What's new

Ampel für Cannabislegalisierung?

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Oder fährt wie ich, ca. 6 Stunden nur hin, und mit viel Rückenwind 12 Zurück. München - Berlin, die Hölle was Verspätungen angeht. Rekord waren; 23 Stunden unterwegs für ein dummes Blatt Papier, reine 5 Minuten beim Arzt; "Hallo wie gehts? Sorte & Menge passen? Super! Bis in 4 Monaten, auf Wiedersehen!"

...

Das System wird sicher ausgenutzt werden, aber so geht anscheinend Legalisierung light. Heimlich still und leise durch die Hintertür, wie nahezu alles heutzutage in diesem Land.

Wenn man relativ einfach dann ein Rezept bekommt, ggf. noch die "Freie Wahl" was Pheno Typen anbelangt, um Beispielsweise den Bedrocan Afina Pheno mit ca. 25% THC, und ca >1% CBD frei wählen kann, um meine Bedürfnisse & Krankheitsbild damit vollends abzudecken, wäre mir extrem geholfen. Wenn sich dann noch die Preise wie zB. in den Niederladen zwischen 3-7€/G einpendeln,.. Hach, ein feuchter Traum... :D
Krass das ist ja noch viel teurer wenn man alles einrechnet!
Also Sortenauswahl ist jetzt schon so gut wie frei..."Ich möchte mal soundso probieren, damit hatte ich früher schon gute Erfahrungen gemacht" Aber Preise sind halt durchweg um die 10EUR. Das ist mal ok aber klar gehts günstiger :)
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
@Chevy cHaze
SMoker Lounge aufzumachen wo jeder rauchen kann bzw. wo man zusammen "kiffen" kan (so geil das Wort hahaha).
Wegen der Weitergabe wird es schwierig, sowas umzusetzen, kenne ich nur von einigen Motorradclubs.
Da hat es auch nur funktioniert, weil sich die Cops nur mit einem SEK reintrauen und man muss die Spielregeln der Rockerszene akzeptieren.
Wahrscheinlicher bleibt es in privatem Rahmen.
Wenn jeder sein eigenes Gras mitbringt und der Club/ Lounge lediglich das rauchen nicht verbietet sollte das doch passen nach dem was ich gelesen hab? Wenns Essen gibt muss man einen Nichtraucherbereich haben, aber das lässt sich praktisch ja alles easy umsetzen...
Wie ne Raucherkneipe
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Danke @Hasch @zaprjaques

Die Frage mit dem Jugendschutz ist aber schon ernst gemeint, ich dachte da halt an kleine Pflanzen, Steckis usw., nicht unbedingt an blühende...
Was ich bisher gelesen habe wird da kein Unterschied gemacht... Cannabis oder "Vermehrungsmaterialien" dürfen Kids nicht zugänglich gemacht werden. Da sind dann auch gleich andere Strafen angesetzt als bei der gleichen Sache unter Volljährigen
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Was ich bisher gelesen habe wird da kein Unterschied gemacht... Cannabis oder "Vermehrungsmaterialien" dürfen Kids nicht zugänglich gemacht werden. Da sind dann auch gleich andere Strafen angesetzt als bei der gleichen Sache unter Volljährigen
Ja gebt den Kindern bloß keine Seeds oder Stecklinge, sonst growen die sich noch ihr eigenes Gras.

:ROFLMAO:
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich kanns immer noch nicht so recht glauben... Brauche ich vielleicht mal ne Kiff-Pause damit ich es realisieren kann!? 😅
Geht mir ähnlich, fast surreal :D
Wie geil, Pflanzen durch die Gegend tragen ist jetzt erlaubt. Könnte man theoretisch n kleinen Grow hinter der Windschutzscheibe seines Autos machen oder ich hänge mir n kleinen Topf an mein Rad und schaue mal wie sie unterwegs so wachsen. :biggrin:

Wie das da wohl mit dem Jugendschutz geregelt wird, muss ich die Pflanzen unterwegs verstecken oder gilt der Jugendschutz nur für blühende Pflanzen? :unsure:
Ich glaube in Erinnerung zu haben der Satz im Gesetz lautet die Pflanzen sind am regelmäßigen Aufbewahrungsort vor Zugriff zu schützen.
Das interpretiere ich so unterwegs kannste machen was du willst ohne Einschränkung. Also einfach auf den Gepäckträger, oder so vorne im Körbchen :love:
Fänd es ja lustig wenn jetzt Menschen mit Hanfpflanzen vorne im Korb rumfahren.
Wenn die nicht blüht würde ich argumentieren ist ein Steckling, der wäre eh legal.

Was ich bisher gelesen habe wird da kein Unterschied gemacht... Cannabis oder "Vermehrungsmaterialien" dürfen Kids nicht zugänglich gemacht werden. Da sind dann auch gleich andere Strafen angesetzt als bei der gleichen Sache unter Volljährigen
Müsste noch mal nachlesen, aber glaube Vermehrungsmaterial nicht, da gibt es keinerlei Einschränkungen.
Wie gesagt, Vermehrungsmaterial ist jetzt wie Petersilie oder Kartoffeln, null Unterschied, wirklich Null.
Ah doch, die Kartoffel ist giftig in allen Pflanzenteilen, Hanf nicht.

Seeds auch?
Denke schon, da die nicht verboten sind wüsste ich nicht was dagegen spricht :unsure:
Außer vielleicht das für CSC´s beschränkt ist durch was sie Einnahmen generieren dürfen, das könnte hier der Knickbruch sein.
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Wenn das wirklich so kommt und die Med Can Hersteller hoch fahren, dürften die Preise erreichen wo kein Social Club mithalten kann.
Ich predige schon seit Monaten das die Clubs mit einem enormen Risiko an den Start gehen und sich da einige in die Nesseln setzen werden. Vor allem "kommerziell" ausgerichtete Clubs.

Entweder das Medizinische Cannabis wird günstiger und einfacher verfügbar oder es kommt Säule 2 und du bekommst es normal im Geschäft, auch dann schauen Clubs dumm aus der Röhre angesichts der weit weniger regulierten Konkurrenz. Das Cannabisgeschäft wird nämlich in der Innenstadt öffnen, weniger Regulierung unterliegen (da die das Gras einfach einkaufen) und hat keine Vereinsmeierei als Rattenschwanz und kein Monatsbeitrag. Von der Möglichkeit anonym einzukaufen und der besseren Sortenauswahl mal ganz zu schweigen. Wie soll da ein Club mithalten ?
Vor allem da man dort ja nicht mal rauchen darf :ROFLMAO:
 

Hasch

learning and laughing

Also kann 😳 WIRD es was zum 1. April.

Doch Steinmeier is im Urlaub und Frau Schwesig als Bundesratespräsidentin in Vertretung Steinmeiers ist zuständig für die Unterzeichnung.


Andreas Timm (Mecklenburg-Vorpommerns Regierungssprecher) sagte dazu dem SPIEGEL:
»Es geht nicht um die persönliche Position der Bundesratspräsidentin, sondern um die Frage, ob das Gesetz nach den Vorschriften des Grundgesetzes zustande gekommen ist.«

Diese Prüfung erfolge derzeit durch das Bundespräsidialamt, betont Timm.

»Und der daraus resultierenden fachlichen Empfehlung wird die Bundesratspräsidentin folgen.«
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Zitate von Spiegel.de aus dem Artikel:

"Nach bisherigem Stand wird sich nach SPIEGEL-Informationen am frühen Mittwochmorgen eine Limousine des Bundespräsidialamts auf den Weg von Berlin nach Schwerin machen. An Bord: der oberste Verfassungshüter aus Steinmeiers Haus mitsamt dem zur Unterzeichnung bereiten Cannabisgesetz."

"Noch läuft im Bundespräsidialamt die verfassungsrechtliche Prüfung des Ampelvorhabens. Es ist allerdings davon auszugehen, dass man dort keine entsprechenden Bedenken geltend machen wird."


Morgen wissen wir mehr. :) danke für den link.
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Theoretisch bringt dann halt jeder sein eigenes Kraut mit.
So gibts keinen Ärger wegen vermeintlicher Weitergabe
🙃
So war das ja im Cannabis College in Ämsti auch geregelt.
Bisschen so in der Art, wie der Laden aufgezogen war - zum Beispiel mit dem Garten im Keller, Cannabis-Bibliothek etc. - könnte ich mir hiesige Clubs mit angeschlossener Rauch-oder Dampf-Area auch gut vorstellen.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
zum Beispiel mit dem Garten im Keller, Cannabis-Bibliothek etc. - könnte ich mir hiesige Clubs mit angeschlossener Rauch-oder Dampf-Area auch gut vorstellen.
Das macht mMn. auch am meisten Sinn. Ich mein, die triggern da die ganze Zeit mit 500 Mitgliedern, aber wer soll das denn stämmen, erstens vom Ertrag her und dann auch noch das Zwischenmenschliche.

Lieber viele, viele kleine Clubs, wo sich die Leute kennen/grün sind und man alles direkt bereden kann, als so ein quasi Unternehmen bei dem keiner sich kennt und jeder macht wie ihm lustig ist.

Für mich ist da 50 Mitglieder so die Schallgrenze, mehr braucht es nicht. Diese 50 Mensch*innen (hahaha) kann man auch gut mit 8 Growboxen in kleinen Räumlichkeiten, mit anliegender "Chillarea" (natürlich seperat gemietet) sehr gut versorgen ohne sich gleich bis Oberkannte in Kosten zu stürzen.

Ich meine ja in Spanien ist das ähnlich geregelt, und die Growabteilung/Ausgabe usw. klar vom Raucherbereich abgetrennt, zumindest rein rechtlich.
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Nochmal weg von den Clubs.

Ist es dann eigentlich erlaubt ein Canna-Bistro, wie auch immer, zu eröffnen, wo man entspannt was essen, Musik hören, Arbeiten oder /und einen rauchen kann, wenn man es so deklariert?

Also kein Verkauf/Angebot, nur Location, weil ja eh jeder seine 25g bei sich haben kann/darf und die in bestimmten Gebieten auch an einem Tag schnabulieren darf/kann?

Fragen über Fragen... :pimp3:
 

Hasch

learning and laughing
Ist es dann eigentlich erlaubt ein Canna-Bistro, wie auch immer, zu eröffnen,
Das finde ich ne super Idee!
:tiphat:

Gleich mal bissel am Brainstorming daruber...

Wie ist es denn nu final mit den Abständen zu Kitas, Schulen und Spielplätzen?
Sichtweite?
Nur vom Eingang?

Oder die 100m, was hier inner Großstadt "tödlich" wäre...
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Das ist ja auch so ein Punkt der Clubs riskant macht.
Wenn du Kommune keinen Bock auf deinen Anbauclub hat setzen die dir ne Kinderschaukel danneben und deine Anbaulizenz wird dann nicht mehr verlängert.

Wenn du dann keine neue Location findest sind deine ganzen Investitionen und alles was du aufgebaut hast im Eimer.
 

Hasch

learning and laughing
Hm, hatte beim Georg (der mit den bunten Hemden) verstanden, dass es mittlerweile 100m oder vielleicht sogar nur Sichtweite werden könnte.

Wobei Sichtweite ja schon einläd zum prozessieren...
 
Top