What's new

Opa Karl lässt wachsen

Mitsuharu

White Window
Veteran
Hehe bin ich letztes Jahr auch drauf gekommen als ich da mal Rast gemacht hatte.

Gibt teils sehr grosse Friedhöfe, halber Wald, mit Boxen alle 100m und allerlei Topfgrössen und Formen. 😄 Warum auch nicht, war auch Erde drin. Die Leute kaufen dass Plastikzeug, nur um es 15min. später nach dem pflanzen wieder zu entsorgen. ^^ Warum macht man sowas nicht aus Hanffaser oder Bambus etc.!?
 

TresPlantas

Well-known member
Das angekündigte Unwetter ist bei uns irgendwie ausgeblieben. Ich hatte gestern dir Beet nochmal mit Plane abgedeckt damit die eingebrachten Nährstoffe und Mineralien nicht sofort ausgewaschen werden. Und ich hatte die Befürchtung, dass die frisch angesäten Covercrops Schaden nehmen. Heute Morgen habe ich die Plane dann noch schnell entfernt, sodass die Beete auch etwas vom Regen abbekommen. Die Covercrops schauen nun langsam aus dem Boden.
Ich habe hier im Report mal zurück geschaut und im Vergleich zum letzten Jahr hinke ich doch nicht so sehr hinterher. Zumindest die Violetta ist schon gut im Rennen. Die Bubbas hinken hinterher. Wenn ich da die Geschlechtsbestimmung durch habe und beide Weiblich sein sollten, würde ich evtl beide ins Netz schicken. Die Erdpurts sind einfach Nachzügler.
 

TresPlantas

Well-known member
Habe heute beschlossen, dass kein Frost mehr kommt und habe ausgewildert.

Habe die Violetta frei stehen und die beiden Early Bubbas da wo letztes Jahr das Scrog war. Ob ich wieder scrogge weiß ich noch nicht. Die beiden Bubbas sind noch nicht geschlechtsbestimmt und immer noch winzig. Habe hin und her überlegt, aber ich glaube die brauchen andere Erde und sind draußen besser aufgehoben. Die großen Töpfe waren komischerweise schon durchwurzelt, aber irgendwie kommt nix.

Violetta
IMG_2507.jpeg
 

TresPlantas

Well-known member
Die Violetta könnte es schaffen, aber der Rest ist ein Trauerspiel. Die Violetta gehört eigentlich auch ins Scrog vom Gefühl her. Aber was solls. Bild von den Bubbas im Scrogbeet liefere ich nach wenn sie sich bekrabbeln. So ist der Anblick nicht für die Öffentlichkeit und mindestens FSK 18 oder eher Index…
 

strain_hunter

Active member
Habe heute beschlossen, dass kein Frost mehr kommt und habe ausgewildert.

Habe die Violetta frei stehen und die beiden Early Bubbas da wo letztes Jahr das Scrog war. Ob ich wieder scrogge weiß ich noch nicht. Die beiden Bubbas sind noch nicht geschlechtsbestimmt und immer noch winzig. Habe hin und her überlegt, aber ich glaube die brauchen andere Erde und sind draußen besser aufgehoben. Die großen Töpfe waren komischerweise schon durchwurzelt, aber irgendwie kommt nix.

Violetta
View attachment 18997912
Hab auch vor ein paar Tagen das erste Mal draußen was bei einem Freund für ihn gepflanzt und die Schnecken kamen von überall. Ich will nicht wissen, wie groß die Schnecken bei dir sind, wenn du so einen großen Zaun brauchst 😱😂😱
Viel Erfolg
 

TresPlantas

Well-known member
Haha, der Zaun dient später als Stütze und als Schutz gegen den riesigen Hasen, der gerne bei uns im Garten abhängt. Rehe sind zum Glück nicht mehr das Problem seit sie am anderen Ende des Grundstücks nicht mehr in den Wald gehen können.
Schnecken sind definitiv am Start. habe Schneckenkorn ausgelegt und bereits am nächsten Tag sind Spuren eines Massakers zu sehen.
Indoor ist jetzt geerntet und hängt im Zelt. Der Trocknungsprozess und das Einglasen wird ziemlich stressig, da ich am langen We unterwegs bin und in der darauffolgenden Woche arbeitstechnisch jeden Tag 12-14 Stunden eingespannt bin. Dh das wird nochmal stressig. Sie hängen am Stück und sollen dann erstmal ungetrimmt in die Gläser. Dh die einzelnen Buds von den Pflanzen schneiden wird nochmal ein stressiger Tag. Plus den richtigen Zeitpunkt finden wenn ich wenig zu Hause bin.
Hoffe das haut hin. Rlf ist bei 50-60% und die Abluft läuft auf kleiner Stufe.

IMG_2572.jpeg

IMG_2570.jpeg

IMG_2569.jpeg
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich würde die Pflanzen einfach bis auf 70% RH trocknen und dann locker-fluffig in Tüten packen damit die dort gaaanz langsam weiter trocknen.
Die Tüten einfach ab und zu mal etwas lüften. Kostet nicht viel Zeit.

Dann musst du die Buds nur einmal anfassen zum trimmen und in Gläser packen sobald du Zeit hast.
 

TresPlantas

Well-known member
Am Anfang möchte ich die Rlf jetzt etwas geringer damit ich Schimmel vermeide. Wenn die Pflanzen dann leicht angetrocknet sind werde ich die Rlf langsam steigern.
Ich muss jetzt sowieso nochmal Feuchtigkeit einbringen, da das Beet relativ trocken ist. Vor allem an den Rändern trocknet es schnell aus. Die Blumate werden das nächste Mal nochmal anders platziert. Habe nach dem Ernten mal etwas in der oberen Schicht gewühlt und die war schon sehr trocken. Im Bereich wo es feuchter wurde habe ich sehr viele neue kleine Würmer entdeckt. Die muss ich jetzt irgendwie bis in den Herbst am Leben halten.
Der Plan ist das Beet nochmal leicht zu wässern und dann mit Karton abzudecken.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Die muss ich jetzt irgendwie bis in den Herbst am Leben halten.

Kannst du nicht wie bei ner wurmfarm bissl bio Abfälle und so oben auf bringen was die Würmer nach und nach dann fressen und umsetzen? Und im Herbst hast dann nen ganzes Beet voll mit gut durchgarbeitetem wurmhumus Erde gemisch. :rasta:
 

TresPlantas

Well-known member
Kannst du nicht wie bei ner wurmfarm bissl bio Abfälle und so oben auf bringen was die Würmer nach und nach dann fressen und umsetzen? Und im Herbst hast dann nen ganzes Beet voll mit gut durchgarbeitetem wurmhumus Erde gemisch. :rasta:
Ja genau. Die werden aber auch erstmal genug zu fressen haben. Glaube so richtig zufüttern muss ich gar nicht. Da sind jede Menge Reisspelzen im Substrat. Dann noch einiges vom deleafen und den ganzen Wurzelballen können sie sich ja auch noch reinziehen. Falls das alles nicht reicht fressen sie den Karton oder bekommen ne Kokosmatte.
 

TresPlantas

Well-known member
Ich hatte zum Ende wieder mehr Trauermücken. Ich habe dann aber nicht nochmal Nematoden bestellt. Ich habe im Wassertank einfach immer Culinex hinzugegeben. Am letzten Blütetag sind dann nochmal viele ganz kleine Trauermücken aufgetaucht. So richtig wollen die mit Culinex bei mir allerdings nicht verschwinden. Vor allem wenn es nur über die Dripper reingeht. Habe dann heute das Beet nochmal gewässert um das Leben in Gang zu halten. Habe natürlich Culinex hinzugefügt. Wie auf Knopfdruck sind alle Larven nach oben geflohen. Es war keine freie Stelle mehr zu sehen. Völlig verrückt. Ich bin fast hinten über gefallen. Fast panisch geworden, weil in dem Zelt ja die Pflanzen hängen. Wenn die alle schlüpfen kann man da nur noch mit Schutzanzug rein.
Dann ist mir aber eingefallen, dass ich noch IPM mit Zitronensäure, Pfefferminzöl, Zitronengrasöl, Geranienöl habe. Das gab es dann von oben ganz leicht vernebelt auf die Mütze und es war sofort Ruhe. Evtl auch eine gute Strategie: mit Culinex ausräuchern und dann von oben auf die Mütze.
Die Oberfläche sah fast wie zugeschneit an, aber seht euch die Invasion selbst an:

IMG_2592.jpeg


IMG_2590.jpeg


Kaum zu denken was wäre wenn mein Run noch eine oder zwei Wochen länger gegangen wäre. Alles voll mit Trauermücken und die gehen doch auch an die Wurzeln.
Beim nächsten Run gibt‘s ne strikte Kur an Nematoden. Eine ganz am Anfang. Eine Anfang Blüte und eine in der Mitte der Blüte. Eigentlich müssten da bei so einer Population mal Nematoden rein. Die würden sich richtig vermehren und dann wahrscheinlich das ganze Substrat bevölkern. In Töpfen habe ich die Tauermücken mit einer Nematodengabe wegbekommen. In den großen Beeten ist das anscheinend schwieriger.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
stimmt, sieht man ja auf dem Bild, hatte die ja selbst auch, hätte mir auch auffallen können, aber hab nur gelesen sind Trauermücken und gar nicht weiter drüber nachgedacht :D
So gings mir auch. Text gelesen, erstes Bild angeschaut und das zweite mit den Fühlern voll nicht beachtet.... so kanns gehen.

Aber hast def. Talent ein Drama zu schreiben.... :bigeye:
 

Latest posts

Latest posts

Top