What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Cannabis 1.03.2024/1.07.2024 Was Darf man und was nicht Thread !!!

Stellt hier eure Fragen zu den neuen Gesetzten!!! was unklar ist!!!

meine Fragen bislang wären!!!

Darf ich zuhause neue Genetik heranzüchten? Also an eigenen Kreuzungen arbeiteten ohne diese ausblühen zu lassen?
sprich man hat 5 verschiedene kleine Homebox zelte und in jede stehen jweils eine weibliche und eine Männliche Pflanze?
(3 Pflanzen darf man ja ausblühen)


Darf Man den nur in der theorie den unbegrenzt Muttis halten? Natürlich ohne Auszublühen. (Clone Only strains erhalten)

Dürfte den Jeder ohne Socialclub jeweils 3 stecklinge an Jeden über 18 bzw 21 verkaufen?

Könnten den Supermärkte (sind ja keine social Clubs stecklinge verkaufen)

Wie sieht es aus mit Samen? Wenn ich meine eigenen Samen erzeuge, gibt es hier eine Anzahl zu samen als obergrenzen die man
zuhause aufbewahren darf?

Müssen Cannabis Social Clubs Steuern Zahlen ? Wer kennt sich hier aus?

mfg
 

TresPlantas

Well-known member
Stellt hier eure Fragen zu den neuen Gesetzten!!! was unklar ist!!!

meine Fragen bislang wären!!!

Darf ich zuhause neue Genetik heranzüchten? Also an eigenen Kreuzungen arbeiteten ohne diese ausblühen zu lassen?
sprich man hat 5 verschiedene kleine Homebox zelte und in jede stehen jweils eine weibliche und eine Männliche Pflanze?
(3 Pflanzen darf man ja ausblühen)


Darf Man den nur in der theorie den unbegrenzt Muttis halten? Natürlich ohne Auszublühen. (Clone Only strains erhalten)

Dürfte den Jeder ohne Socialclub jeweils 3 stecklinge an Jeden über 18 bzw 21 verkaufen?

Könnten den Supermärkte (sind ja keine social Clubs stecklinge verkaufen)

Wie sieht es aus mit Samen? Wenn ich meine eigenen Samen erzeuge, gibt es hier eine Anzahl zu samen als obergrenzen die man
zuhause aufbewahren darf?

Müssen Cannabis Social Clubs Steuern Zahlen ? Wer kennt sich hier aus?

mfg
Warum 5 Homeboxen? Du darfst doch nur drei Pflanzen haben.
Muttis sind wohl verboten, denn mit dem Einpflanzen eines Stecklings wird er zur Pflanze
 
Last edited:

TresPlantas

Well-known member
Der Verkauf von Vermehrungsmaterial ist im letzten Entwurf nur den Clubs vorbehalten.
Dh man kann kein Geschäft aufmachen, dass Samen oder Stecklinge verkauft.

Die Weitergabe von Pflanzen ist auch untersagt.
Du kannst einem Freund jedoch etwas von deinen Blüten abgeben, aber nur wenn es für den sofortigen und gemeinsamen Konsum gedacht ist.
 

WIIIDZN

Well-known member
Was tun, wenn im Mehr-Familien-Haushalt/Outdoor/Garten 12 Pflanzen und somit 200g legal im Haushalt sind,
aber die 12 Pflanzen >1Kg abwerfen?

Überschuss vernichten?
Als Clubmitglied an den Club spenden?
An Patienten spenden, erlaubt?

Das wird auf jeden Fall noch eine lustige Achterbahnfahrt. :biggrin:
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Guter Thread, aber wir sollten noch 2 Tage warten.
Der Hanfverband hat diesen Freitag eine Fragen und Antwort Session auf Youtube wo genau diese Dinge besprochen werden sollen.

Muttis sind wohl verboten, denn mit dem Einpflanzen eines Stecklings wird er zur Pflanze
Das ist fraglich. Es wird Cannabis und Vermehrungsmaterial unterschieden.
Wichtig, bei allen Begriffen wie Cannabis oder Vermehrungsmaterial ist nicht relevant wie diese im "Alltag" oder von uns benutzt werden, sondern wie der Gesetzgeber sie definiert ! Deshalb immer die Begriffsdefinitionen im Gesetz beachten. Das ist ganz wichtig, auch in der weiteren Diskussion hier.

Alle Verbote beziehen sich auf Cannabis und nicht auf Vermehrungsmaterial !
Für Vermehrungsmaterial gibt es keinerlei Verbote so wie ich das lese, nicht mehr als für Brokkoli oder Blaubeermuffins. (mit Ausnahme von Samen die nur zum legalen Anbau auch legal sind).

Aber noch mal genauer...
Cannabis ist definiert als - verkürzt gesagt - alles außer Vermehrungsmaterial.
Also Pflanzen, Blätter, Stengel, was die im Gesundheitsministerium vermutlich alles so rauchen.

Stecklinge fallen unter Vermehrungsmaterial. Wie gerade geschrieben ist Vermehrungsmaterial kein Cannabis, das steht wörtlich so im Gesetz ! (§1 auf Seite 9)

Aber was sind Stecklinge ?
(Frage klingt blöd, aber wie gesagt, was steht als Definition im Gesetz? )
Stecklinge sind Jungpflanzen oder Sprossteile die zur Anzucht verwendet werden sollen aber über keine Blütenstände verfügen.

Noch mal alles zusammengefasst, eine Jungpflanze ist also - nach der Definition in diesem Gesetz kein Cannabis wenn sie zur Anzucht verwendet werden soll !
Leider ist der Begriff Jungpflanze im Gesetzt NICHT definiert.
Nur der Hinweis es handelt sich um eine Pflanze die zur Anzucht verwendet werden soll, wobei Anzucht ist auch nicht definiert ist.

Ich würde da jetzt frei rein interpretieren das meine Muttis Jungpflanzen sind die zur Anzucht von Cannabispflanzen benutzt werden.
Damit wären die kein Cannabis und von keinem Verbot erfasst, genausowenig wie Kamillentee.
Im gesamten Gesetz steht kein Satz (oder ich hab ihn noch nicht gefunden) der den Umgang mit Vermehrungsmaterial, regelt, einschränkt oder verbietet. Es gibt nur Verbotsbeschränkungen für Cannabis. Vermehrungsmaterial ist KEIN Cannabis.

Ausnahme sind von Abgaberegeln für Clubs, die betreffen uns aber nicht.
Pflanzen dürfen nicht weiter gegeben werden, da diese das gleiche sind wie Blüten = Cannabis, es gibt da keine Unterscheidung zwischen Pflanze, Blatt, Stengel, Blüte oder Harz im Gesetz.
Aber auch hier, Vermehrungsmaterial ist kein Cannabis und es gibt dort auch keine Verbote diesbezüglich, also darf ich Stecklinge auch weitergeben oder verkaufen.
Ich wüsste nicht was dagegen spricht und sehe nicht mal im Ansatz etwas im Gesetz das das verbieten würde. Korrigiert mich gerne, klingt zu gut als das ich es selbst glauben kann.

Lest einfach Paragraph 1+2 da steht alles gleich am Anfang.
§2 bezieht sich auf Verbot von Cannabis, aber in §1 wurde ja Vermehrungsmaterial als "kein Cannabis" definiert, deshalb greift §2 nicht für Vermehrungsmaterial + Stecklinge. Weitere Verbotsparagraphen finde ich nicht (ausgenommen für Samen in §4).
§20 regelt zwar die Weitergabe von Vermehrungsmaterial in Clubs, nicht aber die private oder kommerzielle Weitergabe ;)

Stimmen meine Ausführungen dann habe ich eine Riesenlücke gefunden über die noch keiner spricht und ganze Schränke voller Muttis Zuhause inkl. Weitergabe nach Belieben steht nix im Wege.

Ich bin sehr gespannt wie der Hanfverband das am Freitag sieht.
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Was tun, wenn im Mehr-Familien-Haushalt/Outdoor/Garten 12 Pflanzen und somit 200g legal im Haushalt sind,
aber die 12 Pflanzen >1Kg abwerfen?

Überschuss vernichten?
Ja definitiv. Juristisch gesagt "unbeabsichtigter Besitz", der ist nicht strafbar, die Sache muss aber ohne Verzug abgegeben oder vernichtet werden.

Sollte man sich für Abgabe beim nächsten Polizeirevier entscheiden würde ich das nur in 25 Gramm Portionen machen, mehr geht ja nicht auf einmal ;)
(Achtung - Sarkasmus im Beitrag ist nicht extra gekennzeichnet)

Als Clubmitglied an den Club spenden?
Weitergabe verboten.
An Patienten spenden, erlaubt?
Weitergabe verboten, period ! Never ! An niemanden ! Nicht an Patienten, nicht an deine Frau im gleichen Haushalt, nicht an die Tafeln, nicht an Gott, Großeltern, deine Katze, Bedürftige, Ukrainische Flüchtlinge, politisch verfolgte Minderheiten, Kunden, Zeugen Jehovas, deinen Welllensittich, einfach gar nicht - sonst bist du ein krimineller Betäub... nee BTM gibt es gar nicht mehr, ach ich weiß auch nicht...
Alles selber rauchen ist jedenfalls Gesetz xD

Und wenn deine todsterbenskranke Oma im Bett liegt darfst du mit der heilenden Pflanze zwar vor Ihrer Nase rumwedeln, Sie auch mal so ein bisschen dran riechen lassen oder vorschwärmen wie gut ihr das helfen würde, geben darfst du ihr nix !
Der Lauterbach will in dem Fall das die Ihre eigenen 3 Pflanzen anbaut - das Gesetz hat gesprochen wir zu gehorchen und froh zu sein eine solch gütige Regierung zu haben die uns so viel erlaubt.

(Bayern jeweils leicht abweichend, dort Todestrafe oder Ausbürgerung :D)
(Alle Angaben ohne Gewähr - zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Gesundheitsminister)
 
Last edited:

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Was tun, wenn im Mehr-Familien-Haushalt/Outdoor/Garten 12 Pflanzen und somit 200g legal im Haushalt sind,
aber die 12 Pflanzen >1Kg abwerfen?

Überschuss vernichten?
Als Clubmitglied an den Club spenden?
An Patienten spenden, erlaubt?

Das wird auf jeden Fall noch eine lustige Achterbahnfahrt. :biggrin:
Einen riesen Joint bauen und den mit der Dorfgemeinde zusammen rauchen :ROFLMAO:

Oder fürs Osterfeuer🔥:rasta:
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Das wäre völlig legal solange die Beratung deutlich erkennbar nur für legalen Anbau gemacht wird.
Ist natürlich trotzdem dünnes Eis und Menschen aus Bayern würde ich persönlich erst mal nicht beraten.
Ich denke Growshops machen das ja bald auch. Aber so eine persönliche betreute Plantcare richtig schöne Idee :love:
Wenn ich sehe wie hilfreich du bei meinen Grows warst, kann ich mir richtig schön vorstellen so ein Plant-Coaching 🌱🤗

Ganz ohne jedes Risiko das die Behörden da genauer hinsehen ist natürlich es nicht.
Du könntest versehentlich ins Kreuzfeuer geraten wenn bei deinen Kunden eine Razzia ist weil z.B. mehr Pflanzen angebaut werden oder dort Handel im Spiel ist und dein Kunde erwähnt diese richtig nicen Knospen waren nur dank der professionellen WIIIDZN Plantcare und drückt den Cops deine Visitenkarte in die Hand. Kann natürlich dann sein das die dich dann aus privaten Gründen zur Beratung Ihrer Pflanzen kontaktieren oder ... in dem etwas unangenehmeren Szenario und vermutlich etwas wahrscheinlicher aus dienstlichen Gründen :unsure:
Da brauchts eine extrem saubere weißte Weste.

Da wäre eine transparente, klare und unmißverständliche Abgrenzung von jeder illegalen Aktivität sinnvoll. Und bei bei jedem Verdacht das der Kunde was illegales macht ein direkter Abbruch der Geschäftsverbindung und sei es nur das dein Kunde äußert er hat einen "Freund probieren lassen". Das ganze z.B. zu Beginn der Beratung bestätigen lassen (Beratungsvertrag) und dokumentieren, also mit einer langen Liste von Dingen die zum sofortigen Abbruch der Beratung führen (Handel, Weitergabe, mehr als 3 Pflanzen, etc.)
Damit dein Kunde den Rahmen kennt in dem ihr euch bewegen könnt.
Und du hast saubere Dokumentation und Nachweise zur Compliance 🧾

Aber dann steht dem rein formal nichts im Wege würde ich sagen.
 
Last edited:

WIIIDZN

Well-known member
Wenn ich sehe wie hilfreich du bei meinen Grows warst, kann ich mir richtig schön vorstellen so ein Plant-Coaching 🌱🤗
Geht runter wie Öl. :biggrin:

Wenn das ginge wärs echt nen Träumchen. Aber wie du schon schreibst, alles was da noch so dran hängt kann man ja verträglich mit Haftungsausschluß bwz. sofortiger Kündigung bei Vertragsbruch regeln.
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Wie schätzt ihr das ein, wenn man eine einzelne Pflanze scroggen würde, ganz flach am Boden,
und wenn die Seitentriebe eine gewisse Länge haben, man die ganze Pflanze mit Erde abedeckt,
so dass auf der ganzen Fläche Triebe aus der Erde zu wachsen scheinen?
Hat man dann so viele Pflanzen im Scrog-Beet wachsen, wie (blühende) Triebe aus der Erde schauen, oder bleibt es eine einzelne Pflanze? Oder hängt es davon ab, ob die Seitentriebe unter der Erde Wurzeln bilden, so dass man diese theoretisch von der Hauptpflanze trennen und vereinzeln könnte?
Was meint ihr?

greets
:smokey:
 

Guy Brush

Well-known member
ICMag Donor
Veteran
Der Verkauf von Vermehrungsmaterial ist im letzten Entwurf nur den Clubs vorbehalten.
Dh man kann kein Geschäft aufmachen, dass Samen oder Stecklinge verkauft.

Die Weitergabe von Pflanzen ist auch untersagt.
Du kannst einem Freund jedoch etwas von deinen Blüten abgeben, aber nur wenn es für den sofortigen und gemeinsamen Konsum gedacht ist.
Falsch! Es gibt keinen Passus im Gesetz, der sagt, dass nur Clubs Vermehrungsmaterial abgeben dürfen. Der Passus besagt nur, dass dies EINE Möglichkeit ist. Ebenfalls falsch die Aussage, dass man jemandem etwas zu rauchen abgeben darf. Dies ist komplett verboten!
 

Hasch

learning and laughing
Wie schätzt ihr das ein, wenn man eine einzelne Pflanze scroggen würde, ganz flach am Boden,
und wenn die Seitentriebe eine gewisse Länge haben, man die ganze Pflanze mit Erde abedeckt,
so dass auf der ganzen Fläche Triebe aus der Erde zu wachsen scheinen?
Hat man dann so viele Pflanzen im Scrog-Beet wachsen, wie (blühende) Triebe aus der Erde schauen, oder bleibt es eine einzelne Pflanze? Oder hängt es davon ab, ob die Seitentriebe unter der Erde Wurzeln bilden, so dass man diese theoretisch von der Hauptpflanze trennen und vereinzeln könnte?
Was meint ihr?

greets
:smokey:
Gute und interessante Frage.
No idea.

Ich musste lachen, wie kommst du auf dieses ungewöhnliche Szenario?

Ist das dein Plan in der neuen Teillegalisierung?

Nix für ungut :smoke:
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich werde überzählige Stecklinge jetzt immer irgendwo öffentlich hinstellen, dass möglichst viele Leute die Gelegenheit haben ihre eigenen paar Pflanzen zu ziehen.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch, hab immer wieder welche über. Und die zu machen kost ja nix. Aktuell 2 Purple Haze und ne Panama x Malawi, die werf ich sonst ja weg.

Ist auch lustig im Gesetz steht das Vermehrungsmaterial im privaten Raum zu sichern ist. Im öffentlichen Raum gibts keine Schutzmaßnahmen.

Sobald du aus dem Haus bist kannst du machen was du willst so liest sich das für mich. Auch völlig legal einfach irgendwo abstellen :)

Könntest höchstens wegen illegaler Müllentsorgung belangt werden :ROFLMAO:

2024-04-03.png
 
Top