ist es vielleicht ja ein legaler Steckling :ROFLMAO:

Was ginge wäre eine große Auswahl an guten Muttis und immer nur 2 davon miteinander kreuzen. Da hast du ja viele Samen und dann die nächsten beiden...
Samenproduktion ist privat möglich.

Die Mutterpflanzen und Stecklinge darfst du auch weitergeben dann kann jemand anderes die auch vermählen und dir die Samen zurückgeben.

Also z.B. ginge das auch gegen Geld, sagen wir du zahlst jemandem 150 EUR für Aufwand und Strom (oder gibst es deiner Oma) und überlässt dem Mensch ein Kit bestehend aus 2 Stecklingen (männlich+weiblich), 2 gut vorgedüngten Töpfe mit Erde, Growzelt, Lampe. Alles steckerfertig, derjenige muss nur noch gießen.
Dieser Mensch kümmert sich ein paar Wochen um die Pflanzen und gibt dir die Samen am Ende zurück.
Das ginge ganz legal klar denke ich.

Du hättest hier 3 Geschäfte, die ersten 2 von A nach B, das letzte von B zurück nach A:
A -> B: Leihgabe von Growausrüstung ( = so was von super legal )
A -> B: Abgabe von Stecklingen und Growmedium (= mega legal )
B -> A: Schenkung (oder Verkauf) von Samen ( = auch völlig legal )
 

endgegner

Well-known member
Interessante Idee, geht nicht ohne weiteres da Pollen = Pflanzenbestandteil = Cannabis, darf also nicht weitergegeben werden.
Aaaaber, wenn du einen Ast mit Pollensäcken abschneidest ist es vielleicht ja ein legaler Steckling :ROFLMAO:

Was ginge wäre eine große Auswahl an guten Muttis und immer nur 2 davon miteinander kreuzen. Da hast du ja viele Samen und dann die nächsten beiden...
Samenproduktion ist privat möglich.

Die Mutterpflanzen und Stecklinge darfst du auch weitergeben dann kann jemand anderes die auch vermählen und dir die Samen zurückgeben.

Also z.B. ginge das auch gegen Geld, sagen wir du zahlst jemandem 150 EUR für Aufwand und Strom (oder gibst es deiner Oma) und überlässt dem Mensch ein Kit bestehend aus 2 Stecklingen (männlich+weiblich), 2 gut vorgedüngten Töpfe mit Erde, Growzelt, Lampe. Alles steckerfertig, derjenige muss nur noch gießen.
Dieser Mensch kümmert sich ein paar Wochen um die Pflanzen und gibt dir die Samen am Ende zurück.
Das ginge ganz legal klar denke ich.

Du hättest hier 3 Geschäfte:
- Leihgabe von Growausrüstung ( = so was von super legal )
- Abgabe von Stecklingen und Growmedium (= mega legal )
- Schenkung von Samen ( = auch völlig legal )
Die Alternative: Lass dich nicht erwischen :) Hat bei mir bis jetzt auch so geklappt, also warum nicht mit Seeds? :D
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Die Alternative: Lass dich nicht erwischen :) Hat bei mir bis jetzt auch so geklappt, also warum nicht mit Seeds? :D
Ich rede ja vom Verkauf von Seeds.
Als Verkäufer bietest du kommerziell gegen Geld Seeds an und musst das ganze als Gewerbe versteuern. Da kannst du nicht einfach sagen ich blühe 30 Pflanzen Zuhause, das geht vermutlich nicht sehr lange gut.

Gerade im Bereich Business besteht halt die Gefahr das dich neid- und hasserfüllte Konkurrenten einfach anzeigen. Siehe Holland in den 90ern. Deshalb brauchst du da ein solides Konzept.

Dafür wär oben genanntes Konstrukt vielleicht eine Möglichkeit.
 

endgegner

Well-known member
Als Verkäufer bietest du kommerziell gegen Geld Seeds an und musst das ganze als Gewerbe versteuern. Da kannst du nicht einfach sagen ich blühe 30 Pflanzen Zuhause, das geht vermutlich nicht sehr lange gut.
Naja, in Holland darf man auch nur bis zu 5 Pflanzen haben und trotzdem gibt es dort viele Seedbanks. Denke, die haben einfach wo anders illegal eine Growlocation, zum selektieren und kreuzen (und ich vermute der Ueberschuss geht an die Coffeeshops). Oder kriegt man dort eine extra Erlaubnis als Samenbank?
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
Also ich weiß nicht wie es heute ist aber früher war das j
A genau der Grund wieso viele (zb skunkman sam) nach Holland sind: da konnte man sich als Züchter anmelden und hatte keine Vorgaben bzgl plant count.
Irgendwie muss es das ja heute auch noch geben, man zahlt ja auch 20% steuern für deren seeds. Und die müssen das ja auch versteuern. Und bei 20 Sorten im Sortiment ist es ja auch offensichtlich dass das nicht mit 3 oder 5 Pflanzen möglich ist.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
War SAM, zumindest zeitweise, nicht der einzige mit einer Lizenz ?

Was genau soll offensichtlich sein ?
Es funktioniert nicht mit 5 Pflanzen ja, aber wieso muss die Samenbank auch nur eine einzige besitzen ?
Wette am Geschäftssitz der Samenbank findest du auch keine.

Seeds kannst von irgendwo einkaufen.
Oder du produziert im Ausland ... Samenimport ist legal.
Genau wie du alle möglichen Samen von Kumpels einzusammeln und zu verkaufen.
Trotzdem hast du nicht eine Pflanze Zuhause.
Alles legal.

Oder du hast 5 Firmen, jede 5 Pflanzen....
Endlose Möglichkeiten...
Ne LTD als Gesellschaft kostet 250 EUR glaub ich, da hast du fix ein paar Firmen gegründet.

Und letztlich überprüft da im liberalen Holland vermutlich niemand irgendwas bevor es eine Anzeige gibt.
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
Achso als ich sprach nicht von Samenbank / resellern sondern von Züchtern.
Und die brauchen ja mehr als 5 Pflanzen zum züchten.

Glaube sam war der erste der 1000de Pflanzen unter der Lizenz selektiert hat. Aber die hatten dann andere auch.

Dann gab es auch die Zeit der Duft säckli wo alle Züchter in die Schweiz sind weil es da irgendwie möglich war ohne plant count.

Dann wurde angefangen in Marokko felderweise heimlich zu selektieren.

Und seit 10 Jahren sind alle in Spanien.

Ich glaube nicht dass Deutschland da sehr attraktiv sein wird als Standort für Züchter.
 
Last edited:

Common Sense

Well-known member
Jetzt hat es auch die Presse mitbekommen. Der Artikel ist hinter der Paywall, vielleicht ganz gut. Im Text werden diverse "Anbieter" per Dirketlink aufgelistet. Thematisiert wird neben der Goldgräberstimmung bei der erstaunlichen Vielzahl der scheinbar finanzkräftigen Unternehmen, die da nun über Nacht alles vollumfänglich am Start haben, auch die sich dadurch ergebende Lieferknappheit für bisherige Patienten.
 

Latest posts

Latest posts

Top