What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

1.5 sqft challenge - German engineering rocks

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
doch irgendwann auch das.
in der hauptsache möchte ich a) platz für meine Papas haben
b) erfahrungen mit micro growing sammeln
c) die challenge gewinnen :)
 

GanjaPharma

Member
there is something wrong with my eyes...i can see all the writing, but my brain cant make sense of it. hope this wears off.
 

alkalien

Member
@GanjaPharma: strange, works fine for me...

I'm pretty sure there'll be a translation when there are results to show, as for now it's only a bunch of information to consider when entering the challenge.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
@ GanjaPharma

The engineering an construction as well as building an growing in that little Box will take place in the German sub.
results will be published to the maintreat mentioned above.
If you have any questions feel free to ask, i/we´ll try to make everything clear.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
*ppppppppppppppuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust*

Staubig ists hier geworden... Wird zeit dass sich mal was tut. Und das solls in nächster Zeit :)
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
ah german engineering rocks!
jo hier koennte es ruhig mal weitergehen... hab auch staendig irgendwelche ideen im hinterkopf, z.b. ne stecker kiste die man stealth in die wohnung stellen kann, ohne das es jemand merkt etc.

vielleicht kennst du anti's vertical mini colloseum noch nicht, das ist auch nice und gibt sicherlich den ein oder anderen denkanstoß:
https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=207356

freue mich schon wenn es hier weitergeht. aber nicht mit der grow a student box sondern der, die du dann bei dir hinstellen meochtest, oder?

gruesse :wave:
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Genau. Das Projekt Grow_Challenge möchte ich gerne reanimieren.
Die Idee ist nur etwas gereift und noch konkreter geworden:

- Die kleinen Schneckenhausventis sind mittlerweile besorgt worden
- die Leuchtmittel sind ebenso vorhanden
- der "Doppel-M" Reflektor ist fertig durchdacht und konstruiert, muss noch gebaut werden...
-Baumaterial wird OSB 15mm ohne Innengerüst werden.
-Es werden 2 Boxen gebaut 1x mit 5x40W PLL 1x mit 2x70W HCI.
-´zunächst werden die Boxen so gerüstet dass ein normaler horizintaler Grow durchgeführt wird.
-Beide Boxen erhalten maßgenauangefertigte GFK-Wannen und einen Drain-Untersetzer.
-Medium wird eine COCO/Perlite Mischung werden.
-Bewässert wird vie Gardena Microdrip+Tank,Pumpe und Minuten ZSU
-Im ersten Grow werden hochstwarscheinlich K2 Stecklinge antreten, 18 davon haben gestern ihren Weg ins Gewächhaus gefunden...
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Nachdem es den K2 an den Kragen ging... :(
und ich mich ohne frisches Grünes im Haus krank fühle...
Hab ich nun den "vormittag" damit verbracht das Konzept zu überarbeiten.
Bin mittlerweile der Meinung dass unter den gegebenen regularien nur ein Vertical Scrog mit PL-Ls in Frage kommt.
Momentane Planung sieht 5x40W 840er PL-L vor (um die max. 200W zu erreichen) für die Vegi werden 2x 36W PL-L 865er eingesetzt um wenigstens etwas höhenwachstum zu erreichen.
Grundkonzept sind 11x11x12cm Kakteentöpfe. Medium? hmm Coco+Perlite (ohne Drain?) vs Erde...
Ich würde gern die Tropfblumaten verwenden, hat damit jemand Erfahrung auf Coco? sollte doch gehen wenn man hin und wieder zwischenspült?

Es sollen 10 Pflanzen in der Konfiguration 2x5 in die 23x60cm messende Box.
Unter Ausschöpfen der max. vorgegebenen Höhe von 106,6cm :)bump:) ergibt sich nach Abzug von Töpfen, Elektrik für die Beleuchtung und Lüftung (160cm³/h AKF plus kleiner Schneckenhaus mit 2 Stufiger Reglung) eine max. Pflanzenhöhe von gut 50cm.

Die Belechtete Fläche wird daher 2x 50x60cm also ingesamt 0,6m² sein.
Flächengewinn gegenüber der Grundfläche: 329% :jump:

Leistung/Fläche: 333W/m²
Lichtleistung: 29167 Lux.
nach durchsicht der Spekralkurven habe ich mich (u.a. aufgrund der Verfügbarkeit) für den Kompromiss mit 5x Philips Master 840 entschieden:



Ich berichte wenn es weitergeht.
 

alkalien

Member
Schau mal ob du eine Leuchte findest deren Rotpeak mehr im Bereich 660nm liegt. Der Blauwert ist in Ordnung, grün interessiert ehh keine Sau :)

Die Erkenntnis aus den LED-Versuchen und Tests hier auf dem Board haben gezeigt, dass die Einleitung der Blüte sich um bis zu eine Woche verzögert wenn kein 660nm rot mit dabei ist. Ich gehe davon aus, dass sich das analog übertragen lässt.

Wenn du da mehr Informationen willst meld dich!

Ansonsten Viel Vergnügen und Glück!
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Ich denke man könnte für die einleitung und am ende auf 830er setzen... da die aber ne verminderte Effizienz haben wäre in der hauptblüte schon 840er angesagt! Blau hat einfach power ;)

hab aber mla gehört 840er hat nicht weniger rot als 830, nur mehr blau...

hab über 2x55W 865 nachgedacht als Vegi...
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
picture.php
 

Jonnyboy

New member
Servus, ich hoffe dass der Thread nochmal besucht wird.
Sehr schöne Idee!!!
Ich würde definitiv einen scrog machen mit 2 Jaggn Steckern. Die Breite komplett ausnutzen und als Medium Kokos benutzen. Wenn nicht sogar CoGr auf die Größe selbst basteln. Aero Systeme würden für meinen Geschmack dann doch zuviel Platz der Höhe wegnehmen. Ich würde auf zwei Lampen gehen die wie ein ganz offenes "V" angeordnet werden und somit auch richtig Power auf die Wände geben würden. Die Wände sind selbstverständlich mit S/W Folie verkleidet, da weiß zu über 90% reflektiert, um bessere Tiefenwirkung zu erzielen. Die Abluft Idee vom grow_engineer würde ich genau so vorschlagen.

Grüße jonnyboy
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Wie klingt U1.5BC
"Universal 1.5ft² Battlegrow Cabinet"

Idee: Grundfläche 50x30x107cm - konform sqft-Challenge
- drei mögliche Lichtquellen im Vergleich
*200W PLL Modul
*2x70W HCI
*100W LED (Growking Saga100)
- Ventilution Silent Box 390m³/h
- Rhino Carbon Active 425m³/h
- *SCROG mit 2x 9L Töpfen Organic+TopFeed (TropfBlumat)
*semiSOG mit 6x3,5L Organic+TopFeed (TropfBlumat)
*SOG im E/F-Systemkasten mit 15 Plants a 0,69L Correls - Tankvolumen ca 25L

laut ersten überschlägigen Kalkulationen wären bei außreichendem Lampenabstand ca 35-40cm große Pflanzen ab Oberkante Pflanzgefäß möglich.
Ideen?
 

Superhase

Member
Ich würde an deiner Stelle schonmal die Growkinng Saga100 streichen.

Ein Hersteller der es nichtmal hinbekommt vernünftige Messwerte an den Kunden zu bringen...
350Lumen/w - weiß nicht wen die verarschen wollen.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
okay... hast du eigene Erfahrungen oder einen Report mit dem LM?
woher kommt die Zahl 350lm/w (was - da gebe ich dir recht a) nonsens und b) irrelevant ist).
Auf der HP wird bei der Saga 100 von 72.000lm bei einem Abstand von 30cm gesprochen... richtiger müsste es wohl lux heissen... (auch kaum eine Aussage).

Hast du/jemand Tipps für ein anderes gutes LED LM? ansonsten DIY...
 

Superhase

Member
Weitläufige Meinung besagt, die COBs von Cree (CXB3590) sind die aktuell leistungsstärksten Varianten.

In Deutschland vertrieben von Pro Emit sowohl als komplett DIY als auch vormontierte 100/200w einheiten.

Wobei die Wattangaben wohl auch wieder auf die "regulär entsprechende" Leistung anspielt. Datenblatt der COBs checken, glaube die nehmen bei Normbestromung irgendwas um die 35w pro COB.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Es werden 1400mA Treiber verwendet - 2x50W ;)
http://www.cree.com/led-components/media/documents/ds-CXB3590.pdf

schon sehr interessant!
Leider wird bei den pro emit keine Helligkeitsverteilung/geleuchtete Fläche bei verschiedenen Abständen angegeben. hilft wohl nur selbst rechnen...

generell ist der Bau einer COB Leuchte eigentlich ne simple Sache... so etwas schwebt mit schon länger fürs Aquarium vor (allerdings mit max 24V Systemspannung aufgrund der vorhandenen 5 Kanal Steuerung)
 
Top