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Short Grow Questions!!!

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
na dann bennenn doch mal warum du du deine exifs löschen willst? Mir ists nämlich nicht klar. Oder ist die Blende mit der du deine Bilder aufnimmst ein großes Geheimniss :D

Ich meinte: ICH habe versucht die Exif aus Bildern die ICH, OHNE die Bildinformationen zu löschen hochgeladen habe, nach dem Runterladen auszulesen und Fehler statt Kamerainformationen erhalten.

Ich hab eigentlich kein konkretes Programm empfohlen sonden gegoogelt. Mir war (zu dem Zeitpunkt) nicht klar dass du einen Erfahrungsbericht haben wolltest.
 

Boby86

Member
achso in exif datei ist doch die gps position irgendwie vermerkt wo das bild gemacht wurde, ne alles andere ist mir sonst eigentlich schnuppe ;)

aber ich hab grad gemerkt das man dies bei meiner handy cam deaktivieren kann(galaxy s4 mini nix besonderes^^), also nach meiner ernte(in 2 wochen) mach ich mal nen bud shot :D

ja ich bin manchmal bisschen verplant, hab auch gesehn das es eigentlich nur ein google link war.
 

ceylon

Active member
das forum hier löscht die exifs selbst raus, A B E R ich verlasse mich ungerne darauf und lösche sie selbst, reicht ja schon ein fehlerhaftes update der forumssoftware und es funktioniert vielleicht nicht mehr. vor allem wenn man mit geräten fotos aufnimmt die die gps daten in den exifs speichern. gibt mittlerweile tools da wird der standort direkt in googlemaps angezeigt. http://regex.info/exif.cgi/exif.cgi?
HAPPY 420 my friends
 
W

wiii-dzogger

Zu der fem./reg. Diskussion möchte ich noch beitragen:

alle im Handel erhältlichen fem-Genetiken (und das ist in der Zwischenzeit nahezu jeder non-Cut-only Strain) sind (HEUTE) das Produkt GEWOLLTER und biochemisch hervorgerufener Hermaphroditen. Die Methode ist UNABHÄNIG von der Zwitterneigung der weiblichen Vaterpflanze, die erzeugten Samen zeigen keine höhere Neigung Zwitter zu bilden als es die Eltern taten. Damit unterscheidet sich das fem.Saatgut nicht von klassischen Kreuzungen bis auf die Tatsache dass gewünschte Merkmale der weiblichen Pflanzen schneller und sicherer verkreuzt werden können.

Die Methode des fem-fem Kreuzens liefert die Werkzeuge auch Multihybride mit einander zu verkreuzen und sicher zu gehen in den Nachkommen auch die gewünschten Eigenschaften zu finden. Kreuzt (klassisch) man mit der männlichen Pflanze einer Sorte so ist dies nur bei homogenen Strains möglich da man bei Hybriden kaum sicher sagen kann ob DIESER Mann die gewünschten WEIBLICHEN Eigenschaften vererbt.

Fem. Samen waren im letzten Jahrhundert schon bekannt aber das Verfahren ein ganz anderes, vermutlich rührt daher (und aus Internetforen) der schlechte Ruf der fem. Samen.
Sensi trifft ein paar, meiner Meinung nach treffende, Bemerkungen ohne jedoch zu weit in Genetik, Vererbungslehre oder Biochemie einzusteigen:
http://sensiseeds.com/de/blog/zucht...der-zwitter-auf-ein-mindestmas-zu-reduzieren/

Ich bin fest der Meinung wenn jemand Probleme mit Zwittern hat oder hatte ist es nahezu NIE auf fem. Saatgut zurückzuführen. Oft handelt es sich um Multistrainhybride bei denen es nicht verwunderlich ist wenn sie genetische Degradation oder inkompatibilitäten zeigen. Der Züchtungsprozess einer neuen (STABILEN) Sorte ist eben nicht mal eben 1,2,3 die Cubgewinner verkreuzen und gucken was wächst. Auf die Art und Weise lassen sich Nachkommen erzeugen, und vielleicht ein feiner Cut-only Strain finden - stabiles Saatgut erhält man so äußerst selten.

Gruß G_E
(der keinem auf die Füsse treten wollte)

danke für die darstellung, mir wars echt zu doof dazu noch was zu schreiben und mir die finger wund zu tippen... und am ende wieder für nix ...

bis auf den letzten teil geh ich gerne mit, aber stabiles saatgut damit zu erzeugen war sicher auch nie im sinne der erzeuger.

...die haben einfach bemerkt das der markt,derer die einfach paar mädels ohne großen aufwand ziehen wollen(kleinraumgrower), größer ist als der ,der leute die anfangen selber umher zu kreutzen/steckis schneiden und somit iwann kaum noch samen kaufen...

soweit ich mich erinnern kann fing das mit den fems. und den daraus folgenden problemen so gut vor 15 jahren an...

und damit meine ich, dass auch immer mehr zwitter in reg. seeds auftauchten... selbst "alte" stabile sorten hatten plötzlich fehler im code.. mal lapidar dahergesagt...

ich könnte mir gut vorstellen, dass die verlockung groß war reg. männer auf die vermeindlich potenteren femdamen zu werfen um so den durchschnitt zu "verbessern". (is ja nicht so das da kein wettbewerb herscht)

wer schonmal unbeabsichtigt einen streßzwitter aus einer stabilen dame gemacht hat (z.b. durch zu spätest toppen oder störlicht) wird es kennen, dass die daraus resultierenden samen meist weibl. und potent sind aber eben auch ausfälle oder zwitter auftauchen.

ist zwar was anderes als einen reg. mann zu nehmen ,da die männerrate da noch vorhanden ist/sein sollte(bzw. sogar männl. zwitter) ,aber zeigt auch das so unerwüschte merkmale in eine sorte gebracht werden können.

ich weiß noch als z.b mandala damit geworben hat "KEINE FEMS UND HYPRIDEN"... und heute!?! .. naja geld bewegt die welt

:ying:
 
Last edited:

Kush_Master

High Grade Specialist
Veteran
Thx Grow_Ing!
Ganz einfache erklärung, meine Omnirex ist mir abgeraucht und ich hab mir so ein Billigteil aus dem Baumarkt geholt. Da hat sich das Steckerkabel wohl mit dieser Drehplatte von der ZSU verhakt und deswegen ist sie nicht ausgegangen. Dann werde ich jetzt 12/12 weitermachen mit 2 Stunden Zeitverschiebung das ist kein Problem.
 
W

wiii-dzogger

hat jemand schonmal die canna-mono-dünger in verwendung gehabt,speziell den sticktoff,in blüte?
:tiphat:
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ist es egal wie lang ein Stecki beim Schneiden ist? Eigentlich sollte doch nur die Nodienanzahl wichtig sein oder!?

Danke :)
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@mitsuharu:
die länge ist imho unwichtig. hauptsache ist, du machst den finalen schnitt durch eine nodie.
dann steht einem schnellen wurzelvergnügen nix im wege. :)
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Was ist denn mit durch eine Nodie gemeint? Schneidet man nicht sinnigerweise nahe am Stamm bzw. am Anfang einer Nodie!?
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Also ich hab schonmal welche geschnitten, damals nur keine Wissenschaft draus gemacht und hat auch gut geklappt deshalb verwirrt mich dieses durch jetzt etwas. ;)


(Sry hab immer noch keinen Edit Button)
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
grundsätzlich wurzeln alle stecklinge, egal ob der schnitt durch/über/unter der nodie erfolgt ist.
jedoch entwickelt sich das callusgewebe leichter/schneller im bereich der nodie aufgrund des höheren auxingehalts.
daher mache ich persönlich bei meinen stecklingen immer n schnitt durch die nodie oder leicht unterhalb bevor sie in clonex getunkt werden.

kann nachher mal n bild zeichnen in photoshop oder so, wenn ihr euch das nicht konkret vorstellen könnt. :)
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ne Bild ist nicht nötig, danke. Hatte mich gestern auch noch etwas schlau gemacht, wusste einfach nicht das da ein Unterschied ist zwischen vor, nach oder direkt durch eine Nodie zu schneiden. ;)

Ich mach jetzt einfach mal meine 3 Stekis(auch ohne Bewurzelungsmittel)... :tongue:
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich habe 3 C99 und eine Power Plant im kleinen Schränkchen unter 400W in BioBizz All-Mix.
Aktuell Blütetag 40.

Bisher habe mit Hesi gedüngt, seit diesem Grow bin ich auf Bio Bizz umgestiegen das ich nach Schema benutze. Da ich in der Vergangenheit Probleme mit Magnesiummangel hatte gebe ich fast bei jedem Gießen etwas Bittersalz hinzu und bin damit immer gut gefahren.
Diesmal habe ich etwas weniger Bittersalz gegeben, meist eine gute Prise, manchmal auch ein halben Teelöffel auf 4L bis BT 35 etwa.
Ich nehme Leitungswasser (EC etwa 0.3 bis 0.4), Gießwasser hat einen PH von ca. 6,6

Die Pflanzen haben sich gut entwickelt, seit ca. BT 29 habe ich rote Stängel im oberen Drittel beobachtet, dann auch kranke Blätter wie auf dem Bild. Weder die neusten Blätter noch die ältesten waren betroffen, so das 2te bis 3te Pärchen Sonnensegel von oben gerechnet. Ich dachte erst die Lampe wäre zu nah und bin etwas weiter weg, die letzten Tage wird der Mangel aber schlimmer und es breitet sich auf alle Blätter im oberen Bereich aus :(
Was kann das sein, vielleicht zu wenig Magnesium ?
Ich denke um Bittersalz zu düngen ist es zu spät, die brauchen nur 55 Tage, die Buds entwickeln sich ja auch so.

Eigendlich habe ich beschlossen das jetzt so durchzuziehen, ist ja nicht mehr lange, aber trotzdem würde mich interessieren was ich falsch gemacht habe und ob ich mit Magnesiummangel richtig liegen könnte. Dafür sprechen meine Erfahrungen bisher, die roten Stengel und das auftreten im oberen Drittel der Pflanze.

 
G

guanosin

also der allmix ist schon ziemlich scharf, da brauchst du eigentlich erst ab der dritten oder vierten Blütewoche mit Düngen anfangen... Ich tippe auf eine Überdüngung was jetzt die Nährstoffaufnahme von gewissen Nährstoffen z.b. Magnesium blockiert ...nach Schema ist auch immer ne heikle Sache, jede Pflanze hat unterschiedliche Bedürfnisse daher orientiere dich eher an der Blattfarbe beim Düngen...

schau dir mal diesen Link an
http://de.wikipedia.org/wiki/Minimumgesetz

hatte auch immer dieses Problem,jetzt dünge ich grundsätzlich weniger und das Problem war beim letzten Durchgang nicht mehr da. Ich halte Pflanzen eigentlich immer an der Düngeruntergrenze anstatt der Obergrenze. Ein Mangel ist schnell behoben, v.a. bei Hydro. eine Überdüngung jedoch zeigt seine ärgerlichen Symptome bis zum Schluss...Bin sehr vorsichtig geworden über die Jahre mit der Verwendung von Dünger...
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke für dein Hinweis Guanosin.
Genau deswegen werde ich auch das nächste mal wieder auf Light-Mix umsteigen, ich mag es mehr die Düngung in der Hand zu haben. Außerdem hab ich das Gefühl Light-Mix hat eine bessere Drainage, im All-Mix trocknet die Erde auch unregelmäßiger aus, nach dem Motto oben knochentrocken unten noch feucht.

Ich hatte aber die ersten 3 Wochen auch minimal schwächer gedüngt, außerdem später leichte Anzeichen von Phosphormangel unten (könnte auch normales Blattsterben im Verlauf der Blüte gewesen sein). BioBizz bezieht sein Düngeschema außerdem direkt auf All-Mix und die Sorten können auch einiges an Dünger ab. Dazu kommt extrem viel Licht, ich fahre ja 100W / sqare feet was den Düngerbedarf zusätzlich erhöht, normal wären 50W/sqf.
Das spricht eigendlich gegen einen Mangel, aber werde mal drauf achten, spühlen fängt ja bald schon an :)

Hab den PH mal etwas hochgefahren und noch mal Magnesium gedüngt um zu schauen was passiert, hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf den Geschmack aus so spät.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich überlege mir eine Vegibox mit Mutterabteil zu entwerfen und bin unschlüssig bei der Aufteilung. Fläche wäre 70x100 cm.

Wie viel Platz in der Höhe würdet ihr für die Muttis unter Leuchtstoffröhren einplanen ?
Ziel ist das man nicht zu extrem beschneiden muss und alles mit wenig Aufwand gehen soll.
Es soll aber auch nicht höher werden als notwendig um nicht zu viel Platz zu verschenken.
Ich bin Sativa - Fan und es sollen vielleicht mal Muttis von hochwachsenden Sorten, wie Nevilles Haze oder Afrikantische Landrassen rein, vielleicht brauchen die mehr Platz ?

Bisher growe ich aus Samen, deshalb hab ich leider keine Ahnung davon. Man liest ja das man mit 40-50 cm auskommt, aber ist das wirklich optimal oder etwas knapp ? Gerade wenn verschiedene Muttis da drin stehen ist es vielleicht einfacher mal eine Pflanze höher stellen zu können um Unterschiede auszugleichen dann muss man nicht alle paar Tage gleich wieder zur Schere greifen, oder ?
 

gärtner

Member
Moinsen,

wer von euch hat Erfahrung mit GHE Floranova und dessen Dosierung?
Ist die Lucas Formel dafür das Maß aller Dinge?

Ist bei einem DWC System ein EC von ~2.0 in der Hauptblüte nicht ein wenig zu hoch gegriffen?

Vielleicht hat der ein oder andere hier Erfahrung mit dem Dünger und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem 4 Part GHE FLora und dem Floranova?
Schon klar, dass der eine ein 3 Komponenten Dünger ist und der Floranova ein 1 Part. Doch unterscheiden die sich sonst irgendwie, sodass der eine dem anderen gegenüber einen entscheidenden Vorteil hat oder speziell für DWC der bessere ist.

Vom Handling her stelle ich mir den FLoraNova einfacher und durch die 1 Part Lösung auch genauer vor.

Vielleicht kann mir der ein oder andere hier auch sein bewährtes Schema zum Dünger sagen, denn das von GHE scheint ja nicht wirlich für Hanf zu passen.

Habe bisher immer einen 2 Komponenten Dünger verwendet und bin auch nie über einen EC von 1.7 gegangen.
Also mit 1.4 gestartet, dann während der Haupt PK Phase auf 1.7 gegangen und während der Endblüte wieder runter auf 1.5 und je nach strain die letzten 10 Tage vor dem Spülen mit Ripen auf max. 1.4
Habe damit nie wirklich überdüngt, allerdings auch selten die 1g/w erreicht. Bewege mit immer um die 0,8g/W mit strains die eigentlich mehr können müssten (Super Skunk, Shiva Skunk, White Russian, White Widow, Power Plant u.s.w...)

Daher frage ich mich, ob ich vielleicht mit einem höheren EC auch einen höheren Ertrag erreichen würde und eben beim neuen GHE Dünger etwas höher dosieren sollte.
Habe bisher noch nie Budrot oder eben Überdüngung gehabt und wollte dies natürlich auch weiterhin so belassen.
Allerdings möchte ich endlich mal über 1g/W kommen (Umstände wie Abluft und Klima passen natürlich) und frage mich ernsthaft, ob ich mich einfach mal trauen sollte, einen höheren EC zu nehmen.

Daher wären Infos zum GHE FloraNova wünschenswert.

Danke vorab.
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@gärtner:

ich verwende seit gut einem jahr ghe floranova, sowohl für erde als auch coco.
dosierung handhabe ich wie klassische bloom/grow komponenten (bzw wie auf der flasche angegeben):
in der vegi nur floranova grow, dann beim umstieg auf blüte stetig mehr floranova bloom und weniger grow
und wenn die pflanzen voll in der blüte stehen nur noch floranova bloom.
bei sat gibts bissl länger den grow, bei ind bissl weniger. ganz simpel.

ec fahr ich max 1.7 bei unter 600w, optimalerweise aber immer 1.6 aufgrund meines sortenzirkus.
hoffe, ich konnte helfen. :)

gruß,randa
 

gärtner

Member
Hi randalika und dank Dir erstmal für die Antwort.

Das hat mich auf jedenfall weitergebracht. Wenn Du auf Erde und Coco auch nur bis EC 1.7 gehst wo man in der Regel ja eher ein bisschen höher kann als bei Hydro, denke ich nun in jedem Fall dass Gaben bis oder sogar über einen EC von 2.0 (auch in der Lucas Formel so angegeben) viel zu hoch gegriffen sind.
Ich werde den Floranova nun genau so handhaben wie meinen 2 Komponenten Dünger wie bisher, so habe ich einen direkten Vergleich und hoffe natürlich, dass ich mit Floranova bessere Ergebnisse erzielen werde.
Beim GHE Flora 3 Komponenten Dünger habe ich nur wieder eine Fehlerquelle mehr, die ich mit dem FLoranova ausschließen kann und werde auf jedenfall ihn testen.
Mit Florakleen arbeite ich nun auch schon länger und spüle damit immer zur Halbzeit bei rund BT 30 das System 24 Stunden, was sich sehr vorteilhaft erwiesen hat.
Verwendest Du am Ende auch immer Ripen, oder nur wenn Du unterschiedliche Sorten growst, damit die einheitlicher fertig werden?
Da überlege ich noch, ob ich einfach bis eine Woche vor der Ernte einfach dann Floranova Bloom geben soll und dann mit Wasse spüle oder bis zuletzt Ripen und die letzten beiden Tage mit FLorakleen ausspüle, wie in der Anleitung steht.
Geschmacklich ein deutlicher Unterschied, als wenn man nur Ripen bis zum letzten Tag gibt und gar nicht mehr spült.
Allerdings habe ich bisher Ripen eben immer nur genommen wenn ich unterschiedliche strains gleichzeitig gegrowed habe und lasse ihn bei einer Monokultur immer weg, da ja alle gleichzeitig fertig werden und somit Ripen eigentlich nichts bringt.
Das wird bei Floranova doch auch nicht anders sein, oder?

Wie steigerst Du den EC genau? Niedrig starten z.b. 1.4, dann zur Hauptblüte bis 1.7 hoch und am Ende wieder leicht fallend, oder langsam steigend und am Ende dann bis 1.7?
Da gehen die Meinungen ja auch meist auseinander, da die einen sagen der Peak ist ungefähr zur Halbzeit wo der Bedarf am höchsten ist und lassen dann wieder leicht fallen, während die anderen den EC zum Ende hin am höchsten haben...
Ich gehöre eigentlich eher zur ersten Fraktion die am Ende keinen so hohen EC mehr haben möchten.
Lt. Düngeschema soll man ja stets die gleiche Menge an Floranova Bloom ab der Haptblüe geben?

Eines vielleicht noch:
Der Floranova soll ja recht zäh flüssig sein. Muss man den irgendwie vorher verdünnen, bevor man ihn in den NL Tank schüttet, oder geht das auch so? Ich habe einen 100L Tank, brauche davon ja ein bisschen was. Daher die Frage ob er sich im Tank auch ordentlich auflöst, oder man ihn tatsächlich vorher verdünnen muss, bevor man ihn reinkippt.
Manche verdünnen den komplett mit dest. Wasser, was ich aber eigentlich auch wegen der Haltbarkeit nicht machen möchte.
Kannst Du mir dazu noch was sagen?

Werde ansonsten den Dünger jetzt mal bestellen, ausgiebig testen und berichten.

Bin froh, dass ich nicht blind der Lucas Formel vertraut habe und hier nochmal nachgefragt habe, ohne gleich so hohe Dünger Gaben verwendet zu haben. Nicht dass ich mir gleich eine dicke Überdüngung einhandle.

Wieso ist diese Lucas formel dann so beliebt, wenn sie die Pflanzen doch eigentlich überdüngt?
Habe so hohe EC Gaben noch nie verabreicht?

CU
 

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