What's new

Short Grow Questions!!!

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Da haste wieder ne Diskussion angeschnitten.
Die einfache Antwort lautet JA. Aber genau beziffern (es gibt Meinungen von marginal... bis...brutal) kann es niemand so recht, wichtig ist dass du dich nicht von Lumenangaben (oder gar candela) irreführen lässt. Neben den Lichtfarben und ist besonders die schmal/breitbandigkeit zu beachten. Außerdem gibt Befürworter von Kombinationen aus roten und blauen LEDs, (auch in Kombi mit einigen NEAR-IR und UV-Emittern) wie auch befürworter von "Tageslicht LEDs" also weißen Hochleistungsemittern.

Meiner Meinung nach kann man besonders mit den 20-50W Emittern was anfangen. Netzteile sind günstig, LED Treiber auch. Ich habe bereits darüber nachgedacht was (sehr kleines!) für ne experimentierbox oder meine Vegi zu bauen, hab aber derzeit genug Baustellen...
Ich würde mir zutrauen ein 200W Panel zu bauen, ich schätze im DIY wäre das mit ca. 150€ hinkommen. (Direktimport der LEDs und KSQ aus HongKong vorrausgesetzt)
 
@keev: " Von dem GSE Klimakontroller halt ich auch nich viel."
Ich bin kurz davor mir eine GSE Steckbox 6x600 Watt und die GSE Klimakontroller für Abluft und Zuluft zu hohlen, was genau passt dir daran nicht?
Ich habe bisher nichts negatives gehört...
"Hab selber nen Primaklima LTI (2-Stufen) und das bringt absolut garnichts, auf erster Stufe ist der genauso laut wie auf der 2ten."
Die Lautstärke ist vlt. gleich, aber nicht die Leistung, ich wollte mir den auch hohlen, also was passt dir daran nicht?

@akalien:
"Am Stufentrafo führt kein Weg vorbei."
Welcher ist den gut, und wo kann ich mich genauer in das Thema einlesen?

@der_mot@nier:
Wo den z.B. nur einen Namen von einem Hersteller oder so, bei G**gle finde ich nichts.

@guanosin:
"Den Stufentrafo gibts mit 5 Stufen Schaltung eigentlich steckerfertig bei der pflanzburg für n hunni"
Stufentrafo STR 1,5A steckerfertig wenn du denn meinst, erklär mal bitte warum der gut ist, und warum der besser ist als ein eingebauter.

@Juc:
"ausserdem hat man da gleich nen 3er verteiler dran, kann man super gleich die umluft mit ran hängen, das macht für die lautstärke auch einiges
lohnt sich auf jeden fall so ein trafo, ich schlafe 3m von der box entfernt!"
Kennst du dich mit dB aus? Wie laut das das ca. ohne Trafo, und wie laut mit?
Ich habe noch nie gehört das Stufentrafos soviel helfen...

@silverperal80:
"ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt."
Word, in 10 Jahren werden sich femaleseeds nicht mehr durchsetzten, zuvieel Zwitter und generell zu teuer, die Genetik ist instabil usw...
Aber wenn man sagt seit den 80ern hat sich nicht getan, dann sollte man das näher definieren (imho) oder überlegen ob man Ahnung hat....

"und wenn ich das wort medical marihuana höre muss ich ehrlich gesagt lachen."
Das ist ein ganz anderes LeveL, in BC (Canada) grown die halt zum Teil mit 2.500 Watt Lampen und nur eine Pflanze die dann 1-2Kg bringt, die haben ganz andere Ziele als wir, uns geht es hauptsächlich um THC/Geschmack/Ertrag, bei denen die es wirklich zu 100% aus medizinischer Sicht machen nur um CBD (und co.) und die Verträglichkeit, die züchten also nach ganz anderen Merkmalen und das HILL LAB hat über 1.000.000 Proben untersucht, ich bin mir sicher das die durchschnitts NL und Afghani da nicht mithalten können, die haben da ihre Top-Ergenisse veröffentlich, nicht um zu zeigen was Standart ist, sondern was möglich ist (in der Theorie und ganz [GANZ!] selten in der Praxis).

"nichts gegen neue leckere sorten aber wie gesagt,der grundstein wurde in den 80er 90ern gelegt und was besseres wird imho auch nimmer kommen.wie auch?bei den heutigen möglichkeiten."
Irgentwann kommt immer was bessers, egal um was es geht (Weizen: diploid zu polyploid, Autos, PC's, Waffen und auch Zuchttiere wie Schweine, Kühe und sowas).
Mit der Zeit kommt immer was, ich glaube nicht das es bei Hanf anders ist.

@akalien (zweites mal):
"Dieses Jahr sollte die Landrace Hunter Kollektion von Greenhouse Seeds starten, also der genau umgekehrte Weg. Generell scheint das gerade die Mode zu sein, nicht neue Sorten sondern ganz alte wieder nach vorne zu holen."
Komisch, mein Name=GH Sorte?
Hast du vlt. einen Link, ich liebe nämlich Landrassen, sind aber nur schwer zu bekommen... Sowas wie die aus Indien und Malawi würde ich sofort massenhaft kaufen

@Hazeo:
Hab ne mich ne ganze Weile nicht mehr um das Thema "LED-BELEUCHTUNG" informiert.
Neulich erzählte mir nen Kollege es gäbe jetz, zumindest für den Wachstum, recht gute günstige Pannels aufm Markt.
Hat da jemand hier vielleicht ma selber was aus eigener Erfahrung zu berichten?
Würde mich ja mal schwer interessieren ob es da mittlerweile was gescheites gibt aufm Markt...

Ich kenne jmd. der LED-Lampen hat, die sind einfach neu, es gibt noch keine gefesstigte Meinung würde ich sagen, aber aufjedenfall 3 Kontrapunkte:
1. Zu teuer in der Anschaffung.
2. Keine oder nur wenig Erfahrungswerte
3. Ungleichmässige Lichtverteilung (durch die schiere Menge an Lämpchen hat man immer ein paar Blindgänger und auch ein paar die stärker leuchten.
Grow_engineer hat schon Recht:
"wichtig ist dass du dich nicht von Lumenangaben (oder gar candela) irreführen lässt."
Aber mit PAR-Messgeräten merkt man schon das da "entwicklungsteschnisch" noch viel Platz nach oben ist.
Mein Tipp, bleib erstmal bei altbekannten und hohl dir was wenn du weist wie es funktioniert und ob es gut geht.
 
G

guanosin

@guanosin:
"Den Stufentrafo gibts mit 5 Stufen Schaltung eigentlich steckerfertig bei der pflanzburg für n hunni"
Stufentrafo STR 1,5A steckerfertig wenn du denn meinst, erklär mal bitte warum der gut ist, und warum der besser ist als ein eingebauter.


Also mal zur Lautstärke, ein gewöhnlicher Dimmer ist in Schlaf und Wohnräumen nicht drin von der Lautstärke, der brummt und wirft Fragen auf.

Das Ding ist gut da fertig verkabelt mit 5 Stufen, außerdem ein 3er Stecker dran, außerdem Spritzwassergeschützt, außerdem stylischer als meist selbstgebautes und vorallem, SICHERER
Viele Umluftventis laufen zu schnell und damit zu laut, der BLT Boxed z.b. würde auch gedimmt laufen über den Trafo was ihn wesentlich leiser macht.

Die 5 Stufen sind super da, falls dir die RLf mal zu hoch geht oder die Temps, kannst du gemütlich einfach eine stufe höher schalten ohne alles neu zu verkabeln. Was ich schon Geschiss hatte vom verkabeln des Trafos, einmal hab ich das kleine schräubchen der klemme zu weit aufgedreht um ne Doppelendhülse reinzubekommen. Ne halbe Stunde mit 2 Pinzetten und fusselarbeit war nötig um das kleine Schräubchen wieder in die Fassung zu kriegen... Nie wieder!

du hast doch gesagt das du keine Ahnung vom verkabeln hast oder war das wer anders...
sobald ich die kohle hab hol ich mir den Steckerfertigen:)
 
@guanosin:
1. Was ist den ein "gewöhnlicher" Dimmer?
Die Box ist ja im Schlafzimmer, hört man dann den Dimmer oder den Filter oder was hört man?

2. Wenn der sicherer ist sind 100€ denke ich gut investiert.

3. Ja, ich weiß noch das der Stecker in die Dose gehört und was Watt sind, aber bei Volt, Hz usw. hört es schon auf, vom verkabeln ganz zu schweigen, vondaher guter ein sehr guter Einwand.

4. "BLT Boxed" heißt was?
 
G

guanosin

alsoo Schlafzimmer da denke ich immer an mein Schlafzimmer, das hat nach nem halben Jahr schimmeln anfangen trotz immer gekipptem Fenster, wenn du also die Abluft nicht direkt ins Freie oder in einen Kamin beförderst wirst du ziemliche Probleme mit der Luftfeuchte kriegen, vom angenehm trockenen Pennen war bei mir keine Rede mehr;)

Von der Lautstärke wird der Dimmer (Dimmer 0,1 - 1,5 A) lauter sein als der Rest, so meine Erfahrung, mein Setup war ein 345er LTI mit 345er AKF und dem Dimmer oben. Der dimmer ist so laut das das ganze Dimmen nichts bringt außer weniger Lüfterleistung. Hatte das ganze in ner Holzbox und wenn keine Geräusche waren im Zimmer hat man es deutlich brummen gehört.

Sicherer ist der aufjedenfall. Ich denke ich hab meinen Trafo gut und sauber verkabelt, trotzdem krieg ich jedes mal schiss das ding anzufassen...Allein das gute Gewissen wäre mir 100 euro wert wenn ich keine Ahnung von Elektrik hätte.

BLT Boxed ist ein oft benutzter Umluftventilator unter Growern. Praktische Maße, gute Wirkung, dennoch ziemlich laut wie ich finde und nicht im Schlafzimmer nutzbar!

Wenn du den in die 3er Dose vom Trafo einsteckst läuft er automatisch auf der Stufe 1-5 die du einstellst mit und wird somit Leiser;)
 
@der_mot@nier:
Wo den z.B. nur einen Namen von einem Hersteller oder so, bei G**gle finde ich nichts.

u.a. auf ventilator... unter lufttechnisches Zubehör, müssten eigentlich auch noch steckfertige anbieten, zumindest hatten die vor ein paar Jahren noch nen ähnlichen wie bei der pb!




MfG mot@nier
__________________

H.E.M.P.
Help End Marijuana Prohibition
 
Irgentwann kommt immer was bessers, egal um was es geht (Weizen: diploid zu polyploid, Autos, PC's, Waffen und auch Zuchttiere wie Schweine, Kühe und sowas).
Mit der Zeit kommt immer was, ich glaube nicht das es bei Hanf anders ist.


ach was,ich denk ja, du sprichst von genmanipuliertem hanf mit hohem suchtfaktor welcher zweihundertzsiebenundvierzig trillionen % thc aufweißt.

mal im ernst, ne gut lselektierte northern lights x haze von vor 20 jahren stellt so ziehmlich alles in den schatten was heut so zusammengenbraut wird.ebenso ne gute northern lights oder afghan oder silverpearl,wie ich schon geschrieben hab.und mit normaler zucht wirds da was potenz angeht auch nichts besseres geben .
grüsse
 
ps. die frage ist doch,wer in der vom kapital getrieben hanfzüchterei macht sich denn heut noch die mühe solch einen genpol hervorrzubringen wie es die holländer bzw. amis in den 80ern gemacht haben.niemand.
 
@guanosin:
schreib mir mal bitte eine PM, weil:
1. Ich das Thema nicht verstehe.
2. Deine Art zu schreiben ein bisschen schwer zu verstehen ist, oder ich zu high bin.
3. Ich habe noch nicht vestanden wie genau da gedimmt wird.
In etwa so:

->Rohrventilator für Anzucht
Steckdose->Dimmer->
->Rohrventialtor für die große Blüte Box
Was genau bleibt da noch über?

@der_mot@nier:
"u.a. auf ventilator... "
Noch ein paar Buchstaben und G**gle sagt mir:
"Meinen sie Ventilator*******"
Ich habe echt keine Ahnung wo ich gucken soll.

@bonadio:
Ich auch, die Frage ist nur welcher

@silverpearl80:
Bevor das hier ausartet gebe ich dir lieber Recht, ABER:
"ach was,ich denk ja, du sprichst von genmanipuliertem hanf mit hohem suchtfaktor welcher zweihundertzsiebenundvierzig trillionen % thc aufweißt."
Ich denke der Suchtfaktor liegt nicht beim THC sondern bei anderen Sachen, meine Ansicht bei diesem Thema würde hier den Rahmen sprengen, aber das der THC-Gehalt bis 2030 bei 30% sein kann glaube ich schon, weil von 25,2% auf 30% sind es nicht mehr viel, wenn es bei dem Fortschrittstempo bleibt.

"mal im ernst, ne gut lselektierte northern lights x haze von vor 20 jahren stellt so ziehmlich alles in den schatten was heut so zusammengenbraut wird.ebenso ne gute northern lights oder afghan oder silverpearl,wie ich schon geschrieben hab.und mit normaler zucht wirds da was potenz angeht auch nichts besseres geben .
grüsse
"
Die NLxHaze hatte niemals 25% vor 20 Jahren, das würde sonst in irgentwelchen PRO-Hanf Foren als Argument genutzt werden um das Argument zu zerstreuen das Hanf viel stärker geworden ist, und ich habe auch noch nicht gehört das jmd. früher nicht mehr einen Jolly geschafft hat, weil der zu "stark" war.
ABER: JustMyTwoCents, das kann auch alles falsch sein, ich weiß ja auch nur was ich lese und was mir die 68er Hippies mir erzählen und der Trend geht schon in Richtung mehr THC.


"die frage ist doch,wer in der vom kapital getrieben hanfzüchterei macht sich denn heut noch die mühe solch einen genpol hervorrzubringen wie es die holländer bzw. amis in den 80ern gemacht haben.niemand. "
Der Genpol ist ja noch da, d.h. JEDE Sorte die da neu ist und gut ist erweitert den Pol, es ist ja nicht wie bei einer "Fußballmannschaft".
Also nicht so das die alten Asse gehen und das Niveu daruch verloren geht, die alten guten Genetiken werden NIE verloren gehen.
 
Last edited by a moderator:
ich möchte hier keine meinung verbreiten sondern habe einen standpunkt von dem ich nicht abweiche.
wenn ich mittags keinen gequarzt hab wirk ich hin und wieder etwas verbissen:biggrin:
 

bonadio

Member
SMS Klima Regler bis 4,5 A Twin Controller
und was ist das? Drehzahlregler oder Stufentrafo? Regler oder? und daher laut?

Ich will nicht bei der Burg bestellen und wo anders hab ich noch nix Steckerfertiges gefunden
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
picture.php


so sieht es aus wenn eine HCI platzt... gestern geschehen, ich war dankbar für das Schutzglas!
 
Top