What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

1.5 sqft challenge - German engineering rocks

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Hallo Leutz,

ich weiß nicht wer diesen Treat hier kennt:
https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=108973

es geht dabei um "micro-Grows" und es handelt sich um eine art challenge. Challenges sollen ein Ansporn sein und Leute dazu verleiten eigene Ideen zu entwickeln und bestehende Grenzen zu erweitern.

Ich finde das Thema Micro-Grow zunehmend interessanter da eine Große Anlage nur selten möglich ist und oft weit aus gefährlicher ist als ein kleiner Stealth Grow.

Meine Idee wäre ein System zu entwickeln und mit den Gedanken und Ideen des german-subs zu otimieren. damit gehen wir dann an den start und holen uns die challenge unter dem Titel "german engineering rocks" :D

dabei würde ich z.B zeichnungen anfertigen diese hier uploaden und zur Diskussion stellen. genauso ALLE detaillösungen diskutieren.
mit dem Bau ist die sache natürlich noch lange nicht abgeschlossen, und dann kommt der Punkt wo ich warscheinlich die größte Hilfestellung benötigen werde: der optimierte Grow.
(Strainwahl, Stecklingscutting, Aufzucht und Blühte)

Die Regeln nochmal zur Übersicht (umgerechnet auf Metrische Einheiten):

RULES

Lighting:
CFL:200 watt max
CFL+HID:150 watt max
HID:150 watt max
Spectrum any including UVB lamps

Cab:
Under 1.5 sqft (=0,14m²)
Hight Max is 3 1/2ft (=106,6cm)
Must have all sides top and bottom and may not be transparent

Method of Growing:
Any as long as its one time veg and one time harvest
Clone or Seed either is fine

erste Ideen zur Verwirklichung habe ich bereits, Zeichnungen davon sind auch bereits angefertigt und kommen denke ich nächste Woche wenn Interesse besteht.
Bitte schreibt einfach mal eure Gedanken dazu und spart nicht an Kritik/Ideen/Anmerkungen oder was auch immer!!!
 
Hallo Grow_engineer :wave:,

hatten das thema microgrowing ja grad erst ein bisschen angesprochen:bump:
ich bin aufjedenfall dabei und helfe natürlich so gut ich kann denn microgrows rocken :)

also werd ich mich einfach mal mit meinem :lurk:hinsetzen und auf deine ersten zeichnungen bzw. genauere vorstellungen zur box warten
 

BBQ

Member
Sau witzige idee.....


muss leider gestehen das ich von micro-grows überhaupt keine ahnung habe und mich damit auch noch nie ersthaft beschäftigt habe.

hört sich aber spannend an.


BBQ
 

alkalien

Member
Jo, bin dabei!

Werfe mal den Vorschlag in den Raum nen Bubbler und Röhren vertikal zu nehmen. Vorteile: massiver Wurzelwachstum und die Höhe ist voll nutzbar. Mit Röhren in jeder Eck oder on fast jeder verdecken auch nicht die obersten Blätter alle darunter, was auf der Fläche sonst unvermeidlich wäre.

Oder den Schrank hinlegen und mit kleinen Stecklingen pflastern für Bud am Stil. Wäre so meine Ideen...
 
Werfe mal den Vorschlag in den Raum nen Bubbler und Röhren vertikal zu nehmen. Vorteile: massiver Wurzelwachstum und die Höhe ist voll nutzbar. Mit Röhren in jeder Eck oder on fast jeder verdecken auch nicht die obersten Blätter alle darunter, was auf der Fläche sonst unvermeidlich wäre.

finde die idee ansich ganz nett obwohl ich das ganze etwas anderst aufbauen würde

ich denke das beste wäre es die lampen in der mitte der box zu platzieren und den pflanzen mit hilfe von gittern/hasendraht die gesammten seitenwände als growfläche zu geben

hoffe es ist verständlich wie ich das ganze meine sonst kann ich mal ne skizze machen ;)
 

alkalien

Member
Ich war gerade von nur einer Pflanze ausgegangen. Bei drei oder vier würde ich es machen wie Du vorschlägst aber ob auf der Fläche genug Platz ist für so viele Pflanzen und die Röhren...
 
Last edited:

Mr.Ott

Member
Ich würde auch über das BubblerSystem nachdenken, bei guter Einstellung mehr und besser versorgte Wurzelmasse als bei Töpfen möglich. Weiterer Vorteil verzicht auf Medium, Erdsäcke werfen fragen auf, Cocos reinigen macht Arbeit.

Vertical growing würde ich nicht machen, da es sehr aufwändig ist mit den ganzen Gittern und dem Scrog-ähnlichen Einflechten etc. pp.

Bud-am-Stil ist ertragstechnisch sicher die beste Variante.

Müssen Vegikammer, AKF etc. ALLES in der Box integriert sein?

Super geiler Thread, bleibe dabei. Werde auch Ideen posten.


Grüße,

Mr.Ott
 
@Ott: Guter Vorschlag... auch schlüssig.

Ich find das schreit nach 150W HCI...
als Gegenvorschlag zu Hydro: Wie wärs mit nem BioBeet? 1-4 Pflanzen und Scrog. Erde: Irgend eine LC-Mix und dann mit EWC-Tee gießen. Die Erde kann man ja immer wiederverwenden. Da müsste also auch nix ausgetauscht werden.
Ich weiß zwar ned ob das ertragstechnisch sinnvoll is aber die Idee gefällt mir....
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Also jungs super geile ideen dabei! macht jetzt schon richtig Spass mit euch!!!

Ich hatte mir ja auch schon ewig gedanken gemacht und dabei rausgekommen war vorläufig folgendes:

Wollte E/F mit correllisbeet verwenden und das ganze zu 2/3 fluten. Anbaumethode SOg mit "Colas" warscheinlich system 2x5 also 10 Pflanzen.

Vorteil: wiederverwendbares Medium, extrem gutes Wurzelwachstum
Nachteil: Der darunterliegende Tank kostet (ca 15cm) Platz.

Licht:
ich wollte 2x 70W HCI nehmen und eine längliche Box bauen
Den HCI wollte ich eine art AAW bauen.
Eine Alternative wären 5x 40W PLL Amatur? :)

gimmics:
Evt. könnte man eine CO² Anlage fahren...

Es soll alles in 2 Boxen (eine für den Grow, eine für abluft und Technik) integriert werden welche die Vorgaben an Grundfläche und Höhe genügen... Erste planungen waren glaube ich 23x55cm grundfläche und 85cm lichte Höhe der Growbox.
Ich wollte einen kleinen AKF und evt. einen kleinen Schneckenlüfter verwenden. Der schneckenlüfter sitzt in der oberen Kiste und bläst in diese. Darin ist alles schallgedämmt und die Strömung kann sich beruhigen und lautlos aus der Box austreten.

Was haltet ihr davon?
ich hab auch schon mal über Aero oder n Bubbler nachgedacht, hab damit aber null Erfahrung. (auf) E/F habe ich auch noch nicht (an) gebaut, würde es mir aber zutrauen.

Am rande noch:
GFK Verarbeitung (für wannen, beete etc.) sollte kein Problem sein. Elektrik auch nicht ;)
 

Mr.Poison1

Outdoor Specialist
Veteran
geile idee..
so ein mini scrog system wär der hit :dance013:
aber ob man da 10 pflanzen reinbekommt..?

ne längliche box wär interresant...
schau mir das mal an was der engineer bastelt..:tiphat:
 

HansHanf

rebmeM
Veteran
ah cool der engineer geht mit nem challenge an den start und wir alle sind live dabei :)

gute sache Grow_engineer :yes:

im inn :lurk:

hans
 

Mr.Ott

Member
Ich weiß nicht wie stark ausgeprägt der Stealth-Faktor sein soll, ich denke jedoch relativ hoch. Daher würde ich auch weg vom Bubbler gehen und Richtung Correls mit E/F. Der Bubbler macht dann doch zu viel Lärm (Pumpe und Luftblasen).

HCI sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall verwendet werden. Die Tiefenwirkung macht einige Ertragseinbußen auf Grund der geringen Größe der Box wett. Bei einer länglichen Box sind 2 x 70W ideal denke ich.

Wenn man zwei Wannen hat (eine pro Lampe) könnte man sogar fast nen zirkulierendes SOG-System machen. Einfach Zwischenwand einziehen.
Weiterer Vorteil: Mann ist flexibler, kann leicht einen Kasten rausholen und sich um 4 Plants kümmern und zwei Sorten gleichzeitig growen und dabei trotzdem auf sortenspezifische Nährstoffbedürfnisse eingehen -> weiteres Optimieren des Ergebnisses.

Die 15cm müssen so oder so sein, 3,5L Töpfe haben bereits 15 oder 16cm Höhe.

Ideal ist dieses System denke ich für indicalastige Sorten, was bei der Sortenwahl beachtet werden sollte...

Ich habe immer noch net so ganz verstanden wie die Vorgaben jetzt sind? Du willst einfach zwei Boxen nach Maß bauen und in eine nur Technik packen? Das ist doch cheating :D

Ich würde auch bei Colas mindestens 30cm Tiefe für die Plants (zwei nebeneinander) sowie 60 cm Breite planen. Dann hättest du zwei Wannen a 4 Pflanzen mit jeweils einer 70W HCI beleuchtet. Grundsätzlich wirst du jedoch deine Grundfläche den Wannen anpassen müssen die du kaufst. Schau erstmal was es da so gibt für dich.
E/F ist evt. problematisch, da der Mehraufwand an Technik ja auch verstaut sein will. Simpel ist natürlich 8 x 3,5l Medium deiner Wahl. Damit bist du Platztechnisch wahrscheinlich am besten bedient. Sorry dass ich die ganze Zeit meine Meinung ändere, aber man denkt immer ein Stück weiter.

EDIT: Bei 3,5l für nur ca. 40cm Bud am Stil Pflanzen ist es vllt sogar möglich komplett aufs Düngen zu verzichten. Wenn du kurz vor der Blüte umtopfst und so kleine Pflänzchen da drinne hast bis die durchgewurzelt sind und die Nährstoffe verbraucht haben, sollten sie schon fertig sein :D

Grüße,

Mr.Ott
 

ThinkGREEN

...just one of Chromes chromeys ;)
ICMag Donor
sau sau geil.. da bin ich 100% dabei!
das ist genau mein ding

ich finde es auch sinvoll ne bubbler oder gleich aero zu benutzen.. alles andere ist einfach zu umständlich.
als strain würde ich jaggen vorschlagen.. mit jaggen habe ich mit 1x 150W CDM knapp 1,5g/W in nur insgesamt 65 T. erreicht..
und jaggen wäre eigentlich für deutschland (genau wie jack herer für usa) sehr repräsentant. ;)

150W CDM
https://www.icmag.com/ic/album.php?albumid=2304

edit: hab alles zusammen.. ;)
behälter ist 30cm x 43cm .. genau richtig.. reflektor wird dementsprechend umgebaut.. system wird als bubler & aero benutzbar sein
cab wird lichte 1m sein.
 
...3,5L Töpfe haben bereits 15 oder 16cm Höhe.
3.5 Tekus haben 15x15x18
Wie wärs mit Airpots? 3Liter: Durchmesser 15cm Höhe 22cm.
Zu meiner OrganicIdee hat sich noch niemand geäußert. Was spricht euerer Meinung nach dagegen?

Für meinen Teil spricht dafür, dass wenn die Erdemischung stimmt braucht man nur (oder besser: sollte man brauchen) noch mit Wasser gießen. Oder eben EWC-Tee. Den kann man ja (angeblich) ohne große Geruchsbelästigung herstellen, solange das Gebräu nicht kippt riechts nur nach frischer Erde...

Oder hab ich was falsch verstanden und es verstößt da was gegen die Regeln?
Wenn die 0.14m² nicht auf die Standfläche des Schranks (Außenmaße), sondern auf die max. Stellfläche für die Töpfe (also Innenmaße des Schränkchens 0.374mx0.374m) bezogen sind könnten u.U. (also mit n wenig Glück) 4 5Liter AirPots reinpassen...

Ich fänd halt die Kombo aus kleine Stellfläche+"HighTech" (aka HCI, AirPot...)+OrganicGrowing interessant.
IMO sieht man ja die Hydrogeschichte relativ häufig bei MicroGrows, oder? Und hier gehts ja ums betreten von Neuland..
Wenn der Grow engineer das durchziehen mag wär ein weiterer interessanter Punkt der, dass er mit Hydro schon Erfahrung hat (zumindest hab ich das so verstanden)... bei der Biogeschichte könnte man gucken wieviel ein Anfänger da rausholt. So ne Art komplett Anleitung von der ersten Schraube bis zum rauchbaren Bud...
Wenn man mal die Erdmischung ausgetüfftelt hat sollte es eigentlich Idioten sicher sein (zumindest tun die Leute im OrganicForum so...)

Was hat mein Noob-Hirn alles nicht bedacht?
 
Last edited:

HansHanf

rebmeM
Veteran
also ich würde auch eher zu nem hydro (bubbler) system tendieren
--> des ertrages wegen ...

klar kann man auch auf organic gehen
aber es gibt meiner meinung nach zu viele eventualitäten
die man vorher berücksichtigen und ausbaldovern müsste ...

just a thought :)

hans
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
so ein mini scrog system wär der hit :dance013:
aber ob man da 10 pflanzen reinbekommt..?

also scroggen würde ich nur 1-2 (max.3) pflanzen auf der kleinen Fläche... aber ich denke sog wird mehr ertrag bringen!

Ich weiß nicht wie stark ausgeprägt der Stealth-Faktor sein soll...

ja ist schon angestrebt, das system soll ja für alle selbstversorger sein und ähnlich wie ikeas Möbel mal irgendwann zu jeder Studentenbude gehören :D

HCI sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall verwendet werden. Die Tiefenwirkung macht einige Ertragseinbußen auf Grund der geringen Größe der Box wett. Bei einer länglichen Box sind 2 x 70W ideal denke ich.
genau so war auch mein Plan...

Ich habe immer noch net so ganz verstanden wie die Vorgaben jetzt sind? Du willst einfach zwei Boxen nach Maß bauen und in eine nur Technik packen? Das ist doch cheating :D
nein. eine box höhe 80cm für die plants, eine 25cm obendrauf für technik macht die erlaubten 105cm (max wäre 106,6cm)

Grundsätzlich wirst du jedoch deine Grundfläche den Wannen anpassen müssen die du kaufst. Schau erstmal was es da so gibt für dich.
Am rande noch:
GFK Verarbeitung (für wannen, beete etc.) sollte kein Problem sein.

als strain würde ich jaggen vorschlagen.. jaggen wäre eigentlich für deutschland (genau wie jack herer für usa) sehr repräsentant.

klingt top... hab zwar noch nicht viel über die sorte gehört und auch grad noch keine ahnung woher ich die nehm... aber es ist ja noch etwas zeit...

die woche lad ich mal zeichnungen hoch... dann gehts etwas weiter hier


edit:
fast den Dank vergessen! Ich finds so klasse dass ihr alle mitmacht :) sau cool echt macht jetzt schon voll Spass :)
 

Mr.Ott

Member
Zusammenfassung der Medien, Vor- und Nachteile:

Hydro (Correls,Bubbler):
+: Ertrag, wenig Ungeziefer, "kein" Medium
-: viel Technik bei wenig Platz insgesamt, Pumpgeräusch contra stealth, kein Puffer

Erde/Cocos:
+: Platzsparend, keine Pumpe, Puffer (Anfänger)
-: Ertrag, Ungeziefer

Das Wannen kein Problem sind klingt schonmal gut.

25cm für Technik? Da musst du nochmal gut nachdenken! Allein die meißten Lüfter brauchen mehr Platz ebenso AKF´s und nen Meter SonoDec da reinrollen sollte man auch bezüglich des Abluftgeräuschs. Um Indicas kommt man da kaum rum.

Gegen Wannen spricht natürlich - im Falle der Verwendung eines Mediums (außer Wasser) - die Konkurrenz der Wurzeln. Die Stärkste Pflanze wird die anderen ziemlich schnell "besiegen". Ob Wanne oder Töpfe sollte NACH der Wahl des Mediums bedacht werden.





Grüße,

Mr.Ott
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
ich seh schon wir brauchen zeichnungen... hab schon mal bissl was probiert. klar ist auf jedenfall dass man jeden cm einsparen muss was nur geht!

by the way... was meint ihr wie hoch eine E/F wanne mit correls sein müsste für ca 60cm hohe Pflanzen?
 
ich versuch nochmal euch die verticalgrowing idee ein bisschen schmackhaft zu machen und stell euch einfach mal mein ausgedachtes setup mit meinen vorüberlegungen vor:bump:

allgemeine vor- bzw nachteile:
-viel arbeit durch ganzes binden am anfang
-lange vegizeit
+umgehung der minimalen grundfläche (vergrößerung auf ein vielfaches der eigentlichen fläche)
+bestmögliche lichtausbeute
+sehr guter ertrag (definitiv weitaus größer als ein sog auf der grundfläche)

beleuchtung:
beleuchten könnte man mit 2 mal 70 watt hci auf die jeweils ein 120mm pc-lüfter gerichtet wird somit hat man kein problem mit verbrennungen aufgrund von wärme
als alternative könnte man mit PLL´s ohne reflektor oder normalen LSR beleuchten weil man durch den scrog entlang der seitenwände sowieso nur eine geringe tiefenwirkung benötigt

medium/system:
als medium würde ich ganz klar ein hydrosystem bevorzugen (vorallem wegen des sarken wachstums) dabei denke ich vorallem an ein ebbe-flut system oder wenn man platz sparen will ein von hand bewässertes cocosystem in airpots oder smartpots --> entfallen des nl-tanks

genetik:
als genetik würde ich einen etwas sativalastigeren strain nehmen der einen starken strech und eine relativ lange blühzeit hat so kann man sich dann schonmal einen teil der vegi einsparen (eventuell ne amnesia haze oder etwas anderes was in die richtung gehen könnte)

ablauf des grows:
ich würde 4 pflanzen in das system setzen (jeweils eine seitenwand für eine pflanze) und diese so mit den gittern platzieren das immer die pflanze+zugehöriges gitter aus dem schrank gezogen werden können (also ein großes am topf befestigtes vertikales gitter pro pflanze)
die pflanzen würde ich von anfang an in das gitter einbinden und 2-3 mal beschneiden um genügend triebe für das gitter zu erzeugen
wenn die pflanzen groß genug sind auf 12/12 stellen und bis der strech vorbei ist die triebe weiter in das gitter binden (wenn der strech vorbei ist muss man eigentlich nichmehr binden wenn man die großen sonnensegel hinter dem gitter hält)
jetzt muss man nurnoch bis zur ernte warten und gießen


so jetz bin ich gespannt auf eure meinung :)
 

Latest posts

Latest posts

Top