What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Cannabis 1.03.2024/1.07.2024 Was Darf man und was nicht Thread !!!

Ttutorial

Active member
420club
winner@420giveaway
Will Slurricane und Slurricane #7 S1 von Inhouse Genetics.
Jetzt bin ich bei Attitude gelandet und bei Growlet.

Growlet ist easy, es wäre Legal. Aber die haben halt nicht die Slurricane, weiß nicht ob ich den "Notnagel" nehme um IRGEND etwas von Inhouse zu nehmen... Aber was meint ihr? Wie "Sicher" ist es aus dem EU-AUSLAND UK zu bestellen?
Und Allgemein ATTITUDE.
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Gute und interessante Frage.
No idea.

Ich musste lachen, wie kommst du auf dieses ungewöhnliche Szenario?

Ist das dein Plan in der neuen Teillegalisierung?

Nix für ungut :smoke:

Ist eigentlich nur so ein Gedankenexperiment, was mir letztens in den Sinn kam, als ich über die gesetzlich festgelegte maximale Pflanzenanzahl und Grow-Reports nachgedacht habe.
Ein bisschen dachte ich dazu noch darüber nach, ob man das auf diese Art irgendwie so drehen könnte, dass, egal nach wie vielen Pflanzen das auf Bildern hier aussieht, man immer behaupten kann, man hätte bloß die beschriebene Technik angewendet und wäre nicht über drei Pflanzen.
Keine Ahnung...man fängt zum Beispiel einen Report an, wo man eine Plant in ein Beet pflanzt und wie beschrieben scroggt oder einfach umbiegt und dann mit Erde abdeckt usw. und dann alle Triebe, bis auf sechs gleichmäßig übers Beet verteilte zum Beispiel, abschneidet. Dann könnte man ja meinen, man hat eine Pflanze unter der Erde wachsen, mit sechs Trieben - ist ja bildlich so festgehalten.
Dann geht der Report weiter und irgendwie sehen die sechs Triebe total unterschiedlich aus, so dass man denen auch unterschiedliche Namen gibt und unterschiedliche Blütezeiten haben die auch. Echt strange. Naja, aber man hat ja von Anfang an fotografiert, dass es nur eine Pflanze ist. ;)
greets
:smokey:
 

ResinReef

Active member
Ist eigentlich nur so ein Gedankenexperiment, was mir letztens in den Sinn kam, als ich über die gesetzlich festgelegte maximale Pflanzenanzahl und Grow-Reports nachgedacht habe.
Ein bisschen dachte ich dazu noch darüber nach, ob man das auf diese Art irgendwie so drehen könnte, dass, egal nach wie vielen Pflanzen das auf Bildern hier aussieht, man immer behaupten kann, man hätte bloß die beschriebene Technik angewendet und wäre nicht über drei Pflanzen.
Keine Ahnung...man fängt zum Beispiel einen Report an, wo man eine Plant in ein Beet pflanzt und wie beschrieben scroggt oder einfach umbiegt und dann mit Erde abdeckt usw. und dann alle Triebe, bis auf sechs gleichmäßig übers Beet verteilte zum Beispiel, abschneidet. Dann könnte man ja meinen, man hat eine Pflanze unter der Erde wachsen, mit sechs Trieben - ist ja bildlich so festgehalten.
Dann geht der Report weiter und irgendwie sehen die sechs Triebe total unterschiedlich aus, so dass man denen auch unterschiedliche Namen gibt und unterschiedliche Blütezeiten haben die auch. Echt strange. Naja, aber man hat ja von Anfang an fotografiert, dass es nur eine Pflanze ist. ;)
greets
:smokey:
keine Ahnung...
meine mich aber daran erinnern zu können, dass ein paar Leute hier auf der Seite, aus Californien, um dem Plantcount für Ihre Lizens gerecht zu werden, "tripple" gepflanzt haben ... Und wenn es konntrolliert wurde ,dem Sheriff gesagt haben , es wäre eine Pflanze, die mit Erde aufgefüllt wurde und unten auseinander gewachsen ist.
So hat man am Ende auch mehr was davon ;)
 

Hasch

learning and laughing
Ist eigentlich nur so ein Gedankenexperiment, was mir letztens in den Sinn kam, als ich über die gesetzlich festgelegte maximale Pflanzenanzahl und Grow-Reports nachgedacht habe.
Ein bisschen dachte ich dazu noch darüber nach, ob man das auf diese Art irgendwie so drehen könnte, dass, egal nach wie vielen Pflanzen das auf Bildern hier aussieht, man immer behaupten kann, man hätte bloß die beschriebene Technik angewendet und wäre nicht über drei Pflanzen.
Keine Ahnung...man fängt zum Beispiel einen Report an, wo man eine Plant in ein Beet pflanzt und wie beschrieben scroggt oder einfach umbiegt und dann mit Erde abdeckt usw. und dann alle Triebe, bis auf sechs gleichmäßig übers Beet verteilte zum Beispiel, abschneidet. Dann könnte man ja meinen, man hat eine Pflanze unter der Erde wachsen, mit sechs Trieben - ist ja bildlich so festgehalten.
Dann geht der Report weiter und irgendwie sehen die sechs Triebe total unterschiedlich aus, so dass man denen auch unterschiedliche Namen gibt und unterschiedliche Blütezeiten haben die auch. Echt strange. Naja, aber man hat ja von Anfang an fotografiert, dass es nur eine Pflanze ist. ;)
greets
:smokey:
Die Denkrichtung find ich.durchaus interessanr.

Mein nächster Run ist in zwei 40x40 living soill Beeten geplant. Da dann ca. 3 Pflanzen pro Beet.
Und die 3 nun jeweils als drei Triebe einer Pflanze zu deklarieren...
Mal überlegen 🤔

Bei den trippy Planungen bitte noch mit einkalkulieren: nur 50g (60g) maximale Besitzmenge...
😑
 
Last edited:

XCheX

Active member
Weiß jemand zufällig wie das mit den Social Clubs mit dem Strom ausschaut Gewerblich oder Privat ?
 

WIIIDZN

Well-known member
Weiß jemand zufällig wie das mit den Social Clubs mit dem Strom ausschaut Gewerblich oder Privat ?
1712238099631.png




1712237685129.png
 
Last edited:

Ttutorial

Active member
420club
winner@420giveaway
Warum kommen so viele Clubs aus dem Boden eigentlich?
Sind die Hürden nicht immens hoch?

Ich meine, du musst so unfassbar viel Geld vorstrecken, um für bis zu 500 Leute zu Growen.
Miete, Strom, Dünger, Erde wenn du Wirklich 500 Leute versorgen willst kommen solch Immense Kosten auf einen zu.
Wenn dann einer noch Sanlights kaufen möchte, oder doch NDL? Bei NDL brauchst du wieder eine Klimaanlage die warscheinlich auch ihren Preis hat, wegen der Hitzeentwicklung.

Darfst damit keinen Gewinn machen, was viele aber dennoch vor haben nehme ich mal an, weil viele schon die Dollarzeichen in den Augen haben.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Das check ich auch nicht, hab das Gefühl es geht überall rund.
Ist doch nur Arbeit und verdienen darfst du nix.

In der Apo gibt es das Gras schon für unter 4 EUR und die Preise werden noch weiter fallen. Da kann es sich doch nicht lohnen einen Club zu betreiben. Ich kapiers nicht.
 

WIIIDZN

Well-known member
Ich meine, du musst so unfassbar viel Geld vorstrecken, um für bis zu 500 Leute zu Growen.
Denk einfach mal kleiner, dann wird auch ein Schuh draus. So riesige Vereine will doch keiner wirklich haben.
Lieber regional 10+ Leute oder so, die sich auch kennen und vertragen, als eine unübersichtliche Masse an Menschen die dann rumnörgeln, oder Scheiße bauen usw. ....

Dazu kommt, kleinere Räumlichkeiten lassen sich viel besser handhaben, absichern usw. .
Bisher gilt, soweit ich weiß, nur dass man unauffällig bleiben soll und die Standartregeln halt einhält.

Was mit riesen Hallen sehr schwer werden dürfte, also rechtlich jetzt. So genau ist das ja auch nicht definiert, außer halt "keine Werbung".

Bleibt abzuwarten ob und was da bis zum Sommer noch nachkommt, oder halt auch nicht.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Doch anscheinend ja schon, die Clubs die ich wahrnehme scheinen alle auf 500 Mitglieder zu zielen.
Deshalb check ich es nicht. In Frankfurt drücken die dir wohl das Anmeldeformular vom Club in die Hand wenn du im lokalen Cannabisgeschäft nach Gras fragst. Da sagen die dir "ja kannst du bald kaufen hier ist das Anmeldeformular".
 

WIIIDZN

Well-known member
Doch anscheinend ja schon, die Clubs die ich wahrnehme scheinen alle auf 500 Mitglieder zu zielen.
Deshalb check ich es nicht. In Frankfurt drücken die dir wohl das Anmeldeformular vom Club in die Hand wenn du im lokalen Cannabisgeschäft nach Gras fragst. Da sagen die dir "ja kannst du bald kaufen hier ist das Anmeldeformular".
Dann musst du nur 1und1 zusammenzählen. Non Profit kann man auch umgehen, erstens in der Buchhaltung und dann noch... weißt wie.

Andersrum gibt es sicher ambitionierte Menschen, die gerne davon leben wollen und dafür was gutes zurück geben wollen.

Es gibt z.B. keine Gehaltsobergrenzen für die Hauptbetreiber des Vereins. Es darf nur keinen Gewinn erwirtschaften. Und das, kann man mit guten Gehältern auch ganz einfach umgehen.

Wie sagte Taktloss einst. "Investieren, Gewinn machen" halt an der Steuer vorbei.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Das stimmt schon, nur sind im Verein alle stimmberechtigt, dich kann man einfach abwählen.
Irgendeinen Plan werden Sie haben, wie du sagst.
 

WIIIDZN

Well-known member
nur sind im Verein alle stimmberechtigt, dich kann man einfach abwählen.
Müßte man mal schauen, ob man Clubgründer, die das ganze vorfinanzieren einfach so abwählen kann.

Vermutlich ehr nicht, das wird dann schon in den Verträgen so geregelt sein, dass man zwar Mitspracherecht hat, aber an die Gründer nicht ran kommt.

Wäre ja auch bescheuert 100k zu investieren und nach nem Monat sagen die Mitglieder "Nee, der jetzt nicht, jetzt wird der Ulf der neue "Betreiber/Vereinsvorstand"....:biggrin:
 
Last edited:

Ttutorial

Active member
420club
winner@420giveaway
Gehalt?
So wie ich das Verstanden habe darfst du dir doch kein Gehalt auszahlen.
Das Ganze also Wirklich NON PROFIT.

Deshalb verstehe ich es einfach nicht.
Wenn das jemand für sich, seine Freunde und die Freunde seiner Freunde macht, Okay.. Klar warum nicht?
Oder auch einfach Menschen die bock darauf haben, die werden aber nicht auf 500 Leute kommen, nicht mal annährend.

Meine These, die wollen alle Geld verdienen, und werden es auch.
 

WIIIDZN

Well-known member
Gehalt?
So wie ich das Verstanden habe darfst du dir doch kein Gehalt auszahlen.
Das Ganze also Wirklich NON PROFIT.

Deshalb verstehe ich es einfach nicht.
Wenn das jemand für sich, seine Freunde und die Freunde seiner Freunde macht, Okay.. Klar warum nicht?
Oder auch einfach Menschen die bock darauf haben, die werden aber nicht auf 500 Leute kommen, nicht mal annährend.

Meine These, die wollen alle Geld verdienen, und werden es auch.
Da liegst du falsch in deiner Denke. Vereine dürfen sehr wohl Gehälter an den Vorstand auszahlen, nur keinen Profit/Gewinn insgesamt erwirtschaften. Wobei das auch relativ ist, wenn du dann was spendest für, z.B. einen Spielplatz.

Regelungen für die Gehälter gibt es da nicht.

So bisschen Vereinsrecht hab ich durch... weil wollte mal Permakultur usw. ..... aber da gibts ordentliche Lücken im "Gesetz".

Wie die das nun aber insgesamt regeln weiß ich auch nicht. Sehe das nur rein rechtlich, von dem was ich weiß, oder zu wissen glaube.
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Ich denke, viele spekulieren vielleicht auch drauf, ab der Umsetzung von Säule XYZ ihren CSC einfach zum Gewerbebetrieb umwandeln zu können.
Letztens im Growshop hat sich der Besitzer auch dran versucht, mir eine Mitgliedschaft in seinem Club aufzuschwatzen.
Zusätzlich zu der Aufnahmegebühr in unbekannter Höhe wären bei dem dann noch mindestens 25 Euro im Monat Mitgliedsbeitrag fällig geworden. Das war die günstigste Mitgliedschaft. Kann mir kaum vorstellen, dass das in dem Fall nicht total auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist.
Sein Haupt-Verkaufsargument für die Mitgliedschaft war lächerlicherweise, dass er an Ami-Genetiken rankommen würde, andeutend, dass man davon dann als Mitglied profitieren würde. Dabei könnte man ja Steckies und Samen auch an Nicht-Mitglieder abgeben. Ok, hat er jetzt wohl nicht vor. Umso unsympathischer.
Bin echt gespannt, wie groß der Anteil der ersten Clubs sein wird, die sich dann als reine Abzocke entpuppen.
...oder schlimmeres.
Ich frage mich nämlich auch gerade - besonders wenn der Betreiber/Gründer des Clubs es nicht so genau nimmt, mit den Regeln und Gesetzen - ob man im Zweifel nicht Gefahr läuft, in den Augen des Gesetzes, Mitglied in einer kriminellen Vereinigung zu sein, bzw. bandenmäßig Verbotenes zu tun, ohne dass einem das erstmal bewusst ist.
 
Top