What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

1.5 sqft challenge - German engineering rocks

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
die Theorie klingt extrem gut, ich denke ich werde verschiedene Setups testen!
zu Vertical Growsystem passen denk ich die 5x40W PLL die dann auch senkrecht angebracht werden oder?
 
Hi Grow_engineer:wave:,
wegen der beleuchtung bei dem vert-setup denke ich das pll-keuchtmittel mit die
beste alternative darstellen sollten dadurch das man mehrere leuchtmittel
verwendet lässt sich am anfang viel licht auf die kleinen pflanzen werfen und später
dann die ganze fläche schön gleichmäßig beleuchten

dadurch das man die pflanzen die ganze zeit an den gittern entlangbindet und nur
eine dünne zu beleuchtende "schicht" hat ist die relativ geringe tiefenwirkung der
pll´s egal und der vorteil der gleichmäßigen und großflächigen beleuchtung kommt
erst richtig durch

eine andere variante wäre halt 2 hci/ndl leuchtittel übereinander in die mitte hängen
zu lassen wodurch auch wirklich gute erträge möglich sind jedoch sollte man dann
mit einem venti der auf die leuchtmittelgerichtet ist größerer wärmeentwicklung
entgegen wirken
 

Weedbeat

Active member
Veteran
geil,ich lese auch hier mit,ihr seit echt Freaks:yes:
da fühle ich mich richtig altmodisch,echt :respect: das ihr euch da so rein hängt,
ich kann schlecht mitschnacken,bubbler und sowas hab ich noch nie inner Hand gehabt:)
growing ist einfach ein geiles Thema!

weiter so:good:
 

GutGegeben

Member
growing ist einfach ein geiles Thema!
Da sagst du was, Weedsen!
Ich hab mich in meinem (zugegebenermaßen noch relativ jungen) Leben schon mit einigen Themen auseinandergesetzt, aber kaum eines war ansatzweise so facettenreich wie das Growing. Einfach geil, auf wieviele Arten und Weisen man Leben erschaffen kann.

Und der Thread hier beweist das wohl am besten - dicken Respekt an eure Ideen, hört sich doch bisher richtig ambitioniert an!
 

ThinkGREEN

...just one of Chromes chromeys ;)
ICMag Donor
Sodele,..

Reflektor ist fertig ... Marke Eigenbau.. :tiphat:

... 150W CDM-TD (942) + Schutz-Glas Eigenbau & Temp-Gesteuert (um ne Hitzestau zu vermeiden).

:dance013:

Spannweite ist zwischen 30-50cm.. je nachdem wie arg extrem gespannt wird.

Jetzt muss ich nur noch mein Bubbler fertig mach.. Box drumherum usw.

und in 2 T. bin ich wahrscheinlich fertig... RL geht halt vor ;)
 

ThinkGREEN

...just one of Chromes chromeys ;)
ICMag Donor
sau gut! sag mal heist temperaturgesteuert dass die lampe dann ausgeht?

THX :)

nee nee ..
der Voltzahl steigt mit der Temperatur
zwischen Leuchtmittel & Glas wird in 4 Stufen gemessen...
- 20°C ca. 5,5V
- 30°C ca. 9,5V
- 40°C ca. 11V
- 50°C ca. 11,5V
... und dadurch wird effektiver herunter-gekühlt.
Display habe ich einfach nur so für mich angebracht, als Visuelle-Überwachung ;)
Der Schalter oben ist nur für den Temp-Steuerung an/aus-zuschalten..

greetz
 
Last edited:
Servus :wave:,
echt nice was hier abgeht, finds unglaublich wie schnell die community hier was auf die beine stellt :)

@ThinkGREEN
ich find den reflektor absolut hammer könntest du vielleicht mal kurz erklären wie genau du den gebaut hast und wieviel so ein teil ca kostet?
glaub soeiner wäre für meine microbox perfekt :)
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
genau desu, ab dich hab ich dabei auch gegacht :)
ich denk mittwoch abend werd ich hier zeichnungen hochladen...
 

ThinkGREEN

...just one of Chromes chromeys ;)
ICMag Donor
könntest du vielleicht mal kurz erklären wie genau du den gebaut hast und wieviel so ein teil ca kostet?
glaub soeiner wäre für meine microbox perfekt :)

ja,.. kann ich machen... dauert nur ein wenig.
werde ich aber @DACH posten... Thread-Hijacking will ich nicht.. :tiphat:
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
sau gut! sag mal heist temperaturgesteuert dass die lampe dann ausgeht?

Sry aber wie blöd wär das denn:D:D:D

Sieht echt gut aus deine Konstuktion Think Green!

Was hast denn du eig für Düsen da bei deinem Cloner??

Also doch kein Bubbler oder kommen dann da die Sprudelsteine dran?

Habe mir auch überlegt mit den Gardena Sprühern nen richtigen Aero Cloner zu basteln.

Nur ich bin mir nicht sicher wie stark die Pumpe sein muss. Eine zu fette bzw mit zuviel Verbrauch kommt nicht in Frage.

Dann doch eher die Bubblervariante^^BElüftungspumpen hab ich noch da.

Außerdem kann man ja auch pimpen:)

BTW: Wo ist eig der Fred vom Bulle hin verschwunden? Ich meine den schönen Bubbler Fred:(

Edit: Ach jetzt check ichs... Du willst den ganzen Run im Bubbler machen?!?!

Wenn ja fette Sache!
 

ThinkGREEN

...just one of Chromes chromeys ;)
ICMag Donor
genau.. aero will ich doch nicht machen..
Behälter ist etwas zu klein.. bzw. die Pumpe ist zu groß ..lol.. (1200 L/h & 2m Förderhöhe @ 35W)
deswegen bevorzuge ich ne Bubbler ;) .. ich hab schon mehrere Durchgänge rein mit Bubbler praktiziert.
mMn,.. von der Wartung her.. am einfachsten...

btw.
und das sind Gardena 90°/180° Microdrip Spritzdüsen... findet man ganz einfach im Baumarkt..

edit: auch ja,.. hab ich gestern vergessen..

mit einseitige CDMs (CDM-T) funktioniert es auch..
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Habe mir auch überlegt mit den Gardena Sprühern nen richtigen Aero Cloner zu basteln.

Nur ich bin mir nicht sicher wie stark die Pumpe sein muss. Eine zu fette bzw mit zuviel Verbrauch kommt nicht in Frage.

Also laut gardena ab 3,5bar... wie wäre es mit so einer hochdruckpumpe von ner Terrariumsberegnung? die machen 6bar...
ich glaub 12W
 

Mr.Ott

Member
Ich hoffe die Batterien dienen nur zu Zwecken des Größenvergleichs und nicht der Befeuerung der Lampen :D

Zeichnung sieht schonmal gut aus, jedoch rate ich dir sie bereits in der Planung sehr exakt auszuführen, damit später wirklich alles passt.

1. So lange du noch keinen Lüfter hast der wirklich so klein ist wie auf deiner Zeichnung, kannst du das erstmal knicken.

2. AKF-Maße am besten auch direkt in die Zeichnung übernehmen.

3. Vergiss nicht die Dicke des verwendeten Holzes sowie eventuelle Zwischenwände mit einzuzeichnen.

4. Die Zuluft ist noch nicht geplant, vergiss nicht dass du Platz für z.B. 90° Rohre zwecks Lichtfalle benötigst.

5. Wo bringst du die Elektrik unter? Normalerweise außerhalb zwecks Sicherheit (Feuchtigkeit etc.) hier jedoch innerhalb auf Grund des Stealth-Faktors!

6. Abluft sieht gut aus (Lichtdicht bedacht, super!), jedoch sehr (!) schwer zu montieren. Wie wäre es mit einem gewundenen/in Schlangen gelegten Sonodec? Lärm wird verringert und Licht tritt auch keins aus. Druckverlust vergleichbar mit den oben gezeichneten Richtungswechseln.

7. Mach dir Gedanken über die Tür! Stealth heißt, dass das ganze wie ein normaler Schrank aussehen soll. Gleichzeitig wäre es gut innen Leisten mit Dichtband anzubringen, welche überlappen und somit Licht- und Luftdichte garantieren. Wie ist es mit einem Zylinder-Schloss? Ein Riegel fällt auf! Tipp: Verfuge mit Silikon, das macht die ganze Box noch dichter.

8. Zeichne exakter und maßstäblicher, ist zwar erst etwas Arbeit, diese rechnet sich jedoch später mit jeder gesparten Stunde des Neudenkens weil etwas nicht passt.


Mir fällt sicher noch mehr ein im Laufe der Entwicklung deines Projekts. Habe selbst erst ein ähnliches (größeres) Projekt hinter mit, was leider nicht besonders meinen Anforderungen genügt, hinter mir. Habe jedoch viel gelernt und tolle Lösungen entdeckt.
Meine Ziele waren ebenfalls: Stealth (Studentenbude, 1 Zimmer, viel Besuch) -> lautlos,licht-/luftdichtk,unauffällig,normaler Schrank eben.Lautlos: erreicht, licht-/luftdicht:fast erreicht,unauffällig:nicht erreicht,normaler schrank:nicht erreicht.


Grüße,

Mr.Ott
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
danke mister,

das exacte zeichnen kommt noch sobald ich maße habe!
aber es ist eigentlich alles maßstäblich! :)

AKf ist schon der kleinste 125er den es gibt 100er war mir zu mickrig...
schneckenhausventi kenn ich allerdings die maße echt noch nicht.

Die ganze Technik soll in einen Karsicht-Verteilerkasten mal sehen wo ich den noch unterbringe!

stabil wird das schon, wobei ich dieses mal ohne innengerüst arbeiten will, quasi nur die platten miteinander verschrauben.
Für stealth überleg ich echt noch! aber noch keine konkrete idee.
ist bei mir aber auch sekundär wichtig...
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Kram... Such... ah ja da ist er ja:

Der Threat ist nicht tod. ich hatte nur zwischenzeitig zuviel anderes zu tun.
Ich habe es in der Zwischenzeit geschafft 2 kleine Schneckenhausventis zu erstehen. Sollten die woche eintrudeln und werden dann gleich begutachtet und fotografiert um sie hier zu "präsentieren".

Warscheinlich bau ich 2 baugleiche Boxen.
Hat noch jemand Interesse an der Challenge teilzunehmen?
 

h3lix

New member
Nur ein Vorschlag:

Bezüglich der Stealth-Geschichte wäre es doch sinnvoll, nichts selbstgezimmertes zu verwenden, sondern Top-Down vorzugehen. Soll heißen, fahrt in einen IKEA, schaut was es dort an passenden Möbeln (Maße, Preise, Material, etc.) gibt und versucht, dort alles zu integrieren. Dies hätte für mich drei entscheidende Vorteile:

a, Jeder kommt, dank der flächendeckenden Verbreitung IKEAs, an "den" Schrank

b, ein gekauftes Möbelstück ist (meistens) unauffälliger als ein paar schiefe OSB-Platten, und

c, man muss wesentlich weniger selber bauen. Bei Fachgerechter Ausführung kommen dabei soviele Einzelkosten an Material zusammen, das man meistens auch gleich etwas fertiges hätte kaufen können. Plus Werkzeug, plus so manche linke Hände ... und weiße Innenwände haben die meistens auch schon. Für die Technik würde ich ein (eigenständiges) Trägersystem aus Aluprofilen oder wahlweise 4-Kant-Holz integrieren. So hat man nach außen auch keinerlei sichtbare Schrauben etc.. sowie die Rückwand gegen etwas stabiles tauschen.

Zum Thema Luft: Schaut euch den S&P TD-160 einmal an. M.M.n. der beste Kompromiss in diesem Segment (leise, klein, Power). Außerdem Luftauslass oben halte ich bei der Höhe für sehr non-stealth. Der müsste schon nach hinten raus.

Und wenn schon deutsche Ingenieurskunst an den Start geht, würde ich volle Hütte auffahren. Das heißt, High-Tech Material für die Box, kompatibel zu allen Medien, automatische Bewässerung, volle elektronische Überwachung.

Challenges habe ich im RL genug, da muss das Hobby doch keine sein. ;-)
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Hi Helix,

einen solchen Schrank wie du ihn bechreibst werde ich auch mal entwerfen(bauen).
Aber für die Challange wird sich da nix in den (vorgegebenen) Maßen finden lassen, daher der eigenbau.
Aber keine Angst, High tech wird drin sein.
 

h3lix

New member
Ahhhh jetzt habe ich's verstanden. *g Das kommt davon, wenn man die Threads immer nur mit einem Auge überfliegt.

Du willst mit der Box an der Challenge im anderen Thread teilnehmen, nicht unbedingt ein enwickelt-in-good-old-germany System für Jedermann basteln. *shame on me :tiphat:
 
Top