What's new

Short Grow Questions!!!

freak420

Member
aaaah mist .. hätte ich das net eher lesen können,

habe vorhin mit nem kumpel geschrieben und der sagt das gleiche wie du ;)

ja die sache ist die .. hat sich jetzt in die nacht verschoben

und dann habe ich probs mit dem krach , bzw wenn jemand wirklich lauscht hört man es


dann glaub ich lieber etwas die pflanzen abfucken . was eigentlich echt schon dumm ist..
als wie geb*mst zu werden :)

aber jetzt weiss ichs für nächste mal ..

danke
(weiss garnich wie ich das sonst gemacht hab , glaub einfach gleichen rythmus laufen lassen, aber haben revegged bzw man hat gesehen es hat geschadet ... war halt bei nem bagseed grow vorn paar jahren)
 
V

van de Weed

hi,

es geht um ein light rail 3.5

mal angenommen ich würde eine wing direkt am rail befestigen.
wieviel platz (cm) habe ich dann ziwschen decke und wing?


lg
 
C

Che gueweed

aaaah mist .. hätte ich das net eher lesen können,

habe vorhin mit nem kumpel geschrieben und der sagt das gleiche wie du ;)

ja die sache ist die .. hat sich jetzt in die nacht verschoben

und dann habe ich probs mit dem krach , bzw wenn jemand wirklich lauscht hört man es


dann glaub ich lieber etwas die pflanzen abfucken . was eigentlich echt schon dumm ist..
als wie geb*mst zu werden :)

aber jetzt weiss ichs für nächste mal ..

danke
(weiss garnich wie ich das sonst gemacht hab , glaub einfach gleichen rythmus laufen lassen, aber haben revegged bzw man hat gesehen es hat geschadet ... war halt bei nem bagseed grow vorn paar jahren)

http://www.akustik-pyramiden-schaumstoff.de/pyramiden/schaumstoffe.php

eine der seiten gibt jede menge davon,hilft kostet halt
 

freak420

Member
Hat das schon mal jemand gehabt ?

Donnerstag um 12.00 samen ins glas geschmissen- ca 4 uhr waren alle unter gegangen (bis auf wenige)

Die teile gleich alle in vorzucht töpfe - unter 36W LSR
So nun dachte ich vorhin MUSS ja was rausschauen ...
Immer noch NICHT!! nun 2. Lampe angemacht
Temp war so auf 23-25 Grad ziemlich niedrig...

KCbrains is ja bekannt dafür das mal was nicht aufgeht, Mandala ja nicht so

Da ich ein ziemlich ungeduldiger mensch - musste ich vorhin ma in ein paar töpfe schauen..
mit perlite oben drauf - wie nadel im heuhaufen suchen
naja hab mal 3 test weise nachgeschaut .. ein Samen zeigt wurzeln PFF ...
Morgen früh mach ich die nächste LSR an wenn immer noch nichts rauskam..
normalerweise tu ich die ins wasserglas nach ner stunde sind die untergegangen und dann können die in töpfe und 2-6H kucken die keimblätter raus -- normalerweise hab ich auch keine "billig"seeds - hmm komme mir dennoch komisch blöd vor ;-D

zumal manche seeds sooo popelig klein waren... hab die nur mit mikroskop identifizieren könne '

Naja muss ich wohl noch mal seeds kacken Oder wat meint ihr ?
 
C

Che gueweed

Das ist bei samen nun mal so das sie net alle gleich keimen usw. hängt mit vielen faktoren zusammen.Einfach bisschen Geduld sind wahrscheinlich schon was älter die seeds oder einfach schlecht gelagert.hat schon Seeds nie noch im nachhinein in der blüte auf einmal aus dem Torpf guckten ist zwar net der regelfall aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

licht bringt dir gar nichts solange die kurzen die oberfläche noch net erreicht haben ausser vielleicht ein bisschen wärme
 
G

Guest 209445

Ich hab schon von Samen gelesen, die Wochen gebraucht haben, um zu keimen. Insbesondere bei älteren. Und oft weiss man ja auch nicht, wie alt die Samen sind oder was die zwischenzeitlich mitgemacht haben könnten.

Auch ich war hier in der Vergangenheit sicherlich schon zu ungeduldig. Wenn da etwas schiefgelaufen ist, so muss ich das wohl meist mir zuschreiben, rückblickend.

Probiert habe ich es noch nicht aber das Anrauen in einer Streichholzschachtel, die man mit Sandpapier ausgekleidet hat, soll insbesondere bei besonders dickwandigen Samen den Prozess des Keimens beschleunigen können. Übertreiben sollte man es hier wohl nicht :laughing:
 

JuC

Active member
digger donnerstag ist gerade mal 3 tage her :laughing:
2-6std bis sie aus der erde kommen?! wtf, entweder ich mach was grundlegend falsch....oder du hast da irgendwas hardcoremäßiges geraucht und mal 2-3tage verpennt ohne es zu merken?! :D
gut, ich mach auch keine faxen mit wasserglas und so aber eine woche bis sie aus der erde schauen ist bei mir absolut normal... nachzügler brauchen schon mal 2...
chill und grab sie nicht immer wieder aus, dann kommen die schon noch :)
viel erfolg :)
 

freak420

Member
digger donnerstag ist gerade mal 3 tage her :laughing:
2-6std bis sie aus der erde kommen?! wtf, entweder ich mach was grundlegend falsch....oder du hast da irgendwas hardcoremäßiges geraucht und mal 2-3tage verpennt ohne es zu merken?! :D
gut, ich mach auch keine faxen mit wasserglas und so aber eine woche bis sie aus der erde schauen ist bei mir absolut normal... nachzügler brauchen schon mal 2...
chill und grab sie nicht immer wieder aus, dann kommen die schon noch :)
viel erfolg :)
hehe
JA du denkst ich will dich verarschen ... aber ist so .. So waren die letzten fem! seeds von teurer firma, und sonst gehts fast genauso schnell .. ist kein scherz ..
körner waren auch alles groß und farblich okay

bei den "billig"seeds siehts schon anders aus.. ich depp hätte lieber mal ne packung mehr kaufen soll

ja ich rauche hardcore mäßig hazen und so aber - daran lags nit-
bin ultra ungeduldig

So bis jetzt 0/32 (einer war eh n bissl kaputt sprich offen nachdem wasser bad)

Ich hoffe hab die nicht zutief in der erde bzw sind nicht gesunken durch wassertröpfchen draufträufeln - habe auch alles voll mit viehzeug - und die schon in nem anderen raum und zusätzlich ne dünne schicht perlite draufgemacht... hoffe das ist nich schon zutief.. dawo ich se jetz stehen hab kann ich net ma LSR waagegerecht aufhängen sondern nur schräg .. omg..
naja werden mit 2x36W Lsr blau/gelb beleuchtet Naja PC Lüfter als umluft..

Können die schon absaufen wenn die tiefer als 1cm sind ?
 
G

Guest 209445

Freak420, ich war auch etwas erstaunt ob der Geschwindigkeit, mit
der die bei Dir keimen. Ich will das aber nicht in Abrede stellen. 1cm ist OK, denke ich. Ich weiss, es ist schwer, aber versuch evtl. mal, etwas geduldiger zu werden. Geht natürlich nicht sofort, aber so Stück für Stück. Du willst das doch längerfristig machen, nehme ich an? Willst Du Dich in, sagen wir mal 2-3 Jahren immer noch so stressen? Wohl kaum, da lachste dann über heute :)

Manchmal ist es besser, den Dingen einfach Ihren Lauf zu lassen.

Von was für ''Viehzeug'' ist hier die Rede, so nebenbei?

PS: Wenn ich nicht vollkommen danebenliege, sind Hanfsamen ''Dunkelkeimer''.
Darauf hat auch schon jemand anderes hingewiesen. Also - weniger Sorgen machen wegen LSR o.ä.

Das wird dann interessant, wenn Die Keimlinge aus der Erde sind.
 

freak420

Member
Viehzeug hab ich vieles .. sm, trauermückenlarven ? sind lönglich u knabbern blätter an sind meistens an der unterseite, naja hier und da was kröcht und fleucht... aber das medium der sämlinge ist neu und stand nur 24 aufm balkon ..
naja du hast ja schon recht dunkelkeimer und so.. naja bis jetzt hat sich noch nichts getan scheinbar is ne cm dicke perlite schicht zuviel .. naja jedefalls hab ich noch nie länger als 1tag bis samen gekeint waren gewartet.. zumindest bei gekauften samen wo ich 50-70 für 10-15 stk ausgegebn hab
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hab da mal ne Frage:

Wer kennt sich mit Aerosystemen/Sprayern (Blüte) aus? Ich bräuchte da mal ne Info bezüglich Myco´s bzw. EM´s... insbesondere hinischtlich der Verwendung mit/neben Enzymen.

Das System läuft imho schon obergenial, erster Testrun, BT 31 und alles sieht nahezu genial aus. Was die Wurzeln angeht weiß ich aber das da noch mehr geht...


lg
Hazeo
 
C

Che gueweed

Hab da mal ne Frage:

Wer kennt sich mit Aerosystemen/Sprayern (Blüte) aus? Ich bräuchte da mal ne Info bezüglich Myco´s bzw. EM´s... insbesondere hinischtlich der Verwendung mit/neben Enzymen.

Das System läuft imho schon obergenial, erster Testrun, BT 31 und alles sieht nahezu genial aus. Was die Wurzeln angeht weiß ich aber das da noch mehr geht...


lg
Hazeo


Schön sowas fehlt aufjedenfall hier noch,Aero würd ja gern trau mich nur net und kost auch so viel Asche erstmal.:thank you:
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Nee, das iss ja genau das Ding, es ist total günstig, total!!! -Hat sich nach spätestens 2-3 Ernten alleine über die Kosten für Erde wieder amortisiert.
Ausserdem klappt es suuuper, ohne jede Aerovorerfahrung, einfach gemacht...
Müsste die Tage eigentlich auch davon mal ein, zwei Bilder reinstellen.
Probier das auf jeden Fall mal aus sofern Du nicht eh schon arge Temperaturprobleme hast!



lg
Hazeo
 
C

Che gueweed

Nee, das iss ja genau das Ding, es ist total günstig, total!!! -Hat sich nach spätestens 2-3 Ernten alleine über die Kosten für Erde wieder amortisiert.
Ausserdem klappt es suuuper, ohne jede Aerovorerfahrung, einfach gemacht...
Müsste die Tage eigentlich auch davon mal ein, zwei Bilder reinstellen.
Probier das auf jeden Fall mal aus sofern Du nicht eh schon arge Temperaturprobleme hast!



lg
Hazeo

Über lufttemps mach ich mir keine Sorge,meinst sicher wegen wassertemps,eher um den Lärm,günstig,naja kommt natürlich auch immer drauf an wie viel man an equitment braucht:)

Bin dazu übergeganen meine Erde immer wieder auf zu arbeiten und sie als halb totes(lebendiges) wie man es sehen mag zu behandeln funktioniert einwandfrei dazu bedarf es allerdings auch ein bisschen Erfahrung ansonsten kippt dir innerhalb die halbe fläche weg.Schleppen war mir auf dauer zu aufwendig deswegen eben so.

Deswegen auch schon drüber nachgedacht schon ne schöne Sache so ohne Medium.
Allerdings haste die Investitionskosten relativ schnell raus aber das Aero System was ich bis jetzt gesehen hab (weiss leider net welches) war mir persönlich zu laut,bzw. das wasser geplasche weisst sicher was ich meine da kann ich auch den ganzen Tag(Nacht) unter der Dusche stehen so hört sich das an,oder gibts ein system was du besonders empfiehlst bzw. Do it yourself ?
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
....Ach so, nein, nich diese scheiß Systeme!
Wir haben uns unsere eigenes ausgedacht, ist viel viel billiger. Klar, wennde Dir so Sets holst, und willst damit ne Fläche von 2/3 Lampen füllen wirste ja arm.
So wie wir es gemacht haben biste mit 200 euro für Pumpe und Baumaterial für ein Feld dabei. Man verbraucht in den Systemen auch viel weniger Dünger; aber nicht wie es z.T immer dargestellt wird, weil "in Aero die Plants weniger Nährstoffe brauchen", Sondern weil einfach viel weniger Wasser aus dem Medium in den Raum verdampft wird.
Assserdem haben wir bei dem System darauf geachtet das es auch mit möglichst wenig Wasser laufen kann (15l für ein 600w Feld).
Beides macht das ganze sehr günstig :D

Hinsichtlich Geräuschentwicklung ist es imho auch okay, das lauteste sind halt die Pumpen; da kann man nur dazu raten unter den Container, wo die Pumpe drinsitzt, mehrlagige Trittschalldämmung zu legen; dämmt mindestens die Hälfte weg. Das Wassergeräusch selbst ist auch nicht so laut, da wir keinerlei Wasserstand im Wurzelbereich/-raum haben, Wasser läuft sofort wieder ab. Somit hört man allerdings das leichte Tropfen des Wassers was auf den Boden des Wurzelraumes fällt, dies ist aber leiser als Tropfen die ins Wasser fallen und wir werden dies noch beheben mittels so ner Dämmung die man auch unter Waschbecken baut :)


lg
Hazeo
 

JuC

Active member
hey hazeo,
würde mich wirklich extrem freuen wenn du uns dein aero system in nem eigenen thread vorstellen könntest, so ein aero grow fehlt hier wirklich noch :cool:
DIY und günstig - umso besser!
bei deiner frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab keinerlei erfahrung mit so hitech grows ;)
 
C

Che gueweed

....Ach so, nein, nich diese scheiß Systeme!



lg
Hazeo
:thank you:
Schöne Sache das,muss mich mal bisschen eingehender mit der Materie auseinandersetzen,wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe Wurzelbereich darf kein Licht hin kommen wegen Algen bildung,Lösung alle 14 tage wechseln Wassertemp sollte 25C nicht überschreiten aber wie oft musst du die Wurzeln bespränkeln den ganzen tag immer wieder wenn ich das richtig verstanden habe,oder? d.h. pumpe die Leise ist woll das aller wichtigste. 15l/600W verbrauch täglich wahrscheinlich?
 
G

Guest 209445

Hab ein fertiges Aero-System zu Hause, noch nie in Betrieb genommen und war ein Ripp-Off preislich. Würde das jetzt auch eher selbst konstruieren, naja... Mit einigen Modifikationen wird das aber sicherlich fett und in diesem Thread habe ich auch schon ein paar coole Ideen bekommen, wie ich das optimieren kann.

Evtl. gingen statt Trittschalldämmung auch die Gummimatten, die man unter Waschmaschienen macht?

@Hazeo, habt Ihr als Tank ne Mörtelwanne genommen und wenn ja, habt Ihr Euch da nen Deckel gebastelt? Achja - RO-Wasser oder ungefiltert?

Bitte en detail beschreiben, danke!
 
G

guanosin

ich hab mir für die Mörtelwanne ein Deckel sägen lassen im Baumarkt, da gibts so Pappelholzplatten, sind etwas teurer als OSB aber sehr wertig, da hab ich eine Ecke ausgesägt für die Pumpe, das Holz noch schön wetterfest eingeölt und gut is:) Vorallem kann man sich Öffnungen in den Deckel sägen wie man es braucht.:blowbubbles:
 

Latest posts

Latest posts

Top