What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

J5s erster Grow mit 2x Sanlight 3-80 auf Cocos im 150 x 80 Zelt

WIIIDZN

Well-known member
Jut schauts aus. Viel Erfolg.(y)

Wegen Ablauf.

Warum verklebst du den Ablaufstopfen nicht einfach von unten an der Wanne, der hat ja jetzt nicht großartig Belastung, dann wäre die Kannte schon mal weg? Wenn du dabei bist gleich noch einen zweiten mit rein, wenn der Ablauf dMn. zu langsam ist.

Ansonsten kannst ja noch einen Gitterboden auf die Wannen zuschneiden, dann stehn sie zumindest nicht im Wasser.
Entweder selber bauen aus z.B. diesen Plastikleisten in der Gartenabteilung oder wenn du findest...

es gibt wohl so Winter-Fußmatten/Teppiche für draußen, auch aus Kunststoff die in Gitterform "verwebt" sind, damit, wenn der Schnee schmilzt, er unter der Matte ablaufen kann.

Die Teile such ich selbst schon eine Weile, weil ich meine auch aus der Wanne heben will, damit da nix stockt und die Belüftung von unten besser wird.

Edit: Hat mich gerade gefuchst und hab gerade noch was viel günstigeres aufm Schirm...

1707828156632.png


Muss ich die Tage mal im Baumarkt schauen, die gibts wohl in verschiedenen Ausführungen.

:tiphat:
 
Last edited:

Jurassic5

Active member
Die Idee unten einfach den Ablauf anzukleben, erscheint mir die einfachste Lösung.
Womit würdest du das ankleben?
 

Jurassic5

Active member
Nach 14 Stunden Dunkelheit starten wir nun mit BT 1

Denke die 10 Stück je Seite werden das Zelt gut ausfüllen.

Von den SBP und CV ist je eine schön, eine etwas missratene dabei.
Die Übrigen 16 sind NZ.
Schema hab ich ja von Ulu.

Bewässerung habe ich jetzt auf 20 Tropfer erweitert.
Der Bewässerungsschlauch liegt quer in der Mitte der Unterbaukunstruktion.

Hab gestern nochmal leicht bewässert mit der ersten angesetzten NL (1,52 / 5,6)
- Sollte eigentlich 1,4 werden, aber dachte passt schon.

Sind ja auch echt groß schon (siehe ULU als Maßstab). Hoffe das wird mit dem Platz am Ende nicht zu knapp, aber denke, es wird schon ziemlich optimal hinkommen, was das Ausfüllen der Box angeht.
Zudem bin ich mit den Tischen flexibler als mit den Balkonkästen.

An den Sanlight brennt bisher nur eine grüne Lampe, sprich 60% Dimmung.

Ab BT 8 dann 80% und an BT 15 volle Pulle.
 

Attachments

  • bt 1 (1).jpg
    bt 1 (1).jpg
    5 MB · Views: 37
  • bt 1 (2).jpg
    bt 1 (2).jpg
    5.5 MB · Views: 32
  • bt 1 (3).jpg
    bt 1 (3).jpg
    3 MB · Views: 33
  • bt 1 (4).jpg
    bt 1 (4).jpg
    2.9 MB · Views: 28
  • bt 1 (5).jpg
    bt 1 (5).jpg
    2.9 MB · Views: 34
  • bt 1 (6).jpg
    bt 1 (6).jpg
    3.8 MB · Views: 36

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Ich für meinen Teil würde 2-Komponenten Epoxy empfehlen.
Mir fiel aber noch was ein.
Hast du'n Dremel oder einen Winkelschleifer, mit dem du einfach von oben ne Kerbe in den Ablauf schneiden könntest? ...so, dass der Rand halt nicht mehr so hoch ist.
Vielleicht am besten ne Kombi aus Ablauf reinkleben (so wie er jetzt ist...nicht von unten) und dann ne Kerbe oben rein schneiden, die bis auf die Grundhöhe der Wanne geht
 

WIIIDZN

Well-known member
Womit würdest du das ankleben?
Inzwischen gibts da so einige Kraftkleber/Schnellkleber usw. die übel was ab können bzw. auch verdichten. Suchmaschine an, kiekn was du für Material hast, nach Vorgabe behandeln (anschleifen/säubern....), dann geht das ganz einfach von der Hand.

Da dort aber eh kein Druck/Anspruch vorhanden ist kannst es wohl auch mit normalem Kunststoffkleber/Pattex machen. Musst halt mal kiekn was auf der Packung so steht, zwecks Kunstoffverbindung.



Btw. Die Damen sehn mir noch nicht so richtig angekommen aus, glaub da hättest noch bissl Einstellung abwarten können, also 3-5 Tage mehr.

Daumen sind gedrückt...
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Nach 14 Stunden Dunkelheit starten wir nun mit BT 1

Denke die 10 Stück je Seite werden das Zelt gut ausfüllen.

Von den SBP und CV ist je eine schön, eine etwas missratene dabei.
Die Übrigen 16 sind NZ.
Schema hab ich ja von Ulu.

Bewässerung habe ich jetzt auf 20 Tropfer erweitert.
Der Bewässerungsschlauch liegt quer in der Mitte der Unterbaukunstruktion.

Hab gestern nochmal leicht bewässert mit der ersten angesetzten NL (1,52 / 5,6)
- Sollte eigentlich 1,4 werden, aber dachte passt schon.

Sind ja auch echt groß schon (siehe ULU als Maßstab). Hoffe das wird mit dem Platz am Ende nicht zu knapp, aber denke, es wird schon ziemlich optimal hinkommen, was das Ausfüllen der Box angeht.
Zudem bin ich mit den Tischen flexibler als mit den Balkonkästen.

An den Sanlight brennt bisher nur eine grüne Lampe, sprich 60% Dimmung.

Ab BT 8 dann 80% und an BT 15 volle Pulle.
Ui die sind aber leider schon wieder sehr gelb geworden... Das sieht für mich schon wieder nach zu kühlen Temps aus. Bei deinem letzten Post war noch alles schön grün. Gerade beim einwurzeln brauchen die bei LED warme Füße und etwas mehr Zeit, falls es etwas zu kühl ist. Sonst werden die so hell gelb + lila Stiele und wachsen super lahm.

1,52er EC für die Stummels finde ich auch etwas zuviel. Also klar da ist NZL dabei die mögen ja sonst mehr aber die sind aktuell höchstwahrscheinlich nicht wegen zu wenig Dünger so gelb.. Da wäre 1,4 ec echt besser erstmal. 5,6er Ph ist auch etwas niedrig für Cocos. Könnte auch noch zum zum Gelbstich beitragen... Ich würde die NL da eher dauerhaft mit ph 6,0 ansetzen.

Also eigentlich kannste deine NL mit etwas Wasser auffüllen dann passen die Werte. Und pass auf, dass ab jetzt die Temps höher werden und die Lampe nicht zu nah dran ist bzw zu stark eingestellt ist, sonst werden die noch gelber.
 

Jurassic5

Active member
Auf den Fotos sehen die gelber aus als in Wirklichkeit, wenn ich mit Lampe an fotografiere.
Temperatur kann ich aktuell nicht anders machen. Muss da den Kompromiss finden zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Bei mir am Fenster sammelt sich das Wasser und ich musste schon einmal Schimmel entfernen.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Das Wetter macht es einem auch nicht leicht mit der RLF aktuell...

Wird die Abluft direkt auf das Fenster geleitet? So klassisch mit Holzkasten.
Meinst du Schimmel an der Fensterdichtung?
 

Jurassic5

Active member
Nein, Abluft geht in den Raum.
Habe da jetzt aber eine einfache Lösung gefunden.
Ich habe jetzt ein eigentlich nicht zu erreichendes Dachfenster (hab mir ne 5m Teleskopleiter geholt) immer einen minimalen Spalt offen. Da das auch der höchste Punkt der Wohnung ist, zieht da die feuchte Luft ganz gut ab. Bei Bedarf kann ich jetzt ab und zu noch das Fenster im Growzimmer kippen, so dass die RLF ganz gut in den Griff zu bekommen ist.

Der Fensterausbau im Growzimmer hat mir schimmelmäßig, insbesondere bei den niedrigen Temperaturen der vergangenen Wochen, arge Probleme bereitet. Mit meiner neuen Lösung scheint es jetzt super zu funktionieren. Ich denke zu nächstem Winter werde ich auch die Abluftschläuche eher in Richtung des besagten Dachfenster leiten. Allerdings muss ich mir dann entweder eine Tarnung dafür überlegen, falls doch mal jemand auf dem Dach rumläuft und durch mein Fenster schaut. Oder bis dahin ist Growen so entspannt, dass man sich da keine Sorgen mehr machen muss. Kann ja auch die Abluft für meine 3 Pflanzen sein.
 

TresPlantas

Well-known member
Wenn du so richtig was kleben willst Sikaflex, damit klebt man Solarmodule auf Campingbusse. Das hält mega, aber das muss bei dir ja nix wildes aushalten. Daher würde ich auch zu nem Stannikleber greifen. Da wirken ja keine Kräfte.
 

Jurassic5

Active member
So, das Drainproblem habe ich extrem einfach lösen können.
Hab noch Kleber rumliegen gehabt und einfach die Endstücke unten an die Wanne geklebt.

Meine Überlegung dabei war, dass ich die Dinger zum Transport, Lagerung usw. mit einem nicht so starken Kleber, auch (hoffentlich) gut wieder abbekomme.
 

Attachments

  • Ablauf (3).jpg
    Ablauf (3).jpg
    2.1 MB · Views: 24
  • Ablauf (2).jpg
    Ablauf (2).jpg
    3.6 MB · Views: 24
  • Ablauf (1).jpg
    Ablauf (1).jpg
    3.6 MB · Views: 23

Jurassic5

Active member
BT 18
Bilder von heute morgen (Licht aus/ Blitz)

Dünge immer noch mit 1,5 und ph 5,75.
Lampe auf 100%.

Mit den neuen Schalen und insgesamt 20 Pflanzen ist das Zelt gut ausgefüllt und ich kann die Pflanzen sehr gut so anordnen, dass es ein schöner SOG ist.

Ab BW 4 gehts dann mit PK los.
 

Attachments

  • sog (1).jpg
    sog (1).jpg
    4 MB · Views: 30
  • sog (2).jpg
    sog (2).jpg
    5.2 MB · Views: 30
  • cv.jpg
    cv.jpg
    4 MB · Views: 23
  • sbp.jpg
    sbp.jpg
    3.4 MB · Views: 32

Jurassic5

Active member
Hab gerade etwas unschönes entdeckt:
Spinnmilben?

Tendiere dazu da nochmal frische Sticks reinzustecken, alles soweit zurück zu schneiden und zu besürühen.
Das war auch bei einer Pflanze in einem 0,5er, in der nur ein Stick war.
 

Attachments

  • Schädlinge (1).jpg
    Schädlinge (1).jpg
    2.5 MB · Views: 50
  • Schädlinge (2).jpg
    Schädlinge (2).jpg
    2.7 MB · Views: 53

WIIIDZN

Well-known member
Das sind keine Spinnmilben, das ist weißer Schimmel. Ist ja selbst an dem weißen Lappen oder was das da ist dran.

Wie sieht es mit der Luftfeuchte aus? Hast du deine Abluft automatisiert laufen und evtl. zu weing Durchzug?

Hol sie raus, rasier untenrum weg und reinige diese Stellen, den Stamm + das ganze Zelt mit Reiniger auf Alk-Basis und lass es ordentlich abtrocknen.

Das kommt vermutlich davon, dass du durch den stehenden Ablauf immer nen Sumpf hattest und die Luftfeuchte viel zu hoch war.
 
Last edited:

Jurassic5

Active member
Hab gerade entdeckt, dass meine Abluft im Vegischrank nicht eingesteckt war.
Das muss schon seit Wochen so sein.
Dazu ist da aktuell ein Jungle.

Danke für deine Rückmeldung.
 

TresPlantas

Well-known member
Hi, wie gehst du gegen Spinnmilben vor?
Ich hatte sie noch nie, aber habe gestern Spinnweben entdeckt. Die gingen von den Blättern an den Rand des Topfes zweier Muttis. Was sprühst du gegen Spinnmilben?
 
Hi, wie gehst du gegen Spinnmilben vor?
Ich hatte sie noch nie, aber habe gestern Spinnweben entdeckt. Die gingen von den Blättern an den Rand des Topfes zweier Muttis. Was sprühst du gegen Spinnmilben?
Raubmilben. Beste Erfahrungen mit gemacht, allerdings auf Erde.
Ich glaube das hat aber keinen Unterschied gemacht.
Musste mal googlen welche spezielle Art bei Spinnmilben angebracht ist aber die bekommste dann entweder in solchen kleinen Säckchen die du in die Kronen hängst oder als Granulat dass du möglichst oben auf den Pflanzen verteilst. Ist nur ein Trägerstoff zum Transport. Dann gehen die kleinen boys direkt auf die Suche und fressen alles und jeden.

Ich hatte früher auf Erde entweder Thripse, Trauermücken oder Spinnmilben. Nicht alle gleichzeitig, aber eins davon hatte ich garantiert immer. Deshalb habe ich mir irgendwann angewöhnt einfach präventiv bei jedem grow die Bio Keule gegen alles zu schwingen und hat immer ab der 2-3 Vegiwoche angefangen SF-Nematoden einmalig völlig "überdosiert" (die kannste nicht überdosieren) zu gießen und gleichzeitig Raubmilben gegen Spinnmilben genauso überdosiert auszustreuen.

Hatte nie wieder Probleme. xD

Klar hat mich dadurch dann auch bei jedem Durchgang nen 20er gekostet ca. 10eur für SF Nematoden und 10er für die Raubmilben aber das war mir damals egal.
War halt auch schön zu wissen, dass es Bio ist und absolut unbedenklich.
Fands auch angenehmer als dieses nervige mit Neem einsprühen etc. das ist immer ne riesen Sauerei.
Oder auch die anderen Insektizide auf Ölbasis.
Das ist mehr nervig als geil, wirkt zwar genauso gut aber lästig im Arbeiten damit.
Alles meine subjektive Meinung.

Und @Jurassic5
Hab auf einigen Seiten vorher deine Neuanschaffung mit PH- gesehen, da musste echt vorsichtig sein.
Die haben ihr Sortiment so wie ich gerade gesehen hab stark überarbeitet, einige aus dem Sortiment genommen wie die Salpetersäure, dafür jetzt eine deutlich konzentriertere Phosphorsäure wie damals drin und ne Kalilauge, meine die ist auch neu.

Ich weiß leider nicht wie die sich auf Cocos verhalten, da müssten sich die anderen mal zu Wort melden aber ne Flasche PH- ist nicht gleich ne Flasche PH- !
Wenn möglich würde ich dir dringends zur bio oder organic oder wie sie es nennen Varianten raten, ist halt ne völlig überteuerte Zitronensäure mit Anleitung aber besser als wenn du ohne Plan mit deiner 10 Jahre alten Salpetersäure rum hantierst!

Schau unbedingt auf die Flasche welche Säure enthalten ist und wie der richtige Umgang damit ist.

Die haben nicht grundlos eine Vegi und Bloom Variante.

Ich muss aber ehrlich gestehen, ich weiß auch nicht wieso solch hohe Konzentration im Einzelhandel verfügbar sind. Du darfst nicht mal in den meisten Chemie laboren 17% Salpetersäure haben, aber für den Gartenbedarf geht's dann?

Pass da bloß auf!
 
Nur nochmal als kleiner edit:
Hab nach über 10.000l Wasser PH runter regulieren ca. 200ml von Salpetersäure damals verbraucht.
Die restlichen 800ml stehen bis heute im Keller und deren scheiß Flasche war von Anfang an halb undicht. Good Job canna.

Ist nicht nur bei deren PH- Minus flaschen so, auch bei deren 1l Mineraldünger Flaschen so.

Wie kann man als Unternehmen mit teils echt gefährlichen Flüssigkeiten hantieren und dann solche undichten Drecksbehälter wählen?
 

TresPlantas

Well-known member
Raubmilben. Beste Erfahrungen mit gemacht, allerdings auf Erde.
Ich glaube das hat aber keinen Unterschied gemacht.
Musste mal googlen welche spezielle Art bei Spinnmilben angebracht ist aber die bekommste dann entweder in solchen kleinen Säckchen die du in die Kronen hängst oder als Granulat dass du möglichst oben auf den Pflanzen verteilst. Ist nur ein Trägerstoff zum Transport. Dann gehen die kleinen boys direkt auf die Suche und fressen alles und jeden.

Ich hatte früher auf Erde entweder Thripse, Trauermücken oder Spinnmilben. Nicht alle gleichzeitig, aber eins davon hatte ich garantiert immer. Deshalb habe ich mir irgendwann angewöhnt einfach präventiv bei jedem grow die Bio Keule gegen alles zu schwingen und hat immer ab der 2-3 Vegiwoche angefangen SF-Nematoden einmalig völlig "überdosiert" (die kannste nicht überdosieren) zu gießen und gleichzeitig Raubmilben gegen Spinnmilben genauso überdosiert auszustreuen.

Hatte nie wieder Probleme. xD

Klar hat mich dadurch dann auch bei jedem Durchgang nen 20er gekostet ca. 10eur für SF Nematoden und 10er für die Raubmilben aber das war mir damals egal.
War halt auch schön zu wissen, dass es Bio ist und absolut unbedenklich.
Fands auch angenehmer als dieses nervige mit Neem einsprühen etc. das ist immer ne riesen Sauerei.
Oder auch die anderen Insektizide auf Ölbasis.
Das ist mehr nervig als geil, wirkt zwar genauso gut aber lästig im Arbeiten damit.
Alles meine subjektive Meinung.

Und @Jurassic5
Hab auf einigen Seiten vorher deine Neuanschaffung mit PH- gesehen, da musste echt vorsichtig sein.
Die haben ihr Sortiment so wie ich gerade gesehen hab stark überarbeitet, einige aus dem Sortiment genommen wie die Salpetersäure, dafür jetzt eine deutlich konzentriertere Phosphorsäure wie damals drin und ne Kalilauge, meine die ist auch neu.

Ich weiß leider nicht wie die sich auf Cocos verhalten, da müssten sich die anderen mal zu Wort melden aber ne Flasche PH- ist nicht gleich ne Flasche PH- !
Wenn möglich würde ich dir dringends zur bio oder organic oder wie sie es nennen Varianten raten, ist halt ne völlig überteuerte Zitronensäure mit Anleitung aber besser als wenn du ohne Plan mit deiner 10 Jahre alten Salpetersäure rum hantierst!

Schau unbedingt auf die Flasche welche Säure enthalten ist und wie der richtige Umgang damit ist.

Die haben nicht grundlos eine Vegi und Bloom Variante.

Ich muss aber ehrlich gestehen, ich weiß auch nicht wieso solch hohe Konzentration im Einzelhandel verfügbar sind. Du darfst nicht mal in den meisten Chemie laboren 17% Salpetersäure haben, aber für den Gartenbedarf geht's dann?

Pass da bloß auf!

Danke für den Hinweis. Raubmilben wollte ich sowieso einsetzen, da ich ja living soil habe. Bin jetzt gerade nur noch im Stecklingsstadium in kleinen Töpfen. Da war mit Öl sprühen erstmal einfacher. Hängst du in jede Pflanze ein Säckchen oder nur vereinzelt? Ich wollte die Raubmilben bestellen wenn ich kurz vor einem geschlossenen Canopy bin, sodass sie sich besser verteilen. Also kurz vor Flip auf 12/12. Bis dahin kann ich ja problemlos Öl verwenden.
Hast du evtl noch eine gute Bezugsquelle. Ich bestelle häufig bei Plantura, die sind aber relativ teuer.
 
Top