What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Short Grow Questions!!!

Hazeo

Well-known member
Veteran
Mein Sohn wurde vor "ein paar Jahren" im Schneesturm bei ultra Minusgraden geboren, und der hatte gerade erst Geburtstag. Liegt wohl, wie eben schon gesagt, am zu kurzen kalten Winter.

Hier bauen die Bienen auch schon in jedes Loch, aber sind durch die kalten Nächte dann übels deppert und schwirren bekloppt umher. Wird nächste Woche sicher noch mehr werden.

Davon ab, wurde ich letzten Sommer auch von Bienen heimgesucht, aber die wollten das Harz der frischen Ernte. Weiß ja nicht, wie es bei dir gerade schnuppert. :biggrin:.... hahaha, ey keine witz...
ich hatte schon überlegt woran es liegen kann und kam dann als eine der einzigen Lösungend arauf das ich annahm das die neue Dos si Dos genetik irgendwas mit ihren übelst kranken selten -so- gerochenen Terpenen was damit zu tun hat, und sie eben vielleicht genau den "Hallo ich bin ne leckere Pollen-Blüte für Bienen"-Duft aussendet....Hab direkt erstmal aufgehört den Strain weiter bei offenem Fenster zu rauchen, hahaha - ging dann aber dennoch weiter (wengleich auch etwas milder!?!)
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Oh, ha ha, Preis steht da ja sogar!

Fast mehr potential als Bitcoin dieses Asset: 🙃

1713017029327.png



edit: aber eigentlich auch nur nen hedge gegen die Keimungs-Inflation ;-)
 

Pappmaul

Member
Hallo zusammen,

erster Grow in Planung und hätte da eine Frage zu den Töpfen.

Die Anzucht der Sämlinge soll in EazyPlugs erfolgen und anschließend in 3liter Airpots und anschließend in 11liter Stoffpots.

Meine Frage wäre ob die 3liter Airpots zu groß sind und ich zwingend noch 1 liter Airpots benötige.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Meine Frage wäre ob die 3liter Airpots zu groß sind und ich zwingend noch 1 liter Airpots benötige.

Finde nicht das du überhaupt Airpots brauchst. Ist schwierig die Wurzelballen vernünftig da raus zu frimeln. Gerade wenn du sie als zwischentopf und nicht als Endtopf nehmen willst. Einfach Plastiktöpfe tuen sehr gut ihren dienst. 3-5 L für die Vegiphase, wenn du sie dann in 11L blühen lässt ist gut. (y)
 

-maui-

Active member
Hallo, eine Frage an die die es wissen: Warum schrauben viele Grower in den letzten Tagen der Blüte die Watt-Zahl runter? Welche Vorteile bringts gegenüber voller Leistung bis zum Schluss, außer Stromsparen?
Dankeschön!
 

chilliwilli

Waterboy
Hallo, eine Frage an die die es wissen: Warum schrauben viele Grower in den letzten Tagen der Blüte die Watt-Zahl runter? Welche Vorteile bringts gegenüber voller Leistung bis zum Schluss, außer Stromsparen?
Dankeschön!
Niedrige temps und dadurch mehr terps glaub ich.
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Ich glaub, der Stoffwechsel kommt am Ende ja auch immer mehr zum Erliegen und da wird so viel Licht eh nicht mehr verarbeitet. Die Sonnensegel haben ja auch längst angefangen abzusterben und betreiben keine Fotosynthese mehr.
 

Pappmaul

Member
Finde nicht das du überhaupt Airpots brauchst. Ist schwierig die Wurzelballen vernünftig da raus zu frimeln. Gerade wenn du sie als zwischentopf und nicht als Endtopf nehmen willst. Einfach Plastiktöpfe tuen sehr gut ihren dienst. 3-5 L für die Vegiphase, wenn du sie dann in 11L blühen lässt ist gut. (y)
Okay, dachte das Umtopfen aus den Airpots wäre einfach, da man Sie ja an den Seiten öffnen kann.
Stelle mir das Umtopfen aus den Stoffpots eher schwieriger vor...
Habe mich jetzt aber komplett für Plastiktöpfe entschieden, da Sie einfach günstiger sind und man damit ja nichts falsch machen kann. Werde dann 3liter Töpfe für die Veggie nehmen und für die Blüte müsste ich mich dann noch entscheiden welche Größe genau. Für die Blüte hätte ich entweder 9liter oder 16liter Plastiktöpfe zur Verfügung. Es sollen 9 Pflanzen in einem 1,5 x 1,5 Zelt werden. Tendiere da eher zu den 16liter Töpfen, aufgrund der Anzahl der Pflanzen.
 

Hasch

learning and laughing
Stelle mir das Umtopfen aus den Stoffpots eher schwieriger vor...
Hab dafür die Stoffies dann aufgeschnitten und mit Geduld+Spucke den Wurzelballen unversehrt in die größeren Töpfe bekommen. War allerdings einiges an Stress, bloss nicht Wurzeln zerreißen...

Hat nie Probleme Wurzelballen aus Airports zu bekommen. Wie du schreibst, einfach Topf vom Ballen "abrollen" ☺️
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Hat nie Probleme Wurzelballen aus Airports zu bekommen. Wie du schreibst, einfach Topf vom Ballen "abrollen" ☺️

Vielleicht bin ich auch einfach unfähig XD. Aber ja ich finde trotzdem das Plastiktöpfe gegenüber Airpots jetzt keinen Nachteil haben.

@Pappmaul Ja auf jeden 9x16L finde ihc besser wennn du diese beiden zur Verfügung hast. Deine 2,25m2 wollen ja auch irgendwie mit Pflanzenmasse gefüllt werden. Welche Beleuchtung nimmst du?
 

Hasch

learning and laughing
Denk Airpots sind gut für den Endtopf (Wurzelbildung).

Als Zwischentopf würd ich auch nen normalen Platiktopf nehmen.
 

Pappmaul

Member
Vielleicht bin ich auch einfach unfähig XD. Aber ja ich finde trotzdem das Plastiktöpfe gegenüber Airpots jetzt keinen Nachteil haben.

@Pappmaul Ja auf jeden 9x16L finde ihc besser wennn du diese beiden zur Verfügung hast. Deine 2,25m2 wollen ja auch irgendwie mit Pflanzenmasse gefüllt werden.
Welche Beleuchtung nimmst du?


Da ich vorhabe das Hobby längerfristig zu betreiben, habe ich mir die greenception gcx 25 750 W bestellt. Aber ausgerechnet die Lampe und das Zelt sind noch nicht da.
 
Last edited:

Pappmaul

Member
Erde möchte ich Plagron Organic benutzen.

Plan ist eigentlich, nach dem die Samen in den Plugs gekeimt und durchgewurzelt sind möchte ich die in 3 Liter Töpfe setzen und hatte vor Plagron Promix dafür zu nutzen.

Wenn die Damen dann in die 16liter Schuhe gehen, dann wollte ich die Royalmix benutzen.


Hatte mal ein Video gesehen, wo jemand meinte, dass man auch direkt nach der Wurzelung in den Plugs, mit Royalmix Erde beginnen könnte, da die ja organisch sei und die Nährstoffabgabe irgendwie reguliert sei und die Pflanze sich das nehmen würde wenn Sie es bräuchte. Angeblich hätten so gut wie alle Pflanzen damit keine Probleme.



Besser erst Promix, oder ruhig direkt nach der Wurzelung in den Plugs in die Royalmix?

Wie würdet ihr das machen?
 
Top