What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Tutorial CanG | Regeln für Grower und Konsumenten in Deutschland

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Moin BongBert, meine Frau hat das unterschrieben und tatsächlich mit dem Chef gescherzt, was denn nun mit Rotwein sei? Ist ja auch nur ne Proforma Sache. Eher geht die Sonne im Westen auf, als das mein holdes Weib in unserem Alter, mit kiffen anfängt. :)

Moin Common Sense, ich vermute mal das die Juristen von der IHK darauf kamen. Juristisch ist es ja nachzuvollziehen. Geht halt um den Versicherungsschutz. Vor dem Gesetz war es eh verboten und man war in jedem Fall schuld, wenn man "bekifft" einen Arbeitsunfall verursachte. Ich vermute das so etwas noch viele Menschen unterschreiben sollen, wenn sie es nicht schon früher mussten. Denke an Lokführer, Kranführer, Menschen mit viel Verantwortung wegen schwerer Maschinen und so. Wird aber bestimmt ausgenutzt und bald muss der Verkäufer vom Mediamarkt das auch unterschreiben. Da kommt bestimmt das eine oder andere Gerichtsverfahren.
 

BongBert

Well-known member
Veteran
Naja, in dem Sinne kann man nur sagen; Chapeau an den Arbeitgeber. Hier im Lokalen Sägewerk nen Dorf weiter wo schon mehrere zu Tode kamen, nehmen die das alles nicht so ernst mit der Sicherheit am Arbeitsplatz, wenn Leute Arbeitsunfälle etc. haben. :D Eher wird das noch vertuscht von der Leitung,..
 

WIIIDZN

Well-known member
Jetzt mal wieder auf ganz blöd. Wir reden hier ja teils von Stecklingen und unbegrenzte Anzahl... bliblablub, weil Vermehrungsmaterial.

Logischer Weise kann ich mir dann auch 100 Seedpflanzen in den Garten stellen, bis sie eben in die Blüte gehen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Kann ich nun z.B. 100 Plants im Garten anziehen und dann Büsche Ende Juli an geneigte Konsumenten verkaufen?:chin:
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Danke, schon interessant, das hier besonders:

Es wird aber deutlich, dass ein Verkauf von Cannabissamen und/oder Stecklingen in einem Baumarkt oder einem sonstigen normalen Ladengeschäft (Späti, Tabak-Shop, Hanf-Shop etc.) vom Gesetzgeber nicht gewünscht ist.
Dies geht aus den FAQ des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) und dem § 20 KCanG (kontrollierte Weitergabe von Vermehrungsmaterial) hervor. Außerdem lässt sich das auch aus den vielen Kontrollvorschriften entnehmen, die für Anbauvereinigungen zum Umgang mit Vermehrungsmaterial geregelt sind. Es würde kaum Sinn machen, an dieser Stelle für Anbauvereinigungen strenge Regelungen zu bestimmen, während sonstige Geschäfte Cannabissamen und Stecklinge ohne jegliche Kontrolle verkaufen könnten. Die Sorgfaltspflicht bei der Abgabe von Vermehrungsmaterial soll den Anbauvereinigungen vorbehalten und auferlegt werden oder es soll ein Import aus der EU stattfinden.
Gleichwohl ist das Verbot der Abgabe in sonstigen Ladengeschäften meines Erachtens nicht ausreichend klar geregelt.
Ich gehe davon aus, dass mit der Teillegalisierung viele Geschäfte versuchen werden, Hanfsamen und teilweise auch Stecklinge zu verkaufen, da sie sich eine lukrative Einnahmequelle erhoffen. In diesem Zuge wird es aber wahrscheinlich, wie bereits beim CBD-Hanf, zu Beschlagnahmungen und Ermittlungen kommen.

Also soll es Samen auch nicht in Grow und Headshops geben!? Fände ich sehr schade, grad wenn ich an fem. Einzel-Samen denke. Fände ich cool mal kurz zum Grow-Shop und direkt keimen lassen. :)

Vor allem gehen dem Gesetzgeber doch massig Steuereinnahmen flöten wenn man den anderen EU Ländern den Verkauf überlässt, Holland, Österreich, Spanien, Schweiz... alles nur Grauzonen/geduldet und keine Legalisierung. Ist doch blöd hier offiziell keine Samen verkaufen zu lassen zumal die Growshop Industrie doch teils vorhandene Strukturen dafür nutzen könnte!
 
Last edited:

WIIIDZN

Well-known member
Moin


den hab ich auf die Schnelle gefunden.
vielleicht ja hilfreich und imho auch schlüssig.

gruß
Ja ist es, aber Samenpflanzen sind bisher noch nicht deklariert. Logischer Weise zählen sie so also zu Vermehrungsmaterial, bis sie in die Blüte gehen.

Theoretisch könnte ich, oder wer auch immer, im Juli also richtige Büsche in guter Erde an Konsumenten verkaufen, ohne da nun groß Welle zu machen. Werbung ist ja eh verboten.

So eine art Weihnachtsbaumhandel - der hier auch oft privat betrieben wird- halt nur im Sommer mit Büschen.
 

ResinReef

Active member
Naja..., das soll halt wohlmöglich "irgendwie so in der Form" den CSC's als Anbauvereinigungen vorbehalten bleiben.
So zumindest vorab der Plan.... drum herum wird in der Realität sicherlich, so oder so eine Menge passieren.
Bin jetzt Medientechnisch nicht so "sozial" aktiv, aber wette dass du ohne weiteres an Stecklinge usw., über Insta kommst...eigentlich wie vorher auch schon ;) etc , pp .
Grauzone ist sowieso vieles erstmal hier auch , für eine ganze Weile.
 

ResinReef

Active member
Die sogenannten Verschärfungen des Gesetzes, setzen der bestehenden und sich bildenden Wirtschaft quasi einen Riegel vor so dass nicht, einseitig "zu viel" Profit mit der ganzen chose erwirtschaftet werden soll und sich größere Strukturen und Netzwerke entwickeln können. Vorallem nachher mit der Wirtschaft um csc's herum usw.
 

Ttutorial

Active member
420club
winner@420giveaway
Einmal, nur einmal einen gaaaanz kleinen run (und wenn es auf den Balkon ist, weil Erlaubt? Weis ja nicht wegen Geruch) mit paar Pflanzen, wo man die gesündesten nimmt und benutzt, um Samen zu machen.

Ein Männchen, 1-2 Weibchen.. Und ihr müsst euch nie wieder gedanken um Samen machen.
Und wenn es "nur" in einem 40x40 kleinen Karton stattfindet, reicht das dicke..^^
 

WIIIDZN

Well-known member
Naja..., das soll halt wohlmöglich "irgendwie so in der Form" den CSC's als Anbauvereinigungen vorbehalten bleiben.
So zumindest vorab der Plan.... drum herum wird in der Realität sicherlich, so oder so eine Menge passieren.
Bin jetzt Medientechnisch nicht so "sozial" aktiv, aber wette dass du ohne weiteres an Stecklinge usw., über Insta kommst...eigentlich wie vorher auch schon ;) etc , pp .
Grauzone ist sowieso vieles erstmal hier auch , für eine ganze Weile.
Das ist ja die eigentliche Frage. Es wird immer nur von Stecklingen geredet, oder halt Samen, aber das mal außen vor. Eine Seedplant die nicht in Blüte ist ist laut Vorgabe ebenso Vermehrungsmaterial.

Mir gehts darum, dass ich ja eigentlich mehr als 3 Pflanzen im Garten/Feld in Pötten haben darf und die spätestens - ja wann eigentlich?!- wenn sie Stigmen haben, verkaufen/verschenken/vernichten muss/kann...

Laut Stand kann ich ja auch -übertrieben- 10000 Stecker, zur richtigen Zeit im Sommer gestellt, auf einem abgesperrtem Gelände in Pötten ziehen, die dann halt vor Blüte, also ca. Juli, iwie weg sein müssen.
 
Last edited:

ResinReef

Active member
Wäre dann die Frage, was man dir unterstellen würde ,als Absicht mit dieser Aktion.
Würde ich jetzt jedenfalls so auslegen.
Dahingehend halte ich 10-15 "baby muttis" zur Arterhaltung eher für weniger problematisch.
 

WIIIDZN

Well-known member
Wäre dann die Frage, was man dir unterstellen würde ,als Absicht mit dieser Aktion.
Würde ich jetzt jedenfalls so auslegen.
Dahingehend halte ich 10-15 "baby muttis" zur Arterhaltung eher für weniger problematisch.
Alles gut und schön, aber ich meine das anders als du es vllt. verstehst.

Es geht mir um eine Grundsatzfrage, rein rechtlich. Uzw. um die, ob es erlaubt ist ein Feld/Gewächshaus auf privatem Grund anzulegen, aber vor der Blüte die Pflanzen zu verkaufen, verschenken. Kann man ja mit Stecklingen machen, oder mit Seedlingen.

Wenn 1000 Stecker erlaubt sind, warum nicht 1000 Seedlinge im Wachstum.
Ich vermute das ist sogar legal, weil nicht explizit ausgeklammert.

Sagt einem halt keiner....
 

ResinReef

Active member
Jein. Klar geregelt ist da halt noch gar nichts wirklich.
Wie gesagt , oder auch nach Einschätzung von einem Juristen (siehe Link), kann dir vermutich dein Kram erstmal beschlagnahmt werden und man wird ermitteln, ob du vor hattest gewinnbringende Absichten mit deinem Vorhaben zu erzielen, oder super viel Dope zu produzieren ohne Genehmigung etc pp.
Das du das argumentativ , möglicherweise im Nachhinein beweisen kannst,mit Anwalt usw., kann sein.., nützt dir aber nichts , wenn deine Stecks in der Aservatenkammer vertrocknen zB.
Ob du im Nachhinein Schadensersatz klagen kannst , sei mal dahin gestellt ...
 
Last edited:

WIIIDZN

Well-known member
ob du vor hattest gewinnbringende Absichten mit deinem Vorhaben zu erzielen,
Soweit ich das mitbekommen habe ist der private Verkauf von Stecklingen erlaubt, somit auch Vermehrungsmaterial in unbestimmter Menge/Größe . Also auch Seedlinge.

Einkommenssteuer Dings liegt nun iwo bei 11k, und ob das als Land , oder Forstwirtschaftlich betrachtet wird, also ohne gewerbl. Anmeldung laufen könnte steht auch aus.

Egal, ich hab momentan einen Denkzirkus was das betrifft.... und denke nur laut.
 

ResinReef

Active member
kann dir was das angeht leider auch keine Klarheit verschaffen und bin vllt. auch ein bisschen pessimistisch vorbelastet.
Bis zum 1.7 wird es auf jeden Fall noch Ausformulierungen geben , was die gesetzliche Grundlage für so einiges betrifft.
Manches, was vom Gesetzgeber als unerwünscht betrachtet wird, aber auch darüber hinaus.
bin selber gespannt, wohin die Reise geht.
 

Ttutorial

Active member
420club
winner@420giveaway
@WIIIDZN 1000 Stecker sind Erlaubt weil sie als Vermehrungsmaterial zählen
wir dürfen aber nur 3 Pflanzen haben - also nur 3 Sämlinge.

Warum? Weil die Leute, die das Gesetz geschrieben haben einfach keine Ahnung haben, was sie da machen.
Ich Glaube das ist der einzige Grund.
 

ResinReef

Active member
https://www.abendblatt.de/region/no...-Cannabis-Laden-eroeffnet-in-Norderstedt.html
Ist leider hinter ner pay wall der Artikel , hab den aber heute auf dem telefoncomputer gehabt...
ne Sondergenehmigung werden die Jungs, ausser vllt ein angemeldetes Gewerbe, auch nicht haben.
Bleibt halt nur abzuwarten , ob es auch so wie bei den CBD Shops grösstenteils läuft ...
Wenn es örtlich nicht erwünscht ist wird irgendwer Stess machen usw.
Aber in der Eile und im Getümmel der anderen , kann man sicher jetzt nen schmalen Taler machen...
also meinen Segen habt ihr sowieso ...
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Nice gleich mal gucken was dir für Genetik am Start haben die Jungs und dann freundin hinschicken zum einkaufen 🤣

Bigger trees heißen die wohl.
 
Top