What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Short Grow Questions!!!

Mitsuharu

White Window
Veteran
Bekomme ich auch mal ne Reaktion oder Antwort oder nur du!? Hab mir so viel Mühe mit Text und Bild gegeben gestern! :cry: Die anderen User hier haben auch alle keine eigene Meinung?

Übrigens wusste ich nicht dass euer BB Zeug so billig ist, dachte ich hätte mal hier im Headshop um 2014 rum schon ~10 - 15€ für eine Flasche bezahlt!?

Aber wie gesagt ich giesse gerne nur mit Wasser und finde diese ganze Grow-Industrie nicht allzu sympatisch. Liegt vielleicht auch daran dass es bald nur noch fem. Saatgut gibt... naja anderes Thema.
 

chilliwilli

Waterboy
Ich bin ganz bei dir, ein paar euro mehr für regional zahl ich gern. Dünger aus der flasche ist halt schön praktisch und man kann schnell reagieren und fein tunen.
Seit dem ich aber meine erde für water only selber mische gibts kein zurück mehr zur flasche für mich. Ich hab aber auch etwas gebraucht dem sytem zu vertrauen, mir hat geholfen das die plants schon seit millionen von jahren ohne die hilfe von dupont und co gut wachsen wenn die bedingungen stimmen.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Dünger aus der flasche ist halt schön praktisch und man kann schnell reagieren und fein tunen.

Ja das mag ich auch. (y) Würde mich wahrscheinlich auch noch bissl mehr an Erde selber mischen trauen wenn es auch nicht so einen Dreck machen würde.
Das sehe ich auch noch als Vorteil immer neuen Allmix zu nehmen nur feucht machen und im Zweifel ready to go.
Birmaan hatte ja selber ne sehr qualitative Erde mit guten Inhaltsstoffen gemixxt, mit der würde ich ohne scheiß zum Vergleich auch gerne mal growen wobei ich auch hier stark bezweifel das es Ansatzweise an den Preis von Bio BIzz rankommt wenn ich mir die einzelnen INhaltsstoffe und deren Preise anschaue. Ich wette aber für die Qualität des Weedes ist es geil.

mir hat geholfen das die plants schon seit millionen von jahren ohne die hilfe von dupont und co gut wachsen wenn die bedingungen stimmen.

Du sagst es wenn die Bedingungen stimmen, wenn man es drauf hat kann man mit bissl kalk, hühnerscheiße und so stuff bestimmt die erde immer wieder gut aufpimpen. Aber da kommt wieder das, was du als erstes meintest ins Spiel ist so schön einfach Probleme mit nem Schluck aus der Buddel zu lösen oder ihnen vorzubeugen.
 

chilliwilli

Waterboy
Ansatzweise an den Preis von Bio BIzz rankommt
So selbstgemixte erde wird ja immer wieder verwendet was das grown schon günstig macht. Ich bin mir nicht sicher wie oft aber ich hab bei meinen ersten ansatz sicher 7-8 grows durchgezogen und nur mit düngerpellets und biovin nachgedüngt. Der ansatz war zwar teuer aber danach sehr günstig zum weitergrowen. Ohne wurzelgallenählchen/root knot nematodes hätt ich die noch länger weiter verwendet.
Das teuerste war z.b. lebendes sphagnum statt torf zu verwenden, ohne dem schrumpft der preis für meinen mix deutlich. 25kg/~120l b ware kostet jetzt schon 115.-, ich glaub bei der 1. bestellung wars noch ~100.- für a ware. Keine ahnung was torf gerade kostet aber ist sicher 1/5 vom sphagnum.

Aber ich möcht nicht die günstigste sondern die methode zum growen verwenden die gutes gras mit wenig aufwand produziert. Hätt ich noch blumat wär meine arbeit nur noch einsetzen, ins netz flechten, zuschaun und ernten, so muss ich halt noch ans gießen denken.
 

ResinReef

Active member
Moin.
Ich glaub einfach viele Wege führen nach Rom... und wenn jemand erstmal ein bisschen ausprobiert hat
an seinem System und Zeit usw. investiert, um sich Know How und Background anzueignen (auch über Produkte und Inhalt usw.) und merkt, das zahlt sich alles aus, oder läuft einen Ticken besser als vorher,
dann kann man schon Partei ergreifen, aber so direkte Gegenüberstellungen wie, dieses Produkt ist besser, als jenes Produkt sind manchmal auch nicht so einfach. Anderer Kontext , anderes Wasser, Led /Hps, einzelnes Produkt mit komplettem System oder einzelnt verwendet usw.... Bringt aber trotzdem Spass sich darüber auszutauschen. :)
Ich finde bei der BioBizz Line, als eig. super simple und vor allem, schönerweise organische Dünger Komplettlösung, spielt Led auf jeden Fall auch eine Rolle.
Nährstoffaufnahme hat sich dadurch definitiv verändert..., imho locked Phosphor viel schneller aus > ph im wurzelbereich destabilisiert sich usw...
Das funktioniert meiner Meinung nach alles nicht mehr ganz so easy going wie das zB. vorher der Fall war.

Preis/ Leistung, für das was man bekommt finde ich aber auch in Ordnung und man hat mit Cal/Mag, Grow, Bloom, top max , schnell eig. alles zusammen .

All Mix finde ich auch top !... gibt noch ein paar andere sehr gute, die ich so aus dem Sack in den Topf hauen würde,
...aber auch als Grundlage für eine längerfristigere, Ph stabile, torfhaltige Soilmischung echt gut.
Das System zum rechargen mit 5 % Pre Mix 10% Wurmcasings und bei Led noch entspechend P Guano ,
ist auch super easy und und vor allem nachhaltig, weil man locker 4 mal die selbe Erde nehmen kann und danach immer noch wunderbar Tomaten drin züchten kann, wenn man sich dann eine neue Charge holen möchte.
(Klappt alles auch erfahrungsgemäß organisch / mineralisch , wenn man es bei stätigen, niedrigen dosierungen belässt und vorzugsweise mit weichem Wasser arbeitet).
Fällt mir persönlich aber auch nicht leicht einfach eine Erde aus dem Sack, so direkt zu verwenden, ohne
irgendwas in einer Bütt zusammen zu panschen ;)
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Was meint ihr? Ich habe noch 6 Purple Chem, 3 Desfran, 3 Super Lemon Haze Samen, die aber bestimmt schon 8 - 10 Jahre alt sind und im Kühlschrank lagen. Lohnt sich der Versuch die noch zum keimen zu bringen oder kann ich das garantiert vergessen?
 

WIIIDZN

Well-known member
Was meint ihr? Ich habe noch Purple Chem, Desfran, Super Lemon Haze Samen, die aber bestimmt schon 8 - 10 Jahre alt sind und im Kühlschrank lagen. Lohnt sich der Versuch die noch zum keimen zu bringen oder kann ich das garantiert vergessen?
Wasn ditte für ne Frage?

Top gelagert, die paar Jährchen.... klar gehn die noch, warum auch nicht.

Und wenn, mehr als nicht keimen können sie ja auch nicht.
Hab letztes Jahr 15 Jahre alte verschenkt, nur dunkel gelagert und bei dem kam auch fast alles.
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Danke für die Antwort WIII, na mal sehen? Zum wegwerfen auch zu schade. Weiß es nicht mit Sicherheit, aber glaube 5-6 Jahre alte Samen hatte ich schon mal verwendet.

Wo kommt zu dieser Jahreszeit so eine fette Wespe her?
20240413_151448.jpg
 

graser

Well-known member
@ Hermanthegerman

Ich glaube, im zweiten Teil war die Rede von Samen, die nach tausenden von Jahren noch gekeimt haben.

 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Danke für die Antwort WIII, na mal sehen? Zum wegwerfen auch zu schade. Weiß es nicht mit Sicherheit, aber glaube 5-6 Jahre alte Samen hatte ich schon mal verwendet.

Wo kommt zu dieser Jahreszeit so eine fette Wespe her? View attachment 18987013
Irgendwie habe ich ganz stark das Gefühl das dieses jahr irgendwas ganz anders läuft mit den Insekten. bei mir fleigen hioer den ganzen Tag zig Bienen ins Fenster und verirren sich in meiner Bude. Sowas hatte ich noch nie. Auch die Anzahl der Fliegen die auf einmal die ganze Zeit wie irre um die Glühbirne die in der Mitte des Raumes runterhängt herumfliegen, ist kein Stück normal.
Entweder das Verbot der Neonikotine zeigt jetzt endlich massiven Wirkungseintritt, oder es ist was anderes los
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Hallo Hazeo, rein vom Gefühl her kommt es mir die letzte Zeit auch mitunter seltsam vor mit den Insekten. Aber ich weiß spontan auch nicht ob Wespen überwintern? Mücken sollen wohl dieses Jahr 3-4 Wochen früher dran ein? Neonikotine, mal was zum googeln. ;-)
 

WIIIDZN

Well-known member
Hat wer zufällig eine Empfehlung für Automatik Genetik für am Fenster?
Soll aber schon echt gut sein wenns geht :) :p
Kommt darauf an was du dir wünscht.

Aber ansich geht da wohl inzwischen alles ganz gut.
Fenster muss halt Sonne haben, möglichst lange, sonst wird ehr krautig.

Hab ja nun paar durch, aber Barneys, Sweetseeds Kram funktioniert tip top, zumindest im Garten, im Hochsommer.

Die brauchen halt echt die Lichtstunden um ordentlich zu werden.

Die zweite Runde die in den Sept. rein geht ist da schon nicht ganz so wuchsfreudiig, wie die erste, die die Endblüte im Juli mitnimmt.
 

WIIIDZN

Well-known member
Danke für die Antwort WIII, na mal sehen? Zum wegwerfen auch zu schade. Weiß es nicht mit Sicherheit, aber glaube 5-6 Jahre alte Samen hatte ich schon mal verwendet.

Wo kommt zu dieser Jahreszeit so eine fette Wespe her? View attachment 18987013
Haben einfach mehr überlebt, weil der Winter nicht so hart war.
Normal überleben ehr die kleineren, also jüngere, die sich dann ans Nestbauen machen und man kaum bemerkt. Eskalieren wirds dann wie immer im August.
 

WIIIDZN

Well-known member
Irgendwie habe ich ganz stark das Gefühl das dieses jahr irgendwas ganz anders läuft mit den Insekten. bei mir fleigen hioer den ganzen Tag zig Bienen ins Fenster und verirren sich in meiner Bude. Sowas hatte ich noch nie. Auch die Anzahl der Fliegen die auf einmal die ganze Zeit wie irre um die Glühbirne die in der Mitte des Raumes runterhängt herumfliegen, ist kein Stück normal.
Entweder das Verbot der Neonikotine zeigt jetzt endlich massiven Wirkungseintritt, oder es ist was anderes los
Mein Sohn wurde vor "ein paar Jahren" im Schneesturm bei ultra Minusgraden geboren, und der hatte gerade erst Geburtstag. Liegt wohl, wie eben schon gesagt, am zu kurzen kalten Winter.

Hier bauen die Bienen auch schon in jedes Loch, aber sind durch die kalten Nächte dann übels deppert und schwirren bekloppt umher. Wird nächste Woche sicher noch mehr werden.

Davon ab, wurde ich letzten Sommer auch von Bienen heimgesucht, aber die wollten das Harz der frischen Ernte. Weiß ja nicht, wie es bei dir gerade schnuppert. :biggrin:
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Was meint ihr? Ich habe noch 6 Purple Chem, 3 Desfran, 3 Super Lemon Haze Samen, die aber bestimmt schon 8 - 10 Jahre alt sind und im Kühlschrank lagen. Lohnt sich der Versuch die noch zum keimen zu bringen oder kann ich das garantiert vergessen?
Was du hast noch die alten SLh Samen??

OMG, wie geil!!!
Gibt es die Genetik heute überhaupt noch zu kaufen beim GreenHouse?

edit:
gerade mal geschaut gibts noch, war eigentlich klar bei dem Klassiker: 10 Stück für 75€
was hast du damals bezahlt?
 
Top