What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

J5s erster Grow mit 2x Sanlight 3-80 auf Cocos im 150 x 80 Zelt

Ich möchte nicht zuviel Offtopic werden, da es immer noch Jurassic's Grow ist.
Ich hoffe es ist okay für dich, dass wir etwas abrutschen..
Im übrigen, sehr sehr schöner Grow!
Ich wurde nie warm mit Coco, habs einmalig probiert aber es gefällt mir sehr gut.
Hab vorhin deinen gesamten Beitrag durchgesehen und eben auch die regen Diskussionen hier und die daran knüpfenden Vorschläge und Verbesserungen bemerkt.
Die du ja scheinbar eindeutig umgesetzt hast!
Schön, einfach mal wieder ein klassischer, gut gemachter Growreport mit Höhen und Tiefen aus denen jeder etwas lernen kann der es dir nach macht.

@TresPlantas
Es gibt ja zig Onlineshops wo du sie bestellen kannst, wichtig ist denke ich eher die Art der Raubmilbe.

Ich zitiere mal von einer Fachseite:

"Die Raubmilbe Amblyseius californicus dient der Vorbeugung einer Spinnmilbenplage oder der Akutbehandlung (als Unterstützung anderer Nützlinge) bei Thrips. Sie macht bei sehr hohen Temperaturen und vorübergehend geringer Luftfeuchtigkeit nicht gleich schlapp. Auch mehrwöchige Hungerphasen mit nur einem geringen Angebot an Spinnmilben oder Thripsen werden überlebt. Deshalb können Sie diese Raubmilben besonders gut vorsorglich und bei Zimmerpflanzen einsetzen. Bei akutem Befall mit Spinnmilben sollten Sie jedoch zunächst lieber Raubmilben der Art Phytoseiulus persimilis einsetzen."

Und genau die oben Vorgeschlagene hat ihren Dienst immer sehr gut gemacht!
Googlste einfach mal und schaust wo du das günstigste Angebot bekommst.
Als kleiner Tipp, viele der Onlinehändler verkaufen auch über die Bucht, meist nur 10-20% günstiger als auf ihrer eigenen Website.
Ich denke das hat etwas mit dem Konkurrenzkampfpreis zu tun.

Und da die Angebote meistens auf Quadratmeter bemessen werden, hatte ich dann immer für um die 10qm gekauft und hatte die kleinen damit im Grunde in meinem kleinen Zelt völlig "überdosiert".

Ich hatte nur noch nie diese Beuteltaschen, die du in die Pflanzen hängst, eigentlich aber sehr sehr praktisch.
Ich habe sie immer, eventuell war es auch günstiger ich weiß es nicht mehr, in einer Dose geliefert bekommen mit einer Art Substrat worauf die kleinen wohl gezüchtet wurden. Ähnlich wie kleiner, leichter grober Kies.
Dieses habe ich dann über alle Pflanzen, möglichst weit oben verteilt.
Ist auch viel daneben gefallen, aber scheinbar halb so wild.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Grüße an Alle!
 

TresPlantas

Well-known member
Ich möchte nicht zuviel Offtopic werden, da es immer noch Jurassic's Grow ist.
Ich hoffe es ist okay für dich, dass wir etwas abrutschen..
Im übrigen, sehr sehr schöner Grow!
Ich wurde nie warm mit Coco, habs einmalig probiert aber es gefällt mir sehr gut.
Hab vorhin deinen gesamten Beitrag durchgesehen und eben auch die regen Diskussionen hier und die daran knüpfenden Vorschläge und Verbesserungen bemerkt.
Die du ja scheinbar eindeutig umgesetzt hast!
Schön, einfach mal wieder ein klassischer, gut gemachter Growreport mit Höhen und Tiefen aus denen jeder etwas lernen kann der es dir nach macht.

@TresPlantas
Es gibt ja zig Onlineshops wo du sie bestellen kannst, wichtig ist denke ich eher die Art der Raubmilbe.

Ich zitiere mal von einer Fachseite:

"Die Raubmilbe Amblyseius californicus dient der Vorbeugung einer Spinnmilbenplage oder der Akutbehandlung (als Unterstützung anderer Nützlinge) bei Thrips. Sie macht bei sehr hohen Temperaturen und vorübergehend geringer Luftfeuchtigkeit nicht gleich schlapp. Auch mehrwöchige Hungerphasen mit nur einem geringen Angebot an Spinnmilben oder Thripsen werden überlebt. Deshalb können Sie diese Raubmilben besonders gut vorsorglich und bei Zimmerpflanzen einsetzen. Bei akutem Befall mit Spinnmilben sollten Sie jedoch zunächst lieber Raubmilben der Art Phytoseiulus persimilis einsetzen."

Und genau die oben Vorgeschlagene hat ihren Dienst immer sehr gut gemacht!
Googlste einfach mal und schaust wo du das günstigste Angebot bekommst.
Als kleiner Tipp, viele der Onlinehändler verkaufen auch über die Bucht, meist nur 10-20% günstiger als auf ihrer eigenen Website.
Ich denke das hat etwas mit dem Konkurrenzkampfpreis zu tun.

Und da die Angebote meistens auf Quadratmeter bemessen werden, hatte ich dann immer für um die 10qm gekauft und hatte die kleinen damit im Grunde in meinem kleinen Zelt völlig "überdosiert".

Ich hatte nur noch nie diese Beuteltaschen, die du in die Pflanzen hängst, eigentlich aber sehr sehr praktisch.
Ich habe sie immer, eventuell war es auch günstiger ich weiß es nicht mehr, in einer Dose geliefert bekommen mit einer Art Substrat worauf die kleinen wohl gezüchtet wurden. Ähnlich wie kleiner, leichter grober Kies.
Dieses habe ich dann über alle Pflanzen, möglichst weit oben verteilt.
Ist auch viel daneben gefallen, aber scheinbar halb so wild.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Grüße an Alle!
Danke für die ausführliche Antwort. Bei dem Shop bei dem ich geschaut hatte gibt es die von dir genannten Arten im Kombipack. Denke die kommen dann mal zum Einsatz.
Hier bei Jurassic ist der Befall ja schon fortgeschritten. Da würde ich erstmal mit Öl draufhalten. Evtl zwei Behandlungen und dann wenn sich das abgebaut hat die Milben hinterher schicken.
 

WIIIDZN

Well-known member
Hab gerade entdeckt, dass meine Abluft im Vegischrank nicht eingesteckt war.
Hab auch eben erst gecheckt, dass es zum "Glück" nur in der Vegi ist...

Von daher ist neu schneiden auch keine schlechte Alternative. Sauber würd ich die Butze trotzdem machen bevors weiter geht.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Hab gerade etwas unschönes entdeckt:
Spinnmilben?

Tendiere dazu da nochmal frische Sticks reinzustecken, alles soweit zurück zu schneiden und zu besürühen.
Das war auch bei einer Pflanze in einem 0,5er, in der nur ein Stick war.
Ist auf jeden Fall Schimmel, aber sieht so aus, als würde der nur die abgestorbenen Blätter anfallen, also ein Zersetzer Pilz, der sich aufgrund der hohen RLF so verbreiten konnte... Ich würde mal alle ollen Blätter auf und um die Pflanzen herum entfernen. Vorher den Schimmel mit 70% Iso besprühen, das sollte reichen
Hab gerade entdeckt, dass meine Abluft im Vegischrank nicht eingesteckt war.
Das muss schon seit Wochen so sein.
Dazu ist da aktuell ein Jungle.

Danke für deine Rückmeldung.
Das würde ja auch dein Schimmelproblem erklären. Am besten auch die Umluft etwas hoch fahren, damit sich kein Kondenswasser an den Pflanzen bildet.
 

Jurassic5

Active member
War nur an der einen Pflanze. Konnte ich easy entfernen.
Die Starlight mit 110w hat schlimmeres verhindert.
Bei allen anderen war nichts. Nutze aber die Gelegenheit schonmal die Stecker für den nächsten Durchgang zu schneiden und dann nochmal alles zurück zu schneiden.
Die RLF im Vegischrank muss durch die Decke gegangen sein.
Die Lüftung lief wochenlang nicht.

Eine Pflanze hat sogar eine Art Luftwurzeln gebildet.


Zum Grow. Bin jetzt bei BW 4 und steige mit PK ein.
Muss aber ehrlich sagen, mMn hätte ich das gut schon so in BW 3 machen können.
Denke 1,4/1,5 + 0,1 PK wäre schon gegangen.
Werden jetzt bei EC 1,5 schon gut hell.
Auf die Temperaturen würde ich das jetzt nicht schieben.
Hab irgendwie bei diesem und schon dem letzten Durchgang gedacht,
dass ich schon gut dabei war, aber es noch etwas mehr, sprich höherer EC hätte sein können.
 

Attachments

  • Hä.jpg
    Hä.jpg
    2.1 MB · Views: 42

Jurassic5

Active member
Hab den Vegischrank die letzten Wochen sträflich vernachlässigt.
War nen richtiger Jungle und ich hab einfach unten immer nur bisschen NL in die Töpfe gekippt.
 

Jurassic5

Active member
BT 25
Zweite Mal gegossen mit 1,41 und 0,08PK / 6,02
Wie gesagt, denke ich hätte schon etwas früher mit PK einsteigen können.

Denke die SBP fliegt dann raus, allein wegen dem Wuchsverhalten.
Da müsste die Qualität schon außerordentlich sein.

Ertrag mit der NZ fast mono wird sicher super.
Die Ernte aufgrund des Wuchses sicherlich nervig.
 

Attachments

  • bt 25 (1).jpg
    bt 25 (1).jpg
    4.9 MB · Views: 36
  • bt 25 (2).jpg
    bt 25 (2).jpg
    5.7 MB · Views: 32
  • cv.jpg
    cv.jpg
    5.1 MB · Views: 32
  • sbp.jpg
    sbp.jpg
    4 MB · Views: 33

Uludag

Well-known member
Moderator
BT 25
Zweite Mal gegossen mit 1,41 und 0,08PK / 6,02
Wie gesagt, denke ich hätte schon etwas früher mit PK einsteigen können.

Hey aber hättest doch machen können oder? Das ist ja das was ich immer sage stumpf an ein Schema halten klappt eh nicht immer perfekt aber wenn man eher nicht so hart startet mit dem Dünger bleibt dem Gärtner halt immer die Chance es noch nach oben zu korrigieren. Anders rum wäre nicht so gut. Ich mein BT 25 ist ja noch alles jetzt möglich an Anpassung, trau dich Junge. Mach doch mal wie du es für richtig hälst der Planist nur so Orientierung ansonsten egal mach dein DIng!

Wenn du dir den perfekten NZ Plan erarbeiten willst kannst ja jetzt direkt notieren und beobachten bisschen die Wochen und anpassungen vornehmen. Dann machst du selber deine eigenen Pläne für dein System mit den Led heutzutage usw. (y) Also in deinem Fall jetzt eher dann 1,5 + 0,1 wäre gut oder was sagst du?


Diesmal sieht es schon noch nen Tick geiler aus, ich dachte mal ich schreib niich bei jedem Furz was und lass dich lieber selber machen und sieht doch gut aus!


Ertrag mit der NZ fast mono wird sicher super.

Ja auf jeden wirklich rein Mono, noch die letzten kleinen Sachen ausmerzen oder verbessern und am Ende sieht dein Feld halt so aus wie das Bild was ich dir gepostet hatte von dem NZ Mono. Wenn du Bock auf sowas hast, denke ich so weit bist du nicht mehr entfernt, schon auf nem guten Weg. Klar besse machen kann man immer was.

Denke wenn du chillig bleibst jetzt und so weiter machst wird das nen schöner Run und du hast dich gut gesteigert.

Das hier war nen Bild vom ersten run an BT 21, schon eher sagen wir luftig, bissl viel Licht auf den Blumenkästen...


rechts-jpg.18902574




2. Run war schon bisschen besser, Bild vom BT 29 2. Run. Ich weiß eine Woche mehr Blüte aber allgemein der Platz ist besser genutzt.


j5-2-jpg.18941113



Deine Bilder von heute vom 3. Run BT 25 sind dann noch besser. Nun hast du auch endlich die ollen kästen weggetan und das alles neu ausgerichtet und wie vorgeschlagen den platz gleichmäßiger und besser genutzt. Das fällt direkt positiv auf.

Jetzt noch rein Mono, beim Dünger deinem eigenen Auge mehr trauen und schneller reagieren und das sieht schon sehr sehr gut aus. Ja denke das sind so die nächsten Punkte zum ansetzen. Du machst das echt schon ordentlich, weiter so!
 

Jurassic5

Active member
Danke Diggi!
Das hört man gerne.

Hab mich vorher nicht getraut.
Erst als die jetzt immer heller wurden bei 1,5 ohne PK dachte ich, da muss jetzt Stoff rein.
Hab denen ja dieses Mal gut Vegi gegeben, über 2 Wochen und zudem das Gefühl, dass es fast schon schwer wird, unter LED zu überdüngen. Glaub da müsste man schon echt sehr hoch gehen mit dem EC.

Werde beim nächsten Durchgang (AH, Kush usw.) noch etwas mehr Vegi geben.
Mit der NZ war es so, die Endhöhe im Blick habend, ganz gut passend mit der Vegizeit.
Viel größer dürfen sie jetzt nicht werden.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Hab mich vorher nicht getraut.

Die Stützräder können wieder weg, jetzt haste eigene Erfahrungen mit Led gemacht in den ersten Runs und die Erfahrung steigert sich ja noch. Nun wird dein eigenes Auge trainiert. :rasta: Zur Not kannst ja immer noch fragen, das ich nicht schreibe heißt nicht das ich nicht geguckt habe und eingreifen würde wenn es sehr mies läuft. Ansosnten ist aber immer besser selber alles drauf zu haben.

Bin echt gespannt auf das Ende des Runs und den kommenden Sommer wie die Box dann bei höherer Temperatur performen wird.

Du machst das schon, beste Grüße! :rasta:
 

Jurassic5

Active member
UPDATE BT 47

Wird auf jeden Fall eine dicke Ernte.
Nur die Ernte an sich wird eklig. So viele kleine Buds, Seitentriebe etc.
Würde die NZ definitiv beschneiden untenrum beim nächsten Mal.

Die C Vibez wird deutlich früher fertig.
Die Sugar Bomb Punch passt wegen dem Wuchs nicht so wirklich dazu. Mal sehen wie das Endprodukt ist.
Dann entscheide ich, ob die Mum rausfliegt.
Die C Vibez wird mit ein paar Pflanzen beim nächsten rund dabei sein.


Zum Schema:
Hab dahinter notiert wie ich gedüngt habe.
Generell muss der Grund EC definitiv höher. Hat teilweise beim Anmischen nicht alles exakt hingehauen,
aber habe mir jetzt genau die Wasser- und Düngermengen, je nachdem wie wie viel NL ich anmische, notiert.
BW 4 und 5 wäre Ec 1,5 wie Blue, vielleicht sogar 1.6, definitiv angebracht gewesen.
Auch PK hätte früher son Tick höher sein müssen.
Aber war jetzt bisher jedes Mal so. Von Überdüngung war ich stets weit entfernt.
Unter NDL war ich nie so hoch mit dem Ec wie jetzt.
Ist schon heftig was die scheinbar unter LED vertragen.

Enzyme gebe ich nicht. Da stinkt das Fass immer so schnell so heftig.
Werde ich dann, wie ichs immer gemacht habe, beim ersten Spülen großzügig geben.

Abfluss mit dem Kleber hat nicht gehalten.
Habs jetzt dick mit Silikon verschmiert und hält.
 

Attachments

  • silikon.jpg
    silikon.jpg
    3.9 MB · Views: 35
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    5.3 MB · Views: 42
  • nz.jpg
    nz.jpg
    3.2 MB · Views: 41
  • next gen.jpg
    next gen.jpg
    3.4 MB · Views: 44
  • links.jpg
    links.jpg
    4.7 MB · Views: 51
  • c vibez.jpg
    c vibez.jpg
    4.4 MB · Views: 39
  • sugar bomb punch.jpg
    sugar bomb punch.jpg
    3.6 MB · Views: 30

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Der Run läuft dieses mal ja schon deutlich besser(y) Aber was ist den mit den Steckies passiert die sehen echt geschändet aus^^ Sind die Mutter Pflanzen in die Lampe gewachsen?

Welche Sorte ist denn auf dem 2ten Bild? Sieht kushig/dieselig aus und riecht bestimmt klasse:)
 

Jurassic5

Active member
War zuletzt häufiger weg und musste die Stecker relativ lange bewurzelt im Minigewächshaus belassen.
Alle 2 Tage (Di, Do, Sa) für 3 Minuten bewässern kam ganz gut hin.
Montags hab ich immer noch eine Minute zur Überbrückung einprogrammiert.

2te Bild?

Achja, der Drain war immer extrem niedrig, anfangs bei 0,5, selbst jetzt vor 2 Tagen auf der Seite mit NZ only bei 0,9 auf der anderen mit den 4 anderen und 6 NZ war er um die 1.
 

Endrega

Well-known member
Ist doch perfekt wenn die Stecks so lange Vegi bekommen wie möglich noch bevor sie ins Zelt kommen. Versuche ich gerade auch. Was für ein Ec bekommt 'next gen'?
 

Latest posts

Latest posts

Top