What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Le Wand-Eck-Schrank / 2x600W / 3x35W CDM / 2x70W CDM

Heimleitung

New member
Wow, ne richtig tolle Anlage hast du dir da aufgebaut. Wenn ich mal irgendwann den Platz dazu habe, werde ich mir was Ähnliches basteln.

Zwei Anmerkungen/Fragen habe ich noch:
1. Hast du dein Fass mit der Nährlösung höher als die Pumpe und die Tropf-Ventile aufgestellt? Läuft dir da nicht alles in den Schrank, wenn es mal 'ne Leckage in der Verrohrung oder an der Pumpe gibt? Oder hast du da noch ein Magnetventil dazwischen?

2. Ich plane gerade mit 'nem Freund zusammen die erste richtige Grow-Anlage, die auch den Namen verdient. Da wir auch Gavita-EVGs verwenden wollen, hab ich mich etwas schlau gemacht: Der Hersteller schreibt in seiner Bedienunganleitung, dass die EVGs nur senkrecht montiert werden dürfen, da sie passiv gekühlt werden. Ich glaube whazzup (Gavita-Mitarbeiter?) hat hier in irgend einem Thread auch mal darauf hingewiesen. Wie warm werden denn deine EVGs?


Die Heimleitung
 
C

c64

Nabend,

@Heimleitung

Jau das Faß steht höher, so lange es nicht ~8m hoch steht passiert da nix hehe. Die Druckregelventile sind auch gleichzeitig Rückschlagventile. Das PE System ist sehr fest und stabil, zusätzlich sind Dichtungen am Pumpenanschluss. Das Gardena Steck- und Schraubsystem ist da anfälliger und durch die Querschnittsverjüngung auch nicht so optimal bei Oberflächenpumpen. Ein Magnetventil würde mir hier nicht weiterhelfen, da ich das Fass selbst mitn Schlauch befülle und dann die Matten wässere alle zwei Tage. Das Faß wird also nur befüllt wenn ich gieße, dass alles ist in 10 Minuten erledigt, einschließlich abpumpen :dance013:. Wenn man keine Druckregler verwendet müsste man hier ein Ruckschlagventil nach der Pumpe einbauen. Der Drainbehälter ist hier größer wie das NL-Faß. Falls ich mal eine, oder zwei Wochen nicht da wäre, könnte ich ein 200Liter Faß rein stellen und würde dann noch 2x 90Liter Wannen unten mit hinstellen und diese verbinden (Überlauf), so kann im Notfall 270Liter aufgefangen werden.

Habe die EVG's noch auf 400W laufen und 30 Minuten nach einschalten sind sie nur etwas lauwarm. Laut Herstellerangaben kann das Gehäuse bis 75°C warm werden, wird dann wohl bei 660W sein. Naja, um eine optimale Wärmeabfuhr zu gewährleisten, kann man sie senkrecht montieren. Das gilt vor allem in kleinen Nischen, wo kaum Luftbewegung ist und es schnell zu einem Wärmestau kommen kann. Mein Raumvolumen ist groß und habe ich auch einen ständigen Unterdruck, für Luftausstauch ist also gesorgt, da passiert nichts, ist ja auch nur ein EVG hehe. Um besser an die Regler zu kommen habe ich sie waagerecht montiert und die Anschlüsse sind auch hier wieder viel zu locker. Ein 600W Epson (B.A.L) ist mir schon hoch gegangen, weil die Kontakte nicht richtig saßen. Bei 5 KV erkennst du den Kaltgerätestecker nicht mehr :laughing:, dass ist auch ein Grund warum ich die nur noch waagerecht montiere und die Kabel nochmal sichere.
______________________________

So, heute Bw. 2 (Bt.9) gab es PK betonten Dünger, Hakaphos rot 6g/10L.

picture.php


picture.php


picture.php

 

Reggae82

Well-known member
Veteran
Servus c64
Schönes Systemm hast du dir da gebaut.
Ich bleibe mal dran bei dir.
Dicke Buds wünsche ich dir.
Lg:Reggae82
 
C

c64

Hallo.

Ja noch ist nichts los hier mit Budzz. :D
Heute, in der Bw. 2 (Bt.13), gab es weiterhin 6g/10L rot.
Das Netz nähert sich langsam den Pflanzen, ich hoffe ja, dass ich es nicht umsonst gespannt habe, hehe.
Meine hitzebeständige Unterlage habe ich nicht geerdet.
Spannung kann da nirgends anliegen. Offene Schaltungen habe ich nicht darauf montiert und die zwei Gehäuse sind ja geerdet, ansonsten könnte ich ja nur einmal am Schalter drehen haha.
So, hier die langweiligen Bilder.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php

 

freggle

Member
Veteran
moin c64

erstmal einen fetten respekt mein freund für deine arbeit !!
ist wirklich ein prachtstück, dein wandschrank...

vieleicht hab ich es überlesen, aber wieviel druck hat deine pumpe und wieviel bar die ventile?
bist du mit den läufern zufrieden ? kann man da erkennen wie die NL läuft ?
hast du vor das coco mehrmals zu verwenden ?

lg
 
C

c64

Hallo, :rasta:

# Bw. 3 (Bt. 19)
# ab Bt. 15 auf 600W gedreht
# derzeit 5g/10L rot + 2g/10L MKP

@Apfel
Ja schauen ma mal wa, denke auf ~70cm könnten sie es schaffe.

@freggle
Hallo großer Meister des Krautes.
Diese Pumpe hier hat 4bar (Einhell BG-GP 636), mit mehr sollte man die Regler auch nicht betreiben. Die Pumpe ist wirklich sehr leise, war auch sehr erstaunt. Ich meine die Oberflächenpumpen sind eh sehr leise, wenn keine Luft mehr im System ist, was man ja schön realisieren kann mit den Reglern. Aber diese Pumpe ist nochmal ein Tick leiser. In einem, hüstle*, anderen Schränkle habe ich die AL-KO Jet 601 mit 3,5bar in Verwendung. Die hatte schon mal einen ungewollten 3 Tage Dauertrockenlauftest hinter sich. Die Sekundenschaltuhr hat es da irgendwie entschärft und einen Druckschalter (Trockenlaufschutz) dachte bräuchte ich ja nicht, hehe. Also die AL-KO ist auch nicht schlecht, dass Dichtungsgummi auf der Welle im inneren hatte keinen Schaden davon genommen. Hier habe ich auch wieder die DCS Druckregler (8L/h) verbaut, die sind Top. Nur selbst mit 0,8bar hatte ich die nicht geöffnet bekommen, also 1-4bar Pümpchen braucht man da scho.
An den 5mm Läufern sieht man die Nl. runter laufen, finde die gut können auch schräg drinnen stecken, durch die Kanäle läufts immer am Läufer lang.

Jau, die Matten habe ich in dem anderen Schränkle jetzt das 8'te mal in Verwendung. Also spätestens wenn das Wachstum stagniert muss man die wieder auflockern. Ich nehm da ein langes, schmales und scharfes Messer und schneide längs darin herum, von Loch zu Loch (unter der Folie). Man merkt dann schon wie die wieder aufgehen und locker, fluffig werden. Beim nächsten Run dann ist das Wachstum wieder so wie beim ersten Mal und gehen wieder gut ab die Damen. Pilzsporen ab und zu, oder wirkungsvolle Enzyme immer bei jedem zweiten wässern bei gebe.



picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 

ganja_hasi

natural mystic
ICMag Donor
Veteran
woohoo, sehr schön und gut durchdacht die Arbeit die Du mit der Gemeinde teilst..wünsche für ein gutes gelingen kann man sich da glatt sparen..das ist schon vorprogrammiert :canabis:
 
C

c64

Bw.6 (Bt.38)

Bw.6 (Bt.38)

So, habe das Netz mal weiter runter gelegt damit auch alle Damen es berühren! *Scherz*, ne sind alle rein und auch manche durch gewachsen hehe. Mit den Reflektoren habe ich noch ~38cm Platz nach oben, also drei bis vier Tage längere 18/6 könnte ich den neuen Stecks gebe. Das mit der asynchronen Einstellung hat sich auch erledigt, stehen jetzt beide Seiten der Reflektoren auf "wide".


picture.php


picture.php


picture.php



Und neue Stecks wurden auch geschnitten für den "Run nach dem Run" :dance013:

picture.php


Greetz
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
ich auch :D
...schön es so gut am funktionieren zu sehen :)

weiterhin Alles Gute!

lg
Hazeo
 
Last edited:

Speula

Well-known member
Veteran
Wirklich top was du uns hier zeigst!
Was für eine Sorte ist denn für den nächsten Run geplant? Oder wieder ein Monorun mit der selben Sorte?
Grüße
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
zwei worte...:
HABEN WILL!!!!


ich bleibe weiterhin am ball. einfach saubere umsetzung, bald rockste den schrank :good:
 
C

c64

Ernte

Ernte

So, auf dem Bild wurde etwas über ein Drittel bereits geerntet, heute vielen die restlichen.


Kann sein das der Zuluft Schlauch etwas zu nah am Fenster stand und/oder die Wassertemperatur auch etwas zu kalt war, wobei die Blütenbildung etwas stagnierte. Obwohl mich erstaunte wie stark die Seitentriebe zu tragen hatten. Deutlicher Unterschied zu einer 400’er :D. Na mal schauen, vielleicht ist 1K ja drinne.



Brauche später unbedingt noch drei Trockennetze, die zwei auf dem Bild waren Randvoll (Nass).


Habe mit dem Trimmer mir zwei Tage abends Zeit genommen und in 11h Gesamtzeit war die Arbeit getan. Nur mit der Schere hätte ich bei den Seitentrieben deutlich länger gebraucht, aber da es mein erstes arbeiten war mit dem Trimmer, ist an der Zeit bestimmt auch noch was nach unten zu kurbeln :D.


Ja weiß noch nicht welche Sorte als nächstes kommt, die Mütter von den Vantage‘s hier sind wech. Bin gerade dran neue Mamas zu schaffe, aber da muss ich erst mal was Nettes selektieren. Vielleicht kommt ein fem. Samengrow, so als Überbrückung, damit das Schränkle net leer daher steht :D.

picture.php


picture.php




Greetz
 

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
hey c64:wave:
klasse thread mit 1A dokumentation und auch die aktuellen bilder gefallen mir sehr gut:)

verdammt geil, wenn die mädels solch farbiges laub entwickelt...wird bestimmt genauso lecker wie es aussieht:yummy::respect:

lg:coffee:
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
jaman, sieht gut aus!
na dann viel spaß beim erntezeit nach unten kurbeln :laughing::laughing:

easy :tiphat:
 
V

van de Weed

moin,

ja so muß das sein............ das man nicht mehr weiß wohin damit :D

schaut alles sehr gut!
bin schon gespannt was als nächstes raus/reinhaust !?! ^^


lg vdW
 
Top