What's new

OUTDOOR AUTOMATIC TESTDRIVE + SEMIAUTOS 22/23

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
War klar... die einen fangen endlich an zu blühen und der Nebel holt sich mit seinem Bruder, dem Schimmel, die schnellsten Autos Stück für Stück. Macht wohl keinen Sinn die weiter stehn zu lassen...

Ist echt zu spät für die, die sind wohl alle samt null resistent und taugen nicht für den Spätsommer.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Guckt mal nicht so traurig umher...
Alles gut, die 3 sind wohl eh schon fertig, wenn auch nicht viel dran hängt.
Kein Wunder bei 5/6 Wochen Wolken, Regen und Sinnlostemperaturen. Geht aber sowieso mit in die Waschmaschine, bis auf ein zwei Probebuds. Kein Drama.

Hab die jetzt mal entlaubt und dann fallen die auch direkt sobald die Harztrommelmaschine mit der Post kommt.

Wird aber noch spannend mit den Extra Mintz. Wenn die auch nix abkönnen wars wenigsten was zum Gucken im Garten und ich weiß warum das Bonussaat war.

Nächstes Jahr def. die Autos wieder 1 Juni und ansonsten neue/alte Genetik für den Spätsommer. :dance:
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Immer wieder Sonnstags....

Extra Mintz

Extra Mintz 100923 01.jpg


Die ackern jetzt los und ziehen N wie doof,
da komm ich mit dem BB-Grow
(der übrigens mal voll die Kinderdosierung inne hat)
und Guano Bloom + 1-10-1 kaum noch hinterher.

Zeit für das...

"5 Wochen Sonne Mantra"

Auto`s

Autos 100923 01.jpg



Drei ( Bebe, PE und GZ #1) sind durch und können bei Gelegenheit gekappt werden.
Hab sicher schon 5-10g in der Feuerschale versenkt, und etwas für Birdy´s Pfeife,
aber die letzten beiden Nächte ging es wieder.

Allgemein doch ein riesiger Unterschied,
wenn man die nicht im Hochsommer schon fertig stehen hat.

Selbe Genetik und völlig anderes Wachstum.
Gut, der Sommer war halt auch echt Mau.

Trotzdem, ich würde Autos spätestens am 1. Juni in die Erde drücknen
und die langen Tage mitnehmen,
außer man mag es etwas kleiner (Balkon, oder....).

Fotos sind halt so...hmmm,
Aber das Objektiv macht wohl nun ganz die Biege.

:tiphat:
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Zwischenbericht, nach dem Unwetter...

steht alles noch da.

140923.JPG


Alle 5 Auto´s stehen noch
und kein weiterer Schimmel am Start.

Die Extra Mintz wird wohl oder übel dann doch mit Atami A/B behandelt,
weils einfach mal schneller reagiert
und die gerade wieder saugen, saugen, saugen.

Komm da mit organisch nicht mehr hinterher mit den "kleinen" Schuhen.

Wetter soll wieder aufwärts gehen, YEEHAW,
nur die Cam hat keine Lust mehr, daher die "Qualität".

Die Extra Mintz wurde übrigens nicht entlaubt,
die wächst einfach so,
daher hoffe ich auf ein paar verirrte Samen/Pollen.
:tiphat:
 
Last edited:

Ultramarin

Active member
Zwischenbericht, nach dem Unwetter...

steht alles noch da.

View attachment 18889942

Alle 5 Auto´s stehen noch
und kein weiterer Schimmel am Start.

Die Extra Mintz wird wohl oder übel dann doch mit Atami A/B behandelt,
weils einfach mal schneller reagiert
und die gerade wieder saugen, saugen, saugen.

Komm da mit organisch nicht mehr hinterher mit den "kleinen" Schuhen.

Wetter soll wieder aufwärts gehen, YEEHAW,
nur die Cam hat keine Lust mehr, daher die "Qualität".

:tiphat:
Seh'n doch gut aus, deine Auto's! Wenn ich mir meine dagegen so anschaue:

IMG_6733.jpg


:D

War der Versuch einer Outdoorbefruchtung, hab dazu ein paar Pflanzen spaeter angesetzt, um zwischen den Auto's und Photo's ein Maennchen dazwischen stellen zu koennen. Hat soweit geklappt, allerdings hat die Samenproduktion die Schimmelresistenz offensichtlich auf unter Null reduziert...
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
allerdings hat die Samenproduktion die Schimmelresistenz offensichtlich auf unter Null reduziert
Ist ein Faktor, ja, aber dieses Jahr war da was anderes im Busch. Selbst Indoor, überall Schimmel bei den Leuten, obwohl die Werte -Temp/RLF- gepasst haben. #Luftdruck

Denke, du bist mit der Endblüte genau in diese Zeit reingerutscht... da hatte ich durch die verspätete Aussaat einfach iwie Glück gehabt.

Wollte erst schreiben "sieht doch supi aus, schönes Purple" bis ich das Bild vergrößert habe. :comfort:

Das ist echt ärgerlich, aber mich hätte es wohl auch voll erwischt, wenn ich wie immer 1. Juni ausgebracht hätte. Vllt. bleiben ja noch paar Samen über. Schade um das Kraut.
 

Ultramarin

Active member
...Schade um das Kraut.
Nee, nicht wirklich. Die Koerner sind selbstgemacht, also kostenlos, und die eigentliche, unbefruchtete Ernte Anfang August war soweit OK, obwohl es quasi den gesamten Juli ueber hier taeglich geregnet hat. Normalerweise wuerde ich sagen, die Dinger sind extrem resistent - jedenfalls, solange sie jungfraeulich bleiben... :D
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Die Koerner sind selbstgemacht,
Wenn die noch tauglich sind, dann ja. Mir hats da hin und wieder auch mal die Samen zermatscht, wenn sie noch grün/nicht reif waren. Aber ja, hab mich schon etwas gewundert, dass die ihre Blätter noch nicht geworfen haben.

Problem bei Befruchtung ist halt immer das absterbende Blütenmaterial, stimmt schon, gerade wenns feucht wird/ist.

Was hast denn da schönes vermischt?

Bin ja auch so ein "Hobbybreeder" der einfach alles was da ist und läuft gerne verwurstet. :biggrin:
 

Ultramarin

Active member
Wenn die noch tauglich sind, dann ja. Mir hats da hin und wieder auch mal die Samen zermatscht, wenn sie noch grün/nicht reif waren.

Was hast denn da schönes vermischt?

Bin ja auch so ein "Hobbybreeder" der einfach alles was da ist und läuft gerne verwurstet. :biggrin:
🤭

Hab mir genau 6 viel zu teure Autoseeds gekauft, ich meine "Orange Sherbet" und irgendnen Cookie-Kram, eine "Cookie" umgedreht und eine Pflanze der anderen Sorte dann damit durchgenommen. Der Offspring davon sieht erstaunlich homogen aus, lieferte draussen, direkt in der Erde, im Schnitt 80g/Pfl. und fliegt aufgrund der irgendwie eindimensionalen Wirkung komplett in den Pollinator...
 

Ultramarin

Active member
Wenn die noch tauglich sind, dann ja.
Missverstaendnis! Ich meine die Koerner, welche die gezeigten Pflanzen lieferten. Die hab ich im Zelt erzeugt. Die Pflanzen sollten halt nach der Ernte der ersten Auto's bluehen und bestaeubt werden, bevor die Photo's dann anfangen geschlechtsreif zu werden. Hoffe, jetzt war es verstaendlicher.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
🤭

Hab mir genau 6 viel zu teure Autoseeds gekauft, ich meine "Orange Sherbet" und irgendnen Cookie-Kram, eine "Cookie" umgedreht und eine Pflanze der anderen Sorte dann damit durchgenommen. Der Offspring davon sieht erstaunlich homogen aus, lieferte draussen, direkt in der Erde, im Schnitt 80g/Pfl. und fliegt aufgrund der irgendwie eindimensionalen Wirkung komplett in den Pollinator...
Ja, die erste Generation geht da immer sehr gut ab, allerdings wirst du dann bemerken wie die Jahr für Jahr immer mehr lost sind, weil sich die starken Sorten in den Genen, die meist nicht tauglich für unsere Breitengrade sind, durchdrücken. Bin da jetzt im 6 Jahr gewesen, aber hab die auch nur noch als Experiment gestellt, und man merkt wie es immer weiter in den Herbst rutscht.

80g ist amtlich, schaffe ich mit Auto´s ehr nicht/selten. Glaub 50/60g war da in 11L Maximum . Was hast du da für Schuhe, oder direkt in den Boden?

Knall doch mal paar Eindrücke in den "Einfach mal so" -Fred, bin sicher nicht der Einzige den das interessiert.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Missverstaendnis! Ich meine die Koerner, welche die gezeigten Pflanzen lieferten. Die hab ich im Zelt erzeugt. Die Pflanzen sollten halt nach der Ernte der ersten Auto's bluehen und bestaeubt werden, bevor die Photo's dann anfangen geschlechtsreif zu werden. Hoffe, jetzt war es verstaendlicher.
Ähhh, nee, ich steig da gerade nicht ganz durch. Muss ich noch mal langsam lesen und verarbeiten. Mein Sohn labert mich gerade in einer Tour zu, da kann das mal passieren.:bigeye:
 

Ultramarin

Active member
Ja, die erste Generation geht da immer sehr gut ab, allerdings wirst du dann bemerken wie die Jahr für Jahr immer mehr lost sind, weil sich die starken Sorten in den Genen, die meist nicht tauglich für unsere Breitengrade sind, durchdrücken. Bin da jetzt im 6 Jahr gewesen, aber hab die auch nur noch als Experiment gestellt, und man merkt wie es immer weiter in den Herbst rutscht.

80g ist amtlich, schaffe ich mit Auto´s ehr nicht/selten. Glaub 50/60g war da in 11L Maximum . Was hast du da für Schuhe, oder direkt in den Boden?

Knall doch mal paar Eindrücke in den "Einfach mal so" -Fred, bin sicher nicht der Einzige den das interessiert.
Im Prinzip haette ich vom ersten und bisher augenscheinlich einzigem Seedrun jetzt Saatgut fuer einen kompletten Acker, aber wie gesagt, mir gefaellt der Buzz nur bedingt.
Die im August bereits geernteten Pflanzen wurden 10 Tage unter ner MH vorgezogen und kamen dann direkt in die Erde. Der Platz an dem sie standen ist aufbereitet, ziemlich geschuetzt und bekommt den gesamten Tag ueber die volle Sonne, wenn sie denn scheint, und hier oben im Norden hab ich wohl auch den Vorteil der extrem langen Tagesdauer...

Hab leider keine Photo's von den Dingern gemacht.
 
Last edited:

Ultramarin

Active member
Ähhh, nee, ich steig da gerade nicht ganz durch. Muss ich noch mal langsam lesen und verarbeiten. Mein Sohn labert mich gerade in einer Tour zu, da kann das mal passieren.:bigeye:
:D

Na Du sagtest "Schade um das Kraut" -
meine Antwort darauf lautete "Nicht wirklich"
und als Begruendung dafuer erzaehlte ich dann, dass die Koerner aus denen die verschimmelten Dinger wuchsen, eben bereits umsonst waren, mich also nichts gekostet haben, um was es vielleicht haette "schade" sein koennen... ;)
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ah ja, jetzt hats klick gemacht.

Kein Wunder, dass die direkt so "wetterunfreundlich" sind, aber gut, der Sommer war halt auch "der heißeste Sommer aller Zeiten". Lol

Ich ziehe allerdings auch nie vor und hab den 1.Juni als Schlagbaum gewählt. Stecken, warten, gucken...... ernten. Dieses Jahr durch Urlaub halt einen Monat später.

Ich hab da mit Experimenten vom "Masakrator" angefangen und dann was taugliches drauf geworfen, also die Serious 6 (evtl. ne Freesland- Variation), das ging sehr lange sehr gut.

Wenn du da nur so Auto´s mischt, wo eh nur Indoorgenetik drin steckt, dann hast halt mit Schimmel bei Feuchtigkeit/Kälte echt ein Problem. Da muss schon was ordentliches rein, was auch Outdoor ab kann, zumindest hier bei uns.

Schau dich mal in Skandinavien um, die haben da ordentlich Auto/Semiautos rumeiern, die so einiges abkönnen, sogar reglulär. Leider wurde der/mein Dude auf IC verbannt. Schätze mal er hat da Samen angeboten, oder iwie sowas.

Freezland
Seroius 6
Durban
Deep Chunk

sowas ist mMn. nen guter Partner für Auto´s von der Stange, wenn man produzieren will, dann geht das auch ne Weile gut bei uns.

Cookie-Varianten können auch ganz gut mit dem Wetter, wenns denn passt, aber ich hab inzwischen so bisschen die Nase voll davon, auch wenn die Extra Mintz das auch wieder in sich trägt.

Wollte ja eigentlich neue Samen mit der machen, aber das Wetter hat einfach mal NEIN gesagt.
 

Ultramarin

Active member
Ah ja, jetzt hats klick gemacht.

Kein Wunder, dass die direkt so "wetterunfreundlich" sind, aber gut, der Sommer war halt auch "der heißeste Sommer aller Zeiten". Lol

Ich ziehe allerdings auch nie vor und hab den 1.Juni als Schlagbaum gewählt. Stecken, warten, gucken...... ernten. Dieses Jahr durch Urlaub halt einen Monat später.

Ich hab da mit Experimenten vom "Masakrator" angefangen und dann was taugliches drauf geworfen, also die Serious 6 (evtl. ne Freesland- Variation), das ging sehr lange sehr gut.

Wenn du da nur so Auto´s mischt, wo eh nur Indoorgenetik drin steckt, dann hast halt mit Schimmel bei Feuchtigkeit/Kälte echt ein Problem. Da muss schon was ordentliches rein, was auch Outdoor ab kann, zumindest hier bei uns.

Schau dich mal in Skandinavien um, die haben da ordentlich Auto/Semiautos rumeiern, die so einiges abkönnen, sogar reglulär. Leider wurde der/mein Dude auf IC verbannt. Schätze mal er hat da Samen angeboten, oder iwie sowas.

Freezland
Seroius 6
Durban
Deep Chunk

sowas ist mMn. nen guter Partner für Auto´s von der Stange, wenn man produzieren will, dann geht das auch ne Weile gut bei uns.

Cookie-Varianten können auch ganz gut mit dem Wetter, wenns denn passt, aber ich hab inzwischen so bisschen die Nase voll davon, auch wenn die Extra Mintz das auch wieder in sich trägt.

Wollte ja eigentlich neue Samen mit der machen, aber das Wetter hat einfach mal NEIN gesagt.
...ich lebe in Skandinavien und bin hier ganz gut vernetzt. die meisten meiner bekannten verwenden inzwischen eher meine koerner, als ich die ihren... ;)
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
...ich lebe in Skandinavien und bin hier ganz gut vernetzt. die meisten meiner bekannten verwenden inzwischen eher meine koerner, als ich die ihren... ;)
Wenn du jetzt nicht fließend deutsch schreiben würdest, hätte ich gesagt " Bist du es? *Name vergessen :bigeye:

Gewöhn dir mal an Fotos zu machen. Nur vom "Essen" reden macht niemanden satt. :artist:
 

Ultramarin

Active member
Wenn du jetzt nicht fließend deutsch schreiben würdest, hätte ich gesagt " Bist du es? *Name vergessen :bigeye:

Gewöhn dir mal an Fotos zu machen. Nur vom "Essen" reden macht niemanden satt. :artist:
Schon klar! Allerdings gibt's hier Bilder zum wirklich satt werden genug. Mein von der Mitternachtssonne genaehrtes Polarkraut kann da in jedem Fall nur schwer mithalten... :D
 
Top