What's new

Plasma 300 LEP/400w digistar-cooltube Grow

muzakis

Member
setup:
digistar 400w, läuft jedoch nur auf 250w
cooltube, um hitzeprobleme zu vermeiden
740m3/h (200cm) LTI mit passendem AKF
300w LEP

bei dem zelt handelt es sich um eine hb. das verwendete setup zeigt schön die grenzen der hb auf. lüftung, akf , cooltube und lep sind im zelt montiert, was ohne zusatzstangen nicht mehr möglich wäre. jedenfalls lässt sich die hb in sachen stabliltät mit der darkroom II serie nicht vergleichen. ich persönlich werde in zukunft bei solchen projekten nur noch auf secret jardin zurückgreifen. das problem beim jetzigen grow besteht darin, dass die lep aus eben angeführten gründen leider nicht optimal montiert werden konnte (man müsste sie eigentlich um 90° drehen, sodass die kühlrippen auch parallel zur cooltube stünden). beide lampen sind ungefähr 40cm von den pflanzen entfernt.

pflanzen:
12 x SPG (sweet pink grapefruit), nicht mein lieblingscut, ist aber rasch (so nach 50d) fertig. also mitten im hochsommer....
als medium wird cocos verwendet.

die pflanzen kamen am 03.06.11 in das zelt. anfänglich wurde das system nur mit der 400w digistar betrieben, was zu einer zu hohen temperartur iVm mit einer zu gerinen rlf geführt hat, welche die pflanzen nicht so gut vetragen haben. das ergebnis waren nicht so tolle blätter im unteren bereich sowie rote stämme. daraufhin wurde nur noch die lep betrieben (vom 5.6-10.6), was zu einer normalisierung der temps sowie des pflanzenwachstum geführt hat.

die pics stammen vom 10.6, des letzten tages der vegi.
pflanzengröße: 25-27cm
min/max temp: 21,4 - 27,4°C
min/max rlf: 36-50% RLF
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    85.8 KB · Views: 30
  • 7.jpg
    7.jpg
    81.7 KB · Views: 35
  • 6.jpg
    6.jpg
    67.6 KB · Views: 31
  • 5.jpg
    5.jpg
    81.6 KB · Views: 30
  • 4.jpg
    4.jpg
    62.9 KB · Views: 35
  • 3.jpg
    3.jpg
    53.9 KB · Views: 31
  • 2.jpg
    2.jpg
    67.2 KB · Views: 30

muzakis

Member
update vom 13.06.11 (3.BT):
man sieht noch immer rote stämme, der obere bereich wird aber schon wieder grün. typsich spg, passt einmal nicht alles, zickt sie schon herum. ansonsten bin ich aber zufrieden.

pflanzengröße 31-33cm
min/max temp: 21,2 - 26,3°C
min/max rlf: 43 - 57% RLF
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    77.3 KB · Views: 32
  • 2.jpg
    2.jpg
    79.4 KB · Views: 33
  • 3.jpg
    3.jpg
    46.8 KB · Views: 32

muzakis

Member
update vom 17.06.11 (7. BT):
alles läuft nach plan. seit einer woche laufen LEP 300 und die digistar 400 auf 250w und es gibt kein temp-problem trotz der sommerlichen temps.

ad verwurzelung:
seit geraumer zeit verwende ich ich roots von goldlabel und muss sagen, dass ich von diesem produkt sehr begeistert bin. die töpfe sind nach 14d sehr stark verwurzelt. als beispiel habe ich ein photo vom oberen topfrand angehängt, damit man ein bisserl die wurzeldichte erahnen kann. in anbetracht der hitzeproblem zu beginn ist dieses ergebnis nicht zu verachten. mit anderen rootsprodukten hatte ich bisher keine vergleichbare ergebnisse.

pflanzengröße: 34-37cm
min/max temps:21,2 - 27,4°C
min/max rlf: 46 - 58%
 

Attachments

  • 7.jpg
    7.jpg
    86.6 KB · Views: 31
  • 6.jpg
    6.jpg
    48.6 KB · Views: 32
  • 5.jpg
    5.jpg
    65.6 KB · Views: 30
  • 4.jpg
    4.jpg
    85.8 KB · Views: 31
  • 3.jpg
    3.jpg
    92.8 KB · Views: 33
  • 2.jpg
    2.jpg
    89.1 KB · Views: 31
  • 1.jpg
    1.jpg
    79.8 KB · Views: 32

Bronko

Member
Sehr schönes Setup !
Die Pflanzen sehen aussergewöhnlich vital aus. Strecken wirklich schön die Blätter zum Licht, fast wie Outdoor. Scheinen die Plasma zu mögen !?

Viel Erfolg
 

muzakis

Member
thx fürs lob, bronko. ein lob von dir fühlt sich besonders gut an. :thank you:

update vom 26/06/11 (BT 16):
pflanzengröße: 46-49cm
min/max temps: 20,9-25,0°C
min/max rlf: 43-59%
ec-wert: 1.2-1.3

ich bin zufrieden, bis auf die violetten blattstiele, welche auf den photos sehr gut zu erkennen sind. ec-wert ist noch niedrig, was eine vorsichtsmaßnahme darstellt, da sie teilweise verbrannte blattspitzen aufweisen. anhand des bildes, auf welchem sich eine pflanze auf dem fußboden befindet, ist gut zu erkennen, dass die pflanzen sehr viel stickstoff aufnehmen, da sie ein äußerst sattes grün aufweisen. um die violetten blattstiele zu beseitigen, müßte einerseits der ec-wert bzw der p-anteil erhöht werden und zusätzlich die nachtemps auf über 22° gebracht werden, was in dieser location aber nicht so einfach ist. jedenfalls wird jetzt der ec-wert sukzessive erhöht, weil es schön langsam ums eingemachte geht.

die unterschiedliche grünfärbung auf den übersichtphotos ist durch die lichtunterschiede bedingt, dh auf der linken seite (ndl-lampe) schauen sie eher hellgrün aus, auf der rechten seite (plasma) schauen sie dunkelgrün aus. wenn man jedoch pflanzen von beiden seiten ohne kunstlicht betrachtet, weisen sie das selbe grün auf. so ein photo werde ich beim nächsten update berücksichtigen.
 

Attachments

  • 10.jpg
    10.jpg
    70 KB · Views: 29
  • 9.jpg
    9.jpg
    74.1 KB · Views: 31
  • 8.jpg
    8.jpg
    82.6 KB · Views: 34
  • 7.jpg
    7.jpg
    88.9 KB · Views: 33
  • 6.jpg
    6.jpg
    75.2 KB · Views: 33
  • 5.jpg
    5.jpg
    74 KB · Views: 33
  • 4.jpg
    4.jpg
    95.3 KB · Views: 32
  • 3.jpg
    3.jpg
    96.6 KB · Views: 32
  • 2.jpg
    2.jpg
    72.4 KB · Views: 32
  • 1.jpg
    1.jpg
    70.6 KB · Views: 29

muzakis

Member
update bt 23

pflanzengröße: 47-52cm
min/max temp: 19,8-24,5°C
min/max rlf: 39-50%
ec-wert 1.5

die ersten beiden fotos zeigen eine pflanze, die direkt unter der ndl steht (links) und eine, die direkt unter einer plasma (rechts) steht. auf den bildern direkt unter der beleuchtung schaut die pflanze, welche sich unter der ndl befindet, viel heller aus. hier sieht man, dass sie zwar schon heller als jene ist, welche sich unter der plasma befindet, aber eigentlich kein großes drama dastellt. finde, dass beide unter bloßem blitzlicht ein sattes grün besitzen.

der phosphor-mangel ist nicht zu verheimlichen, er wird aber schon besser. in anbetracht der kurzen blütezeit der spg wäre es wohl intelligenter gewesen, den ec-wert gleich zu beginn auf ein höheres niveau zu setzen, sodass man sich jetzt schon auf 1.7 befände. das war leider aufgrund des location-umbau iVm hitzestress leider nicht möglich, da ich persönlich kein anhänger von radikalen ec-wertsteigerungen bin. damit kann mE viel mehr zerstört werden als es letztendlich an mehrertrag bringt.
 

Attachments

  • 7.jpg
    7.jpg
    69.4 KB · Views: 31
  • 8.jpg
    8.jpg
    87.7 KB · Views: 31
  • 9.jpg
    9.jpg
    57.8 KB · Views: 29
  • 10.jpg
    10.jpg
    82.3 KB · Views: 30
  • 6.jpg
    6.jpg
    61.2 KB · Views: 33
  • 5.jpg
    5.jpg
    74.4 KB · Views: 31
  • 4.jpg
    4.jpg
    92.6 KB · Views: 33
  • 3.jpg
    3.jpg
    74.6 KB · Views: 28
  • 2.jpg
    2.jpg
    100.1 KB · Views: 30
  • 1.jpg
    1.jpg
    91.4 KB · Views: 30
V

van de Weed

sehr schöne sache hier,
bin schon auf die vortsetztung gespannt.

cg vdW
 

muzakis

Member
thx, van de weed.

update BT 30:

werte der letzten woche:

min/max temp: 20,2-27,4°C
min/max rlf: 45-75%
ec: 1.7
ph: 5.9

wie allgemein ersichtlich ist die rlf viel zu hoch. das hat ua mit dem feucht-warmen wetter in österreich zu tun. ein weiterer abzugsventi ist aufgrund der lärmbelastung nicht möglich, weshalb uv-c lichtbehandlungen täglich durchgeführt werden, um aktives mehltau zu vermeiden.

bei den photos, welche 2 pflanzen außerhalb des kastens zeigen, stammt eine von der ndl-seite (links) und die andere von der plasmaseite (rechts). es ist ersichtlich, dass die blüten der ndl seite mehr in die breite gehen, des weiteren schließt der headbud auf der ndl-seite. auf der plasmaseite gibt es dafür mehr calyxen.

im großen und ganzen eine zufriedenstellende entwicklung
 

Attachments

  • 7.jpg
    7.jpg
    72.9 KB · Views: 30
  • 8.jpg
    8.jpg
    93.8 KB · Views: 33
  • 9.jpg
    9.jpg
    74 KB · Views: 31
  • 10.jpg
    10.jpg
    70.3 KB · Views: 27
  • 6.jpg
    6.jpg
    77.2 KB · Views: 28
  • 5.jpg
    5.jpg
    77.9 KB · Views: 28
  • 4.jpg
    4.jpg
    71.9 KB · Views: 30
  • 3.jpg
    3.jpg
    77.4 KB · Views: 30
  • 2.jpg
    2.jpg
    87 KB · Views: 28
  • 1.jpg
    1.jpg
    88.9 KB · Views: 31

Anandaground

Member
Veteran
Saubere Sache hier! :good:
Abo nä :D

Die SPG ist schon irgendwie ne komische Olga, aber dafür auch einzigartig stinkend.... :laughing:
 

muzakis

Member
Saubere Sache hier! :good:
Abo nä :D

Die SPG ist schon irgendwie ne komische Olga, aber dafür auch einzigartig stinkend.... :laughing:

erstmals danke fürs lob.

und ja, die spg ist ne komische olga. morgen schau ich mir mal deinen deinen neuen fred hier im sub an. nach dem ganzen hochladen heute brauch ich mal ne pause. hab ich wenigstens ne gute fruhstückslektüre. :)
 

muzakis

Member
BT 37:

die zu erwartende entwicklung hat sich fortgesetzt: die blüten auf den pflanzen unter der plasmaseite gehen seit ende der 4. woche nicht so in die breite wie unter ndl. diese entwicklung habe ich bei jedem plasma-blütegrow bis jetzt verfolgen können. die ersten 4 wochen in der blüte entwickeln sich die pflanzen unter plasma besser, sobald die blüten in die breite gehen, kann auf plasma verzichtet werden. den einzigen vorteil, den plasma auch in der endblüte bringt, besteht in der weit höheren harzproduktion.

conclusio: ich persönlich werde fürs erste die plasma nur für wachstum und in den ersten 4 blütewochen einsetzen. in diesem fred https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=216891 haben king und ich die plasma ende der 4.bw abgebaut und durch eine 400w ndl ersetzt.

weitere vorgangsweise: das endergebnis von diesem plasma-cooltubegrow wird mal ausgewertet, dann werde ich mir überlegen, wie ein einsatz dieses lichtes über die ganze blütephase hindurch möglich sein könnte.
 

Attachments

  • 10.jpg
    10.jpg
    87.1 KB · Views: 25
  • 9.jpg
    9.jpg
    57.9 KB · Views: 25
  • 8.jpg
    8.jpg
    87.8 KB · Views: 29
  • 7.jpg
    7.jpg
    62 KB · Views: 27
  • 6.jpg
    6.jpg
    70.3 KB · Views: 30
  • 5.jpg
    5.jpg
    82.7 KB · Views: 28
  • 4.jpg
    4.jpg
    90.9 KB · Views: 28
  • 3.jpg
    3.jpg
    73.9 KB · Views: 29
  • 2.jpg
    2.jpg
    95.1 KB · Views: 28
  • 1.jpg
    1.jpg
    97.2 KB · Views: 29

Loosey

Member
Hi there muzakis. Nice plants and clean grow room you got there, some serious tric's developing! How is that LEP light making noise?
 

muzakis

Member
hi loosey,

i don`t know what you really want to ask, because the lep doesn`t make any noise. i recommend the use of that light only for the first 4 weeks of flowering. if you use them longer, the buds won`t get thick. only advantage: more ressin than under a hps.
 

Loosey

Member
Thats what i was asking, ive heard it has no moving parts. Im thinking about using it for my smaller grows. Thanks for the info and hope only well for your grow.
 

muzakis

Member
update BT 44

EC: 0,2
PH 6,0
min/max temp: 21,0-26,4°C
rlf: 44-56%

die entwicklung ist zufriedenstellend, auch haben die pflanzen, die direkt unter der lep befinden mE in sachen blütenmasse aufgeholt.

gedüngt wird nicht mehr, entweder ende dieser woche bzw im laufe der nächsten woche wird geerntet.

am samstag nehme ich die pflanzen mit einer filmkamera auf, werde die aufnahmen nächste woche ins netz stellen.
 

Attachments

  • 9.jpg
    9.jpg
    54.6 KB · Views: 26
  • 8.jpg
    8.jpg
    85.5 KB · Views: 28
  • 7.jpg
    7.jpg
    81.4 KB · Views: 29
  • 2 weeks
    2 weeks
    90 KB · Views: 36
  • 5.jpg
    5.jpg
    88 KB · Views: 30
  • 4.jpg
    4.jpg
    70.1 KB · Views: 29
  • 3.jpg
    3.jpg
    80.9 KB · Views: 29
  • 2.jpg
    2.jpg
    81.5 KB · Views: 30
  • 1.jpg
    1.jpg
    94.8 KB · Views: 28

muzakis

Member
update BT 50:

zeit zum ernten... morgen ist es soweit. heute nur ein paar nahaufnahmen, die zeigen soll, wie qualitätssteigernd sich das plasmalicht auswirkt. der blütenaufbau, insbesondere die kalyxenbildung und harzbezug haben doch sehr überzeugt.

was den ertrag betrifft:
denke, dass dieser auch ok ist. bzgl der watt/g rechnung ist sicherlich zu berücksichtigen, dass ca 3-4 pflanzen noch nötig gewesen wären, um den raum zu füllen, da nicht die höchstmögliche ertragserzielungsabsicht im vordergrund stand. nach der g/w rechnung sind die 250W von der ndl und die 180W von der plasma maßgeblich. man sollte bei optimaler ausbeute 1g/W (= 430g) erzielen. das wird es diesfalls nicht spielen, bin mir aber sicher, dass bei optimaler ausnutzung der raumverhältnisse auch dieses ziel erreichbar ist. dh man kann bei der kombi plasma/ndl sicherlich auf gleiche g/w verhältnisse wie bei reinen ndls-grow kommen, jedoch ist die qualität des produkts um einiges höher.

fazit: die plasma-lampe ist sicherlich ein luxusgut aufgrund der hohen anschaffungkosten. ich persönlich werde mir diesen luxus in zukunft wohl leisten, da mich die qualität der buds schon sehr überzeugen. als positve begleiterscheinung möchte ich noch anmerken, dass die kombi von plasma (uv-a/b) iVm uv-c bestrahlung mehltautötend wirkt. es gab anfang der 4. wochen aktives mehltau auf genau einem blatt. danach wurde mit der uv-c bestrahlung begonnen, was eigentlich schon einen sehr späten zeitpunkt darstellt. die daraufolgende regelmäßige bestrahlung samt plasmabeleuchtung haben jedoch keine epidemie enstehen lassen. insgesamt gab es während des gesamten grow lediglich eine handvoll blätter mit mehltau und das bei einer rlf von teilweise weit über 75%, was auf den wirklich feuchten sommer zurückzuführen war. ich persönlich werde in zukunft immer von anfang an, wenn die pflanze noch klein ist mit der bestrahlung beginnen, da mir die daten aus dem wachstumsbereich sagen, dass diesfalls kein aktives mehltau entstehen kann.

nächste woche wird auch noch ein film vom heutigen blütetag online gestellt.
 

Attachments

  • 5.jpg
    5.jpg
    49.8 KB · Views: 32
  • 4.jpg
    4.jpg
    53.2 KB · Views: 29
  • 3.jpg
    3.jpg
    56.1 KB · Views: 29
  • 2.jpg
    2.jpg
    49.8 KB · Views: 26
  • 1.jpg
    1.jpg
    53.7 KB · Views: 28
  • 6.jpg
    6.jpg
    51.8 KB · Views: 31

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
das zeltchen ging ja komplett an mir vorbei.
gewohnt schöne & interessante sachen, :thank you: muzakis.
 

Latest posts

Latest posts

Top