What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Short Grow Questions!!!

Uludag

Well-known member
Moderator
Sieht gut und gerne dann mal so aus


Kondenswasser-Fenster-mm_201---stock.adobe.com-1200x800.jpg



Der passende Schimmel dazu sieht dann gerne so aus am Anfang:


zuviel-Kondensat-Fenster-Schimmel-kann-entstehen.jpg.webp




Sorry will auch nicht sinnlos rumstreiten aber echt schlechte Erfahrungen damit.
 

WIIIDZN

Well-known member
Sieht gut und gerne dann mal so aus


Kondenswasser-Fenster-mm_201---stock.adobe.com-1200x800.jpg



Der passende Schimmel dazu sieht dann gerne so aus am Anfang:


zuviel-Kondensat-Fenster-Schimmel-kann-entstehen.jpg.webp




Sorry will auch nicht sinnlos rumstreiten aber echt schlechte Erfahrungen damit.
Das aber ungelüftet NDL ?

So schaut auch gerne mal ne Butze ohne Grow aus, wenn die Fenster zu sind, dauerhaft.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Könnte ein Foto hochladen, weiß aber nicht genau wie das vollkommen anonym funktionieren soll. Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich?

Ja mach mal bitte. und ja du mahcst ein foto und lädts dir zb für den PC "exif daten entferner runter zb sowas hier:



Dann entfernst du die exif daten deines bildes und schon kannst du es hochladen (natürlich wenn man dann die umgebung sehen kann schwärze sie bitte damit niemand erkennen kann wo du wohnst!
 

Pappmaul

Member
Ja mach mal bitte. und ja du mahcst ein foto und lädts dir zb für den PC "exif daten entferner runter zb sowas hier:



Dann entfernst du die exif daten deines bildes und schon kannst du es hochladen (natürlich wenn man dann die umgebung sehen kann schwärze sie bitte damit niemand erkennen kann wo du wohnst!

Okay, dann hier einmal die Fotos:

Das erste Foto wurde nach dem Exif wieder gedreht sodass ich es nur so hochladen könnte.

Wäre das bei mir überhaupt machbar mit der Kofferbox? Und fangen nicht die Holzfenster an zu schimmeln?
 

Attachments

  • IMG_8031.jpg
    IMG_8031.jpg
    2 MB · Views: 15
  • IMG_8032.jpg
    IMG_8032.jpg
    614.2 KB · Views: 19
  • IMG_8033.jpg
    IMG_8033.jpg
    642 KB · Views: 20
  • IMG_8034.jpg
    IMG_8034.jpg
    575.9 KB · Views: 15
  • IMG_8035.jpg
    IMG_8035.jpg
    604.8 KB · Views: 16

Pappmaul

Member
Okay, dann hier einmal die Fotos:

Das erste Foto wurde nach dem Exif wieder gedreht sodass ich es nur so hochladen könnte.

Wäre das bei mir überhaupt machbar mit der Kofferbox? Und fangen nicht die Holzfenster an zu schimmeln?

Die Öffnung ist an der obersten Stelle ca. 13cm breit...
 
Ich hab mir nochmal deine Eingangsfrage durchgelesen.
Du willst 9 Pflanzen in 16 Liter Töpfen ziehen und dafür 1,5 x 1,5 Meter benutzen.
Das sind fast 160 Liter mit vielleicht 100 Liter Wasser.

Ich hab auch so angefangen und das war extrem übertrieben.
Du kannst auf kleinerer Fläche auch 8 Liter Töpfe nehmen und die Pflanzen früher in die Blüte schicken.
Klone kannst du in noch kleineren Töpfen hochziehen.
Spätestens beim nächstgen Grow fängst du wahrscheinlich eh mit den ganzen Techniken wie LST und Lollipopping an und dann brauchst du den Platz nicht mehr und ärgerst dich :bigeye:

Die Größe kannst du wie gesagt durch Topfgröße aber auch durch trimmen und durch die Zeit der Blüteeinleitung bestimmen.

Bei 60x60 brauchst du wahrscheinlich nur regelmäßig lüften.
Ich hab tatsächlich nur 45x45 und weiß, dass ich mir da keine Gedanken machen muss.
Natürlich will ich mehr Fläche aber ich weiß auch, dass ich nicht so viel rauchen kann 😁

Mit einer Premium Sativa und Indica hab ich beide Wirkspektren gut abgedeckt und kann sie bei Bedarf auch gut mischen.

Und einen Mutterschrank lege ich mir auch noch zu. Da kann im Zweifelsfall auch eine Auto mit rein.





Like Quote Reply

Report







Like Quote Reply

Report
 

Hasch

learning and laughing
Moin
War ja ne Brainstormingnacht hier 😜

@Pappmaul als ich deine Fotos sah, dacht ich gleich:
Ist es möglich in dem markierten Bereich nen schmalen Auslass zu schneiden?
IMG_8035~2.jpg


ZB für so ein schlankes Endstück (auch ggf hochkant):
Screenshot_20240423-075804.png

Dann hast sicher keine erhöhte Luftfeuchtigkeit und sparst dir dicke Verkofferungen und den (auch mMn) drohenden Schimmel.

Wohne selbst im Altbau, da merke ich schon mit meiner 0,5m² Growfläche erhöhte Luftfeuchtigkeit und hab Schimmelprobleme. Nicht nur an Fensterlaibungen sondern auch in Buds, da ich wegen Lärmbelästigung die Umluft und Abluft des Schranks dezent halten will...
 

graser

Well-known member
Wie ist eure Meinung zu so einer Schalldämmung hier?
Funktioniert, ist aber schwer und nicht ganz billig.
Ein Sonoconnect dämmt den Lärm ebenso, allerdings erst ab drei Meter Länge.
Bei Bushplanet gibt es die günstig aus der Lagerauflösung.
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Funktioniert, ist aber schwer und nicht ganz billig.
Ein Sonoconnect dämmt den Lärm ebenso, allerdings erst ab drei Meter Länge.
Bei Bushplanet gibt es die günstig aus der Lagerauflösung.
Musst du sowas posten? Wer kann denn an einer Lagerauflösung vorbeigehen ohne zuzuschlagen..? 😱 Verdammt ich wollte doch dieses Jahr nichts in Grow Equipment investieren. 🙈😅
 

graser

Well-known member
Sry!
Hab selber zugeschlagen.
Der Schlauch war ok, die Samen leider nicht und der Support reagiert nicht auf Nachfrage.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Der 'Kasten' oder Vorsprung geht aber auch um die Ecke über das Einzel-Fenster, da kann ich keine Ritze für ein Rollo erkennen:

Screenshot_20240423-091922_Samsung Internet.jpg


Für mich sieht das einfach etwas älter aus, warum auch immer ohne Rollos aber warten wir einfach auf seine Antwort. 😅



Mit einer Premium Sativa und Indica hab ich beide Wirkspektren gut abgedeckt und kann sie bei Bedarf mischen.
So ähnlich sehe ich das mittlerweile auch. Aber richtige ursprüngliche Indicas sind mittlerweile auch selten und mancher Hybrid kann auch ganz nett sein.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Okay, dann hier einmal die Fotos

Ja ist natürlich blöd aber das macht nichts, wenn du ne Fensterverkofferung haben willst baust du einfach mit Spanplatte nen Mini Rahmen um das Gekippte Fenster und simulierst quasi das du nen Fensterbrett hast also so:


1. Du baust wie erwähnt nen Rahmen aus Fichten/Dachlatte

1.png



Du sägst du dir mit ner Stichsäge einfach so 30cm Breite Holzstreifeen ab und Schraubst die seitlich so an den Fichtenlattenrahmen das wieder eine Art Koffer entsteht:

2.png


Verstehst du was ich mein? das Schwarze dreieck ist dewin gekipptes Fenster und der braune Rahmen das Stück Osb Streifen den du rangeschraubt hast. Das machst du bei allen 4 Seiten:

3.png


Dann hast du ja nen komplettten Rahmen der über das gekippte Fenster hinaus schaut. und daran dann einfach wieder die OSB Platte mit dem Luftauslass Anschluss ranschrauben.


Ich war teilweise damals richtig dreist, wir hatten sone Balkontür die geteilt war quer in der Mitte oben ne Scheibe und unten eine, dann haben wir einfach die untere Balkonscheibe eingeschlagen und ne OSB Platte mit auslass rangeschraubt XD nach dem Auszug dann einfach neue Balkontür bezahlt lol.



Sinnvoll sowas oder eher nicht so?

Definitiv, hatte damals mal ne ca 1200m3 Schalldämmlüfterbox von Systemair. Also ungefähr die größe die du als LTI anstrebst. Das ist nen Schneckenhauslüfter (mehr power als so Schaufelräder wie bei normalen Rohrlüftern), dazu nen starren 1m Rohrschalldämpfer und ca 3m Sonodec.

Das war auf 75% Leistung kaum lauter als meine Box mit 180m3 jetzt, die schlecht gedämmt ist. Und ich übertreibe nicht! Wir hatten das Fenster dieser Wohnung auch verkoffert und das war das Schlafzimmerfenster und nicht weit entfernt war das Schlazimmerfenster der NAchbarin und wenn man den Kopf bei ihr rausgestreckt hat, hat man nichts mehr gehört.

Stell dir vor ohne Schalldämmutensilien wird der Luftstrom einfach straight durch den Schlauch pusten und es wird Lärm am AUslass machen, die ganzen Schälldämmteile sind ja Innen perforiert, über ne längere Distanz und mit nem Rohrschalldämpfer der diesen Effekt noch deutlich intensiviert hört man viiiel weniger weil der Luftstrom abgeremst wird, am Ende wird dann mehr so die warme Luft rausgerückt, weiß nicht wie ich es beschreiben soll besser aber ja Schalldämmung hat definitiv einen Sinn.

Ich mein liegt auch an dir selber wenn du cool damit bist das alles laut und nervig ist kannst du es auch einfach so einkaufen und betreiben aber wirst ja dann sehen. Wenn deine Growshopbestellung eintrifft, bau ruhig mal alles auf ohne Schalldämmkomponenten und höör dir das an. Und dann nimmst du die Dämmung und dann kommt der aha effekt.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Achso zusätzlich kannst du das Geräusch am Fenster reduzieren wenn du den Durchmesser am Auslass erhöhst. Das bedeutet, wenn du zb nen 160mm Rohrdurchmesseer hast kaufst du Formteile die heißen "Reduzierstück" zb die eine seite hat 160mm und die andere 200mm...dadurch das du zum Ende hin den Auslass erhöhst wird es auch leiser.

Ist auch einfach erklärt, stell dir vor du holst tief luft und pustest in einen 10L Eimer, nichts wird passieren weil die Öffnung des Eimer so groß ist aber wenn du in nen kleines Stück Rohr reinpustest wird es Geräusche machen.

Das missfällt mir auch an den Plastik endteilen von Wiidzns Beispiel, dadurch das sie so Spitz zulaufen, reduziert man ja um ein ganzes Stück den Durchmesser und das luftgeräusch wird lauter. Das in Verbindung mit deiner angestrebten Abluft ist nicht sone dollle idee.
 

WIIIDZN

Well-known member
Wie groß ist deine Fläche?
Bei mir ist das nicht bzw. war das nie der Fall. Jetzt ist klar nur 0,36m² + halt die Vegi... kann man nicht vergleichen.
Hab aber auch schon viel mehr gehabt und Growme´s haben auch die großen Zelte und fahren nur mit Fenster auf Kipp, ohne Probleme mit Schimmel in der Butze.

Wichtig ist halt das der Raum da atmen kann, also Luftaustausch gegeben ist.

Wegen mir kann man gerne verfkoffern, aber ich kenn halt keinen bei dem es nötig war mit nur einem großen Zelt, wenn man auf die Belüftung achtet. Fenster schwitzen auch ohne Zelt gerne mal, gerade/besonders im Winter wenn die warme Luft auf das kalte Fenster trifft.

Egal, war aber auch wieder schreibfreudig dank der WC... soll jeder machen wie er mag @Uludag ✌️
 

Latest posts

Latest posts

Top