What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Hallo, ich bin neu hier.

AON

Member
Im Prinzip, ist Blätter-Entfernen - auch nichts anderes, als Beschneiden.
Ich denke mal, dass es so gemeint ist. Von daher, macht es eben nur Sinn - wenn es auch wirklich Sinn macht. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Solange die Pflanzen noch nicht sprechen können... lelele (haha wär das crazy -LSD kickt!)
 
Moin,


geplant und auch imemr wieder durchgeführt ist natürlich nicht die Entfernung von Blüten und Trieben. Was jetzt Popcorn wird, wird eben Popcorn.


Aber wo es eng wird kann man durch die Entfernung von Sonnensegeln zumindest steuern, welche Pflanze mehr Platz (und Sonnensegel) haben darf. Völlig unerheblich wie man zu dem Thema insgesamt steht KANN es niemals falsch sein, einer vielversprechenderen Pflanze eben auch mehr Platz zu gönnen und dafür die nicht so schöne Nachbarin etwas zu zäumen.
 

AON

Member
@BUDBUSTER
wenn du noch eine Frage (2?) gestattest:
Wo hast du die LED's her? Und magst du Näheres zur Montage erläutern?
Sieht nach einem Bausatz aus... nice1

Ich hab mir kürzlich ein paar LED-Growlights geholt und die alle auf ein Brett in 27e fassungen - quadratisch angeordnet und dann verschaltet.

kommt auch gut was bei rum... bin gespannt auf den 1. RUN
(starte evtl. auch ein REP - dann muss ich nicht mehr hier rum-müllen)
*und die E-Generation kommt (>>endlich<< in Schwung) JUHU :D
 
@BUDBUSTER
wenn du noch eine Frage (2?) gestattest:


Ich poste hier um mich zu unterhalten, also frag' soviel Du willst, im Zweifelsfall kriegste einfach keine Antwort. :)


Kein Bausatz. Ich habe meine Leistung(en) berechnet, passende Netzteile bestellt und einzelne Strips. Die Samsung F Gen 3 haben Steckkontakte, die Samsung LM301B musste ich löten. Würde ich nicht wieder machen wollen, mittlerweile gibt es die auch mit Steckkontakten.


Ansonsten brauchte ich noch etwas Installationsdraht 2.5mm² und Silikon. Die Strips habe ich mit billigstem Sanitärsilikon auf Metallböden von Schwerlastregalen angeklebt und die Kontakte auch mit je einem Klecks Silikon gegen Feuchtigkeit geschützt.


Die Netzteile liegen nun einfach auf den Regalböden, die jetzt LED-Panel sind. Durch den hochgezogenen Rand kann ich die Netzteile auflegen und Luftzirkulation darunter gewährleisten, ich könnte sie aber auch an die Wand schrauben. Irgendwann mal. Bisher läuft alles gut.


Diverse Umluftventilatoren besorgen die Kühlung auch der Panels.
 
Kleiner Nachtrag: Die F Gen3 kamen von digikey, die LM301B von led-tech.


Auf jeden Fall die Steckkontaktvariante wählen, die lässt sich später auch einfacher warten. Silikon kann man abkratzen / abziehen und dann das Kabel rausziehen, Lötstellen sind viel aufwendiger rückgängig zu machen.


Außerdem braucht man dann das ganze Lötzubehör, was man haben muss oder kaufen.


Braucht man das ganze Lötgedönse nicht, reduzieren sich die Materialkosten fürs Panel auf den Preis deines Metallbodens (max. 15€ bei mir) und Silikon (3€ no-name-Produkt, reicht für locker 30 oder 40 Strips) und Installationsdraht (10€ für 15m, iirc).


Bei Steckkontakten kannste außerdem den starren Installationsdraht nehmen, beim Löten brauchste schon feindrähtigen, finde ich. Und feindrähtiger in 2.5mm² war hier bei mir schon schwieriger aufzutreiben, und teurer...
 

AON

Member
https://www.icmag.com/ic/picture.php?albumid=82224&pictureid=2016071
(kp ob der link funktioniert?) hab noch kein edit gelevelt

ahja! danke danke... interessant mit den Stripes
und "Regalböden" :D hatte mich schon gefragt was du verwendest.

Löt-Equipment steht auf dem Plan - um mal in der Praxis zu üben.
Aber Steckfertig ist natürlich auch top! (Auslöten sieht wohl einfacher aus als es ist... geht aber mit Litze od. Saug-Pumpe)

Ich sollte mit dem Panel (50x50cm) auf 288w kommen (36x8)
*muss demn. mal genau messen
Oft (so gut wie immer) wird bei (fertig)LED angegeben - wieviel die emmitieren
dieser Wert steht auch auf allen LEDs (Packung/Beschreibung zb ausm Supermarkt usw.)
allerdings ist das etwas irreführend - wie ich finde

sieht auf jeden fall schön grün bei dir aus *FRESH*
 
Löt-Equipment steht auf dem Plan - um mal in der Praxis zu üben.
Aber Steckfertig ist natürlich auch top! (Auslöten sieht wohl einfacher aus als es ist... geht aber mit Litze od. Saug-Pumpe)


Ist bekannt, und ich will Dich nicht davon abhalten da reinzuschnuppern. Wenn man basteln will braucht man das. Macht ja auch Spaß und ist eine nützliche Fähigkeit!



Aber wenn Du dir ein Panel zusammenbauen willst, wo Du im Notfall auch einen defekten LED-Strip schnell wechseln kannst, und wo Du nicht das Risiko eingehen willst eventuell die kleinen Lötpunkte zu überhitzen und abzulösen, dann gib' lieber die 2€ extra pro Strip aus und hol die Version(en) mit Steckkontakten.


Ehrlich, ich hätte am liebsten die LM301B nochmal umgetauscht als die neue Version mit Steckkontakten auf den Markt kam. Aber da hatte ich halt schon angefangen :)
 
Ach, noch ein kleiner Tip zur Lötlitze:


Wenn Du wirklich unbedingt löten willst, dann heb dir deine ganzen Abschnitte von feindrähtigen Kabeln auf. Eine Lötlitze ist auch nichts anderes als ein paar feine (Kupfer)Drähte.


Aber den Kabelverschnitt kriegste kostenlos, weil eh immer was anfällt...
 

AON

Member
Ja, hab gesehn - dass die litzen (auf Rolle) nicht gerade günstig sind
bin bei YT auf paar Kanälen - wo Leute einem das Löten etwas näher bringen

hier auch noch ne Frage:
Wieviel Watt liefert so ein Strahler - bzw. insgesamt.
Glaub, das hast du noch nicht erwähnt?
 
Glaub, das hast du noch nicht erwähnt?


Stimmt, das habe ich noch nicht erwähnt und habe es auch nicht vor.
Watt ist eh nebensächlich. Selbst Lumen ist nebensächlich. Alles nur virtuelle Schwanzvergleiche.



Aber der PAR / PPFD, der ist ziemlich geil.


Wie gesagt, wir reden hier über Samsung LM301B und F Gen3 Strips. Die Datenblätter sind ja öffentlich, wenn es jemanden interessiert kann er jederzeit nachschauen was die in den diversen möglichen Konfigurationen so bringen.


Das Spektrum der LEDs ist jedenfalls sehr gut.
 
6kcCneV.jpg
j76VMYJ.jpg
QUqnNku.jpg
MPKp9Y7.jpg
 

WIIIDZN

Well-known member
Nächster "move" ist dann die "Auserwählten" bei voller Besetzung mit 5T Vegi durchzuschieben , oder?
pipe.gif



Was für ein BT ist das inzwischen eigentlich?


---nach der Vegi frag ich lieber erst garnicht--- :)
 
Last edited:

WIIIDZN

Well-known member
Ganz ehrlich,


ich hab genau dieses System irgendwo in einer "Scene-Zeitschrift" vor ca. 10-15 Jahren gesehen, und ich wußte sofort, das ist es, wenn man schon verborgen und heimlich...



Keine Ahnung wie du düngst, überlesen, vergessen oder...


aber man sieht ja wie das System "drückt".


Immernoch alles zu, trotz Auslichtung + "das Brennholz".


Völlig "happy" sehn sie teilw. (klar, Multistrain) nun auch nicht aus, aber ihnen geht es gut (PH- irgendwas, oder vergessen "weniger ist mehr") :)


-ich würd die großen Blätter mit viel "Rost" und "Krallen" wegmachen, ist aber nur meine Meinung...



Aber genau das ist der Grund, warum ich dit noch nie gebastelt hab, Erde ist halt so verzeiend, macht das "Hin und Her" mit der Pflanze aus... und sagt ey, lass mal puffern.


Wenn ich mal "DIE" Sorte/n gefunden habe, dann steig ich auch um!:biggrin:
 
Ich dünge mit Terra Aqua, dazu kommen ein paar Zusatzstoffe um mein Wasser auszugleichen, auch PH- in Form von Phosphorsäure, ja.


Ich sehe auch teilweise Überdüngungen, teilweise Mängel, aber Du hast ja selber erkannt - Multistrain, da kannstes nicht jedem Recht machen.


Ich entferne momentan jeden Abend immer wieder mal Blätter. Eine Big Bud ist gestern auch umgelegt worden, nur noch braune Calyxen, da kam nix mehr. Wurde auch von Ihren Nachbarinnen überwuchert.


Das mit dem Puffer ist eigentlich halb so wild, finde ich mittlerweile. Klar muss man hier aktiv ausgleichen, aber da hat man den Bogen relativ schnell raus - sofern die Wasserwerte nicht zu sehr variieren.


Und auch wenn man mal was falsch macht ist das nicht sofort tödlich. PH schwankt eh immer ein wenig, ist auch prinzipiell sogar wünschenswert da je nach PH andere Nährstoffe leichter zugänglich sind.


Ein zu hoher oder zu niedriger EC macht sich auch relativ langsam bemerkbar - tötet also nicht gleich die ganze Brut. Wohlgemerkt, wenn man natürlich EXTREM überdüngen und den PH-Wert bis zu einer Säure oder Lauge ändern würde, dann ginge das sicher auch schneller - aber dafür muss man wirklich richtig in die Scheiße greifen, ich will fast sagen das geht nur mit Vorsatz.



Erde ist da "bequemer", ja. Dafür die ganze Schädlingsthematik, die hier einfach mal fast komplett wegfällt, zumindest alle die Erde fürs Larvenstadium benötigen wie z.B. Trauermücken. Spinnmilben hatte ich bisher auch keine (toi, toi, toi!).
 

WIIIDZN

Well-known member
Passt, nur das mit den Schädlingen kann ich so nicht unterschreiben.


Ich hatte/habe durch die Verwendung B.A.C. PV noch nie irgendwas gehabt, weder drinnen noch draußen, außer es wurde eingeschleppt mit der Steckerpost, aber hat sich dann damit auch immer schnell erledigt, da der Pilz, einmal in der Erde verankert, dauerhaft die Toxide frei gibt bzw. produziert.


Als "Spiegelung" dazu kann man sagen , dass du dir auch mit deinem System z.B. Wurzelläuse einfangen kannst, was recht schwer zu bemerken ist, bis es fast schon zu spät ist.


Toi, toi, toi für dich weiterhin! :tiphat:


PS



Bist du eigentlich ein neuer alter, oder ein alter neuer IC´ler, oder garnichts davon?:biggrin:


Weitermachen!
 

Latest posts

Latest posts

Top