What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Opa Karl lässt wachsen

TresPlantas

Well-known member
So, nach langer Überlegung starte ich dann auch endlich mal einen Report. Die Idee einen Verlauf festzuhalten ist doch verlockend und wer weiß vielleicht kann ich dann in Zukunft auch mal zurückblicken.



In meiner Vorstellung habe ich meinen groben Werdegang ja schon geschildert.

Ich habe was das Thema growen oder Cannabis angeht ein lange Pause hinter mir. Grund für den Neustart war die Erkrankung eines sehr nahen Verwandten. Ich möchte nicht zu viele Details nennen, aber die Ärzte haben relativ deutlich gemacht, dass sie keine Hoffnung haben. Uns ist dann schmerzlich klar geworden, dass wir es mit einem Spiel auf Zeit haben und so wie es aussah: sehr wenig Zeit. Ich hatte früher schonmal Öl hergestellt und es für einen ähnlichen Zusammenhang verschenkt.

Nach dem ersten Durchgang der Behandlung hat sich der Zustand meines Verwandten deutlich verbessert. Wir waren davon ausgegangen, dass es sich eher verschlimmern würde. In der zweiten großen Untersuchung konnten die Ärzte sich nicht erklären warum die Therapie so gut angeschlagen hat und es konnte zumindest in einem Bereich keine Erkrankung mehr festgestellt werden (in dem Bereich, der eigentlich wenig bis keine Hoffnung zuließ) Ich will hier keine Kausalität zwischen Cannabisöl und dem Verlauf behaupten, aber es hatte definitiv Einfluss auf die Lebensqualität. Vor der Einnahme des Öls war an Schlaf kaum zu denken (höchstens 1-1 1/2 Stunden am Stück). Das und weitere Nebenwirkungen der Therapie wurden in meinen Augen deutlich gemildert. Der anfängliche Zustand war, dass eigentlich keine richtiges Leben außer im Sessel zu sitzen möglich war. Dies besserte sich immer weiter und mittlerweile sind wir soweit, dass ein nahezu normales Leben wieder möglich ist. Ich rede hier von richtigen Aktivitäten im Garten inkl. Rasen mähen, Holz hacken und schichten, Hecke schneiden. Für uns ist das alles ein kleines Wunder.


Für die Herstellung von Öl braucht man ja einiges an Pflanzenmaterial, daher wird es hier auch eher an die frische Luft gehen. Im Winter wurde jedoch zunächst drinnen auf 0.9x.09x2m gearbeitet. Mit 300w Maxibright Daylight Pro und halt Abluft. Erster Durchlauf war suboptimal. LED kannte ich noch nicht und ich habe zu große Schuhe gewählt und erstmal zu viel gegossen und viel zu frü geswitched. Das Wuchsverhalten unter LED ist ja doch ein ganz anderes.


Zweiter Durchlauf ging dann schon deutlich besser.

9 Pflanzen mit mineralischer Erde von Plagron (gedüngt nur in der Blüte mit Plagron Bloom).

5 x Cbd Kush

1 x Og Kush

3 x Steckis von nem Kumpel (Blue Gelato von RQS; drei verschiedene Phänos)



Die CBD Kush eignet sich mMn besonders gut für die Herstellung von Öl. Hat in der Blüte einen total krassen Geruch nach Melone und Kaugummi. Sehr süßlich.



Die OG ist ein uralter Samen von Humboldtseeds und produziert einen einzigartigen Geruch. Sehr beißend und würzig. War im ersten Durchlauf auch dabei und ist auch im Glas immer wieder ein krasser Geruch.



Die Gelatos von RQS zeigen im Wuchs ein sehr fragiles Bild und wirken insgesamt nicht besonders robust. In der Blüte haben sie sich dann aber doch ganz gut geschlagen. Was das dann wirklich mit Gelato zu tun hat sei eh mal dahingestellt. Wirkt irgendwie so wie schnell zusammengeschustert um auf den nächsten Hypestrainzug aufzuspringen. Oder ich bin einfach zu unfähig sie richtig zu handeln.

Jetzt mal ein paar Bilder:

Ich will den Indoorkram rel kurz halten. Nach dem ersten Run habe ich Stecks geschnitten. Muttis gingen dann ins Zelt nachdem sie nochmal Stecks für draußen hergeben mussten.
Hinten links OG, rechte Reihe Gelato und der Rest in den großen Töpfen ist CBD Kush. Vorne noch eine Durban Poison und im Minigewächshaus auch ein Samen Charlottes Angel CBD (auto) als Tabakersatz:

IMG_7332.jpeg


IMG_7331.jpeg


Fast forward zum Ende des zweiten Durchlauf:


IMG_7326.jpeg

IMG_7309.jpeg


Die Og ist mMn ein besonderer Hingucker:

IMG_7327.jpeg

IMG_7321.jpeg


Wenn man genau hinschaut erkennt man bei den CBD Kush Damen, dass sich die Blätter nach oben zusammenfalten. Da bin ich noch nicht ganz sicher woher das kommt. Evtl ist die Lampe zu tief, aber eigentlich hatte ich das im letzten Durchlauf auch schon justiert und es ist trotzdem passiert. Zudem zeigen die Unterseiten der Blätter eine fast rosa Farbe. Led habe ich wie gesagt noch nicht im Gefühl.

Die Lampe hängt jetzt aufgrund meiner Lowbudget Lösung für den „Growtisch“ schon ganz oben. Ich gieße mit Drain und hatte keine Lust jedes Mal die Untertöpfe zu leeren, daher habe ich mir einfach eine große Pflanzwanne und vier Kisten Sprudel gekauft. Leicht angeschrägt mit Brettchen, ein paar Löcher gebohrt und n Eimer drunter. Die Preise für so Tische waren mir einfach zu hoch. Das ganze wurde dann nochmal höher gelegt. Grund dafür ist, dass ich im Winter auf dem Dachboden ein kleines Kämmerchen benutzt habe. Dort konnte ich die Luftfeuchte sehr gut mit nem kleinen Luftentffeuchter regeln. Als es dort langsam zu warm wurde ist das Zelt in den Hausflur umgezogen. Hier kann ich natürlich nicht den ganzen Hausflur entfeuchten. Der (gescheiterte) Plan war: Abluft auf ein Minimum (kann ich stufenlos regeln) und den Luftentfeuchter mit ins Zelt (hat nicht geklappt; der Luftaustausch ist auch auf niedrigster Einstellung noch zu schnell. War eigentlich abzusehen, aber Versuch macht kluch). Jetzt läuft die Abluft einfach auf Volllast und der Entfeuchter, naja, der steht da halt noch.

Bald ist auch schon Ernte. Evtl. wird heute schon teilgeerntet. Die Trichome sind an einigen Stellen schon bernsteinfarben. Eine weitere Sache, die ich bei LED noch nicht einschätzen kann. Beim ersten Run war schon in Woche 6 erste Trichome dunkel.

So das war es erstmal.

Das nächste Mal geht‘s dann nach draußen.

Peace
 

TresPlantas

Well-known member
Jawoll Opa Karl haut einen raus:biggrin: Die OG gefällt mir am besten:good:

Lustiger Growtisch hehe, aber bei Erde ist es eher kontraproduktiv mit Drain zu gießen!

Viel Erfolg
Beim ersten Durchlauf hatte ich das Gefühl, dass der mineralische Dünger zur Versalzung führt. Ich habe zunächst auch ohne Drain gegossen, aber das war irgendwie nix. Mit leichtem Drain lief es dann viel besser. Ich will tendenziell sowieso langfristig auf organisch umsteigen.
 

TresPlantas

Well-known member
Ach ja, im zweiten Run hatte ich ein Problem mit Trauermücken. Zunächst habe ich das Problem ignoriert, da ich im ersten Run auch schonmal welche gesehen habe, aber nur ganz selten. Doch nachdem ich eine Gelbtafel aufgehangen habe wurde rel schnell klar, dass es mehr wird. Ich habe mir daraufhin Nematoden bestellt und die ins Gießwasser geheben. Nach fünf Tagen war komplett Ruhe. Das war kurz nach Umstellung auf 12/12. Während der gesamten Blüte habe ich keine einzige mehr gesehen.
 

TresPlantas

Well-known member
@chilliwilli kannte ich noch gar nicht. Werde ich das nächste Mal probieren.

Ich versuche jetzt mal meine bisherigen Outdoor Bemühungen zusammenzufassen. Gestartet hat alles im Zelt und ist dann erstmal auf die Fensterbank gewandert, da es im Zelt zu eng wurde. Eigentlich sollte es viel früher ins Gewächshaus gehen. Aber der April war echt noch ganz schön kalt. Irgendwann ließ es das Wetter dann zu und die Charlottes Angel Cbd Auto und ein Durban Poison sowie eine CBD Kush sind ins Gewächshaus gezogen. Dazu noch eine ganze Reihe Steckis für Hinz und Kunz.

Links Durban, Mitte Charlottes und rechts CBD

IMG_7355.jpeg



Löcher wurden schon vorbereitet und es wurde ordentlich Erde ausgetauscht. 1mx1mx70cm würde ich schätze. Mix aus Komposterde, Perlite und zum zusätzlichen Auflockern gut ankompostierte Hackschnitzel.
Bei der Durban hatte ich ein wenig Angst, dass sie zu hoch wird und habe mich dazu entschieden sie zu scroggen.

IMG_7363.jpeg




IMG_7364.jpeg


IMG_7366.jpeg


IMG_7367.jpeg



IMG_7369.jpeg


Bisher haben sie sichh gut eingelebt:

IMG_7362.jpeg


IMG_7358.jpeg


Von den Steckis wurden zwei zurückgelassen, daher hat eine OG auch einen Platz bekommen:

IMG_7354.jpeg


Zunächst hat sie es sich schwer getan, weil sie viel zu lange in viel zu kleinem Topf auf Abholung gewartet hat.
 

Attachments

  • IMG_7363.jpeg
    IMG_7363.jpeg
    811.7 KB · Views: 72
Last edited:

TresPlantas

Well-known member
Die sich bekrabbelnde OG
IMG_AFAD7616AF16-1.jpeg

und dann haben wir noch eine Gelato, die ihre Reise an ihr Ziel nicht angetreten ist. Ich habe mir fest vorgenommen sie auf den Kompost zu hauen, aber ich schaffe es einfach nicht. Der Zustand im viel zu kleinen Schuh war wirklich erbärmlich. Aber als dann klar wurde, dass sie ihre Reise definitiv nicht antreten wird hat sie doch ihren Gnadenspot im Unterholz bekommen und man kann an den oberen Blättern tatsächlich schon eine Besserung erkennen




IMG_7360.jpeg

IMG_117EE1690E78-1.jpeg


So nun habe ich mein Pulver erstmal verschossen. Jetzt wird drinnen noch geerntet und dann Öl gemacht. Und dann ist erstmal weniger los und ich kann in Ruhe beim wachsen zuschauen.

Peace
 

WIIIDZN

Well-known member
Ich sende dem Opi für seinen Outdoorgarten direkt gaaaanz viel Liebe :love:
Wenn der Sommer rockt wird da wohl einiges bei rumkommen und uns alle verzaubern.

Viel Erfolg schon mal gewünscht und auch hier setze ich mich gerne dazu. :lurk:

Die Schattenseiten des Lebens kenne ich ebenso, aber auch die illegalen Wege heraus, wenn es denn angenommen wird.

Meine Omi hatte Lungenkrebs und niemand konnte ihr helfen, es war der reinste Zerfall.
Leider konnte ich sie mit 80+ auch nicht mehr davon überzeugen mit verbotenen Substanzen/Öl evtl. eine Besserung oder gar Heilung zu erzielen, schon gar nicht rektal.

Denke mal "unsere" Generation wird damit im Fall der Fälle schon ganz anders umgehen, und gerade deshalb feier ich solche Projekte enorm.

Greetz und nochmals viel Erfolg gewünscht.
 

TresPlantas

Well-known member
Ich sende dem Opi für seinen Outdoorgarten direkt gaaaanz viel Liebe :love:
Wenn der Sommer rockt wird da wohl einiges bei rumkommen und uns alle verzaubern.

Viel Erfolg schon mal gewünscht und auch hier setze ich mich gerne dazu. :lurk:

Die Schattenseiten des Lebens kenne ich ebenso, aber auch die illegalen Wege heraus, wenn es denn angenommen wird.

Meine Omi hatte Lungenkrebs und niemand konnte ihr helfen, es war der reinste Zerfall.
Leider konnte ich sie mit 80+ auch nicht mehr davon überzeugen mit verbotenen Substanzen/Öl evtl. eine Besserung oder gar Heilung zu erzielen, schon gar nicht rektal.

Denke mal "unsere" Generation wird damit im Fall der Fälle schon ganz anders umgehen, und gerade deshalb feier ich solche Projekte enorm.

Greetz und nochmals viel Erfolg gewünscht.

Hallo WIIIDZN,

danke für die netten Worte. Ich hatte in meinem Umfeld leider auch einen Fall von Lungenkrebs und konnte die Person nicht überzeugen. Es war einfach zu viel Angst vorhanden. Bei meinem Vater ist das jetzt kein Problem gewesen, da er selber Biologe ist und sich doch recht rational damit auseinandersetzt. Es mit seinem Onkologen zu thematisieren will er dann jedoch nicht. Da ist das Stigma dann doch noch zu stark.

Ich hoffe, dass sich da auch einiges ändert wenn es zu einer Legalisierung bzw. Entkriminalisierung kommt. Insgesamt finde ich den Ansatz aus Mischung von den Anbauclubs und Eigenanbau sehr begrüßenswert. Die großen hippen Apllestores brauche ich nicht. Ich war lange aus dem Thema Weed und Growing raus und es hat sich echt einiges geändert. Viele trends verstehe ich gar nicht. Diese Hype um Caliweed kann ich gar nicht nachvollziehen. Bisher konnte mir noch niemand erklären warum dafür auf dem Schwarzmarkt so umglaubliche Preise bezahlt werden. Bei einem Wein kann ich es ja verstehen. Der wurde draußen angebaut und wächst auf einem bestimmten Boden und unter bestimmten klimatischen Bedingungen. Da macht eine Herkunftsangabe in meinen Augen Sinn. Wenn das Produkt aber auf Steinwolle unter komplett künstlichen Bedingungen hergestellt wurde, macht es mMn keinen Sinn. Das Ergebnis könnte mit der entsprechenden Genetik ja überall auf der Welt reproduziert werden (was in der Praxis dann wahrscheinlich nicht der Fall ist, da die Möglichkeiten in den USA meistens weiter fortgeschritten sind) üEher Sinn würde es Sinn bei Outdoorcannabis machen, wenn dann z.B. Humboldt als Herkunft angegeben wird.

So jetzt bin ich doch ganz schön ins Labern gekommen :p

Peace
 

WIIIDZN

Well-known member
Joarson, das was du da noch angesprochen hast funktioniert wohl ehr nur bei der Jugend, 30-, tolle Namen und Rahmen, aber am Ende eh nur der Ursprung, gekreuzt und selektiert. Was jetzt nicht sagen soll, dass diese Sorten/Cuts alle samt Mist sind.

Vermutlich gibts eh nur zwei Hände voll Ursprungssorten und als Oldie wird man eh immer zurückgeworfen, wenn man das raucht. Gefühlt ist die letzen 10 Jahre eh alles nur noch Coockie mit allem möglichem Kram.

War anfangs echt was schickes, aber inzwischen nervt das nur noch rum.

Denke aber die alten "Kicks" werden sich wieder ihren Platz suchen und auch finden.
Kann man nun Bücher drüber schreiben, aber hofffe das "die" Cuts wieder ihre Wege finden, auch medizinisch gesehen.
 

TresPlantas

Well-known member
Die kannst du ruhig noch etwas auseinanderbinden! 😊 Und nicht erschrecken später...
:clover: :laughing:
:plant grow:

Sehr fein, schon 2 Garten Grows hier. :coffee::cool:



Wen wunderts! :biggrin:

Hey Mitsu,

meinst du die Triebe erst noch runterbinden bevor sie ins Netz wachsen? Ich hatte eigentlich vor sie möglichst schnell ins Netz wachsen zu lassen und dann unten rum deleafen. Wollte sie grade hoch wachsen lassen damit ich möglichst schnell beginnen kann sie einzuweben. Alles was vorher passiert kommt dann ja wieder weg. Vielleicht ist es aber auch besser die bereits durchgewachsenen Triebe nochmal runterzubinden, sodass alle Triebe gleichzeitig im Netz ankommen. Dann wachsen sie auch in einem schrägeren Winkel ins Netz und ich muss nicht so knicken. Bin insgesamt noch unschlüssig wie das ganze so funktionieren wird. Meine größte Sorge ist, dass es hinterher zu dicht wird und ich Probleme mit Luftfeuchtigkeit bekommen. Denke da werde ich auf Ertrag verzichten und einige Triebe rausnehmen, um sicherzustellen, dass noch genug Luft durchzieht.

Peace
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Dein Plan hört sich auch gut an. :)

Du hast eben eine ziemlich große Fläche mit dem Netz, da kam mir zuerst dieser Gedanke... ich habs aber selbst auch noch nie gemacht. :biggrin:
 

TresPlantas

Well-known member
Joarson, das was du da noch angesprochen hast funktioniert wohl ehr nur bei der Jugend, 30-, tolle Namen und Rahmen, aber am Ende eh nur der Ursprung, gekreuzt und selektiert. Was jetzt nicht sagen soll, dass diese Sorten/Cuts alle samt Mist sind.
Ja das denke ich auch. Ich meine die Sorten an sich auch nicht. Jeder hat ja andere Vorlieben und als ich in Kanada war habe ich natürlich auch die ganzen Namen ausprobieren wollen. Lediglich der Umstand, dass alle jetzt angeblich Weed aus Cali haben finde ich komisch. Mal abgesehen, dass der größte Teil einfach aus Spanien kommt, komme ich einfach nicht dahinter warum das Produkt aus Cali besser sein soll als ein Produkt, dass hierher kommt.
Da spielt bestimmt auch viel Popkultur, Lifestyle und Marketing mit rein und das macht es dann interessant für bestimmte Zielgruppen.
 

TresPlantas

Well-known member
Dein Plan hört sich auch gut an. :)

Du hast eben eine ziemlich große Fläche mit dem Netz, da kam mir zuerst dieser Gedanke... ich habs aber selbst auch noch nie gemacht. :biggrin:
Die Fläche ist auch völlig unüberlegt. Das einzige was überlegt ist, ist dass man vom Rand einigermaßen gut bis in die Mitte greifen kann um dann später an der Pflanze zu arbeiten.

Die Ladys geben ganz schön gas mittlerweile, daher denke ich, dass die Fläche wahrscheinlich relativ weit ausgefüllt wird. Die CBD Kush ist mittlerweile richtig saftig grün und wächst extrem schnell. Ich habe mich nach dem einpflanzen und erstmaligen anwässern mit gießen zurück gehalten damit die Wurzeln sich strecken müssen. Seit einer Woche gieße ich viel und das Wachstum ist echt erstaunlich. Vielleicht muss ich bei der CBD auch runterbinden oder anfangen zu toppen.

Eine weitere Beobachtung, die ich gemacht habe, ist dass die Triebe extrem elastisch sind. Bei der verkümmerten Gelato hingegen habe ich beim Entfernen von Trieben festgestellt, dass diese schon extrem verholzt sind. Ich gehe davon aus, dass die Verholzung durch das wenige gießen und den kümmerlichen Wachstum gefördert wurde.


Dieses Jahr ist sowieso nur dazu gedacht um Erfahrungen zu sammeln um es dann, hoffentlich nächstes Jahr vollständig legal, komplett eskalieren zu lassen. Draußen habe ich noch sehr wenig Erfahrungen.
 

TresPlantas

Well-known member
Hier mal der aktuelle Stand. Bei der Durban denke ich, dass die Triebe bis Anfang nächste Woche wahrscheinlich alle im Netz angekommen sind (zwei ganz unten kommen weg; erster Gedanke: man könnte ja Stecks machen, aber ich brauche einfach keine Steckling :LOL: leider):
IMG_7384.jpeg

Bei der CBD kann man den Schub ganz gut sehen finde ich. Sie hat ordentlich an Höhe gewonnen und die Blätter sind auch viel größer geworden. Hier spiele ich mit dem Gedanken einfach durchgehend zu toppen. Kann mich aber noch nicht so recht dazu durchringen.
IMG_7383.jpeg
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Den Trieb in der Mitte der CBD 7er Gruppe würde ich komplett entfernen, dann hast du bessere Durchlüftung für Alle, buschig ist die ja eh schon.

Sehe ich dahinter 2 oder 3 Maispflanzen!? 😄
 
Last edited:

TresPlantas

Well-known member
Den Trieb in der Mitte der CBD 7er Gruppe würde ich komplett entfernen, dann hast du bessere Durchlüftung für Alle, buschig ist die ja eh schon.

Sehe ich dahinter 2 oder 3 Maispflanzen!? 😄
Ja siehst du richtig. Inspiriert durch dich: Anbau im Maisfeld :)

Für Durchlüftung muss definitiv gesorgt werden. Radikal dann in der Blüte. Ich habe letztens gesehen, dass bei so riesigen Büschen quasi die gesamte innere Bereich ausgehöhlt wird. Was ja Sinn macht. Produziert wird da ja eh nicht viel.
 

Latest posts

Latest posts

Top