What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Short Grow Questions!!!

Kühlschrank ist schonmal gut. Ich habe diese seit ~2010 leider nur im Büro im Schrank gehabt.

View attachment 18989276

Versuche seit 2 Wochen diverse Sorten davon zu keimen aber bis jetzt ohne Erfolg. Nach der Empfehlung in diesem Thread habe ich mir jetzt mal H202 3% geholt und schaue ob das was bringt. Ich werde berichten. :)

In der Panik spät dran zu sein habe ich aber gestern schon was neues gekauft. Unfassbar was Samen heute kosten.
Einer meiner bekannten Breeder hat gesagt, dass seine Samen auch nach zehn Jahren noch keimen aber die Keimdauer etwas länger ist.
 
Mein erster Growroom war ähnlich groß und danach hätte ich höchstens noch 1/4 gebraucht aber über 10 Jahre pausiert. Hatte wahrscheinlch wie Obelix einfach genug für eine laaaange Zeit. Jetzt hab ich einen 45x45 Schrank. Natürlich will ich 120x120 aber nach der Ernte relativiert sich das wieder.
Der Punkt mit der Feuchtigkeit ist super wichtig. Ich hatte die etlichen Liter pro Tag über das Dach ausgeleitet aber nachher tatsächlich einen Wasserschlauch aus dem Bad in den Growroom gelegt. Und ich hatte auch nur 9 Pflanzen in 15 Liter Töpfen.
 

WIIIDZN

Well-known member
Ich bin weit entfernt davon legal zu growen und der fragesteller hier auch, ist vollkommen in Ordnung aber vorsicht ist dann trotzdem geboten.
Ja stimmt. Hab ich nicht mit einberechnet.

Aber mit Raumklima hat das mMn. so nichts zu tun, gerade bei LED. Die Schwitzbuden gibts damit ehr weniger, also auch nicht diese Probleme.

Wers braucht...

1713819135714.png



1713819162894.png


Gibt da schon Lösungen ohne auffällig zu werden und die Fenster zu "verkitten".
 
Last edited:

WIIIDZN

Well-known member
Finds allg.auch echt heftig, weil ich aus einer Zeit komme, wie viele hier, auch die Stillen, die ehr Temps. senken woll/ten für die Terps. Und nun erzählt man was von 29°C, weils sonst nicht geht.

Auf NDL hätte dir jeder gesagt deine Terps gehen flöten und nun soll das das muss sein.

Erfahrungswert: Nope :biggrin:
 

Uludag

Well-known member
Moderator
DIe erste Lösung ist ganz schick sieht immerhin besser aus als ne Verkofferung aus Brettern und Leisten. SAgen wir meine Lösung ist eher Zweckmäßig. :biggrin:

Bei deiner Lösung 2 darf man halt nur schönwettergrower sein, weil due Verkofferung verhindert im Winter ja auch das an den Seiten kalte Luft reinkommt, wenn du mit Lösung 2 dauerhaft growst wird dann Zimmer nachts eisig.

Das ist halt auch gut bei ner Holzverkofferung, dadurch das du sone Art vorraum schaffst und da dauerhaft warme Luft der Abluft reinbläst schützt es effektiv davor das Klima von draußen in der Wohnung zu haben auch schützt es davor Schädlingen keine Einfallschneise zu bieten.

Und wenn man es richtig macht mit Verstand kann man nen Paasiven Zuluftsvchlauch sich aus dem selben Koffer auch die Zuluft ziehen, so hast du im Winter sogar dein Vorteil das du die Mischluft als Zuluft ziehst und nicht eiskalte luft von draußen, das hilft gerade unter Led sehr gute Temps zu haben.


Also mal abgesehen davon wo jetzt der Schlauch hängt gibt es noch andere Dinge zu beachten die nen Koffer nützlich machen gerade bei seiner Fläche 1,50m x 1,50m und 750w LED
 
Ja stimmt. Hab ich nicht mit einberechnet.

Aber mit Raumklima hat das mMn. so nichts zu tun, gerade bei LED. Die Schwitzbuden gibts damit ehr weniger, also auch nicht diese Probleme.

Wers braucht...

View attachment 18991803


View attachment 18991804

Gibt da schon Lösungen ohne auffällig zu werden und die Fenster zu "verkitten".
Hatte in einer WG, die zwei Häuser umspannt hatte und einen Innenhof, die gleiche Lösung für eine kompakte und mobile Klimaanlage im zweiten Stock zum Innenhof.
Ich wurde am Anfang ständig von den Mitbewohnern und Besuchern angesprochen, was das für ein Abzug ist.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Hatte in einer WG, die zwei Häuser umspannt hatte und einen Innenhof, die gleiche Lösung für eine kompakte und mobile Klimaanlage im zweiten Stock zum Innenhof.
Ich wurde am Anfang ständig von den Mitbewohnern und Besuchern angesprochen, was das für ein Abzug ist.

Auch nen sehr wichtiger Punkt damit es am Fenster dann nciht dröhnt wie Dunstabzugshaube macht nen schalldaämpfer bei nem 1150m3 angepeiltem rohrlüfter der auf ca 30-50&% laufen soll definitiv sinn. Dazu wie von @Hasch gesagt die aschalldämmschläuche.
 

WIIIDZN

Well-known member
ei deiner Lösung 2 darf man halt nur schönwettergrower sein, weil due Verkofferung verhindert im Winter ja auch das an den Seiten kalte Luft reinkommt, wenn du mit Lösung 2 dauerhaft growst wird dann Zimmer nachts eisig.
Nope. Ich wohnen Dachwohnung, Fenster Nachts immer Spalt auf.... bei Frost zu,

Aber selbst wenn offen hat Luft eine gewisse Eigenschaft.

Ich glaube da wird etwas zu viel zerdenkt, und das sagt ein "Zerdenker!.

Mit der Butze würde ich mir über solche Dinge keine Gedanken machen, das läuft von selbst, rein Lufttechnisch.
 
Finds allg.auch echt heftig, weil ich aus einer Zeit komme, wie viele hier, auch die Stillen, die ehr Temps. senken woll/ten für die Terps. Und nun erzählt man was von 29°C, weils sonst nicht geht.

Auf NDL hätte dir jeder gesagt deine Terps gehen flöten und nun soll das das muss sein.

Erfahrungswert: Nope :biggrin:
Kenne ich auch noch.
Hatte eine 600W HPS vor der WG.
Die hat extrem geheizt und da war die Temperatur schon ein Thema.
Konnte die heiße Luft zum Glück nach draußen ableiten aber ansonsten wäre es im Raum sicher über 40 Grad heiß geworden.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Nope. Ich wohnen Dachwohnung, Fenster Nachts immer Spalt auf.... bei Frost zu,

Ja aber es hat kein Vorteil es auf zu lasssen sondern nur Nachteile, sonst würde ich ja sagen okay aber growtechnisch macht es keinen Sinn sein Fenster einfach auf zu lassen bei der Größe. Deine Blühfläche ist 0,36m2, seine ist 2,25m2.

Deine Box kannst du 6,25 mal in seine Stellen. Also stell dir vor du stellst dir 6 deiner Boxen in deine Butze kippst in alle 6 alle 3 Tage fleißig deine Gießkannen und dann sollst du vernünftig das Wasser los werden.

Ich hab schon mit nem halben m2 Wasser am Fenster und kann es nicht den ganzen Tag bei meiner Gasheizung auflassen, das wäre sone Energyverschwendung für absolut nichts das macht halt keinen Sinn.

Mit der Butze würde ich mir über solche Dinge keine Gedanken machen, das läuft von selbst, rein Lufttechnisch.

Im Altbau vielleicht ja wo es so hart zieht das es schon kaum mehr nen UNtershcied macht weil so viel Luftaustausvch herrscht das es den gleichen Effekt hat wie Fenster auf Kipp aber in nem vernünftig gedämmten Neubau kann er alle paar stunden wischen dann am Fenster wenn er es bei Frost zuamchen soll. Genau das meine ich nämlich mit Vorraum, genau der Raum die Breite deines Fensterbrettes, die OSB Platte wird ja auf die leisten geschraubt.


Sag mir einen Vorteil den deine Sachen haben?

-kein stealthfaktor
-schlechtere Klimakontrolle
-ungeziefer können ungefiltert einfach reinfliegen

wo sind die Pluspunkte? Wenn es welche gibt hau raus aber ich seh keine, außer ja man hat halt keine OSB Platte vorm Fenster, aber deswegen habe ich direkt eingangs gefragt ob er nur ein Fenster hat daran habe ich shcon letzte Seitedes Threads gedacht.
 

WIIIDZN

Well-known member
Sag mir einen Vorteil den deine Sachen haben?

-kein stealthfaktor
-schlechtere Klimakontrolle
-ungeziefer können ungefiltert einfach reinfliegen

wo sind die Pluspunkte?
Du vergleichst das gerade mit meinem Minizelt, aufgerechnet auf 6mal mit NDL.

Bis 500W LED brauchst du das mMn. ehr nicht.
Ist aber auch nur meine Meinung.

Kiek mal @Endrega an... da is nix mit verkoffern. Läuft halt.

Jeder wie er mag, Aber selbst bei 1k NDL hat es das auch im Dach nicht gebraucht.

Kommt halt auch immer darauf an wo man wohnt.

Ich sehs bei dem Konzept ehr als sinnfrei an,

Btw. Viecher kommen eh nur zu kranken Pflanzen.... ist jedenfalls meine Erfahrung.

Hier ist immer alles offen, auch wenn z.B. der Mehltau tobt... aber an die Planties sind diese Dinge nie ran.


Außer: Nochmals Fickfinger an die einmaligen Trauermücken die nun weg sind. :biggrin:
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Du vergleichst das gerade mit meinem Minizelt, aufgerechnet auf 6mal mit NDL.

Nee ich geh auf die Frage von dem Fragesteller ein, was du mit dem kleinen Zelt machst hilft ihm halt nicht als Vergleich.
Kiek mal @Endrega an... da is nix mit verkoffern. Läuft halt.

Ja dafür nen Lufentfeuchter laufen haben und feuchtigkeit in der ganzen Bude verteilen wo ist der sinn?

Er hat auch schon selber gesagt das er den Mehltau und die Thripse von den Bäumen vor seiner Straße anzieht die auch Mehltau haben.


Auf meine Frage gehst du auch nie ein wo ist der Vorteil es nicht zu verkoffern? Weil er es nicht braucht weil bei dir ist Fenster ja mit 60x60 box immer nen Spalt offen und das passt schon irgendwie Lufttechnisch? Ich mein was soll das denn fürn Ratschlag sein, Strainhunter hat halt dieselben Erfahrungen wie ich gemacht und ja Endrega kann dir da sicher auch gerne mal von den DIngen berichten die nicht so gut liefen bis es jetzt wieder alles gut und clean war.

Grownegenier wollte direkt ne Klimaanlage anschließen. Aber ja das kostet alles genau wie nen Luftentfeuchter Strom für nichts! Das Problem kann man mit paar fichtenlaten und ner OSb platte lösen.


Kostet einmalig was und da hängt kein Abluftschlauch meines illegalen grows aus dem fenster.
 

WIIIDZN

Well-known member
Auf meine Frage gehst du auch nie ein wo ist der Vorteil es nicht zu verkoffern?
Keine Ahnung wann du mir diese Frage gestellt hast, aber ja, der einzige NACHteil ist, dass dieses Fenster dann dicht ist.

Ich sehs trotzdem nicht, bei dem Zelt, mit LED,als sinnvoll an.
 
Last edited:
Ja aber es hat kein Vorteil es auf zu lasssen sondern nur Nachteile, sonst würde ich ja sagen okay aber growtechnisch macht es keinen Sinn sein Fenster einfach auf zu lassen bei der Größe. Deine Blühfläche ist 0,36m2, seine ist 2,25m2.

Deine Box kannst du 6,25 mal in seine Stellen. Also stell dir vor du stellst dir 6 deiner Boxen in deine Butze kippst in alle 6 alle 3 Tage fleißig deine Gießkannen und dann sollst du vernünftig das Wasser los werden.

Ich hab schon mit nem halben m2 Wasser am Fenster und kann es nicht den ganzen Tag bei meiner Gasheizung auflassen, das wäre sone Energyverschwendung für absolut nichts das macht halt keinen Sinn.



Im Altbau vielleicht ja wo es so hart zieht das es schon kaum mehr nen UNtershcied macht weil so viel Luftaustausvch herrscht das es den gleichen Effekt hat wie Fenster auf Kipp aber in nem vernünftig gedämmten Neubau kann er alle paar stunden wischen dann am Fenster wenn er es bei Frost zuamchen soll. Genau das meine ich nämlich mit Vorraum, genau der Raum die Breite deines Fensterbrettes, die OSB Platte wird ja auf die leisten geschraubt.


Sag mir einen Vorteil den deine Sachen haben?

-kein stealthfaktor
-schlechtere Klimakontrolle
-ungeziefer können ungefiltert einfach reinfliegen

wo sind die Pluspunkte? Wenn es welche gibt hau raus aber ich seh keine, außer ja man hat halt keine OSB Platte vorm Fenster, aber deswegen habe ich direkt eingangs gefragt ob er nur ein Fenster hat daran habe ich shcon letzte Seitedes Threads gedacht.

Ich weiß gerade nicht, ob ich oder du da etwas verwechselst.

Meine alte Box war glaube ich 2,50 Meter breit, lang und ging bis zur Decke.
Das war vor der WG. Zu der Zeit hab ich nicht angebaut.
Ich habe zuletzt von der WG nur von einer mobilen Klimaanlage mit 1000 Watt gesprochen.
Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt hab.
Ist schon spät.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Also der text war für wiidzn.

Sag mir einen Vorteil den deine Sachen haben?

wo sind die Pluspunkte?

Also ich überlege mir schon ganz genau was ich für antworten gebe und ich habe schon in mehreren Wohnungen, glaube mittlerweile fast 10 gegrowed und dabei Lichtstärke 600w-5400w je nachdem in einem Raum gehabt und immer war ne Fensterverkofferung das must have, ich kenne soviele Grower die berichten mir wie sich richtig Kondenswasser an den Scheiben bildet und das runter läuft, klar nicht im Hochsommer. Weil da hat eh jedder Fenster auf und man hat das Problem nicht deswgen meinte ich ob man bei dir schönwettergrower sein muss.


Und in deinem eigenen Repoirt hast du sogar noch gesagt sinngemäß "Klima messe ich nicht ist halt so wie es ist kann ich eh nicht ändern".


Jo bei der Einstellung wundert mich halt dann auch nicht wenn das "lufttechnisch schon passen wird" aber jo der User Pappmaul tut mir jetzt schon leid wenn er sein Fenster nicht verkoffert und das ganze Jahr durch growen will.

Aber ich hab jetzt auch fertig muss er ja dann sselber entscheiden wie er das Wasser loswerden will.
 
Hatte gerade zuviel Bier und bin etwas durcheinander gekommen :eek:
Sorry
---
So, jetzt nochmal die letzten zwei Nachrichten gelesen.

Ist auch meine Erfahrung mit vielen Pflanzen und sehr hoher Luftfeuchtigkeit aufzupassen. Man will die Tapeten ja ach an der Wand behalten und die Buds nacher nicht wegen Schimmel wegschmeißen.

Meistens übertreibt man es am Anfang ja auch :canabis:
 

Pappmaul

Member
Ok habs mal mit Paint versucht begreiflich zu machen was ne Fenster Verkofferung ist...

Stellen wir uns vor du hast nen Stinknormales einfaches Fenster mit Fensterbrett, gehen wir auf diresem Bild vom rechten Fenster aus:

View attachment 18991622



Damit niemand rein gucken kann verklebst du die Scheibe erstrmal mit Sichtschutzfolie, dann schraubst du aus Fichtenlatten nen Rahmen um das Fenster:

View attachment 18991619


Das Fenster ist dann dauerhaft auf Kipp, auf den Fichtenlattenrahmen schraubst du ne Osb Holz PLatte:



View attachment 18991621


In die Platte kommt nen Loch geägt und von der Fensterseite nen Anschlussflansch rangeschraubt, da schließt du dann deinen Abluftschlauch an....

View attachment 18991620



Dadurch pustest du die ganze Feuchtigkeit bei deinem großen Zelt direkt nach draußen anstatt sie in der Wohnung zu verteilen....

Denk auch mal so. Du willst 9x16L topf haben, gießt dann bei jedem gießvorgang 30 Liter wassere in die Töpfe und die Pflanzen verdunsten nen großen Teil davon wieder.

Stell dir mal vor du kippst 30Liter wasser in deine Wohnung uns lässt sie verdunsten, da läuft dir im Winter mit geschlossenen Fenstern das Wasser an den Schieben runter.

Wenn was unklar ist kannst du immer nachfragen, achja und wer über meine Paint skliiz lacht wird direkt perma gebannt! :ROFLMAO:
:ROFLMAO::ROFLMAO:

Super, vielen Dank für die Erklärung. :tiphat:

Müsste schauen wie ich das bei mir realisieren könnte da es bei mir etwas anders ausschaut und es sich um Holzfenster handelt :unsure:.

Habe z.B. keine Fensterbank und auch nicht wirklich viel platz am rande des Fensters. Rechts und links vom Fenster sind lediglich ca. 4-5 cm platz.

Könnte ein Foto hochladen, weiß aber nicht genau wie das vollkommen anonym funktionieren soll. Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich?

Alternativ könnte ich den Schlauch auch mithilfe eines Reduzierstückes durch das gekippte Fenster auf den Balkon leiten/führen.?
 

WIIIDZN

Well-known member
Und in deinem eigenen Repoirt hast du sogar noch gesagt sinngemäß "Klima messe ich nicht ist halt so wie es ist kann ich eh nicht ändern".
Eben. Lass es leben wie es ist. Mein Motto halt.

Ich hab nie Schimmel, immer Nugs, ob LED oder NDL und mach halt auch nix weiter.
Abgesehen von meinen neuen Fehlern läuft da halt alles rund.

Schieß dir ma nur nicht drauf ein...

Was läuft das läuft..... kann ja jeder denken wie er will.

Ich geb nur meinen Kontext dazu.

Puu puff pass...
 

Latest posts

Latest posts

Top