What's new

Short Grow Questions!!!

Uludag

Well-known member
Moderator
Der Regelt aber leider nur die Temperatur.

Das ist vollkommen ausreichend, beim growing kommt es auch nicht drauf an das die RLF dauerhaft genau auf punkt 60% ist oder sowas. Mess erstmal die werte wenn alles steht wenn irgndwas nicht passt dann suchen wir ne lösung für dich, die meisten menschen hier sind sehr hilfsbereit.

Okay, dazu müsste man sich dann ggf. auch noch Gedanken machen falls dies zu sehr stört.

Beschreib mal deine wohnsituation und wo daarin die Box stehen soll und wieviele zusätzliche Menschen in der Wohnung wohne bitte.
 

Pappmaul

Member
Das ist vollkommen ausreichend, beim growing kommt es auch nicht drauf an das die RLF dauerhaft genau auf punkt 60% ist oder sowas. Mess erstmal die werte wenn alles steht wenn irgndwas nicht passt dann suchen wir ne lösung für dich, die meisten menschen hier sind sehr hilfsbereit.

Okay :tiphat: .

Beschreib mal deine wohnsituation und wo daarin die Box stehen soll und wieviele zusätzliche Menschen in der Wohnung wohne bitte.

Box soll im Wohnzimmer stehen.
Habe eine Ecke wo die perfekt reinpasst (180cm x 200cm).
Fenster ist auch direkt daneben, welches durchgehend auf Kipp geöffnet bleiben kann.
Wohne alleine in der Wohnung.
Habe aber im Hochsommer eventuell auch 28grad oder mehr im Wohnzimmer :thinking:
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Box soll im Wohnzimmer stehen.
Habe eine Ecke wo die perfekt reinpasst (180cm x 200cm).
Fenster ist auch direkt daneben, welches durchgehend auf Kipp geöffnet bleiben kann.
Wohne alleine in der Wohnung.
Habe aber im Hochsommer eventuell auch 28grad oder mehr im Wohnzimmer :thinking:

Okay, da du wohnzimmer sagst gehe ich davon aus das du nen schlafzimmer hast, das brauchst du auch. Es stört defintiv im Schlaf neben ner 600m3 Abluft zu liegen und dann noch mit laufenden Umluftventis. Egal was irgendwer sagt das stört defintiv dseinen schlaf und ist nicht lautlos.

Ob dich das bei alltäglichen Dingen dann stört musst du erst noch heraus finden, weil seh es auch mal so, stell dir ne Dunstabzugshaube in der Küche vor, nicht son altes Pissteil, was vernünftiges, aber trotzdem das Geräusch meine ich....es ist laut und sowwas in der Richtung erwartet dich auch wenn die Abluft auf 600 m3 läuft ohne Schalldämmung und dazu Umluftventis.


Ich weiß echt wovon ich rede habe schon neben diveren Boxen gepennt und die schlafqualität leidet massiv wenn man stetig so ein geräusch erleiden muss. Gras anbauen hin oder her.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Fenster ist auch direkt daneben,

Das ist nicht schlecht, würde ne verkofferung vorschlagen. So wirst du easy die feuchtigkeit los. Da ist dann aber auch wieder die Frage: ist es das einzige Fenster deines Wohnzimmers? Könntest du damit leben das es dauerhaft verbaut ist und dunkel?
 

Pappmaul

Member
Okay, da du wohnzimmer sagst gehe ich davon aus das du nen schlafzimmer hast, das brauchst du auch. Es stört defintiv im Schlaf neben ner 600m3 Abluft zu liegen und dann noch mit laufenden Umluftventis. Egal was irgendwer sagt das stört defintiv dseinen schlaf und ist nicht lautlos.

Jep, Schlafzimmer würde für mich nicht in Frage kommen...


Ob dich das bei alltäglichen Dingen dann stört musst du erst noch heraus finden, weil seh es auch mal so, stell dir ne Dunstabzugshaube in der Küche vor, nicht son altes Pissteil, was vernünftiges, aber trotzdem das Geräusch meine ich....es ist laut und sowwas in der Richtung erwartet dich auch wenn die Abluft auf 600 m3 läuft ohne Schalldämmung und dazu Umluftventis.

Okay... hab mal eben meine Dunstabzugshaube in der Küche angemacht (Die Haube ist ca. 2 Meter von der Box entfernt). Stufe 3 wäre unzumutbar, aber selbst Stufe 1 empfinde ich schon als störend.
Denke werde um so eine Schalldämmung nicht herum kommen.

Aber jetzt erst mal abwarten das endlich noch 2 Wichtige Sachen geliefert werden (Zelt+Rohrventi) und dann kann es endlich losgehen. Plan steht ja und dann wenns Probleme gibt, melde ich mich.
1. Grow wird sowieso hier gepostet und dann schaun wir mal was alles so passiert und noch benötigt wird...


Dankeschön :tiphat:
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Stufe 3 wäre unzumutbar, aber selbst Stufe 1 empfinde ich schon als störend.

Ja wenn ich mein altes teil auf stufe 1 stelle ist es lauter als meine Abluft aber die ist auch nur 120m3/h. bei 600 das 5 fache ist es was anderes und meist sind die Umluftventis auch nicht gerade leise.

Ich will dir keine Angst machen aber ja mal sehen dann, Leute unterschätzen das gerne mal. Bestellen sich sonen 1000er Lüfter, stellen ihn auf 50% und dann ist er aber trotzdem noch zu hören.
 

Pappmaul

Member
Das ist nicht schlecht, würde ne verkofferung vorschlagen. So wirst du easy die feuchtigkeit los. Da ist dann aber auch wieder die Frage: ist es das einzige Fenster deines Wohnzimmers? Könntest du damit leben das es dauerhaft verbaut ist und dunkel?

Verkofferung sagt mir jetzt nicht so viel.
Hab aber auch 2 linke Hände und bin froh wenn ich das Zelt mit den ganzen Sachen vernünftig zusammengebaut bekomme 🤪.

Theoretisch wäre aber sowas machbar 👍.
Hab noch eine Balkontür und noch ein weiteres Fenster (dieses Fenster ist aber fest verbaut und lässt sich nicht öffnen).
 

Hasch

learning and laughing
Box soll im Wohnzimmer stehen.
Hab meinen Growschrank auch im Wohnzimmer.
Wegen der Geräuschbelästigung hab ich extra nen Schrank gewählt (Wände+ Tür etwas dicker), den Ventilator in schalldammung gepackt und Phonic trap Luftschläuche genommen. Die sind (etwas) schallgedämmt.
Und das mit Kunstfaser.

Gibt andere Hersteller solcher Schläuche, die nehmen Glaswolle 🤨
Davon will ich nix in meiner Wohnung haben!

Mein Tipp: Akf direkt an den Ventilator anschließen, kein Schlauch dazwischen. Das würd den Wirkungsgrad vom venti verringern -> müsstest den dann noch weiter hochfahren für die gleiche Leistung...
 
Last edited:

Pappmaul

Member
Hab meinen Growschrank auch im Wohnzimmer.
Wegen der Geräuschbelästigung hab ich extra nen Schrank gewählt (Wände+ Tür etwas dicker), den Ventilator in schalldammung gepackt und Phonic trap Luftschläuche genommen. Die sind (etwas) schallgedämmt.
Und das mit Kunstfaser.

Gibt andere Hersteller solcher Schläuche, die nehmen Glaswolle 🤨
Davon will ich nix in meiner Wohnung haben!

Mein Tipp: Akf direkt an den Ventilator anschließen, kein Schlauch dazwischen. Das würd den Wirkungsgrad vom venti verringern -> müsstest den dann noch weiter hochfahren für die gleiche Leistung...

Okay, ich geh mal davon aus das du dir den Schrank dann selber gebaut hast. Das ist dann natürlich eine feine Lösung.

Welche Schalldämmung benutzt genau für den Rohrventilator?

Phonic Trap wären auch meine Wahl gewesen. Danke dir für die Tipps (y).
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Ok habs mal mit Paint versucht begreiflich zu machen was ne Fenster Verkofferung ist...

Stellen wir uns vor du hast nen Stinknormales einfaches Fenster mit Fensterbrett, gehen wir auf diresem Bild vom rechten Fenster aus:

Kunststoff-Fenster_weiss_-_Anschlagrichtung_DIN-rechts_Breite_900_mm_Hohe_1000_mm-FE-90100-2R-...jpg




Damit niemand rein gucken kann verklebst du die Scheibe erstrmal mit Sichtschutzfolie, dann schraubst du aus Fichtenlatten nen Rahmen um das Fenster:

eeee.jpg



Das Fenster ist dann dauerhaft auf Kipp, auf den Fichtenlattenrahmen schraubst du ne Osb Holz PLatte:



sssssss.jpg



In die Platte kommt nen Loch geägt und von der Fensterseite nen Anschlussflansch rangeschraubt, da schließt du dann deinen Abluftschlauch an....

trtrtrtr.jpg




Dadurch pustest du die ganze Feuchtigkeit bei deinem großen Zelt direkt nach draußen anstatt sie in der Wohnung zu verteilen....

Denk auch mal so. Du willst 9x16L topf haben, gießt dann bei jedem gießvorgang 30 Liter wassere in die Töpfe und die Pflanzen verdunsten nen großen Teil davon wieder.

Stell dir mal vor du kippst 30Liter wasser in deine Wohnung uns lässt sie verdunsten, da läuft dir im Winter mit geschlossenen Fenstern das Wasser an den Schieben runter.

Wenn was unklar ist kannst du immer nachfragen, achja und wer über meine Paint skliiz lacht wird direkt perma gebannt! :ROFLMAO:
:ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Hasch

learning and laughing
Welche Schalldämmung benutzt genau für den Rohrventilator?
schau mal hier zB



Steinwolle um den Venti und den Abluftschlauch.
Dazu dickere Türen gewählt, Rückwand mit Sperrholzplatten aufgedoppelt und den Akf in nen Schacht gesetzt.
An den Rand vom Schacht noch zwei Basotectplatten geklemmt (schalldämmender Schaum).
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Das ist nicht schlecht, würde ne verkofferung vorschlagen. So wirst du easy die feuchtigkeit los. Da ist dann aber auch wieder die Frage: ist es das einzige Fenster deines Wohnzimmers? Könntest du damit leben das es dauerhaft verbaut ist und dunkel?
Ist doch nun legal, also wozu verkoffern?

Hier konntest du schon ewig durch die Stadt gehen und die Schläuche hingen einfach am Kippfenster geklemmpt heraus, hat niemanden gejuckt. Gab dahingehend auch keinen Bust oder sowas.....

Kommt halt drauf an wo man wohnt, aber ansich jetzt nicht so unüblich das so zu machen.
 

ResinReef

Active member
Saubere Arbeit ! vote für ein Tutorial ;)...

Ist für's Raumklima aber deutlich besser wenn die Luft raus geht und draussen bleibt.
Auch nicht chillig wenn du bei minus 5 einen schlauch aus einem, dauerhaft geöffneten Fenster hängen lässt.

Halte ich persönlich für ein Muss, eine Verkofferung.
Ist schon eine ganze Menge Wasser die so ein q120 oder was immer auf Dauer abgibt und nicht gut wenns dann, irgendwo im Kleiderschrank oder an der Tapete langsam zu gammeln anfängt.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Wenn man sowas macht kann man auch noch gleich ne Klimaanlage mit an den Koffer hängen - die sind aber auch laut... Ist eher was für sie Zeit die man nicht in diesem Raum ist...

Denk dran:
kältere Zuluft= weniger Abluft aus der Box = weniger Wasserbedarf...und die Klima holt auch noch die Feuchtigkeit aus dem Raum...
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Ist doch nun legal, also wozu verkoffern?

Hier konntest du schon ewig durch die Stadt gehen und die Schläuche hingen einfach am Kippfenster geklemmpt heraus, hat niemanden gejuckt. Gab dahingehend auch keinen Bust oder sowas.....

Kommt halt drauf an wo man wohnt, aber ansich jetzt nicht so unüblich das so zu machen.


Ist für's Raumklima aber deutlich besser wenn die Luft raus geht und draussen bleibt.
Auch nicht chillig wenn du bei minus 5 einen schlauch aus einem, dauerhaft geöffneten Fenster hängen lässt.

Ja besser hätte ich es auch nicht sagen können, also wegen stealthfaktor hast du natürlich recht, wobei ich auch verhindern wollen würde des eventuelle Nachbarn oder Menschen die vorbei gehen meinen Abluftschlauch sehen.

Ich bin weit entfernt davon legal zu growen und der fragesteller hier auch, ist vollkommen in Ordnung aber vorsicht ist dann trotzdem geboten.


Wenn man sowas macht kann man auch noch gleich ne Klimaanlage mit an den Koffer hängen - die sind aber auch laut... Ist eher was für sie Zeit die man nicht in diesem Raum ist...

Denk dran:
kältere Zuluft= weniger Abluft aus der Box = weniger Wasserbedarf...und die Klima holt auch noch die Feuchtigkeit aus dem Raum...

Die zieht 3500watt damn, ich wollte einfach nur das der Fragetseller seine Feuchtigkeit aus der Wohnung leitet damit er nicht nen Haufen schimmel produziert und nen paar Fichtenlatten und nen Brett sind dafür ausreichend, macht keine Wissenschaft draus.

Außer er will sein Wohnzimmer im Sommer kühlen dann wäre sone Klimaanlage bestimmt top, die Stromrechnung aber denke eher weniger.
 

Latest posts

Latest posts

Top