What's new

Welche Wurzelstimu???

servus Bär,

das dauert bei mir etwas. Könnte Booster von B´cuzz,Ionic und House & Garden anbieten. Muß aber erstmal die Tage zu den Räumlichkeiten und etwas abzapfen.

Greetz
 
Hab mir das AlgoVital Plus nochmal etwas genauer angeschaut, meinste nicht die Meeresalgen reichen?
Ich kann nix besseres in AlgoVitalPlus finden oder hab ich was übersehen?

AlgoVital Plus ist ein Pflanzenstärkungsmittel auf der Basis von Braunalgen (Ascophyllum nodosum) zur Vitalisierung und Stärkung von Kulturpfl anzen. In vielen erfolgreichen Betrieben wird AlgoVital Plus standardmäßig zu jeder Spritzbrühe dazugegeben. Auch bei sauren und basischen Spritzbrühen sind die Nährstoffe sehr gut pflanzenverfügbar.

AlgoVital Plus liefert:
• Spurenelemente
• Vorstufen von Pflanzenhormonen
• Vitamine
• Kohlenhydrate
 
G

Growbaer

Hey Amnesia Haze, danke für Deine Mithilfe :thank you:

Die Rotenburger Meeresalgen und das AlgoVitalPlus sind zwar beides Algenextrakte, sie sind aber anders zusammengesetzt. Das eine ist Algenmehl, also die ganze Alge zermahlen, während das andere nur den Saft der Alge enthält. Optisch lassen sie sich sehr gut unterscheiden, das eine ist dickflüssig und giftgrün, das andere dünnflüssig und braun.

Was nun wirklich besser ist gilt es zu testen, Fakt ist aber sicher das Algenmehl teurer zu transportieren ist als Algensaft. Das Zeug wird um die ganze Welt geschippert, da sind Produkte die sich billiger transportieren lassen ein Plus für den Handel.

Grüße :wave:
 
servus Bär,

mach ich doch gerne, so muß ich die Arbeit ja nicht alleine machen. Bin auch schon seid längerem am probieren und testen...

Den Test mit dem Algen-Zeugs machste ja schon, hab mich jetzt erstmal mit dem Mehl-Extrakt eingedeckt, hoffe auch das das besser ist ;)

Der Preis ist schon sehr human finde ich, wenn das AlgoVital Plus jetzt nicht der Super-Burner ist, bleib ich bei den Meeresalgen.

Kennst Du das Greensenation von Plagron?
Kannst Du evtl. dazu was sagen und ob Du evtl. ne Alternative weißt.
Du hattest ja geschrieben, das es zwei Arten von Boostern gibt. Der eine bewirkt ehr Geschmack und der andere auch dicke Blüten.
Welche Alternativen bewirken auch große Blüten ?
Die Produkte die Du Vorgeschagen hast, sind das alles Wuchsbooster oder auch Blütebooster?
Kenn mich da noch nicht wirklich aus, denke das es dann unterschiedliche Dosierungen sind.
Glaub irgendwie sowas hattet ihr doch geschrieben, wär nett wenn Du mir das nochmal etwas erläutern könntest.

Was benutzt Du für ein Dünger Bär?
Hab jetzt Adv. Hydroponics, Canna,Hesi und House & Garden gehabt.
Adv. ist mir irgendwie zu umständlich mit den 3 Komp., hab leider noch zich Liter vom GHE 3 Komp. Dünger. Wollte mir demnächst den GHE Duo holen. Da ist wieder alles schön einfach und soll ja ne neue Rezeptur sein.Werde auch nach meinem nächsten Durchgang auf Cocos wechseln, deshalb wäre der GHE Duo ganz gut oder lieber einen speziellen Cocos Dünger???

LG
 
G

Growbaer

...hab mich jetzt erstmal mit dem Mehl-Extrakt eingedeckt, hoffe auch das das besser ist ;)

Die ganze Alge kann sicher nicht schlechter sein als nur der Saft, der Saft ist halt höher konzentriert. Die Frage ist beim Saft aber ob da auch noch alles nützliche aus der Alge drin ist.

Kennst Du das Greensenation von Plagron?
Kannst Du evtl. dazu was sagen und ob Du evtl. ne Alternative weißt.

Kenn ich nich und hab ich nie gesehen. Ich hab mal schnell nach gegooglt und gelesen das es giftgrün sein soll. Bei der Farbe hab ich ein Deja-vu. Du nicht auch? :)

Du hattest ja geschrieben, das es zwei Arten von Boostern gibt. Der eine bewirkt ehr Geschmack und der andere auch dicke Blüten.
Welche Alternativen bewirken auch große Blüten ?

Die Huminsäure. Die fördert die Aufnahme von Nährstoffen => mehr Nährstoffe dickere Buds. Wenn sie noch dicker werden sollen hilft PK13/14.

Die Produkte die Du Vorgeschagen hast, sind das alles Wuchsbooster oder auch Blütebooster?

Das ist wirklich alles das gleiche, Wurzel-, Wuchs-, Blüte-, Streichelbooster :)


Kenn mich da noch nicht wirklich aus, denke das es dann unterschiedliche Dosierungen sind.
Glaub irgendwie sowas hattet ihr doch geschrieben, wär nett wenn Du mir das nochmal etwas erläutern könntest.

Mit der verschiedenen Dosierung von Wurzel-, Wuchs- und Blütebooster wollte ich den Preisunterschied bei Unique ergründen. Da kosten alle 3 Booster verschieden viel. Das war alles, möglicherweise sind sie aber gleich dosiert und eine fette Mogelpackung.

Was benutzt Du für ein Dünger Bär?

Canna. Über kurz oder lang will ich da aber auch weg von, bin schon am Rumsuchen. Der EUFLOR Profi-Dünger Flory sieht recht interessant aus, da bekommt man den 25-Kilo-Sack für 50 Euro. Das wären bei einer Dosierung mit einem Gramm pro Liter, was einen EC von 1.2 - 1.5 macht, 25.000 Liter Gießwasser fürn Fuffie :) Aber erstmal werden die Booster erforscht, alles der Reihe nach :)

Grüße :wave:
 
Growbär Du bist mein Mann ach mein Bär ;)

Nein im Ernst, Geld für Booster kann ich mir schonmal wegen Dir sparen ;)

Kannst Du viellleicht auch ein Emzyme Produkt empfehlen (Alternative) ???

Wegen dem Dünger, Flory ist ne ganze Serie, sieht ganz gut aus. Wenn Du soweit bist mit testen mach ich mit.... Was mich etwas stört das es in Pulverform ist, vielleicht ist es aber auch besser wegen transport. Werden wir dann noch sehen.

Was denkst Du wann Du ans Düngertesten gehst?
 
G

Growbaer

Zu der Huminsäure und wie sie funktioniert, hatte da ja schon einen Link gepostet: http://www.nachgeschlaut.de/static/Die_Kationenaustauschkapazitaet__KAK_23a.php

Huminsäure sind winzige, organische Partikel mit einer riesigen Oberfläche, ein Gramm hat eine Oberfläche von bis zu 1.000 Quadratmeter. Die Huminsäure kann Nährstoffe speichern und sie an die Pflanze weitergeben. Durch ihre riesige Oberfläche kann sie sehr gut mit der Pflanzenwurzel Nährstoffe austauschen. Da sie die Nährstoffe selbst speichert, wirkt sie auch einer Versalzung des Bodens entgegen. Die Huminsäure ist basisch (weiß der Geiger warum die Säure heißt :) ) und erhöht auch die Basensättigung des Substrats.

Grüße :wave:
 
G

Growbaer

...Kannst Du viellleicht auch ein Emzyme Produkt empfehlen (Alternative) ???...

Bakterien und Pilze, die produzieren Enzyme ganz kostenlos :)
Trichoderma z.B. um totes Wurzelmaterial im Medium abzubauen.

Wegen dem Dünger, Flory ist ne ganze Serie, sieht ganz gut aus. Wenn Du soweit bist mit testen mach ich mit.... Was mich etwas stört das es in Pulverform ist, vielleicht ist es aber auch besser wegen transport. Werden wir dann noch sehen.

Was denkst Du wann Du ans Düngertesten gehst?

Da gibts echt alles was das Herz begehrt. Einen für Wuchs, für Anfangsblüte und für Endblüte. Welche für hartes und welche für weiches Wasser etc. ppp. :)

Das Pulver muß man dann halt selbst in Wasser lösen und in einen Kanister füllen, anders machen das die Hersteller von Flüssigdünger auch nicht ;)

Düngertest dauert noch, ich will ja nicht alles auf einmal machen. Vielleicht hast Du ja Lust? Den Flory gibt es bei U D O P E A in kleinen Abpackungen zu erwerben, muß man nicht gleich einen 25-Kilo-Sack nehmen :)

Grüße :wave:
 
Ich warte dann auf Dich ;)
Will erstmal noch den GHE Duo testen und hab noch einiges stehen.
Kollegen wollen aber auch immer Dünger haben, vielleicht krieg ich meinen ja schnell weg ;)

Greetz
 
G

Growbaer

Ich warte dann auf Dich ;)
Will erstmal noch den GHE Duo testen und hab noch einiges stehen.
Kollegen wollen aber auch immer Dünger haben, vielleicht krieg ich meinen ja schnell weg ;)

Greetz

Es gibt noch so viel zu testen, GHE Duo klingt auch interessant.

Beim Flory müßte man mit dem Flory Basis 2 und Kalksalpeter als N-Quelle eigentlich schon voll ausgestattet sein. Mal schaun ob ich das mal doch bald anteste.

Dann wollt ich noch mit Kaliwasserglas experimentieren. Die Amis hier im Forum schwärmen davon, das soll die Pflanze enorm kräftigen. Dickere Stiel und festere Blätter. Muß ich auch noch testen ...

Nur Arbeit wenn man dauernd dazu lernen will :)

PS: Noch ne Studie zu Flory Basis 2 und Kalksalpeter, gibt zusammen einen bombenstabilen PH-Wert: http://www.smul.sachsen.de/landwirtschaft/download/Pi08CyclpHSteuerung.pdf
 
Das erinnert mich an das Metrop Düngeschema, die machen das ja auch mit Kalk.

Dann könnten wir doch den Haupthersteller von Metrop nehmen und brauchen nicht mehr testen ;)

Das mit dem Kaliwasserglas hört sich auch gut an, kann mir zwar nix drunter vorstellen aber wenn´s hilft, kipp ich das auch noch mit rein ;)

Weiß jetzt nicht genau wann der Duo erscheint, falls das noch in meinem nächsten Grow sein wird, werde ich mir den für die Blüte zulegen. Werde glaube ich mit House & Garden A + B starten und dann ggf. wechseln.
 
G

Growbaer

Das erinnert mich an das Metrop Düngeschema, die machen das ja auch mit Kalk.

Dann könnten wir doch den Haupthersteller von Metrop nehmen und brauchen nicht mehr testen ;)

Nene - keinen billigen Scheiß aus Indien :D

Aber lustig, jetzt kannst Dir ausrechnen was Metrop an dem Dünger verdient. Der 25-Kilo-Sack Kalksalpeter kostet weniger als ne Schachtel Kippen :)

Das mit dem Kaliwasserglas hört sich auch gut an, kann mir zwar nix drunter vorstellen aber wenn´s hilft, kipp ich das auch noch mit rein ;)

Hab ich auch schon ne Quelle für gefunden: http://kremer-pigmente.de/shopint/index.php?cat=0208&product=77750

Der Liter 4,52€, braucht man 0,3 ml pro Liter Wasser zum Gießen.

Grüße :wave:
 

JuC

Active member
das ist echt der knaller, danke für die ganzen info's growbär!
echt irre was für margen die hanfdüngerproduzenten haben O_O
im nächsten run werd ich noch meine biobizz palette aufbrauchen - bin ja schon sehr zufrieden damit - aber dann wage ich mich auch mal ans selbst mischen :)
für mich macht das zwar nicht soo viel sinn wie bei so ner stattlichen anlage wie bei dir.
aber jetzt wo ich weiß wie wir eigentlich beschissen werden, hab ich keine lust den raffzähnen noch mehr geld hinterher zu werfen...
was hab ich noch gleich für 250ml(!) root juice bezahlt? deutlich über 10euro auf jeden fall... wahnsinn!

kann dir leider bei deiner reihe nicht helfen, da ich kein ec-messgerät habe, werde aber immer mal wieder reinschauen - wirklich höchst interessant!
 
H

hydroheinz

Mich würden noch die anderen Produkte aus dem Growbereich interessieren, besonders deren Konzentration. Darum bitte ich um Eure Mithilfe :)

Die Konzentration läßt sich recht einfach einschätzen in dem man den EC-Wert einer Lösung davon mißt. Ich würde als Standard 1ml von dem Produkt gelöst in 100ml destilliertem Wasser vorschlagen.

Hier die Werte die ich schon habe:

Rotenburger Meeresalgen: EC 0,43
Alg-A-Mic: EC 0,40
Rhizotonic: EC 0,70

Helft mit :)


hey bär nochmal ne frage... kann mann jetzt die rotenburger meeresalgen als alternative zu rhizotonic sehen...laut dem ec scheint es ja grob halb so hoch dosiert zu sein....

also ist es jetzt nicht mehr nur 1/4 so teuer sondern 1/2 so teuer ...ganz grob......
schon ein kleiner rückschlag.....
jetzt kommt es auf den test an.....

ich bin mehr als gespannt....

grüße hoini
 
G

Growbaer

... kann mann jetzt die rotenburger meeresalgen als alternative zu rhizotonic sehen...laut dem ec scheint es ja grob halb so hoch dosiert zu sein....

also ist es jetzt nicht mehr nur 1/4 so teuer sondern 1/2 so teuer ...ganz grob......
schon ein kleiner rückschlag.....

Der EC-Wert sagt leider nix über den Auxin-, Hormon- oder Zuckergehalt, das ist das Problem. Er ist höchstens ein Richtwert um die Konzentration gleicher Produkte vergleichen zu können. Die direkte Alternative zu Rhizotonic wäre AlgoVital Plus von Biofa. Rhizotonic ist Algensaft, AlgoVital Plus auch, Rotenburger Meeresalgen sind Algenmehl.

Das ist schon alles irre verwirrend, ich bin auch gespannt was der Test bringt :)
 
Mich würden noch die anderen Produkte aus dem Growbereich interessieren, besonders deren Konzentration. Darum bitte ich um Eure Mithilfe :)

ich kann demnächst einen wert für den wurzelkomplex von hesi beisteuern (musse jedoch zuerst noch destiliertes wasser kaufen gehn was bei mir ein bissl dauern könnte^^)

ansonsten muss ich mich hier an der stelle nochmal bedanken, einfach nur interessante themen die ihr hier ansprecht und/oder bearbeitet genau solche leute mit dem willen zum experimentieren fehlen leider auf vielen boards was auch ein grund für mich war mich hier zu registrieren
 
G

Growbaer

...ansonsten muss ich mich hier an der stelle nochmal bedanken, einfach nur interessante themen die ihr hier ansprecht und/oder bearbeitet genau solche leute mit dem willen zum experimentieren fehlen leider auf vielen boards was auch ein grund für mich war mich hier zu registrieren

Auch wenns nicht immer ganz wissenschaftlich ist und etwas wirr, hoffe das wir so einiges raus finden und die Community weiterbringen. Danke auch an Dich :thank you:

Beschreibe das Produkt bitte auch, Farbe, Konsistenz, Geruch, daraus ließe sich auch schließen woraus es besteht.

Grüße :wave:
 
Ich hab am Anfang die Rootstimmu von BAC benutzt.

f52eb26z1172194bf11z71a5_110_180.jpg


Der Geruch erinnert irgendwie ein bisschen an einen Balsam den man bei Bronchialen beschwerden auf die Brust aufträgt, also im gegensatz zu Rhizotonic schon angenehm.

Konsistenz ist eher flüssig bei tief brauner Farbe.

Dosierung 1-2 ml auf 10l

Hatte immer recht gute Ergebinisse imo und nicht getestet sprich eine Pflanze mit und eine ohne Stimmu

Der Preis für 120ml war so um die 30 € und hat ca.1 Jahr gereicht.

gruß
 
G

Growbaer

Ich hab am Anfang die Rootstimmu von BAC benutzt.

f52eb26z1172194bf11z71a5_110_180.jpg


Der Geruch erinnert irgendwie ein bisschen an einen Balsam den man bei Bronchialen beschwerden auf die Brust aufträgt, also im gegensatz zu Rhizotonic schon angenehm.

Wird ein Pflanzenextrakt sein das den Geruch ausmacht, aber möglicherweise nur als weitere Zusatz zu einem anderen Wirkstoff der die eventuelle Wirkung bringen soll. Großes Fragezeichen :)

Hatte immer recht gute Ergebinisse imo und nicht getestet sprich eine Pflanze mit und eine ohne Stimmu

Es hat also zumindest nicht geschadet, ob es etwas hilft kann man nur vermuten :)

Was ich vermute anhand der Produktbeschreibung:
Stimulates the growth of beneficial micro-organisms in your medium that have a positive effect on the roots/root hairs. This B.A.C. Root Stimulator ensures a better protection of the root environment against all kinds of soil diseases. It also has a cleansing effect on your drippers and lowers the pH value of the growth medium. Store in a cool place and never add enzymes when using these organic products! Extremely concentrated. Superconcentrated 60ml makes 600L working solution
Das erinnert an Rhizobakterien, also ein ähnliches Produkt wie Rhizovital von Biofa. Der Reinigungseffekt der Bewässerungsanlage ist bezogen auf Algen, denen wirken die Bakterien entgegen, auch beugen sie bodenbürtigen Pflanzenkrankheiten vor.

Zu den Bakterienprodukten ist zu sagen, das die Growartikelhersteller oft falsche Angaben zur Anwendung machen. Hier eine Gebrauchsanweisung vom Hersteller: http://www.abitep.de/content/pdf/rhizovga.pdf

Die Bakterien müssen nur einmal beim Einpflanzen und bei jedem Umtopfen gegossen werden, dann wieder nach 4 Wochen. Dauernd das Zeug zu Gießen ist nicht nötig.
 
Farbe, Konsistenz, Geruch,

Farbe, Konsistenz, Geruch,

so hab mir jetz mal ein bisschen destiliertes wasser besorgt(und das sogar schneller wie gedacht xD) also mach ich mich jetz mal an den hesi wurzelkomplex^^

Farbe: wie die flasche es schon vermuten lässt ist der wurzelkomplex rot eingefärbt

Konsistenz: wie wasser absolut dünnflüssig was auch die dosierungsangaben von 50ml/10L wasser erklären dürfte

Geruch: ist kaum vorhanden und auch schwer zu beschreiben, riecht wie ich finde am ehesten nach frischer farbe mit nem leichten metall "unterton" aber wie gesagt nur sehr schwach(hoffe ihr könnt damit was anfangen im beschreiben von gerüchen bin ich relativ schlecht^^)

Zusammensetzung laut Etikett:
Spurenelemente: eisen, mangan, zink, kupfer, bor, molybdän, jod und kobalt in komplexgebundener form
Plus: vitamin b1,b2, flosäure, pflanzenzucker, aminosäuren wie glycin, histidim, tyrosin

(ebenfalls vom etikett: "hesi wurzelkomplex erhöht nicht den leitwert und ist ph-neutral, darum kann es gemeinsam mit dünger gegeben werden.")

EC-wert (1 ml in 100ml wasser): 0,03


wen ich mir das alles so angucke ärgere ich mich grad echt das ich mir den wurzelkomplex vom lokalen growshop aufschwatzen lassen hab :wallbash:

naja eine gute sache hat das ganze natürlich doch ich konnte wenigstens etwas zum thema beitragen :)
 
Top