What's new

Short Grow Questions!!!

@grow_engineer:
"Dann gib doch bitte ein Beispiel, outdoor mag ich auch Hollands Hope und so lieber, aber indoor dachte ich macht sich K2 ganz gut. "
Ich hatte das ein bisschen spät gepostet, vlt. kannst du mir nochmal eine Antwort geben bitte.

@silverpearl80:
"ALLES was es seit mitte 80er bis mitte 90er gab wurde danach nicht mehr übertroffen."
Kommt drauf an in welcher hinsicht, z.B. im Bereich "autoflower" hat sich seit den 90er Jahren so ziemlich alles getan, in der 90ern gab es AFAIK noch garkeine kommerziellen Autosorten, nur halt Zwittersamen die sich selbst bestäubt hatten.
Und auch der CBD Gehalt ist massiv angestiegen, Medical Marihuana mit einem Wert von 4,5% (laut http://wwww.steephilllab.com/ 2009 von einem Grower-Kollektiv aus Oakland) gas es damals auch nicht.

@EDSB:
Das ist ja individuell, da kann es ja sein das es dem nächsten gefällt, nicht das du unrecht hast, aber mit der Aussage unterstützt du grow_engineer nicht (aus meiner Sicht liest es sich ein bisscehn so, auch wenn es nicht so gemeint war)


Aber sonst glaube ich hast du im großen und ganzen Recht, durch die Zeit wird der Standart aber ansteigen, einfach weil es ab und zu ein paar Zufallstreffer gibt die einfach ein bisschen potenter sind.
____________________________________________
@bonadio:
Carbon Active 400m³h / 125mm AKF
LTI-Lüfter 425 cbm/h ø160 Systemair Rohrlüfter
Lüftungsrohr 160mm / 1lfm, schallgedämmt (dieser schallgedämmte schlauch)

Dass muss nicht sein, es gibt auch gute Lüfter die nur 125mm haben und mehr als 425cbm/h, meiner hatte z.B. 500cbm/h bei 125mm

Drehzahlregler bis max. 1500 Watt= Ich versteh nicht genau wofür den den willst, wenn du nicht immer bei 100% laufen willst, dann hohl dir doch einen regelbaren, z.B.
Primaklima Rohrventilator 2-Speed
230m³/h oder 360m³/h
und dazu passend dann
Aktivkohlefiter 360m³/h
125mm Flansch

(muss natürlich nicht von Primaklima sein,
es geht auch Carbon Active Future Filter 500m³/h - 125mm mit Rohrventilator 420m³/h, Ø125mm, Prima Klima PK125CTLR mit Kontroller , da hast du dann sogar einen GSE Klimacontroller drin).


Hohl dir einfach was dir am besten gefällt, aber besser in einer Größe, weil beim Übergang 125/160mm immer etwas Leistung verloren geht.
 
K

keev

@bonadio:
Carbon Active 400m³h / 125mm AKF
LTI-Lüfter 425 cbm/h ø160 Systemair Rohrlüfter
Lüftungsrohr 160mm / 1lfm, schallgedämmt (dieser schallgedämmte schlauch)

Dass muss nicht sein, es gibt auch gute Lüfter die nur 125mm haben und mehr als 425cbm/h, meiner hatte z.B. 500cbm/h bei 125mm

Drehzahlregler bis max. 1500 Watt= Ich versteh nicht genau wofür den den willst, wenn du nicht immer bei 100% laufen willst, dann hohl dir doch einen regelbaren, z.B.
Primaklima Rohrventilator 2-Speed
230m³/h oder 360m³/h
und dazu passend dann
Aktivkohlefiter 360m³/h
125mm Flansch

(muss natürlich nicht von Primaklima sein,
es geht auch Carbon Active Future Filter 500m³/h - 125mm mit Rohrventilator 420m³/h, Ø125mm, Prima Klima PK125CTLR mit Kontroller , da hast du dann sogar einen GSE Klimacontroller drin).


Hohl dir einfach was dir am besten gefällt, aber besser in einer Größe, weil beim Übergang 125/160mm immer etwas Leistung verloren geht.

Hab selber nen Primaklima LTI (2-Stufen) und das bringt absolut garnichts, auf erster Stufe ist der genauso laut wie auf der 2ten. Von dem GSE Klimakontroller halt ich auch nich viel.

Ich wuerde dir nen 160mm AKF empfehlen. (so 500cbm/h) Den Rest den du rausgesucht hast past dann perfekt. Reduzierstueck kannste dann natuerlich weglassen und diesen Drehzahlregler auch, lieber nen Stufentrafo und dann auf 80-120V laufen lassen und lieber min. 2m Sonodec nehmen. Dann haste aufjedenfall auch im Sommer mit 400W keine Probleme.

Peace
 

bonadio

Member
Was spricht gegen diesen Drehzahlregler? Dachte mir das so, Lüfter da einstecken und ich kann dimmen wie ich lustig bin.
Gibts die Stufentrafos auch als plug&play? Fummel ungerne an Stromkabeln rum....
Also Filter und LTI in einer Grösse..lässt sich ja machen ;)
 

alkalien

Member
Der Drehzahlregeler ist ein Phasenschnitttransformator, er reduziert die Zeit in der die Spannung anliegt. Je mehr du abdrehst, desto weniger lang liegt die Spannung an. Bei einer Lampe sieht das dann weniger Hell aus. Beim Lüfter heisst das aber, dass er ständig abbremst und beschleunigt, macht einen Höllenlärm. Mit dem Drehschalter machst du alles viel lauter.

Am Stufentrafo führt kein Weg vorbei.
 

bonadio

Member
Danke, gute Erklärung :) Kapiert hab ichs...

Also Stufentrafo, hab mir gerade dazu diese Schaltpläne angesehen...döööt...null plan und da gehe ich auch nicht dran. Gibts so einen Stufentrafo auch in fertig? Sorry aber will echt nicht mit den Stromkabeln rumspielen....
 
Stufentrafos mit meist 5 Schaltstufen, gibts bei diversen Anbietern, kosten so ab 70€, einfach mal die Suchmaschine anwerfen :)




MfG mot@nier
__________________

H.E.M.P.
Help End Marijuana Prohibition
 
G

guanosin

Den Stufentrafo gibts mit 5 Stufen Schaltung eigentlich steckerfertig bei der pflanzburg für n hunni;) Das Ding ist das Geld allemal Wert, ich hab mir selber ein gebastelt in nem alten NEtzteil Gehäuse aber wenn du kein Plan hast nimm den Steckerfertigen Trafo;) zefix da war aber einer schneller lool^^
 

JuC

Active member
ich hab auch den steckerfertigen von der burg :)
bei nem hunni schluckt man zwar erstmal im vergleich zu den 40 oder was der unverkabelt kostet... aber man kann sich sicher sein dass alles passt!
ausserdem hat man da gleich nen 3er verteiler dran, kann man super gleich die umluft mit ran hängen, das macht für die lautstärke auch einiges :cool:
lohnt sich auf jeden fall so ein trafo, ich schlafe 3m von der box entfernt!
würde lautstärketechnisch aber auch versuchen jede querschnittsänderung zu vermeiden! das gibt immer verwirbelungen und die machen krach! egal ob von 160>125 oder 125>160.
immer gleicher querschnitt und keine richtungsänderungen sind das optimum, lässt sich natürlich selten machen... und wieviel das wirklich für das menschliche ohr ausmacht weiß ich auch nicht, hab gleichbleibend 125 (aber viele richtungswechsel ;) )
 
@silverpearl80:
"ALLES was es seit mitte 80er bis mitte 90er gab wurde danach nicht mehr übertroffen."
Kommt drauf an in welcher hinsicht, z.B. im Bereich "autoflower" hat sich seit den 90er Jahren so ziemlich alles getan, in der 90ern gab es AFAIK noch garkeine kommerziellen Autosorten, nur halt Zwittersamen die sich selbst bestäubt hatten.
Und auch der CBD Gehalt ist massiv angestiegen, Medical Marihuana mit einem Wert von 4,5% (laut http://wwww.steephilllab.com/ 2009 von einem Grower-Kollektiv aus Oakland) gas es damals auch nicht.

moin,

von fems und auto natürlich abgesehen.aber darum ging es in seinem post ja auch nich.kloar hat sich da was getan.ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.

und wenn ich das wort medical marihuana höre muss ich ehrlich gesagt lachen.
ich hab jetzt keine zahlen und fakten im kopf und bin ehrlich gesagt zu faul um nachzuschauen aber ne gute afghani bzw. oder northern lights steht dem garantiert in nichts nach.

nichts gegen neue leckere sorten aber wie gesagt,der grundstein wurde in den 80er 90ern gelegt und was besseres wird imho auch nimmer kommen.wie auch?bei den heutigen möglichkeiten.

grüsse
 

EDSB

Member
die Möglichkeiten sind doch jetzt sehr gut
Spanien und Kalifornien können legale selektionen machen...
cz könnte man es auch machen
 
mhh,das auch wieder wahr.
wünschen würde ich es mir jedenfalls das wieder ernsthaft gezüchtet und selektiert wird.
alles was so die letzten jahre abging war ja nur noch wildes miteinander rumkreutzen.
 

alkalien

Member
Is doch im Prinzip wie Milchschokolade vs. Bitterschokolade. Da gibts auch wenig Neues und doch freu ich mich immer wieder drüber. Trotzdem bleibt es eine Glaubensfrage und die sind bekanntermaßen nicht mit Fakten zu belegen.

Dieses Jahr sollte die Landrace Hunter Kollektion von Greenhouse Seeds starten, also der genau umgekehrte Weg. Generell scheint das gerade die Mode zu sein, nicht neue Sorten sondern ganz alte wieder nach vorne zu holen.

An dieser Stelle der Hinweis auf z.B. Gypsys Thai Stick Haze, die eine solche 60er Jahre Sorte sein soll. Leider habe ich noch keine Erfahrungen, sie wird aber geordert sollte die Boutique endlich wieder Kreditkarten akzeptieren...
 
G

guanosin

Öhm hat jemand schonmal aus einem Hanfduftkissen 100G Öl gemacht? Die Dinger kann man ja in jeder Apo kaufen, wir machen morgen mal den Test. Wir haben n riesen Haufen weibliche Schnittreste und das männliche Duftkissen, mal schaun was mehr bringt:bump:
 
geht ihr vord dem besuch bei den pflanzen immer erst duschen und neue kleider anziehen oder hauskleider damit ihr das spinnmilben risiko ausschliessen könnt?
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Sicher nicht, ich bin der meinung dass du viecher zu 99,99% über erde reinbringst, wenn es nicht sogar kontaminierte Stecklinge von jemandem sind. Ich hatte außer Blattläusen an den Chillies (nach dem reinholen im Herbst) noch nie irgendwelche Viecher (teuteuteu)...
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hab ne mich ne ganze Weile nicht mehr um das Thema "LED-BELEUCHTUNG" informiert.
Neulich erzählte mir nen Kollege es gäbe jetz, zumindest für den Wachstum, recht gute günstige Pannels aufm Markt.
Hat da jemand hier vielleicht ma selber was aus eigener Erfahrung zu berichten?
Würde mich ja mal schwer interessieren ob es da mittlerweile was gescheites gibt aufm Markt...

lg
Hazeo
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
...ach ja? -danke, das ist schomma ne sehr gute info!
Wie sieht das denn wohl aus mit dem Energieverbrauch/Effektivitäts-Verhältnis der Pannels?
-Also hat man quasi für selbe Wattzahl mehr nutzbares Licht als bei ner NDL oder MH???
 

Latest posts

Latest posts

Top