What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Opa Karl lässt wachsen

early_bird

Well-known member
Veteran
Letztes Jahr auch schlechte Erfahrungen mit der Erdpurt gemacht, eine nicht aufgegangen, eine gekrüppelt wenn ich mich recht erinnere.

Wow 120er Zelt ist beeindruckend, da geht was.
 

regentag

Active member
Wünsche dir gutes Growen! Ich verfolge den Thread auf jeden Fall, weil es bei mir dieses Jahr ähnlich aussieht, was die Sortenwahl angeht. Eine Auto Malawi und Auto Zam sind heute Nacht aus der Erde gekommen, eine Zam ziert sich noch.
 

TresPlantas

Well-known member
Letztes Jahr auch schlechte Erfahrungen mit der Erdpurt gemacht, eine nicht aufgegangen, eine gekrüppelt wenn ich mich recht erinnere.

Wow 120er Zelt ist beeindruckend, da geht was.
Schade eigentlich. Habe voll Bock drauf. Zumal die Early Bubba wohl der Katau cut x Erdpurt F1 ist. Da könnte man aus der Early Bubba ja ne F2 machen und dann wüsste ich schon wonach ich suchen müsste für den Katsu Cut, da ich Erdpurt und Early ausschließen könnte. Mal schauen.

Das Zelt ist schon fein. Vor allem weil man die Seiten schön öffnen kann. Habe lange hin und her überlegt. Stand sogar immer wieder vor dem 240er: Nein das brauchst du nicht! Wäre aber geil! Aber brauchst du nicht. Aber das andere brauchst du ja auch nicht und es wäre geil. Im Endeffekt bin ich froh, dass es das geworden ist. Nächsten Winter kommt ein Chaosrun mit vielen Genetiken. Mal was mehr upliftig und ich suche auch noch was fruchtiges odrr so candymäßiges. Habe das Pink Kush da und das hat so einen krassen süßen Geschmack. Hoffe sowas zu finden. Nur nicht dieses krasse zitronige.
 

TresPlantas

Well-known member
Moin,


ich habe vor meiner Abreise seeds angesetzt für die Outdoorsaison. Um legal zu bleiben sollen nicht mehr als 9 Pflanzen werden.

Autos:
2x Malawi x Northern Lights Auto
2x Zamaldelica Auto

Regs
2x Early Bubba (regs, hoffe zwei reichen und ich habe Glück)
1x Violetta
2x Erdpurt

Ich habe von meinem Anmischen des großen Beetes noch Erde übrig gehabt und diese verwendet (Plantura Komposterde; hat mich @Ayla drauf gebracht; so von wegen Nachhaltigkeit und torffrei)

Bin jetzt nach zwei Wochen wieder zurück und die Plants sehen nicht so dolle aus. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher warum. Gießen hatte ich ja nicht selber in der Hand und ich habe ne neue Erde.
Sie sehen mangelig aus, aber seht selbst. Danach schildere ich meine Gedanken:

IMG_1888.jpeg


Erster Gedanke: zu viel Wasser. Die erde war rel feucht und in den Untersetzern stand Wasser. Daher wäre mein Plan erstmal abzuwarten.

Zweiter Gedanke: Mangel, die Erde ist zu schwach schnell was mineralisches drauf. Das kann aber nicht sein Plantura gibt an, dass die Erde sehr nährstoffreich ist. Daher werde ich das sein lassen. Dass die Erde zu scharf ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Jemand Ideen?

Die Frage ist jetzt für mich halt auch durchziehen oder neu starten.
Weil das sieht schon ziemlich übel aus finde ich.
 

WIIIDZN

Well-known member
Kurz:

Das kann man evtl. zwar retten, will aber keiner, weil völlig unwirtschaftlich und unsinnig.
Mach einfach neu mit einer leichten Erde aka Light mix von wem auch immer.

Dein Ph ist da komplett im Eimer, warum sei mal dahin gestellt. Aber das lohnt nicht mehr und frisst nur Zeit.

Kannst sie ja zu Not "ausschneiden" (was wohl gar nicht nötig sein wird) und in kleine sanfte Erde-Pötte ans Fenster stellen.

Da nun rumzudüngen ist völliger Quatsch, sy.
 
Last edited:

TresPlantas

Well-known member
Jo, ich warte einfach ab. Neue Autos ansetzen geht erstmal nicht, weil dann das timing nicht stimmt. Muss dafür noch etwas warten. Ph war bei mir noch nie im Arsch eigentlich. Ich tippe darauf, dass die ersoffen wurden.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Denke auch überwässert, bzw. dadurch dass die Töpfe so gross sind konnte die Erde gar nicht abtrocknen.

Mein Tipp:
Erde in den Töpfen durch walken auflockern, Töpfe auf die Seite legen, dann vorsichtig Stück für Stück die erde samt Pflanze rausschütten oder mit der Hand rausgraben. Dadurch dass der Topf auf der Seite liegt ist das bei Pflanze samt Wurzeln ja auch quasi so und die Chance ist grösser dass dir die Wurzeln beim transplantieren nicht abreissen.

Ich würds versuchen und dann in frische Erde, ansonsten verlierst du zu viel Zeit oder auch ganz die Pflanzen.
 

TresPlantas

Well-known member
Denke auch überwässert, bzw. dadurch dass die Töpfe so gross sind konnte die Erde gar nicht abtrocknen.

Mein Tipp:
Erde in den Töpfen durch walken auflockern, Töpfe auf die Seite legen, dann vorsichtig Stück für Stück die erde samt Pflanze rausschütten oder mit der Hand rausgraben. Dadurch dass der Topf auf der Seite liegt ist das bei Pflanze samt Wurzeln ja auch quasi so und die Chance ist grösser dass dir die Wurzeln beim transplantieren nicht abreissen.

Ich würds versuchen und dann in frische Erde, ansonsten verlierst du zu viel Zeit oder auch ganz die Pflanzen.
Genauso habe ich es gemacht. Die Pflanzen auf den Bildern sind die beiden schlimmen Kandidaten. Bei den anderen ist es nicht so wild.
Jetzt erstmal Karre auspacken vom Urlaub und dann kann ich nachher oder morgen evtl mal n ordentliches update machen.
Die Autos hat es am schlimmsten erwischt. Die photos sehen noch okay aus. Stehen jetzt alle in neuer Erde. Die Wurzeln waren auch ziemlich dünn und kümmerlich. Wenn die es jetzt schaffen zügig zu durchwurzeln bekommen sie die Kurve. Die Autos sind halt doof gelaufen. Sobald es vom timing mit dem Sommerurlaub Sinn macht gibt es da ne neue Rutsche.
 

TresPlantas

Well-known member
Hab die neue Erde natürlich etwas angegossen. Aber jetzt kriegen sie erstmal nix. Hoffe die bekrabbeln sich. Sie müssen sich da jetzt einmal rauskämpfen dann wird das schon. Die Autos sind halt schade, aber bei den Photos denke ich, dass es noch was wird. Hätte gerne vor dem Urlaub ein kleinen Bud Zamaldelica geerntet. 😄 Ich habe sonst ja nur so kushiges Zeug. Brauch mal was für den Sommer.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Schade, natürlich doof wenn man die Verantwortung an jemanden abgeben muss der sich eventuell nicht so gut auskennt. Der hat es wohl richtig gut gemeint sie nicht vertrocknen zu lassen wenn selbst im Untersetzer Wasser stand. :confused:

Drücke dir auch die Daumen das sie sich erholen!
 

regentag

Active member
Drücke dir auch die Daumen, wäre natürlich schade. Denke die berappeln sich wieder. Warum hast du eigentlich keine leichte Kräutererde benutzt für den ersten Pott?
 

TresPlantas

Well-known member
Bisher habe ich einfach immer direkt in die Erde getopft in der es dann auch weitergeht. Habe damit nie Probleme gehabt. Wenn sie nicht ersoffen wären, wäre es wahrscheinlich auch kein Problem gewesen.

Ich mache mir gerade Gedanken um die Luftfeuchtigkeit. Der große Nachteil des Beetes ist, dass ich extrem viel Volumen habe und damit auch sehr viel Luftfeuchtigkeit. Vorhin lief der Luftentfeuchter nicht, weil der Tank voll war und es war wie im Tropenhaus. Ich such jetzt ne Möglichkeit die Abluft aus dem Fenster zu leiten. Ich will ungerne verkoffern. Hat jemand schonmal was in die Richtung gekauft und getestet? Es gibt da verschiedene Systeme.
 

TresPlantas

Well-known member
Doch das war damals die Anspielung auf das Gesetz. Glücklicherweise wohne ich in einem großen Haushalt und kann etwas mehr legal tun. So richtig legal sein, mit Muttis und so ist aber schon irgendwie schwer denk ich. Muttis zählen ja evtl zu den Pflanzen. So ganz ist das ja noch nicht geklärt.
Wenn ich dieses Jahr draußen starte werde ich im legalen Rahmen bleiben.
 

TresPlantas

Well-known member
Moin, ich habe folgendes Bild an meinen Blättern entdeckt. Ich fahre ein 1x1m Beet mit selbst angemischter Erde. Vor drei Tagen habe ich Guano P und K als Feststoffdünger getopdressed. Jetzt zeigt sich sich dieses Bild. Ich kenne mein System noch nicht so gut, da es neu ist. Habe mit dem neuen Zelt auch eine neue Beleuchtung (sanlight) und eben das Beet neu. Daher sind viele Variablen neu für mich. Erster Gedanke war (wie immer) Mangel! Neues Licht und daher muss ich evtl doch CalMag geben. Finde es sieht jedoch nicht nach Mangel aus. Für mich sieht es am ehesten nach nem PL Überschuss aus. Irgendwer ne Idee?!? Viel machen kann ich sowieso nicht, weil ich ja nicht spülen kann. Bin jetzt Mitte der 4 Woche.

Insgesamt sehen sie noch gut aus, aber die Verfärbungen sind von gestern auf heute schlagartig aufgetreten. Daher gehe ich nicht davon aus, dass das jetzt schon das Ende der Fahnenstange ist.
IMG_1942.jpeg

IMG_1943.jpeg

IMG_1943.jpeg

IMG_1941.jpeg
 

Attachments

  • IMG_1940.jpeg
    IMG_1940.jpeg
    2.1 MB · Views: 10

Uludag

Well-known member
Moderator
Nice cooler Grow! :rasta: Sehen für mich schon gut genährt aus die Pflanzen, teilweise stellen die Spitzen an den Pflanzen ja schon so leicht die Blattzacken auf.

Vor drei Tagen habe ich Guano P und K als Feststoffdünger getopdressed.

Dachte was mit dem Kalium Haushalt ist nicht okay bei den braunen Blatträndern. Nachdem du nun ja was zu gegeben hast könnte es zuviel gewesen sein mit dem Bums der vorhandenen Erde? Die meisten 9-10 Wochen Strains haben ja ja so ab Woche 5 erst nen erhöhten PK Bedarf.

infografik-uber-kaliumuberschuss-und-mangel-bei-cannabis.jpg



Ich denke ich würde erstmal abwarten und nicht noch weiter nachdüngen, wenn deine Erde gut war sollten die Pflanzen, gerade mal mitte der zwanziger Blütetage ja auch noch nicht sonen riesen Bedarf haben oder?

Mal schauen was andere sagen, das würde mir zu deinen Bildern einfallen.
 

WIIIDZN

Well-known member
Hmm, werden die automatisch bewässert, oder hat das auch "Neptun" übernommen?

Mit Feststoff-Guano ist es mMn. (fast) unmöglich die Pflanzen zu überdüngen, erstrecht nicht als Topfeed, weil der sich lagsam zersetzt und Stück für Stück erst verwertet wird.

Wie schätzt du denn die Feuchtigkeit im Beet ein? Ja, ich weiß , hochheben ist nicht, aber kannst ja mal mit dem Finger bissl reinbohren und kiekn was in der Tiefe so los ist.

Will auch gar keinen Teufel an die Wand malen, aber so fing das bei mir auch an und endete im Brutzel, teils mehr, teils weniger.... und bei mir wars halt der Ph, der aus verschiedenen Gründen gekippt ist.

Ansonsten gießt du nur Wasser, wenn ich das richtig verstanden habe?
 

Latest posts

Latest posts

Top