What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

muzakis meets king2 - a summer jam

muzakis

Member
an einem warmen junitag und nach ein paar bierchen haben sich king und ich dazu durchgerungen, einen zeitvertreib für schwüle sommerabende zu finden. hier das ergebnis:

setup:
mammoth tent 150x300x215, genutzt werden 2m2
2 x 600 w digistar, laufen auf 400w
1 x 300 W plasma, nur auf 1m2 zusammen mit 400w ndl
2x greenpower 600w. wie oben erwähnt laufen sie 400w

auf die lüftung wird später eingegangen.

als substrat wird goldlabel costumer mix verwendet, welcher aus 60% blähtonkugeln und 40% coco besteht. ich vermische einen 50l sack costumer mix immer mit einem 50L sack purem coco, um ein ungefähres verhältnis von 70% coco und 30% blähtonkugeln zu erreichen.

gedüngt wird mit aqua vega a und b von canna. bis zur dritten blütewoche wird goldlabel roots verwendet. dieses produkt lege ich euch nahe, da es bei mir verwurzelung in rekordzeiten ermöglicht.

die pflanzen befinden sich in 6 l airpots, darin wurden sie eine woche vor blütebeginn eingetopft.

gegrowt werden 32 cinnamons auf 2m2. diese pflanzen wurden absichtlich gewählt, da sie a) mehltauanfällig sind und b) zur schimmelbildung neigen, da die letzten seitenbuds zu nah am mainbud wachsen, was dessen "verschimmelung" fördert.

enjoy it.
 

muzakis

Member
bt 1:
pflanzen sehen sehr gestresst aus. sie befanden sich unter lediglich 250w ndl zu 40igst. leider war es nicht anders möglich. aber jetzt sind sie endlic dort, wo sie hingehören, nämlich in einem richtigen zelt.

ec 1.4
ph 6.0
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    60.6 KB · Views: 27
  • 2.jpg
    2.jpg
    65.8 KB · Views: 29
  • 3.jpg
    3.jpg
    81.1 KB · Views: 34

muzakis

Member
bt 7:

man sieht den fortschritt, der lichtmangel ist geschichte. seit dem 3.bt wurden sie nicht mehr gegossen, damit die verwurzelung ordentlich von statten geht. ich hab`den king von meinem ansatz überzeugen können, dass in den ersten 2 bt wochen nix über eine ordentliche verwurzelung geht. je mehr wurzeln, desto mehr nährstoffe können sie aufnehmen, was sich wieder in der blütenpracht widerspiegelt.

wenn die airpots ordentlich verwurzelt sind, wird auf eine regelmäßige bewässerung übergegangen. das hat aber bis zur 3.btw zeit.
 

Attachments

  • 8.jpg
    8.jpg
    117.4 KB · Views: 29
  • 7.jpg
    7.jpg
    114.6 KB · Views: 28
  • 6.jpg
    6.jpg
    97.6 KB · Views: 25
  • 5.jpg
    5.jpg
    108.7 KB · Views: 27
  • 4.jpg
    4.jpg
    111.2 KB · Views: 33
  • 3.jpg
    3.jpg
    97.6 KB · Views: 28
  • 2.jpg
    2.jpg
    89.2 KB · Views: 26
  • 1.jpg
    1.jpg
    101.5 KB · Views: 31

muzakis

Member
bt 12:

am tag zuvor wurde gegossen und sie sind sehr glücklich. einfach die bilder betrachten, sie sprechen für sich selber. speziell die seite, welche unter plasma wächst, strotzt nur so vor vitalität.

ec: 1.5
ph: 6.0

das nächste posting wird der lüftung gewidmet werden, welche leider noch angepasst werden muss, da in dunkelphase noch immer rlf-werte von ca 65% gemessen werden. das ist in anbetracht der mehltau- und schimmelanfälligkeit des strains der vorhersehbare untergang, weshalb dieser umbau schnell von statten gehen muss. als erste vorsichtsmaßahme wird eine täglich bestrahlung mit uv-c zur pflicht.

das nächste update kommt dann nächste woche.
 

Attachments

  • 7.jpg
    7.jpg
    116.2 KB · Views: 27
  • 6.jpg
    6.jpg
    101.5 KB · Views: 28
  • 5.jpg
    5.jpg
    50.5 KB · Views: 26
  • 4.jpg
    4.jpg
    83.7 KB · Views: 25
  • 3.jpg
    3.jpg
    104.1 KB · Views: 25
  • 2.jpg
    2.jpg
    101.8 KB · Views: 24
  • 1.jpg
    1.jpg
    96.8 KB · Views: 26

Pastelero

Active member
sieht sehr gut aus!

da freu ich mich schon auf auf dicke Knospen!

Weiter so und

gruß an euch beide!

:tiphat:
 

gaiusmarius

me
Veteran
coole Sache, da will ich mit gucken. gute Arbeit, interessante Idee, die coco Blähton Mischung zu verwenden. habe vor vielen Jahren damit experimentiert und musste immer viele Stunden verbringen den Blahton zu waschen wegen dem roten Sand dass das Zeug abgibt. da es auf meine Gramm pro Watt Zahlen keine Verbesserung brachte hab ich nach kurzer Zeit wieder auf pures coco gewechselt.
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
ich nehme auch mal platz. :lurk:
cinnamon.. das könnte ich mir für die weihnachtsfeiertage gut vorstellen :blowbubbles:

viel spaß & erfolg euch beiden
 

king2

Member
hier mal 2 bilder von mir:
attachment.php

attachment.php

ganz her vorne sind neu selektierte sorten. ich wollte euch nur einen überblick verschaffen!
 

Attachments

  • k-DSCN6878.JPG
    k-DSCN6878.JPG
    90.7 KB · Views: 22
  • k-DSCN6877.JPG
    k-DSCN6877.JPG
    85.2 KB · Views: 21

muzakis

Member
@gaiusmarius:
ich verwende die blähton-cocomischung schon seit geraumer zeit für meine mütter und da hat es zu einer produktionssteigerung geführt die so ausschaut: in normalen cocos getopfte plants sind alle 14d, die in der blähton-cocosmischung getopften plants alle 10d zu schneiden. man gewinnt also ein paar tage.

was die blüte betrifft, kann ich leider noch nichts sagen. ich persönlich werde aber in zukunft immer diese mischung verwenden, da dadurch a)das medium besser mit sauerstoff versorgt wird und b) das medium schneller auftrocknet, was insb im anfangsstadium ein gewinn ist, da der untere bereich eines topfes mit purem coco schon seine zeit zum austrocknen benötigt.

ad lüftung:

im zelt läuft ein lüfter mit 800m3 leistung, zusätzlich befindet sich noch ein abzugsventi mit 2500m3 leistung im raum außerhalb des zeltes, der dann die verbrauchte luft endgültig aus dem raum bringt.

ad rlf:
diese hat sich normalisiert, übersteigt nur noch kurz nach dem gießen die 60% marke. sonst bleibt sie schön konstant zw 40-60%. einzige voraussetzung: der drain in den mörteltonnen muss gleich nach dem gießen entfernt werden.
 
V

van de Weed

hi,

hat jeder von euch sein eigenes zelt?
also sind das 2 boxen?
weil auf den bildern vom king sind 3 triple star reflektoren zu sehen.^^

ansonsten schöne arbeit, ich würde nur für ein bisschen mehr wind sorgen.

cg vdW
 

king2

Member
nein, es ist eine box! nur die rechte seite wurde zu erst abgetrennt da noch was ausblühen musste. jetzt stehen dorrten einige neu selektierten sorten.
 

muzakis

Member
bilder gibt es nächste woche, wir sind momentan leider anderswertig a bisserl eingesetzt.

aja, genug venti läuft auch, nur sieht man diese nicht, weil sie unten durchbläst und während der fotoaufnahmen nicht eingeschalten ist. aber, für dich vdW, wird sie beim nächsten update berücksichtigt.
 

muzakis

Member
und eine pot of gold. leider hab` ich diesmal von diesen nur riesenphänos.

update vom bt 16:

wie oben schon king gezeigt hat, haben wir ein netz eingezogen. was noch fehlt ist das auslichten im unteren bereich, was dann ein paar tage später auch passierte. alles andere ist im grünen bereich.

auf die problematik "LEP in der blüte" gehe ich in den nächsten postings nochmals näher ein.
 

Attachments

  • 5.jpg
    5.jpg
    108.8 KB · Views: 28
  • 4.jpg
    4.jpg
    93.4 KB · Views: 27
  • 3.jpg
    3.jpg
    83.8 KB · Views: 26
  • 2.jpg
    2.jpg
    106.5 KB · Views: 27
  • 1.jpg
    1.jpg
    94.1 KB · Views: 29

muzakis

Member
BT 23:

alles läuft nach plan. ende dieser woche wird das plasmalicht entfernt. es wird durch ein 400w digistar ersetzt.

ad triplestarreflektor:
wir sind mit der ausleuchtung hochzufrieden. man sollte jedoch immer auf die richtige einstellung achten: er hat 3 einstellungsmöglichkeiten: weit, mittel, eng. wir hatten zu beginn eine woche lang versehentlich die einstellung eng (diese erreicht man, wenn man die einstellungsknöpfe ganz nach außen zieht). das ergebnis war, dass die pflanzen, welche sich genau unter dem reflektor befunden haben, schneller gewachsen sind. wir haben dann auf die einstellung weit umgeschalten, und sofort haben auch die weiter entfernten pflanzen wieder aufgeholt.

den einzigen nachteil, den wir bis jetzt festgestellt haben, besteht darin, dass der reflektor sich stärker erwärmt als andere reflektoren. das stellt aber kein großes problem dar, da die warme luft sofort aufsteigt und vom venti abgesaugt wird. von der ausleuchtung sind wir jedenfalls sehr überzeugt, insb mit den verschiedenen einstellungen kann man wirklich sehr genaue ausleuchtungsergebnisse erzielen.

ein kleiner tipp am rande: der reflektor, welcher sich am nächsten zur zeltwand befindet, sollte wie folgt eingestellt werden: die seite des reflektors, welcher zur wand hin reflektiert, sollte auf eng eingestellt werden, damit man nicht die wände ausleuchtet. der teil, welcher in raum reflektiert, sollte auf weit gestellt werden, damit man lichtüberschneidungen erreicht
 

Attachments

  • 9.jpg
    9.jpg
    101.9 KB · Views: 24
  • 8.jpg
    8.jpg
    91 KB · Views: 24
  • 7.jpg
    7.jpg
    53.9 KB · Views: 25
  • 6.jpg
    6.jpg
    86.8 KB · Views: 29
  • 5.jpg
    5.jpg
    91.3 KB · Views: 25
  • 4.jpg
    4.jpg
    59.2 KB · Views: 30
  • 3.jpg
    3.jpg
    76.7 KB · Views: 25
  • 2.jpg
    2.jpg
    69.9 KB · Views: 24
  • 1.jpg
    1.jpg
    96 KB · Views: 28

muzakis

Member
BT 38:
den pflanzen geht es gut, leider bleibt die rlf sehr hoch, va in der nachtphase. es liegt momentan soviel feuchtigkeit in der luft, die niedrigere werte leider nicht zulässt. die budbildung schreitet sehr stark voran, sodass ab nächster woche auf schimmel besonders geachtet wird. es wurden zahreiche umluftventi montiert, teilweise blasen sie auch stärker auf die buds. das ist ertragstechnisch sicherlich ein nachteil, aber mal ganz ehrlich: was nützt mir der dickste bud, wenn er von innen heraus schimmelt.

die letzten 2 bilder zeigen pflanzen mit aufgstellten blattzacken. das passiert, wenn man a bisserl zuviel mit uv-c bestrahlt. die budentwicklung ist jedoch auch bei diesen pflanzen hervorragend. mE ist es die einzige sinnvolle maßnahme zur bekämpfung von mehltau in der endblüte.
 

Attachments

  • 7.jpg
    7.jpg
    40.5 KB · Views: 25
  • 6.jpg
    6.jpg
    50.7 KB · Views: 25
  • 5.jpg
    5.jpg
    72.5 KB · Views: 23
  • 2005 0713Image0001
    2005 0713Image0001
    71.3 KB · Views: 35
  • 3.jpg
    3.jpg
    83.9 KB · Views: 27
  • 2.jpg
    2.jpg
    90.8 KB · Views: 23
  • 1.jpg
    1.jpg
    87.1 KB · Views: 25
  • 8.jpg
    8.jpg
    60.5 KB · Views: 22

EDSB

Member
hallo muzakis
hatte damals deinen thread im german sub gelesen
wegen schädlingsbekämpfung etc.
hattest du da nicht was geschrieben
es gilt die pflanze vorher so zu behandeln
das mehltau und schädlinge keine chance haben?

grad als hobbygärtner ist das von vorteil
da nicht jeder diese uv-c lampen hat

verfolge ja eure grows
und bis jetzt bin ich sehr skeptisch
dem plasma gegen über
leider kommt der mehr harzbesatz auf euren
fotos nicht wirklich rüber

lohnt sich so eine lampe für den hobbygärtner?
vielleicht könntest du mal bessere fotos
hochladen, damit ich das besser beurteilen kann
nix für ungut...
 

muzakis

Member
ad vorbehandlung:

bzgl schädlingen ist eine vorbehandlung immer angesagt. zweimal mit 2 verschiedenen akarziden behandeln und man hat in der gesamten blütezeit eine ruhe von milben.
bei mehltau ist das momentan schwer möglich, da wir aufgrund des feuchten sommers in der nacht rlf-werte erhalten, die über 80% liegen. des weiteren verlangt die uv-c behandlung regelmäßigkeit, dh wenn du pflanzen mit uv-c behandelst musst du das vom ersten bis zum letzten tag machen, andererseits die erfolgsquote geringer wird. das ist ein kompett anderer ansatz als bei spritzmitteln, die man lediglich im wachstum bzw vorblüte anwenden soll.

ad plasma:
vielleicht ist dir entgangen, dass in diesem zelt keine plasma mehr hängt, weshalb dir eine bessere qualität der bilder auch nicht helfen würden. aber ich kann dich auf diesen fred hier vertrösten (https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=215157), da wird ende der woche ein hd-video hochgeladen.

meine persönliche meinung zu plasma:
nix für ungut, EDSB, plasma ist eine sache für profis, nix für den 0815-grower, aber das hab`ich schon öfters gesagt.
 

EDSB

Member
danke muzakis für die erklärung
meinte ja extra eure grows wegen dem plasma
schau mir dann mal die hd videos an
was ich noch nicht ganz verstehe
was bringt dem profi diese lampe
ausser harzbesatz doch nichts oder?
wäre dann nur für coffeeshops interessant oder?
 
Top